Eignet sich die Modelliermasse

Hier kommen eure Fotos von Figuren rein

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Butch, Askin, Junker Jörg, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Butch, Askin, Junker Jörg, KlickyWelt-Team

Antworten
Benutzeravatar
baubob
Mega-Klicky
Beiträge: 9304
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 23:35

Eignet sich die Modelliermasse

Beitrag von baubob » Donnerstag 31. März 2022, 19:09

Eignet sich die Modelliermasse zum Herstellen für playmofigur für kurzfahrfrisur bzw Glatze? bin dank bar für Eure antwort
Dateianhänge
BILD7577.JPG
TSG 1899Hoffenheim , Sk Rapid Wien , St Pauli for ever
[color=#4040FF][/color] meine Gruppe b.Facebook Bauboby citylife#We built The City#
Benutzeravatar
Kerstin2
Super-Klicky
Beiträge: 788
Registriert: Freitag 1. Mai 2009, 20:52
Gender:

Re: Eignet sich die Modelliermasse

Beitrag von Kerstin2 » Donnerstag 31. März 2022, 19:39

Ich glaube eher nicht. :rolleyes
Wenn es durchgetrocknet ist, ist es zwar hart, aber zerbröckelt dann bei Belastung auch.
Du könntest also ein Glatze auf dem Kopf modellieren, aber diese nicht abnehmen. :nixweiss

Könnte mir vorstellen, dass es da bessere Alternativen gibt.
Leider kenbe ich keine. :oops

Viele Grüße :blume
Kerstin
Viele Grüße
Kerstin :kleeblatt
Benutzeravatar
Pichen
Maxi-Klicky
Beiträge: 361
Registriert: Dienstag 11. Januar 2022, 11:42
Gender:

Re: Eignet sich die Modelliermasse

Beitrag von Pichen » Donnerstag 31. März 2022, 19:53

Probiers doch aus.

Ich persönlich würd Kinderknete nehmen und trocknen lassen.
Ich hab die von "Meine Lieblingsknete", die ist auch von den Zutaten her überschaubar und wenn sie trocken ist, kann sie sogar mit simpler Wasserfarbe bemalt werden.
Wenn sie trocken ist kann sie mit etwas Wasser wieder aufgeweicht und korrigiert werden.
Ist halt die Frage ob du etwas Wasserfestes willst, das ewig hält, oder etwas was später wieder änderbar ist.
***************************************
Pichens Low Budget Bastelkram :)
Die kleine Welt in Pichens Regal

***************************************
Benutzeravatar
klickyeagle
Mega-Klicky
Beiträge: 1391
Registriert: Montag 28. Dezember 2009, 19:58
Gender:

Re: Eignet sich die Modelliermasse

Beitrag von klickyeagle » Donnerstag 31. März 2022, 20:27

Nimm Milliput oder Greenstuff..gibts in vielen Shops.
Mit diesem Knetzeugs wirst du nicht glücklich...
"No braver sword led braver hand,
Nor braver bled for a better land;
Or better hand had a cause so grand,
Or cause a chief like Lee."
Benutzeravatar
baubob
Mega-Klicky
Beiträge: 9304
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 23:35

Re: Eignet sich die Modelliermasse

Beitrag von baubob » Donnerstag 31. März 2022, 20:28

klickyeagle hat geschrieben:
Donnerstag 31. März 2022, 20:27
Nimm Milliput oder Greenstuff..gibts in vielen Shops.
Mit diesem Knetzeugs wirst du nicht glücklich...
Vielen Dank für Deine Ehrliche Aussage
TSG 1899Hoffenheim , Sk Rapid Wien , St Pauli for ever
[color=#4040FF][/color] meine Gruppe b.Facebook Bauboby citylife#We built The City#
Benutzeravatar
Playmoaffe
Maxi-Klicky
Beiträge: 320
Registriert: Sonntag 2. August 2020, 17:46
Gender:

Re: Eignet sich die Modelliermasse

Beitrag von Playmoaffe » Freitag 1. April 2022, 02:45

baubob hat geschrieben:
Donnerstag 31. März 2022, 20:28
klickyeagle hat geschrieben:
Donnerstag 31. März 2022, 20:27
Nimm Milliput oder Greenstuff..gibts in vielen Shops.
Mit diesem Knetzeugs wirst du nicht glücklich...
Vielen Dank für Deine Ehrliche Aussage
Kaufe es aber bitte nicht bei amazon sondern direkt beim hersteller sparst dir viel Geld. Zur Anwendung kannst dich ja gerne melden.

Freundliche Grüße
Benutzeravatar
Kerstin2
Super-Klicky
Beiträge: 788
Registriert: Freitag 1. Mai 2009, 20:52
Gender:

Re: Eignet sich die Modelliermasse

Beitrag von Kerstin2 » Freitag 1. April 2022, 07:14

Diese Modelliermasse könntest du aber für die Herstellung von Bauschutt, Geröll, Mauersteinen etc. verwenden! :wink
Kann mann, glaube ich, mit Wasserfarben passend anmalen. :gruebel

Viele Grüße :blume
Kerstin
Viele Grüße
Kerstin :kleeblatt
Benutzeravatar
5300 Fan
Maxi-Klicky
Beiträge: 457
Registriert: Freitag 25. Juni 2010, 12:04

Re: Eignet sich die Modelliermasse

Beitrag von 5300 Fan » Freitag 1. April 2022, 12:08

Ich hab mal mit solch einer Masse von Eberhard Faber, die lufttrocknend ist, gearbeitet. Dabei wollte ich nur kleine Schneekissen für die Villa herstellen. Also, nichts detailliertes.

Das Zeug war sehr trocken und es war unwahrscheinlich schwierig, es in Form zu bringen. Überall stand etwas weg. Eine glatte Oberfläche zu erzeugen, war nicht möglich.

Dazu kommt noch, dass diese Teile sooo geschrumpft sind, dass sie gar nicht wirklich gepasst haben.
Benutzeravatar
Pichen
Maxi-Klicky
Beiträge: 361
Registriert: Dienstag 11. Januar 2022, 11:42
Gender:

Re: Eignet sich die Modelliermasse

Beitrag von Pichen » Freitag 1. April 2022, 19:59

Da ich Knete und Wasserfarben da hatte, hab ichs einfach mal ausprobiert.


Frisch modelliert
0 kneti 1 forum.jpg
0 kneti 2 forum.jpg

Noch nicht ganz getrocknet
0 kneti 3 forum.jpg

Angemalt. Wobei das Schwierigste ist, die Farbe der Haut anzupassen. Wenn es sauber durchgetrocknet ist, werd ich die Glatze wohl noch lackieren.
Fürs erste bin ich aber ganz zufrieden :)
0 kneti 4 forum.jpg
0 kneti 5 forum.jpg
0 kneti 6 forum.jpg
***************************************
Pichens Low Budget Bastelkram :)
Die kleine Welt in Pichens Regal

***************************************
Antworten