Seite 1 von 2

Münchner Kindl

Verfasst: Mittwoch 4. Januar 2017, 17:16
von MicMuc
Hier eine weitere Figur für mein Oktoberfest :anstoss
Als Vorlage diente mit unter dieses Foto hier

Das Münchner Kindl
IMG_2893.jpg
IMG_2894.jpg
IMG_2895.jpg

Re: Münchner Kindl

Verfasst: Mittwoch 4. Januar 2017, 17:22
von Krampus
Voll gut! Gefällt mir als Münchner Kindl freilich besonders gut :-)
Fehlen bloß noch Radi und Masskrug!

Re: Münchner Kindl

Verfasst: Mittwoch 4. Januar 2017, 17:34
von Casa de la Resini
gefällt mir ebenso :great
Hätte aber gleich auch mal einen Verbesserungsvorschlag zur Ausführung der Bemahlung:
Tesa Malerband „Tapeten“(Rosafarben) noch besser das Gelbe ! Super Zeug damit bekommst perfekte Linien hin, gut ne Rolle kostet so ca. 5 euro aber damit kommst auch ewig hin.

Re: Münchner Kindl

Verfasst: Mittwoch 4. Januar 2017, 17:51
von MicMuc
Casa de la Resini hat geschrieben:gefällt mir ebenso :great
Hätte aber gleich auch mal einen Verbesserungsvorschlag zur Ausführung der Bemahlung:
Tesa Malerband „Tapeten“(Rosafarben) noch besser das Gelbe ! Super Zeug damit bekommst perfekte Linien hin, gut ne Rolle kostet so ca. 5 euro aber damit kommst auch ewig hin.
Super,danke :great Hatte nur das normale Tesakrepp und mit dem hat es nicht so funktioniert

Re: Münchner Kindl

Verfasst: Mittwoch 4. Januar 2017, 18:44
von Ischade
Also mein Gatte - geborener Münchner - hat sich sehr darüber gefreut.

Re: Münchner Kindl

Verfasst: Mittwoch 4. Januar 2017, 21:03
von John Wayne
Die Pinselführung gefällt mir nicht, wäre gelbes isolierband nicht eine Alternative gewesen?

Re: Münchner Kindl

Verfasst: Mittwoch 4. Januar 2017, 21:29
von Don Quixote
Sehr schön - und danke für das Zeigen der Vorlage, ich wohne wohl zu weit nördlich der Weißwurstgrenze, um davon schonmal gehört zu haben.
John Wayne hat geschrieben:Die Pinselführung gefällt mir nicht, wäre gelbes isolierband nicht eine Alternative gewesen?
Gerade an der Kapuze stelle ich mir das schwierig vor. Außerdem ist es mr schon mehr als einmal passiert, dass das Isoband nach einigen Monaten "austrocknete", seine Klebekraft verlor und dann abfiel.

Re: Münchner Kindl

Verfasst: Mittwoch 4. Januar 2017, 21:53
von Markus76
Jetzt musste ich aber erst mal googlen und hab noch was gelernt über das Münchener Kindl. War mir vorher völlig unbekannt.
Vielen Dank für diese schöne Figur und das neue Wissen :great

Re: Münchner Kindl

Verfasst: Mittwoch 4. Januar 2017, 21:55
von John Wayne
ich hab anfangs auch mal oft den Pinsel in die hand genommen und bereuhe es heute! Finde original am besten, wenn man aber zum Pinsel greifen möchte dasaber sauberer, evtl abkleben und sauber abziehen!

Aber so ein gezitter sind bescheiden ausund ist schade für die schwarzröckige 90er Jahre Lady.

Grüße John

Re: Münchner Kindl

Verfasst: Mittwoch 4. Januar 2017, 23:55
von Casa de la Resini
Don Quichotte hat geschrieben:Sehr schön - und danke für das Zeigen der Vorlage, ich wohne wohl zu weit nördlich der Weißwurstgrenze, um davon schonmal gehört zu haben.

John Wayne hat geschrieben:Die Pinselführung gefällt mir nicht, wäre gelbes isolierband nicht eine Alternative gewesen?

Gerade an der Kapuze stelle ich mir das schwierig vor. Außerdem ist es mr schon mehr als einmal passiert, dass das Isoband nach einigen Monaten "austrocknete", seine Klebekraft verlor und dann abfiel.



Das ist kein Isloierband sondern sehr feines "Absperrband" damit zauberst absolut saubere linien

Re: Münchner Kindl

Verfasst: Donnerstag 5. Januar 2017, 00:09
von Don Quixote
Casa de la Resini hat geschrieben:
Don Quichotte hat geschrieben:Sehr schön - und danke für das Zeigen der Vorlage, ich wohne wohl zu weit nördlich der Weißwurstgrenze, um davon schonmal gehört zu haben.
John Wayne hat geschrieben:Die Pinselführung gefällt mir nicht, wäre gelbes isolierband nicht eine Alternative gewesen?
Gerade an der Kapuze stelle ich mir das schwierig vor. Außerdem ist es mr schon mehr als einmal passiert, dass das Isoband nach einigen Monaten "austrocknete", seine Klebekraft verlor und dann abfiel.

Das ist kein Isloierband sondern sehr feines "Absperrband" damit zauberst absolut saubere linien
Da hast du etwas falsch verstanden, gemeint ist hier Isolierband als Ersatz für den Einsatz des gelben Lacks, nicht zum Abkleben.

Re: Münchner Kindl

Verfasst: Donnerstag 5. Januar 2017, 00:20
von Casa de la Resini
achso--ok ja ginge wohl auch--neeeee nich wirklich,wegen der Überlappung,das würde wohl auch zu sehr optisch auftragen :gruebel

Re: Münchner Kindl

Verfasst: Donnerstag 5. Januar 2017, 08:47
von Artona
Ich habe jetzt auch mal gegoogelt, da mir das Münchner Kindl ebenfalls völlig unbekannt war, obwohl ich von weit südlich des "Weißwurstäquators" stamme (nicht alles im Süden ist Bayern :wink )

Allerdings bin ich jetzt richtg verwirrt: Sollte die Figur nicht eigentlich ein Mönch, das heißt männlich sein? :wirr :wirr :wirr

Zur Gestaltung: Ich hatte mal von jedem aus dem Forum (weiß nicht mehr wem) den Tipp gegriegt, Tesa Gewebeband (kein Isolierband) zu nehmen. Hält wunderbar. Und wenn man das Band vor dem Verwenden auf einen leeren Aufkleberbogen (das, was man normalerweise wegwirft, wenn alle Aufkleber verwendet wurden) aufklebt, kann man die Form vorher mit Bleistift aufzeichnen, mit dem Geodreieck die Breite der Streifen abmessen etc.

Re: Münchner Kindl

Verfasst: Donnerstag 5. Januar 2017, 08:59
von MicMuc
Nochmals Danke für die vielen Anmerkungen und Tipps.Das hier war mein erster Versuch eine Figur zu bepinseln,bin selber nicht ganz zufrieden damit.
Werde beim nächsten Mal anderes Klebeband verwenden und mir mehr Mühe beim bemalen geben.
Dank euer Kommentare lernt man halt immer was dazu.Ich glaube auch das man hier noch viel Erfahrung dazu sammeln muß.

Re: Münchner Kindl

Verfasst: Donnerstag 5. Januar 2017, 10:32
von schirmchen
Hallo,

jedes Mal, wenn ich irgendwo ein Münchner Kindl sehe frage ich mich: Haben die Münchner, zumindest die Bayern-Fans kein Problem damit, dass ihre Wappenfigur in BVB-Farben rumläuft?

Spass beiseite.

Die Figur gefällt mir sehr gut, die Bemalung mag zwar etwas unsauber sein, aber da kann ich nicht meckern, ich würde es auch nicht besser hinbekommen.

Tolle Idee, so etwas zu bauen.

Gruß
Martin