Aktuelle Zeit: Mo Mär 27, 2017 18:18

Zeitzone: Europa/Berlin [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Dampf-Kerle und -kerlinnen
BeitragVerfasst: Do Feb 23, 2017 16:35 
Offline
Mini-Klicky
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 06, 2016 10:24
Beiträge: 154
Land: Jolly Roger (jr)
Geschlecht: männlich
Playmofool hat geschrieben:
Junker Jörg hat geschrieben:
JTD hat geschrieben:
selbst auf die Gefahr, endgültig off-Topic zu geraten...
Solange Yarr als Eröffner nicht meckert, können wir ja hier bleiben.


aber seid der Tatsache eingedenk, dass hier auch das Team mitzumeckern :nana hat,



Bin da ganz anderer Meinung! Das Team wird hier niemals meckern!


(Weil die Teammitglieder natürlich freundlich, sachkundig und unterstützend "moderieren" und keinesfalls "meckern" :grinsen )
Dass Admins und Mods in Foren das Sagen haben :respekt , ist doch selbstverständlich und kaum erwähnenswert. Junker Jörg wollte bestimmt nur darauf aufmerksam machen, dass manche Threadersteller die Beiträge anderer enger sehen, als die Forenleitung (Motto: Das ist MEIN Thread... :pfeif )

Persönlich halte ich die gezeigten Maschinen (samt Klickys) für sehr interessante Vorbilder, um solche Technik "in Playmo" nachzuahmen. Als "Spielzeug" sind sie entsprechend vereinfacht und hilfreicher als Abbildungen von 1:1 Dampfmaschinen.
Denn in der "realen" Steampunk-Szene geht der namesgebende Dampf oft unter. Dafür wimmelt es von bebrillten Kopfbedeckungen, funktionslos aufgeklebten Deko-Zahnrädern oder Pseudo "Tesla"-Elektrik (wie auch der schöne Serie 11 Steampunker zeigt).

Da Playmobil selbst (noch?) keine Steampunk-Welt bietet und auch "1900" herunter gefahren hat, muss man sich ja irgendwo Anregungen holen. Dann werden garantiert viele Custom-Klickys folgen.

_________________
Lieber handfest als nur virtuell: Klickys klicken auch ohne Maus :wink


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dampf-Kerle und -kerlinnen
BeitragVerfasst: Do Feb 23, 2017 18:31 
Offline
Mini-Klicky
Benutzeravatar

Registriert: So Mär 25, 2012 4:09
Beiträge: 245
Alter: 48
Land: Sachsen-Anhalt (st)
Geschlecht: männlich
zugpferdchen hat geschrieben:
Wie wird denn das »Boot« gesteuert (soll ja nicht davondampfen)?


Hoi Zugpferdchen,

die einzige vorgesehene Möglichkeit ist tatsächlich die Rasterung, um das Ruder festzustellen, so daß das Boot hoffentlich nach einem Vollkreis wieder zurückkommt:
swallow3.jpg


Ich denke gerade so ins Unreine: Im Prinzip ist es möglich, der "Susanne" einen Dampfantrieb zu verpassen. Kessel und Antriebseinheiten gibt es von Wilesco oder Mamod (sofern man nicht auf die deutlich leistungsfähigeren, aber auch teureren gasgefeuerten Modellbau-Dampfmaschinen zurückgreifen will), Antriebswelle und Schraube findet man im RC-Modellbau.

Wenn man in den Rumpf der "Susanne" eine Sperrholzplatte einpaßt und dann zwischen diese Platte und den Kessel mit Brenner noch eine Blechplatte baut, wird der Kessel den Rumpf auch nicht durchschmoren. Die Öffnung des Frachtraums muß aber deutlich erweitert werden.

Der Einbau einer Fernsteuerung, zumindest für das Ruder, ist dann auch kein Problem. Regelung der Dampfzufuhr über Funk würde etwas Hirnschmalz brauchen. Eine Richtungsumsteuerung ist denkbar, aber: Mamod bietet als Schiffsdampfmaschine entweder eine doppelt wirkende Einzylinder-Maschine an oder eine Maschine mit zwei einfach wirkenden oszillierenden Zylindern. Und diese beiden Typen laufen nicht von selbst an, sie werden immer anhalten, wenn die Zylinder im totpunkt sind. Wilesco bietet u. a. eine Maschine mit 2 doppelt wirkenden Zylindern an, die ist umsteuerbar.

_________________
Schöne Grüße,
Jörg


Hauptsache starre Hände!
Guckt mal, meine Soldaten!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dampf-Kerle und -kerlinnen
BeitragVerfasst: Do Feb 23, 2017 18:34 
Offline
Mini-Klicky
Benutzeravatar

Registriert: So Mär 25, 2012 4:09
Beiträge: 245
Alter: 48
Land: Sachsen-Anhalt (st)
Geschlecht: männlich
Playmofool hat geschrieben:
JTD hat geschrieben:
selbst auf die Gefahr, endgültig off-Topic zu geraten...


Ohne euch den Spaß verderben zu wollen, :smile

aber seid der Tatsache eingedenk, dass hier auch das Team mitzumeckern :nana hat,

wenn dat Janze hier - auch wenn grad Karneval :birthday und so - zielsicher weiter auf der jetzigen,

ziemlich eindeutigen :offtopic Linie weitergeht.....




:nawarte :pfeif :joker


Vielen Dank für euer Verständnis. :kavalier

...verstanden. Ich schäme mich auch!

_________________
Schöne Grüße,
Jörg


Hauptsache starre Hände!
Guckt mal, meine Soldaten!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dampf-Kerle und -kerlinnen
BeitragVerfasst: Fr Feb 24, 2017 9:06 
Online
Hier steh ich, ich kann auch anders
Benutzeravatar

Registriert: Mo Jun 25, 2007 1:11
Beiträge: 7753
Land: Franken (fn)
Geschlecht: Nicht angegeben
Playmofool hat geschrieben:
...aber seid der Tatsache eingedenk, dass hier auch das Team mitzumeckern :nana hat, ...

Dessen Kompetenz wollte ich freilich nie einengen - aber sooo daneben, daß es das Team beschäftigen könnte, fand ich die Dampfmaschinenausflüge noch gar nicht :oops . Es ging ja immer auch um Playmobil. Aber ich hab inzwischen auch das andere Thema dazu gesehen...

... :nixweiss schwierig, ich geb's zu (und schreib dort was dazu, damit's hier nicht noch offtopicker wird).

jj:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dampf-Kerle und -kerlinnen
BeitragVerfasst: Fr Feb 24, 2017 10:58 
Offline
Mini-Klicky
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 06, 2016 10:24
Beiträge: 154
Land: Jolly Roger (jr)
Geschlecht: männlich
Junker Jörg hat geschrieben:
aber sooo daneben, daß es das Team beschäftigen könnte, fand ich die Dampfmaschinenausflüge noch gar nicht :oops . Es ging ja immer auch um Playmobil.


Richtig, ich sehe auch keinen wesentlichen Unterschied zwischen Reiseberichten (kleiner Klicky vor großem Hintergrundmotiv) und Klickys auf Dampfmaschinen.

Tatsächlich war dieser Thread von sich aus auch gar nicht Stein des Anstoßes.
In einem ganz anderen Thread wurde bemängelt, dass Beiträge dort (!) OT seien.
Deshalb hat einer der dort (!) Beteiligten hier (!) den roten Knopf gedrückt, um den Mods zu zeigen, dass OT auch woanders stattfände.
Auf diese "Beschwerde" wurde dann "offiziell" reagiert. (Der Melder war so fair, es mir zwischenzeitlich mitzuteilen).

Auch die Klickywelt ist ein "Dorf" - Willkommen in der Dorfpolitik :kicher

_________________
Lieber handfest als nur virtuell: Klickys klicken auch ohne Maus :wink


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dampf-Kerle und -kerlinnen
BeitragVerfasst: Fr Feb 24, 2017 14:06 
Offline
Mini-Klicky
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 06, 2016 10:24
Beiträge: 154
Land: Jolly Roger (jr)
Geschlecht: männlich
Experiment!
Mein konsultierter Analytiker, der benadete Piraten-Punk Dr. Vollmund Wirr-Singh, empfahl mir zur Normalisierung des Blutdrucks eine ausgefeilte Test-Therapie.

Experiment k.jpg


Ich werde also bis Ostern…

1. in der Freizeit relaxen und hier hauptsächlich Lesen. :urlaub
2. nur Fotos von eigenen Customs posten, wenn diese (aus meiner Sicht!) anspruchsvoll und einzigartig genug sind. :idee
3. für vorgestellte Customs ausschließlich klickbare Playmoteile verwenden. :dank
4. nur texten, wenn ich (wieder aus meiner Sicht!) besonders hilfreiche Hinweise geben kann. :fuenf
5. für Zustimmung ausschließlich den thumbs up-Button nutzen und auch das eher restriktiv. :top
6. nur Fragen stellen, wenn über die SUFU nichts zu finden ist und das Thema auf den mindestens letzten 10 Seiten entsprechender Threads nicht behandelt wird. :gruebel
7. jeglichen Chat meiden. :mussweg
8. PN deaktivieren, um Vercliquen oder OT „durch die kalte Küche“ vorzubeugen. :faga1

Mal sehen, was dabei herauskommt und wann mein nächstes Posting auftaucht. :hallo
Wer mich dabei ertappt, diese Experiment-Regeln nicht einzuhalten, ist angehalten, sofort mit dem Zaunpfahl zu winken! :nawarte :kavalier

_________________
Lieber handfest als nur virtuell: Klickys klicken auch ohne Maus :wink


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dampf-Kerle und -kerlinnen
BeitragVerfasst: Fr Feb 24, 2017 14:57 
Online
Hier steh ich, ich kann auch anders
Benutzeravatar

Registriert: Mo Jun 25, 2007 1:11
Beiträge: 7753
Land: Franken (fn)
Geschlecht: Nicht angegeben
Yarr! hat geschrieben:
Wer mich dabei ertappt, diese Experiment-Regeln nicht einzuhalten, ist angehalten, sofort mit dem Zaunpfahl zu winken! :nawarte :kavalier

Ich geh schon mal welche ausbuddlen :grinsen .

Nein, im ernst, ich find die Vorsätze gut. Ich starte auch immer mit einem Schwung Vorsätze in die Passionszeit. Die ist ja - so rein vom Kirchenjahr her gesehen - auch dazu da, sich selbst zu prüfen und angemessen auf Ostern vorzubereiten.
Zitat:
Ich werde also bis Ostern…

1. in der Freizeit relaxen und hier hauptsächlich Lesen.
...ist daher schonmal ein guter Ansatz.

Und jetzt gehe ich mal gugeln, was "benaden" heißt :lol .

jj:

P.S. Und wenn das alles jetzt nicht hilft, um Dir innerhalb der nächsten 24 Stunden wenigstens einen Zaunpfahlbeitrag zu entlocken, dann werde ich mein Steampunkklickychen auspacken, aufbauen und mir was Passendes dazu einfallen lassen...




P.P.S. Jawohl! :bang1




P.P.P.S. Laß es nicht drauf ankommen...

...ich bin grad völlig ideenflautig :oops .


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Zeitzone: Europa/Berlin [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Impressum