Evangelischer Pfarrer

Hier kommen eure Fotos von Figuren rein

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Butch, Askin, Junker Jörg, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Butch, Askin, Junker Jörg, KlickyWelt-Team

Antworten
Benutzeravatar
Seppel
Klickyweltfrischling
Beiträge: 95
Registriert: Mittwoch 13. Juli 2016, 15:59

Evangelischer Pfarrer

Beitrag von Seppel » Donnerstag 29. September 2016, 16:00

14495268_10209517333721880_8033104122109410167_n.jpg
Damit mein Luther nicht so einsam ist, bekommt er einen evang. Pfarrer und eine ordinierte Gemeindepädagogin zugesellt. Der Pfarrer ist schon da, für die Dame brauche ich erst noch Lutherfiguren Nachschub. Das Bäffchen habe ich aus Weihnachtsengelflügeln herausgeschnitten, die ich nicht brauche. Es ist angeklebt.
Benutzeravatar
Buddington
Mega-Klicky
Beiträge: 5433
Registriert: Montag 18. August 2008, 19:46

Re: Evangelischer Pfarrer

Beitrag von Buddington » Donnerstag 29. September 2016, 16:38

Gut gelungen! :bang1 :great
Uns Junker Jörg ist aber eher ziemlich dunkelhaarig ... :pfeif :lol
Gruß
Buddington
Benutzeravatar
Seppel
Klickyweltfrischling
Beiträge: 95
Registriert: Mittwoch 13. Juli 2016, 15:59

Re: Evangelischer Pfarrer

Beitrag von Seppel » Donnerstag 29. September 2016, 18:19

Das hier ist doch einfach ein zeitgenössischer evangelischer Pfarrer. Und die gibt es in blond und allen andern Haarfarben. ;-)
Benutzeravatar
Buddington
Mega-Klicky
Beiträge: 5433
Registriert: Montag 18. August 2008, 19:46

Re: Evangelischer Pfarrer

Beitrag von Buddington » Donnerstag 29. September 2016, 18:33

Seppel hat geschrieben:Das hier ist doch einfach ein zeitgenössischer evangelischer Pfarrer. Und die gibt es in blond und allen andern Haarfarben. ;-)
Ich weiß :bang1
Das war ja auch nur als Späßeken gemeint. Wir haben hier einen wirklich "zeitgenössischen evangelischen Pfarrer" :pfeif :kicher
Gruß
Buddington
Benutzeravatar
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders
Beiträge: 12111
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 01:11

Re: Evangelischer Pfarrer

Beitrag von Junker Jörg » Samstag 26. November 2016, 14:27

Dieses Beffchen (<= übrigens mit e, nicht mit ä :wink ) schaut auch klasse aus. Ich hab's seinerzeit entweder direkt mit weißem Papier aufgeklebt oder einen Kragen genommen und etwas rausgeschnitten.

[ externes Bild ]
Kragen-Beffchen - ich finde, es trägt zu sehr auf - auch weil der Kragen an sich größer ist. Deine Engelsflüger erscheinen mir - obwohl sie an sich größer sind - da etwas dezenter.

P.S. Was ist denn eine "ordinierte Gemeindepädagogin"? Ordiniert werden in unserer Kirche eigentlich nur Pfarrerinnen und Pfarrer. In den diakonischen Dienst wird man eingesegnet, in alle anderen berufen (oder u.U. auch eingesegnet). Aber von "ordinierten Pädagogen" hab ich noch nichts gehört.

jj:
Benutzeravatar
marinebaer
Super-Klicky
Beiträge: 771
Registriert: Freitag 6. Juli 2007, 22:57

Re: Evangelischer Pfarrer

Beitrag von marinebaer » Samstag 26. November 2016, 17:22

DIE Frage hat mich auch grade "umgetrieben", deshalb hier die Antwort:
"... In den ostdeutschen evangelischen Landeskirchen EKBO, EKM, und ELLM gibt es zudem das Berufsbild des/der ordinierten Gemeindepädagogen/in. Nach acht Semestern Studium an der Evangelischen Fachhochschule Berlin und einem Vikariat (zusammen mit TheologInnen) können GemeindepädagogInnen in den kirchlichen Dienst ordiniert werden. Dort nehmen sie auch pfarramtliche Dienste wahr und dürfen die Kasualien verwalten. ..."

Selbständiger Textauszug aus "https://de.wikipedia.org/wiki/Gemeindep%C3%A4dagogik"

:wink

Ja, ja, in der Diaspora nehmen die wirklich jeden, der net schnell genuch wech kummt!
Benutzeravatar
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders
Beiträge: 12111
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 01:11

Re: Evangelischer Pfarrer

Beitrag von Junker Jörg » Samstag 26. November 2016, 19:26

Siggsders, schon wieder was gelernt :smile . Danke.

jj:
Benutzeravatar
Seppel
Klickyweltfrischling
Beiträge: 95
Registriert: Mittwoch 13. Juli 2016, 15:59

Re: Evangelischer Pfarrer

Beitrag von Seppel » Sonntag 27. November 2016, 15:26

15122913_10210043039184188_8498692406818561293_o.jpg
Schmalspurtheologen sozusagen.
Und Beffchen natürlich mit "e", ja.
Meine Pfarrerin/Gemeindepädagogin - mit Namen Rebecca-Maria Haiden-Goetze - hat ein angeklebtes Beffchen aus Papier.
Benutzeravatar
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders
Beiträge: 12111
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 01:11

Re: Evangelischer Pfarrer

Beitrag von Junker Jörg » Sonntag 27. November 2016, 16:55

Ah, ich sehe schon, Du hast Dir auch eine größere Menge Luthers geleistet :kicher . Eine schicke, geistliche Sammlung hast Du da. Schaut gut aus.

Ich vermute, diese ordinierten Pädagogen gehen in dieselbe Richtung wie die "Pfarrverweser" bei uns in Bayern. Das sind sogenannte "Spätberufene", die bereits einen richtigen Beruf hatten und dann auf Pfarrer umgeschult hatten. Gab's vor allem nach dem Krieg - und jetzt wieder. Allerdings heißt es heute "Pfarrverwalter" und ist im Endeffekt den Pfarrerinnen und Pfarrern gleichgestellt.

Allerdings gibt's bei uns auch ausgewiesene Stellen für Gemeindepädagogen und Diakoninnen in Gemeinden. In größeren Gemeinden wurden in den letzten Jahren Pfarrstellen entsprechend umgewidmet. Die Arbeit entspricht im Großen und Ganzen dem des Pfarrers oder der Pfarrerin.

Optisch interessant: Die Diakoninnen und Diakone tragen bei uns seit einigen Jahren keine Talare mehr, sondern Albe und Stola.

jj:
Benutzeravatar
marinebaer
Super-Klicky
Beiträge: 771
Registriert: Freitag 6. Juli 2007, 22:57

Re: Evangelischer Pfarrer

Beitrag von marinebaer » Sonntag 27. November 2016, 18:21

Dein Name für die Kollegin ist ja der Hit, Frau "Bindestrich" heißt dann auch noch "Haiden-Goetze" - ein Brüller!

:klatsch2 :lol :klatsch2
Benutzeravatar
RhBDirk
Bahnfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 21:19

Re: Evangelischer Pfarrer

Beitrag von RhBDirk » Sonntag 27. November 2016, 20:33

marinebaer hat geschrieben:Dein Name für die Kollegin ist ja der Hit, Frau "Bindestrich" heißt dann auch noch "Haiden-Goetze" - ein Brüller!

:klatsch2 :lol :klatsch2
Den gleichen Gedanken hatte ich auch. Das Klischee einer Pädagogin voll erfüllt.
Meine Pfarrerin/Gemeindepädagogin - mit Namen Rebecca-Maria Haiden-Goetze
Wer sich fragt was das RhB in meinem Nick bedeutet, kann das unter http://www.rhb.ch erfahren
Benutzeravatar
schirmchen
Nachtwächter der Eresburg
Beiträge: 2893
Registriert: Mittwoch 1. August 2012, 10:31
Gender:

Re: Evangelischer Pfarrer

Beitrag von schirmchen » Montag 28. November 2016, 11:44

Hallo,

ich lerne was, sehe tolle Playmo-Kreationen und amüsiere mich köstlich!

Was für ein toller Thread. Weiter so!

Gruß
Martin
Die Zwei von der Eresburg
Antworten