Barbaren gegen Untote

Hier kommen eure Fotos von Figuren rein

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Butch, Askin, Junker Jörg, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Butch, Askin, Junker Jörg, KlickyWelt-Team

Benutzeravatar
Coach
Maxi-Klicky
Beiträge: 382
Registriert: Montag 21. Mai 2018, 15:43
Gender:

Re: Barbaren gegen Untote

Beitrag von Coach » Sonntag 25. Februar 2024, 20:22

Hallo Locke,

deine Customs gefallen mir wieder sehr gut. Du hast viele wunderbare Ideen :kavalier

Vielen Dank fürs Zeigen

Coach
Die Thingburg – Gemeinschaft der Menschen, Elfen, Zwerge & Orks
viewtopic.php?f=20&t=67905

Ein magisches Schloss entsteht
viewtopic.php?f=22&t=76497

Insta: KlickyCoach
Benutzeravatar
Locke
Maxi-Klicky
Beiträge: 312
Registriert: Montag 17. September 2012, 22:48

Re: Barbaren gegen Untote

Beitrag von Locke » Donnerstag 25. April 2024, 13:17

Ich habe mal ein wenig mit einem KI-Bildgenerator rumprobiert, hier mit Adobes Firefly. Dort kann man ein Vorgabebild hochladen welches mit wenigen beschreibenden Worten und einigen Einstellungsmöglichkeiten in einen komplett neuen Stil geändert wird.
Das erste Bild der Playmobilfiguren habe ich hochgeladen, noch die Beschreibung "Elfenmagier mit Rabe, Hintergrund Ödland" hinzugefügt und z.B. einen Comic-Bildstil ausgewählt. Die Reslutate finde ich ziemlich beeindruckend (wie vieles, was die KI in letzter Zeit ausspuckt).
Man kann sich ähnliche Bilder auch komplett ohne ein Playmobil Referenzbild rein aus Text erstellen, meine stümperhaften Versuche waren aber lange nicht so fruchtbar eine konkrete gewünschte Bildkomposition zu erreichen. Inwieweit man sich bei den Ergebnissen einen Playmobilcharakter erhalten will oder sogar in Richtung Realismus möchte, kann man dabei sehr stark steuern.
Mal schauen, was ich noch damit mache, erst mal macht es jedenfalls Spaß.
IMG_3871cs.jpg
Elfen1.jpg
Elfen2.jpg
Elfen3.jpg
Benutzeravatar
olki
Maintiens le droit
Beiträge: 8212
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 00:52

Re: Barbaren gegen Untote

Beitrag von olki » Donnerstag 25. April 2024, 15:35

Wie großartig! :zehn
Das muss vertieft werden!
Benutzeravatar
Klinky
Maxi-Klicky
Beiträge: 391
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 14:14

Re: Barbaren gegen Untote

Beitrag von Klinky » Donnerstag 25. April 2024, 16:24

Sehr beindruckend!
Interessant auch, wie sich die Details der Bilder im Laufe der Bearbeitung ändern, z.B. der Fächer, mit dem die KI anscheinend nichts anfangen kann, der dann zu *Irgendwas* wird.
Davon werden wir wohl bald mehr sehen.

Gruss
Torsten
homo ludens
Benutzeravatar
olki
Maintiens le droit
Beiträge: 8212
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 00:52

Re: Barbaren gegen Untote

Beitrag von olki » Donnerstag 25. April 2024, 23:09

olki hat geschrieben:
Donnerstag 25. April 2024, 15:35
Wie großartig! :zehn
Das muss vertieft werden!
Gibt es da günstige oder gar kostenlose Programme oder Apps damit man da ein wenig rumprobieren kann? Womöglich für Android? :gruebel
Benutzeravatar
Locke
Maxi-Klicky
Beiträge: 312
Registriert: Montag 17. September 2012, 22:48

Re: Barbaren gegen Untote

Beitrag von Locke » Freitag 26. April 2024, 11:12

olki hat geschrieben:
Donnerstag 25. April 2024, 23:09
Gibt es da günstige oder gar kostenlose Programme oder Apps damit man da ein wenig rumprobieren kann? Womöglich für Android?
Ich habe in letzter Zeit nur Adobe Firefly ausprobiert, da gibt es auch eine kostenlose Version unter:
https://firefly.adobe.com/community/vie ... 8269a2513c
Sobald man hier ein Bild generieren will, muss man sich z.B. mit einem Google Konto anmelden, dann bekommt man 25 Credits pro Monat, kann also 25 mal Bilder generieren. Das sollte auch auf Android funktionieren, so wie ich es verstehe. Ich habe dort dann mein Playmobil Bild unter "Struktur" als Referenz hochgeladen und den "Stärke" Regler darunter hoch gestellt.

Es gibt auch zig andere KIs, mir kommt da zur Zeit alles noch recht schnelllebig vor, auch welche Funktionen in welchem Umfang da jeweils kostenlos verfügbar sind ist für mich sehr unübersichtlich. Insofern freue ich mich auch über weitere Tipps, insbesondere über (kostenlose/günstige/mächtige) KIs mit dieser Referenzbild Funktion.
Benutzeravatar
Playmo-family
-/-
Beiträge: 20557
Registriert: Dienstag 12. Juni 2007, 07:40

Re: Barbaren gegen Untote

Beitrag von Playmo-family » Freitag 26. April 2024, 11:32

Hallo Locke,

deine Versuche sind für einen Laien schon extrem cool :great

Aber mir überkommt so etwas wie "Verlust der Realität". :gruebel
Ja, ja, bin halt oldscool :keks

Dein Original hat schon sehr schöne Komponente und somit schon viel Potential.
Das KI-Bild ist demnach auch ein tolles Bild :top
Aber hier geht ganz viel "Playmobil" verloren, wie du bereits selber festgestellt hast.
Es ist nur ein Bild und hat mit dem Hobby - außer der Grundlage - schon fast nichts mehr zutun.

Verstehe das bitte nicht als Kritik!! :blume
Es macht mir nur Angst, wohin wir uns bewegen.

viele Grüße
Ute
Benutzeravatar
Thorsis
Jäger des Bösen zwischen den Zeiten
Beiträge: 1398
Registriert: Mittwoch 25. Februar 2009, 20:38
Gender:

Re: Barbaren gegen Untote

Beitrag von Thorsis » Freitag 26. April 2024, 11:40

Playmo-family hat geschrieben:
Freitag 26. April 2024, 11:32
Dein Original hat schon sehr schöne Komponente und somit schon viel Potential.
Das KI-Bild ist demnach auch ein tolles Bild :top
Aber hier geht ganz viel "Playmobil" verloren, wie du bereits selber festgestellt hast.
Es ist nur ein Bild und hat mit dem Hobby - außer der Grundlage - schon fast nichts mehr zutun.

Verstehe das bitte nicht als Kritik!! :blume
Es macht mir nur Angst, wohin wir uns bewegen.
:great Danke, Ute

Die Bilder haben was.... aber deine Playmo Varianten, Locke ... gefallen mir einfach deutlich besser ! :great
Benutzeravatar
Locke
Maxi-Klicky
Beiträge: 312
Registriert: Montag 17. September 2012, 22:48

Re: Barbaren gegen Untote

Beitrag von Locke » Freitag 26. April 2024, 12:50

Danke für die Rückmeldungen,
ein Stück weit kann ich die Befürchtungen glaube ich nachvollziehen. Mir gefällt z.B. auch der von Playmobil eingeschlagene Weg nicht so richtig, die Produktbilder immer virtueller werden zu lassen. Als Ergänzung kann man das ja als Bereicherung betrachten, aber wenn es die klassischen Photos ersetzt finde ich es auch sehr schade (man denke an die alten Verpackungs- und Posterbilder, die immerhin hier im Forum in Ehren und in Erinnerung gehalten werden).
Jedenfalls nehme ich eure lobenden Worte zum Original dankend an, das altmodische Sammeln von echten Figuren und das Photographieren davon werde ich für mich sicher nicht virtuell ersetzen.
:)
Antworten