Buki's Figuren aus Mittelerde

Hier kommen eure Fotos von Figuren rein

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Butch, Askin, Junker Jörg, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Butch, Askin, Junker Jörg, KlickyWelt-Team

Benutzeravatar
Buki
Mega-Klicky
Beiträge: 1112
Registriert: Freitag 27. Juli 2018, 11:20

Buki's Figuren aus Mittelerde

Beitrag von Buki » Freitag 30. Dezember 2022, 08:56

Diesen Frühling habe ich mir vorgenommen, nebst den damals gelesenen Bücher "der Hobbit" & "Herr der Ringe", die restlichen Bücher von Tolkien's Universum rund um Mittelerde zu lesen. Passend zur Weihnachtszeit und zum Jahres Ende, bin ich damit fertig geworden. Dies hat mich dazu inspiriert, an den verschiedenen Figuren aus Mittelerde zu basteln. Ich habe nicht den Anspruch, die hier gezeigten Figuren, möglichst nahe an den Filmoriginalen zu präsentieren, sondern wirklich so, wie sie mir beim Lesen, in meiner Fantasie entstanden sind.

Viel Spass beim Anschauen :kavalier
Buki
Zuletzt geändert von Buki am Freitag 30. Dezember 2022, 09:10, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
Buki
Mega-Klicky
Beiträge: 1112
Registriert: Freitag 27. Juli 2018, 11:20

Re: Buki's Figuren aus Mittelerde

Beitrag von Buki » Freitag 30. Dezember 2022, 09:03

Gandalf der Graue

Gandalf der Graue ist ein Maia aus Valinor und einer der fünf Istari (Zauberer), die von den Valar (14 Schöpferwesen) beauftragt, nach Mittelerde zu gehen und den bedrohten Elben und Menschen im Kampf gegen Sauron zu helfen. Gandalf wird auch Gandalf Graurock, Mithrandir (Sindarin für: Grauer Pilger), Olórin (sein Name in Valinor) oder Gandalf Sturmkrähe genannt.

gand1.jpg
gand2.jpg
Benutzeravatar
Buki
Mega-Klicky
Beiträge: 1112
Registriert: Freitag 27. Juli 2018, 11:20

Re: Buki's Figuren aus Mittelerde

Beitrag von Buki » Freitag 30. Dezember 2022, 09:05

Radagast der Braune

Radagast der Braune ist auch ein Maia aus Valinor und einer der fünf Istari (Zauberer). In Valinor war Radagast unter dem Namen Aiwendil bekannt. Yavanna (eine Fürstin der Valar) bestand darauf, dass Radagast einer der fünf Istari war, weil sie einen Istar in Mittelerde haben wollte, dem die Tier- und Pflanzenwelt am Herzen lag.
radag1.jpg
radag2.jpg
Benutzeravatar
schirmchen
Nachtwächter der Eresburg
Beiträge: 2893
Registriert: Mittwoch 1. August 2012, 10:31
Gender:

Re: Buki's Figuren aus Mittelerde

Beitrag von schirmchen » Freitag 30. Dezember 2022, 09:06

Na da freue ich mich doch schon auf die Bilder.

Aber du hast da einen interessanten Gedanken. Ich habe die Bücher schon lange vor Entstehung der Filme gelesen und war teilweise doch recht erstaunt, wie weit entfernt die Filmfiguren doch von dem Bild, was ich beim Lesen vor meinem geistigen Auge hatte, entfernt waren.

Gruß
Martin
Die Zwei von der Eresburg
Benutzeravatar
schirmchen
Nachtwächter der Eresburg
Beiträge: 2893
Registriert: Mittwoch 1. August 2012, 10:31
Gender:

Re: Buki's Figuren aus Mittelerde

Beitrag von schirmchen » Freitag 30. Dezember 2022, 09:19

Da fällt mir noch was ein:

Wenn du die Figuren nach den Büchern baust, wird es dann auch einen Tom Bombadil geben? In den Büchern einer der interessantesten Charaktäre, in dem Filmen taucht der leider überhaupt nicht auf.
Die Zwei von der Eresburg
Benutzeravatar
olki
Maintiens le droit
Beiträge: 8163
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 00:52

Re: Buki's Figuren aus Mittelerde

Beitrag von olki » Freitag 30. Dezember 2022, 09:31

schirmchen hat geschrieben:
Freitag 30. Dezember 2022, 09:06
Na da freue ich mich doch schon auf die Bilder.

Aber du hast da einen interessanten Gedanken. Ich habe die Bücher schon lange vor Entstehung der Filme gelesen und war teilweise doch recht erstaunt, wie weit entfernt die Filmfiguren doch von dem Bild, was ich beim Lesen vor meinem geistigen Auge hatte, entfernt waren.

Gruß
Martin

Das geht mir genauso! Und diese Ikonisierung, dieses Dogma, das die (Film-)Fans insbesondere in den sozialen Medien an den Tag legen, hat schon fast inquisitorische Züge. Ich lehne mich ja gerne aus dem Ketzerfenster, und sage, Jackson hat die Triligie eigentlich verkackt! Im Übrigen halte ich Elijah Wood für die größte Fehlbesetzung der Filmgeschichte. Kommt da nicht so gut an... :lmao


Gandalf und Radagast finde ich schon mal sehr gelungen! Ich freue mich auf diese neue Reihe von Dir, Buki!
Benutzeravatar
Markus76
Mega-Klicky
Beiträge: 1906
Registriert: Freitag 13. November 2009, 21:45

Re: Buki's Figuren aus Mittelerde

Beitrag von Markus76 » Freitag 30. Dezember 2022, 10:50

Großartige Figuren. Wirklich toll
:zehn

Wurde Gandalf noch mit Farbe verfeinert?
Ist bei Radagast alles original?

Bin gespannt, was noch alles kommt :smile
Gruß, Markus :kavalier
Benutzeravatar
Playmowesternfan
Mega-Klicky
Beiträge: 1040
Registriert: Freitag 18. Februar 2011, 20:36

Re: Buki's Figuren aus Mittelerde

Beitrag von Playmowesternfan » Freitag 30. Dezember 2022, 11:42

sehr schöne Figuren, wiedermal eine gelungene Auswahl und sehr schön abgestimmt. Mir gefällt insbesondere die Patina von Gandalf. :great :great :great
Sehr toll gesteckte und vor allem verfeinerte Figuren. Einfach nur toll. :respekt :zehn :zehn :zehn
Gruß
Playmowesternfan :kavalier
Benutzeravatar
FelixMilz
Maxi-Klicky
Beiträge: 311
Registriert: Montag 3. August 2015, 22:46
Gender:

Re: Buki's Figuren aus Mittelerde

Beitrag von FelixMilz » Freitag 30. Dezember 2022, 13:47

Sehr schön.

Filme können niemals ein Buch zu 100% genau umsetzen. Daher steht einem natürlich die Wahl frei, eigene Interpretationen zu entwickeln.

Ach ja: in der Buch-Vorlage hat Gandalf allerdings einen blauen Hut 😉
Benutzeravatar
Dread Bonnet
Mega-Klicky
Beiträge: 3261
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 10:54

Re: Buki's Figuren aus Mittelerde

Beitrag von Dread Bonnet » Freitag 30. Dezember 2022, 16:29

Hallo Buki.

Sehr schöne Figuren :great Besonders Gandalf finde ich sehr schön.Klasse Arbeit :klatsch2

Es ist immer wieder schön wenn man sich von Büchern inspirieren lässt. Denn am Ende hat jeder eine andere Vorstellung von den einzelnen Figuren. Da gibt es eben kein richtig oder falsch. Es liegt einfach im Ermessen des Lesers.

Ich habe über die Feiertage noch das12 stündige Hörspiel aus der Produktion des SWR/ WDR von 1992 gehört.Das ist auf jeden Fall auch hörenswert. :wink

Ich bin auf jeden Fall auf die weiteren Figuren sehr gespannt. :popcorn


schirmchen hat geschrieben:
Freitag 30. Dezember 2022, 09:19
Da fällt mir noch was ein:

Wenn du die Figuren nach den Büchern baust, wird es dann auch einen Tom Bombadil geben? In den Büchern einer der interessantesten Charaktäre, in dem Filmen taucht der leider überhaupt nicht auf.
Hallo Schirmchen. Ich habe Tom Bombadil schon mal vor einiger Zeit umgesetzt. Du findest ihn in meinem HdR Thread auf Seite 39 :wink


Gruß

Dread Bonnet
Der Gedanke ist schöpferisch.
Benutzeravatar
MaxEmil
Mega-Klicky
Beiträge: 1114
Registriert: Sonntag 7. März 2021, 09:58

Re: Buki's Figuren aus Mittelerde

Beitrag von MaxEmil » Freitag 30. Dezember 2022, 18:36

Dread Bonnet hat geschrieben:
Freitag 30. Dezember 2022, 16:29
...Ich habe über die Feiertage noch das12 stündige Hörspiel aus der Produktion des SWR/ WDR von 1992 gehört.Das ist auf jeden Fall auch hörenswert. :wink ...
Dieses Hörspiel habe ich als Kind (damals mit 11) geliebt, das ist dezent und stimmungsvoll gestaltet :great


@Buki, tolle Figuren bis jetzt und eine Klasse Idee diese nach deiner eigenen Vorstellungen zu gestalten, die eigene Phantasie ist einfach besser als jeder Film.
Benutzeravatar
Fischkopp Claas
Mega-Klicky
Beiträge: 1024
Registriert: Dienstag 2. Juni 2020, 01:47
Gender:

Re: Buki's Figuren aus Mittelerde

Beitrag von Fischkopp Claas » Freitag 30. Dezember 2022, 19:27

MaxEmil hat geschrieben:
Freitag 30. Dezember 2022, 18:36
Dread Bonnet hat geschrieben:
Freitag 30. Dezember 2022, 16:29
...Ich habe über die Feiertage noch das12 stündige Hörspiel aus der Produktion des SWR/ WDR von 1992 gehört.Das ist auf jeden Fall auch hörenswert. :wink ...
Dieses Hörspiel habe ich als Kind (damals mit 11) geliebt, das ist dezent und stimmungsvoll gestaltet :great


@Buki, tolle Figuren bis jetzt und eine Klasse Idee diese nach deiner eigenen Vorstellungen zu gestalten, die eigene Phantasie ist einfach besser als jeder Film.
Ich habe mir in den 90er Jahren die Hörspielfassung von 1980 des WDR von "Der Hobbit" auf CD gekauft und höre sie heute immer noch sehr gern zum Entspannen. Gollum wird darin von Jürgen von Manger gesprochen den viele vielleicht noch als Komiker kennen in seiner Paraderolle als Ruhrpott Legende "Adolf Tegtmeier".

LG Claas :kavalier
Exegi monumentum aere perennius Horaz
Ein Denkmal schuf ich, dauerhafter als Erz.

Ein Fisch sie zu knechten... :lol Fischkopp Claas
Benutzeravatar
Buki
Mega-Klicky
Beiträge: 1112
Registriert: Freitag 27. Juli 2018, 11:20

Re: Buki's Figuren aus Mittelerde

Beitrag von Buki » Samstag 31. Dezember 2022, 11:18

schirmchen hat geschrieben:
Freitag 30. Dezember 2022, 09:19

Wenn du die Figuren nach den Büchern baust, wird es dann auch einen Tom Bombadil geben? In den Büchern einer der interessantesten Charaktäre, in dem Filmen taucht der leider überhaupt nicht auf.
Ja, es wird einen Tom Bombadil geben. Es ist sehr schade, dass Tom Bombadil in den Filmen nicht vorkommt. Denn er gehört zu den mächtigsten Wesen in Mittelerde, was viele gar nicht wissen...
Markus76 hat geschrieben:
Freitag 30. Dezember 2022, 10:50

Wurde Gandalf noch mit Farbe verfeinert?
Ist bei Radagast alles original?
Ja, Gandalf wurde komplett bemalt. All Teile sind bis auf den Schwertgurt und die Kugel auf dem Zauberstab aus PM. Bei Radagast ist alles original PM, lediglich die Mütze und der Zauberstab wurden bemalt und ein wenig bearbeitet.

@Alle: Herzlichen Dank an alle Daumendrücker und für die Antworten.
Benutzeravatar
Buki
Mega-Klicky
Beiträge: 1112
Registriert: Freitag 27. Juli 2018, 11:20

Re: Buki's Figuren aus Mittelerde

Beitrag von Buki » Donnerstag 12. Januar 2023, 21:16

Pallando der Blaue


Pallando war einer der fünf Istari, die nach Mittelerde geschickt wurden. Zusammen mit Curunir (Saruman) & Alatar waren sie die ersten, die in den Osten von Mittelerde zogen.

palla1.jpg
palla2.jpg
Benutzeravatar
Buki
Mega-Klicky
Beiträge: 1112
Registriert: Freitag 27. Juli 2018, 11:20

Re: Buki's Figuren aus Mittelerde

Beitrag von Buki » Donnerstag 12. Januar 2023, 21:20

Alatar der Blaue


Auch Alatar war einer der fünf Istari, die nach Mittelerde geschickt wurden. Alatar gehörte mit Curunir (Saruman) und Pallando zu den Ersten, die in den Osten von Mittelerde zogen. Zurückgekehrt, war jedoch nur Curunir (Saruman) aus dem Osten.

ala1.jpg
ala2.jpg
Antworten