Seite 1 von 2

Re: Dampf-Kerle und -kerlinnen

Verfasst: Sonntag 19. Februar 2017, 22:48
von Ischade
Ganz tolle Figuren...

und witzige Wortspielerein...

Re: Dampf-Kerle und -kerlinnen

Verfasst: Montag 20. Februar 2017, 08:40
von Nordmann
Steampunk-Klicky, muss man erst mal drauf kommen :zehn

Re: Dampf-Kerle und -kerlinnen

Verfasst: Montag 20. Februar 2017, 09:16
von olki
Steampunk rulez! :grinsen

Re: Dampf-Kerle und -kerlinnen

Verfasst: Montag 20. Februar 2017, 09:44
von Casa de la Resini
schöne Figuren :great

Re: Dampf-Kerle und -kerlinnen

Verfasst: Montag 20. Februar 2017, 21:18
von Junker Jörg
Und wo ist die Wilesco? Da fehlt doch das Beste :kicher .

Ich stehe ja mehr auf steam engine als auf punk, von daher...
[ externes Bild ]
...schaut's bei mir dann eher so aus :kicher .

jj:

Re: Dampf-Kerle und -kerlinnen

Verfasst: Dienstag 21. Februar 2017, 14:13
von Ischade
Wobei es mich nun reizt, eine kleine Echtdampf-Steampunk-Playmowelt anzufangen.
Oh ja Bitte!!!!

In den Maschinchen fühlen sich die Steam-Punk-Klickys richtig wohl!!!

Re: Dampf-Kerle und -kerlinnen

Verfasst: Dienstag 21. Februar 2017, 15:49
von Junker Jörg
Wow, ein blitzblankes Maschinchen! :hop Gibt's auch noch Bilder, die zeigen, was es da so (an)treibt?
In der Eisenbahnecke haben wir die "nur echtes Playmo ist gutes Playmo"-Schamgrenze schon lange abgeschafft :kicher . Es gibt ein Filmchen:

[ externes Bild ]
KLICK

jj:

Re: Dampf-Kerle und -kerlinnen

Verfasst: Dienstag 21. Februar 2017, 15:57
von erwinius
Die Steampunks fühlen sich in so einer Umgebung ja bestimmt total wohl :great
Klasse Figuren und super in Szene gesetzt.

Danke für die Vorstellung und Grüsse
Erwinius

Re: Dampf-Kerle und -kerlinnen

Verfasst: Dienstag 21. Februar 2017, 16:55
von Ischade
Wäre Echtdampf kein Thema für die "Insel?" Schon allein um zu sehen, wie du aus Playmoteilen eine Dampfmaschine zauberst, deren Funktion dann anschaulich erklärt wird :great
Interessant wäre es sicher... :gruebel Vielleicht wäre es da angebracht, mir einen Experten einzuladen ...

Re: Dampf-Kerle und -kerlinnen

Verfasst: Dienstag 21. Februar 2017, 17:23
von Junker Jörg
Die Fischsuppe wäre dann schnell servierbereit :popcorn .

Das (um wieder ernst zu werden) Problem ist, daß diese Dampfmaschine sakrisch heiß wird. Das ist sogar für die Klickys auf der Galerie ein Problem. Wer dem Kessel zu nahe kommt, schmilzt förmlich dahin :kicher . Insofern ist Echtdampf eins der wenigen playmo-nahen Themen, das zwar moralisch völlig jugendfrei aber dennoch nix für Kinder ist. Es wäre allerdings wirklich interessant, mal einen Dampflokkessel nebst Zylindern und Kolben der Länge nach aufzusägen und innen so zu gestalten, daß man die Funktion der Dampfmaschine dort zeigen kann... :smile .

Allerdings bin ich kein Freund von halben Sachen, die nicht fahren können :pfeif . Da müßte ein Anderer ran :grinsen .

jj:

Re: Dampf-Kerle und -kerlinnen

Verfasst: Mittwoch 22. Februar 2017, 12:24
von JTD
Junker Jörg hat geschrieben:Und wo ist die Wilesco? Da fehlt doch das Beste :kicher .
Hallo Junker,

hawa Wliesco - der Profi nimmt eine britische Bowman!
my e135-2.JPG
Bowman E 135, eine der größeren Bowman-Maschinen - handlicher als eine Wilesco, aber deutlich stärker. Mit dem Spiritusbrenner sind Laufzeiten von 45 Minuten bis 1 1/2 Stunden, je nach Typ, kein Problem.
my m140-2.jpg
Zweizylindrige M 140 "Workshop Engine" - deswegen das Getriebe mit der langen Welle. Auch enorm kräftig. Die Lochreihe der Bodenplatte ist kompatibel mit Metallbaukästen von Hornby Meccano oder Märklin.
Die beiden Maschinen stammen aus den 20ern. Typisch für britische Dampfmaschinen ist die Verwendung von reichlich blankem Messing und die äußerst nüchternen Formen, nach dem Motto: Form follows function.

Sorry, total off-Topic, aber ich konnte nicht widerstehen... :oops
Junker Jörg hat geschrieben:Ich stehe ja mehr auf steam engine als auf punk, von daher...
Dito!

Mit 12 Jahren habe ich meine erste Dampfmaschine gekriegt, eine Wilesco-Dampfwalze - vom Taschengeld zusammengespart! Die habe ich noch, voll funktionstüchtig. Natürlich mußte sie von einem Klicky gefahren werden - der hat "Stiefel" aus Alu-Folie gekriegt, daß ihm die Füße nicht schmelzen. Hat sogar geklappt! Später hat die Dampfwalze als stationäre Kraftquelle etliche Fischertechnik-Maschinen angetrieben, die natürlich von Klickys bedient wurden.

Und irgendwo im Hinterkopf schlummert der Gedanke, daß meine Faller-Playtrain-Züge ja auch von einer Regner-Echtdampflok, bedient von Klicky-Personal, gezogen werden könnten... Regner-Loks haben oft Achsen, die wahlweise auf die Spur 32 mm (Faller) oder 45 mm (Playmobil/LGB) eingestellt werden können.

Re: Dampf-Kerle und -kerlinnen

Verfasst: Mittwoch 22. Februar 2017, 16:40
von Junker Jörg
JTD hat geschrieben:Und irgendwo im Hinterkopf schlummert der Gedanke, daß meine Faller-Playtrain-Züge ja auch von einer Regner-Echtdampflok, bedient von Klicky-Personal, gezogen werden könnten... Regner-Loks haben oft Achsen, die wahlweise auf die Spur 32 mm (Faller) oder 45 mm (Playmobil/LGB) eingestellt werden können.
Den Traum hatte ich auch mal. Hab dann allerdings ein wenig über Echtdampferfahrungen anderer gelesen... braucht einiges an Erfahrung und macht sich wohl auch nicht so gut, wenn auf denselben Gleisen auch stromabnehmende Züge fahren, weil es die Gleise verschmutzt.

jj:

Re: Dampf-Kerle und -kerlinnen

Verfasst: Mittwoch 22. Februar 2017, 17:58
von Junker Jörg
Great Dorset klingt natürlich schon phänomenal - eine Nummer näher wären die Laufer Dampftage, die jedes Jahr östlich von Nürnberg im Industriemuseum Lauf stattfinden :pfeif . Ich war da selber auch noch nie, aber vielleicht klappt's ja irgendwann mal.

jj:

Re: Dampf-Kerle und -kerlinnen

Verfasst: Mittwoch 22. Februar 2017, 18:17
von JTD
Junker Jörg hat geschrieben:Den Traum hatte ich auch mal. Hab dann allerdings ein wenig über Echtdampferfahrungen anderer gelesen... braucht einiges an Erfahrung und macht sich wohl auch nicht so gut, wenn auf denselben Gleisen auch stromabnehmende Züge fahren, weil es die Gleise verschmutzt.

jj:
Junker,

selbst auf die Gefahr, endgültig off-Topic zu geraten: Du hattest mich ja mal nach meinen Blecheisenbahnen gefragt. Tatsächlich ist mein großes Hobby nicht alte Blecheisenbahnen allgemein - sondern Echtdampfloks, aus der Liebe zu Dampf, der richtig arbeitet! Und da habe ich mich auf die alten, spiritusgefeuerten Loks konzentriert - und ich möchte halt, daß meine Loks zeitgenössische Züge ziehen.

Stichwort Erfahrung: Wenn Du es schaffst, eine Wilesco-Dampfmaschine anzufeuern und genug Hirn hast, darüber nachzudenken, was Du tust, kannst Du auch eine alte Spirituslok vernünftig handhaben. Wie man die dann dazu erzieht, gute Leistung zu bringen, da sammelt man Erfahrung. (Für mich war es auch viel learning by doing.) Natürlich hilft der Austausch mit Gleichgesinnten - auch bei der Frage, welche Lok man kauft und welche besser nicht (Stichwörter Zustand, evtl. nötige Reparaturen, Laufeigenschaften einer speziellen Lok). Hexenwerk ist der Betrieb einer Echtdampflok genausowenig wie der Betrieb einer Wilesco-Dampfmaschine - leider gibt es in jedem Hobby welche, die ihr Können und ihre Erfahrung als Herrschaftswissen nutzen und sich damit wichtig machen, aber nicht an andere weitergeben...

Meine alten Loks machen tatsächlich ordentlich Sauerei, man muß sie auch zum Fahren massiv abschmieren - ich nehme das Naßdampföl für echte Dampfmaschinen: Schwarz wie Teer, zäh wie Honig (erst jenseits 140 °C wirklich flüssig), klebrig wie Uhu... Moderne Loks wie die von Regner haben aber i. d. R. Gasfeuerung und moderne Materialien wie Teflonkolben, die sind selbstschmierend, und da erledigt sich die Sauerei mit dem Naßdampföl. Und was die Bedienung solcher Loks betrifft: Siehe oben - und das Studieren der Bedienungsanleitung hilft auch! :grinsen

Bei Regner oder Reppingen gibt es auch kleine zweiachsige Loks mit einem Getriebe zwischen Zylinder und Achse (ähnlich wie manche amerikanischen Waldbahnloks), die laufen angenehm langsam, brauchen keine langen Züge und kommen auch durch engere Kurvenradien.

Für die, die jetzt neugierig sind auf meine Feuerteufel auf Schienen: Mein Youtube-Kanal http://www.youtube.com/user/jtd5530

Laufer Dampftage: Junker, hoffentlich klappt es - dann sehen wir uns vielleicht im Herbst dort!

Zurück zum Thema. Als Dampf-Fan schaue ich natürlich auch auf Steam Punk und lese gerne entsprechende Romane, gerade wenn sie etwas techniklastig sind. -, Deine Figuren sind absolut toll - Du bringst mich echt zum Nachdenken, ob nicht das Personal meiner Faller-Loks viel zu langweilig ist!
http://www.klickywelt.de/download/file. ... 377594&t=1

Re: Dampf-Kerle und -kerlinnen

Verfasst: Mittwoch 22. Februar 2017, 19:48
von Junker Jörg
Humor haben und sogar "spielen" (Tabuwort für Modellbauer)...
Daran merke ich einfach, daß ich doch mehr der Spieler bin :kicher .

jj: