Playmobil Monochromo

Hier kommen eure Fotos von Figuren rein

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Butch, Askin, Junker Jörg, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Butch, Askin, Junker Jörg, KlickyWelt-Team

Benutzeravatar
Krampus
Mega-Klicky
Beiträge: 2461
Registriert: Mittwoch 4. Dezember 2013, 16:58
Gender:

Playmobil Monochromo

Beitrag von Krampus » Sonntag 15. Januar 2017, 17:16

Servus beisammen,

vermutlich üben nur wenige Serien eine solche Faszination aus, wie es anno dazumal die Playmobil Color Reihe geschafft hat.
Dieser Faszination sind Neptun und ich schon vor langer Zeit erlegen, und so sind wir wie die Goldgräber auf die Jagd nach weißen Teilen gegangen.
(Natürlich wird in dieser Disziplin nichts lackiert! Nur Originalteile, radiert und ggf. entfärbt)
Mit dem Roboter, bzw. dessen schwarzen Kopf, aus der Figures-Reihe, konnte das Spiel auch in die andere Richtung gespielt werden.
Das Ziel: einfarbige (monochrome) Figuren zu stecken, die allein durch ihre Form bestechen können.
In der Klickywelt sind längst schon zahlreiche einfarbige, weiße wie schwarze Figuren präsentiert worden (Kronenburger, Specialist, Trampelfee...) - dennoch wollen wir nun euch unsere Sammlung zeigen.
Das Spektrum geht von Rittern bis zu Baustelle, von Western bis zu Circus, kurz: ein monochromes Panoptikum.
In den nächsten Tagen werden wir hier nach und nach unsere Figuren hochladen.

Den Anfang machen die weißen Figuren aus der Spielwelt, in der ich mich am wohlsten Fühle: Das Mittelalter.



Der König und der Tod
DSCF9325.JPG

Turnierritter und Knappe
DSCF9327.JPG

Burgfräulein und Geist
DSCF9329.JPG

Ritter mit Pferd
DSCF9335.JPG

Ratsherren mit Stadtkasse
DSCF9337.JPG
Zuletzt geändert von Krampus am Sonntag 15. Januar 2017, 17:29, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Krampus
Mega-Klicky
Beiträge: 2461
Registriert: Mittwoch 4. Dezember 2013, 16:58
Gender:

Re: Playmobil Monochromo

Beitrag von Krampus » Sonntag 15. Januar 2017, 17:21

... und noch ein paar mehr:

Mönch und Wikinger
DSCF9339.JPG


Nachtwächter und Hund
DSCF9341.JPG

Nonne mit Bank
DSCF9343.JPG

Einfache Handwerker und Bauern
DSCF9345.JPG

Räubergelage
DSCF9348.JPG

Das war's für heute!
Morgen geht's mit den schwarzen Rittern weiter ;-)
Benutzeravatar
spacewalker
Nashornbeschwörer
Beiträge: 1167
Registriert: Mittwoch 8. Mai 2013, 19:47

Re: Playmobil Monochromo

Beitrag von spacewalker » Sonntag 15. Januar 2017, 17:24

Sehr Geil! :zehn :respekt Das Burgfräulein hat was.

Gruß Timo
"SCHIET DI WAT UN KLEI MI ANN MORS"
Benutzeravatar
Beja
Mega-Klicky
Beiträge: 1097
Registriert: Freitag 28. Dezember 2012, 18:10

Re: Playmobil Monochromo

Beitrag von Beja » Sonntag 15. Januar 2017, 17:27

Klasse Bilder :zehn :respekt sind alle Teile im Original weiß oder musstet ihr hier und da nachhelfen :gruebel
Gruß Beja
Benutzeravatar
Playmo-family
-/-
Beiträge: 20486
Registriert: Dienstag 12. Juni 2007, 07:40

Re: Playmobil Monochromo

Beitrag von Playmo-family » Sonntag 15. Januar 2017, 17:27

Tolle Idee und klasse Aufnahmen :great

Viele Grüße
Ute
Benutzeravatar
Markus76
Mega-Klicky
Beiträge: 1906
Registriert: Freitag 13. November 2009, 21:45

Re: Playmobil Monochromo

Beitrag von Markus76 » Sonntag 15. Januar 2017, 17:28

Unglaublich :zehn
Das ist total genial :great
Woher sind denn die weissen Köpfe?
Gruß, Markus :kavalier
Benutzeravatar
Krampus
Mega-Klicky
Beiträge: 2461
Registriert: Mittwoch 4. Dezember 2013, 16:58
Gender:

Re: Playmobil Monochromo

Beitrag von Krampus » Sonntag 15. Januar 2017, 17:34

Beja hat geschrieben:Klasse Bilder :zehn :respekt sind alle Teile im Original weiß oder musstet ihr hier und da nachhelfen :gruebel
Also lackiert ist nichts, viele Teile sind Colorteile, die wir allerdings (weil sie bemalt waren) mit Chemie und Cuttermesser bearbeiten mussten.
Andere Teile mussten radiert werden, wie z.B. die Schabracke des Turnierpferdes (stammt vom Schwanenritter) :smile
Benutzeravatar
Krampus
Mega-Klicky
Beiträge: 2461
Registriert: Mittwoch 4. Dezember 2013, 16:58
Gender:

Re: Playmobil Monochromo

Beitrag von Krampus » Sonntag 15. Januar 2017, 17:38

Markus76 hat geschrieben: Woher sind denn die weissen Köpfe?
Unterschiedlich! Die ersten weißen Köpfe waren noch von den Statuen der Römerarena, das Tolle an diesen Köpfen ist, dass sie ein Gesicht haben, weiß auf weiß (sieht man z.B. am Wikinger). Allerdings sind diese Figuren immer teurer geworden, weshalb wir bald auf den Kopf des langbeinigen Figures-Geist (Serie 10) umgeschwenkt sind, dessen Gesicht ist nur aufgedruckt und kann leicht radiert werden. :wink
Benutzeravatar
Markus76
Mega-Klicky
Beiträge: 1906
Registriert: Freitag 13. November 2009, 21:45

Re: Playmobil Monochromo

Beitrag von Markus76 » Sonntag 15. Januar 2017, 17:45

Das ist ja schon richtige Kunst :hop
Kannst Du mir auch sagen, wo es den schwarzen Kopf gibt?
Hab eben beim suchen gar nichts gefunden :gruebel
Gruß, Markus :kavalier
Benutzeravatar
Trampelfee
Mini-Klicky
Beiträge: 241
Registriert: Dienstag 2. August 2016, 09:50

Re: Playmobil Monochromo

Beitrag von Trampelfee » Sonntag 15. Januar 2017, 17:47

Ach wie geil ist das denn.....für mich als Neuling der namentlich erwähnt wird ja nochmal so geil....
Die sehen sehr geil aus echt klasse und ich freue mich schon auf weiteres monochromes...
Und mal so nebenbei bemerkt bin ich ja sau froh das ihr auch so frevelhaft seid verchromtes zu entchromen....oder sehe ich das falsch???? Ich hatte immer wieder verchromtes dabei wo die chromschicht total ruiniert war und dann ist mir aufgefallen das darunter sich wirklich total tolle Teile verstecken....
Also ich merke ich muss meinen Thread mal wirklich auffrischen....
Bin sehr gespannt und freue mich schon auf die weiteren folgenden Bilder.....

Ich will
aus dem Rahmen fallen und weich landen
zu der Musik in meinem Kopf aus der Reihe tanzen
dreistimmig singen laut-falsch und mit Begeisterung
zum Ausruhen zwischen den Stühlen sitzen
gegen den Strom schwimmen
am Ufer der Phantasie meinen Heiligenschein aufladen
und ganz viel PLAYMOBIL
Benutzeravatar
Butch
Cologne Klicky
Beiträge: 1474
Registriert: Dienstag 3. Juli 2007, 21:51
Gender:

Re: Playmobil Monochromo

Beitrag von Butch » Sonntag 15. Januar 2017, 17:51

Als bekennender Fan der Mittelalter Colorsets, kann ich den Ausdruck "wie die Goldgräber auf der Jagd nach weißen Teilen" sehr gut nachvollziehen.
In den letzten Jahren erfreut sich das Weiß im Kontrast zur "quitschbunten" Kinderplaymowelt steigender Beliebtheit.Auch ich sammele mehr und mehr schwarze und weiße Teile und weil mich die Farben einfach nicht mehr ansprechen .


Die hier gezeigten Bilder sind ein wunderschöner Beweis, dass weniger (Farbe) manchmal mehr (Ausdruck) ist !
Die komplett weißen Köpfe geben dem ganzen etwas staturhaftes, die Posen und Details hauchen dem ganzen wieder Leben ein !
Schlicht und schön ! Und da ist negatives dran !

Weiter so bin gespannt auf andere Mono´s

Gruß Butch
https://www.youtube.com/watch?v=nGcv3zqBMiE
Benutzeravatar
Krampus
Mega-Klicky
Beiträge: 2461
Registriert: Mittwoch 4. Dezember 2013, 16:58
Gender:

Re: Playmobil Monochromo

Beitrag von Krampus » Sonntag 15. Januar 2017, 17:55

Markus76 hat geschrieben:Das ist ja schon richtige Kunst :hop
Kannst Du mir auch sagen, wo es den schwarzen Kopf gibt?
Hab eben beim suchen gar nichts gefunden :gruebel
Wie gesagt, Figures-Roboter Serie 10:
playmobil-6840-8-figures-boys-series-10-black-robot.png
Foto: http://playmyplanet.com

Und @Kunst: Die Figuren stehen bei uns in Vitrinen und sind das einzige Playmobil außerhalb des Playmobilzmmers - und wird von Gästen auch eher als Designobjekt als als Spielzeug wahrgenommen :kicher
Benutzeravatar
Krampus
Mega-Klicky
Beiträge: 2461
Registriert: Mittwoch 4. Dezember 2013, 16:58
Gender:

Re: Playmobil Monochromo

Beitrag von Krampus » Sonntag 15. Januar 2017, 17:57

Trampelfee hat geschrieben:Ach wie geil ist das denn.....für mich als Neuling der namentlich erwähnt wird ja nochmal so geil....
Die sehen sehr geil aus echt klasse und ich freue mich schon auf weiteres monochromes...
Und mal so nebenbei bemerkt bin ich ja sau froh das ihr auch so frevelhaft seid verchromtes zu entchromen....oder sehe ich das falsch???? Ich hatte immer wieder verchromtes dabei wo die chromschicht total ruiniert war und dann ist mir aufgefallen das darunter sich wirklich total tolle Teile verstecken....
Also ich merke ich muss meinen Thread mal wirklich auffrischen....
Bin sehr gespannt und freue mich schon auf die weiteren folgenden Bilder.....
Jo, siehst du richtig! Ein paar Teile wurden entchromt, aber selbstverständlich nur die, die eh schon ruinös unterwegs waren ;-)

P.S.: Du bist doch kein Neuling mehr!
Benutzeravatar
Ischade
Traumtänzerin
Beiträge: 6276
Registriert: Freitag 16. Januar 2015, 22:55

Re: Playmobil Monochromo

Beitrag von Ischade » Sonntag 15. Januar 2017, 20:26

Meine Güte ist das schön geworden...
Benutzeravatar
Schuldturmwache
Super-Klicky
Beiträge: 574
Registriert: Dienstag 28. Mai 2013, 20:02

Re: Playmobil Monochromo

Beitrag von Schuldturmwache » Sonntag 15. Januar 2017, 20:39

Wow :ohnmacht

Sehr cool :great

Sieht teilweise aus, als wär's Porzellan :smile

... mein Favorit ist der Nachtwächter :grinsen


Da ich zur Zeit wenig im Mittelalter unterwegs bin, freu ich mich auch schon auf die anderen Themen.

Grüße
Norbert
Schriftart Erklärung:
- Hier erzählt Richard: Schuldturmwache aus Ascapha
- Hier berichtet und antwortet Norbert: Gestalter und Fotograf im Forum

[ externes Bild ]
Antworten