Besuch bei Friedrich II.von Preußen

Hier kommen eure Fotos von Figuren rein

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Butch, Askin, Junker Jörg, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Butch, Askin, Junker Jörg, KlickyWelt-Team

Benutzeravatar
alex v. historien
Mega-Klicky
Beiträge: 1037
Registriert: Montag 14. September 2020, 18:46

Besuch bei Friedrich II.von Preußen

Beitrag von alex v. historien » Samstag 27. November 2021, 14:05

Meinen Avatar habe ich heute in der Newbie-Ecke vorgestellt.

Er steht in der Präsentation bei Friedrich "dem Großen" im Sieben jährigen Krieg.
Genannt auch als 3. Schlesischer Krieg von 1756 - 1763.
Friedrich hatte am selben Tag Geburtstag, wie ich. Wahrscheinlich fasziniert er mich deshalb so.
In der Schlacht von Liegnitz entkam er drei österreichischen Armeen. Die Stadt ist der Geburtsort meines Vaters. Die Welt ist klein.
Meine Verwandten mussten, im 2. Weltkrieg, vor den Russen aus Schlesien fliehen, da es ja zum Deutschen Reich gehörte.
Aber ich schweife ab.

Mein Avatar steht neben dem sitzenden Henri de Catt. Ein schweizer Gelehrter, der 1755 Friedrich II. kennenlernte.
Kam 1758, als Vorleser und Gesellschafter, an den preußischen Hof. In Adelskreisen wurde Französisch gesprochen.
Bis 1780 enger Vertrauter Friedrichs, bis er in Ungnade fiel.
Rechts oben sind 2 Kanoniere und ein Infantertist der sächsischen Armee. Sie waren Verbündete der Österreicher.
Links sind Friedrich (weißes Pferd) und daneben Feldmarschall Graf v.Schwerin. Er fiel 1757 in der Schlacht von Prag.
Mitte: Preußische Soldaten der Kavellerie und Infanterie, von verschiedenen Einheiten.
Rechtsaußen ist ein französischer Infanterist. Sie waren ebenfalls mit Österreich verbunden.
Links unten: Preußische Artillerie, mit Offizier zu Pferd und Kanonieren.

Friedrich d.Große 4.jpg

LG Peter :blume
Benutzeravatar
zimzikke
Mega-Klicky
Beiträge: 2116
Registriert: Montag 29. September 2014, 12:41

Re: Besuch bei Friedrich II.von Preußen

Beitrag von zimzikke » Samstag 27. November 2021, 15:39

Eine recht "bunte" Truppe die du da hast. Freu mich auf weiteres von dir. :respekt
:kavalier

Besten Dank & Gruß

Sascha
Benutzeravatar
hauden_lukas
Duke Puke - Duc de Dégueulis
Beiträge: 3152
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 17:50

Re: Besuch bei Friedrich II.von Preußen

Beitrag von hauden_lukas » Samstag 27. November 2021, 17:12

Und jetzt noch Detailaufnahme, bitte!
Hast du von dem Kurassier mit den hellblauen Manschetten eine historische Vorlage?
Der gefällt mir und ich würde den gerne nachbauen - meine haben rote Manschetten, Umbau wäre recht einfach.

Gruss,
HDL
Benutzeravatar
alex v. historien
Mega-Klicky
Beiträge: 1037
Registriert: Montag 14. September 2020, 18:46

Re: Besuch bei Friedrich II.von Preußen

Beitrag von alex v. historien » Samstag 27. November 2021, 22:44

hauden_lukas hat geschrieben:
Samstag 27. November 2021, 17:12
Und jetzt noch Detailaufnahme, bitte!
Hast du von dem Kurassier mit den hellblauen Manschetten eine historische Vorlage?
Der gefällt mir und ich würde den gerne nachbauen - meine haben rote Manschetten, Umbau wäre recht einfach.

Gruss,
HDL


Habe ich. Bücher: Die Armee von Frank Wernitz. Hier sind Abbildungen, wie Fahnen und Uniformen. , der Preußen.
Dann "Historische Uniformen" von Liliane und Fred Funcken des 18. Jahrhunderts. Die Schlachten des Friedrichs des Großen vom Bechtermünz Verlag. Hier sind Schlachtgemälde, wo man sehen kann, wer wo kämpfte.

LG Peter :blume
Benutzeravatar
alex v. historien
Mega-Klicky
Beiträge: 1037
Registriert: Montag 14. September 2020, 18:46

Re: Besuch bei Friedrich II.von Preußen

Beitrag von alex v. historien » Samstag 27. November 2021, 22:48

Noch vergessen: Bilder, mit Vorstellung folgen noch. Da es ältere Aufnahmen sind, ist es bei einigen Bildern etwas schwammig.
Irgendwann werde ich auch mal neuere Bilder machen, wenn es die Zeit zu lässt.

LG Peter :blume
Benutzeravatar
hauden_lukas
Duke Puke - Duc de Dégueulis
Beiträge: 3152
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 17:50

Re: Besuch bei Friedrich II.von Preußen

Beitrag von hauden_lukas » Sonntag 28. November 2021, 00:25

alex v. historien hat geschrieben:
Samstag 27. November 2021, 22:44
hauden_lukas hat geschrieben:
Samstag 27. November 2021, 17:12
Und jetzt noch Detailaufnahme, bitte!
Hast du von dem Kurassier mit den hellblauen Manschetten eine historische Vorlage?
Der gefällt mir und ich würde den gerne nachbauen - meine haben rote Manschetten, Umbau wäre recht einfach.

Gruss,
HDL


Habe ich. Bücher: Die Armee von Frank Wernitz. Hier sind Abbildungen, wie Fahnen und Uniformen. , der Preußen.
Dann "Historische Uniformen" von Liliane und Fred Funcken des 18. Jahrhunderts. Die Schlachten des Friedrichs des Großen vom Bechtermünz Verlag. Hier sind Schlachtgemälde, wo man sehen kann, wer wo kämpfte.

LG Peter :blume
Wo ist das Bild?
:brille
Benutzeravatar
alex v. historien
Mega-Klicky
Beiträge: 1037
Registriert: Montag 14. September 2020, 18:46

Re: Besuch bei Friedrich II.von Preußen

Beitrag von alex v. historien » Sonntag 28. November 2021, 17:50

hauden_lukas hat geschrieben:
Sonntag 28. November 2021, 00:25
alex v. historien hat geschrieben:
Samstag 27. November 2021, 22:44
hauden_lukas hat geschrieben:
Samstag 27. November 2021, 17:12
Und jetzt noch Detailaufnahme, bitte!
Hast du von dem Kurassier mit den hellblauen Manschetten eine historische Vorlage?
Der gefällt mir und ich würde den gerne nachbauen - meine haben rote Manschetten, Umbau wäre recht einfach.

Gruss,
HDL


Habe ich. Bücher: Die Armee von Frank Wernitz. Hier sind Abbildungen, wie Fahnen und Uniformen. , der Preußen.
Dann "Historische Uniformen" von Liliane und Fred Funcken des 18. Jahrhunderts. Die Schlachten des Friedrichs des Großen vom Bechtermünz Verlag. Hier sind Schlachtgemälde, wo man sehen kann, wer wo kämpfte.

LG Peter :blume
Wo ist das Bild?
:brille


Quelle : Das Foto stammt aus dem Buch Die Schlachten Friedrichs des Großen.
DSC02879.JPG
LG Peter :blume
Benutzeravatar
alex v. historien
Mega-Klicky
Beiträge: 1037
Registriert: Montag 14. September 2020, 18:46

Re: Besuch bei Friedrich II.von Preußen

Beitrag von alex v. historien » Sonntag 28. November 2021, 18:54

Heute kommt die Übersicht der Präsentation.
Friedrich d.Große 1.jpg
Im Hintergrund sieht man sogar meine Perücke, meines Kostüms (alte Wohnung). :kicher


Die genaue Bezeichnung der einzelnen Soldaten

Rechts oben, bei der sächsischen Artillerie steht ein Musketier (Regiment v. Friesen).
Die Sachsen wurden zu Kriegsbeginn, in Pirna eingeschlossen.
Sie mussten kapitulieren, da das österreichische Entsatzheer bei Lobositz geschlagen wurde.
In der preußschen Armee gepresst, begingen ganze Regimenter Fahnenflucht und kämpften in der österreichischen Armee weiter u.a. in Freiberg.
Sachsen diente Preußen als Operationsbasis. Die Sachsen spielten in diesem Krieg keine Rolle.

Unterhalb von Friedrich II. stehen ein Trommler, Infanterist und Unteroffizier-Regiment Nr.5 (Alt-Braunschweig).
Sie kämpften bei Rossbach gegen die Franzosen und Reichsarmee. Dort wurde der Gegner von den Preußen fast komplett vernichtet.
Damit hielt man die Franzosen im Westen und splitterte die Reichsarmee.
Rechts der Soldat ist vom französischen Regiment Pimont.

Darunter ein Kürassier-Rgt. Nr.10 (Rgt. Gendarmes) bei Lobositz. Sieg der Preußen gegen das Entsatzheer.
Infanterie-Rgt. Nr.1 (v.Winterfeldt) bei Prag. Preußen gewann die Schlacht, konnte aber Prag nur belagern und musste später abziehen.
Von Winterfeldt, Vertrauter Friedrichs, fiel im Gefecht bei Moys.
Dragoner-Rgt. Nr.1 (v.Normann), ohne Pferd, bei Kolin. Es war die erste Schlacht, die die Preußen in allen drei Schlesischen Kriegen verloren.
1.Bataillon-Garde Nr.15 - Division Bevern bei Kolin.

Untere Reihe: Artillerie, daneben ein Musketier Inf.-Rgt. Nr.2 (v.Kanitz) bei Groß Jägersdorf. Sieg der Russen gegen die Preußen.
Kürassier-Rgt. Nr.2 (Krosigh), ohne Pferd, bei Kolin.
Inf.-Rgt. Nr.7 (Bevern) bei Palzig / Kay. Sieg der Russen. Bei Gr. Jägersdorf und Palzig war Friedrich selbst nicht anwesend. Das änderte sich dann.
Inf.-Rgt. Nr.22 (Alt-Schenckendorf), gebräuchlich "Fürst Moritz", bei Burkersdorf. Sieg der Preußen und Einnahme der wichtigen Festung Schweidnitz.

Friedrich d.Große 4.jpg

Weitere Bilder folgen in den nächsten Tagen. Wie gesagt, es sind alte Bilder. Neuere kann ich erst im Frühjahr machen.

LG Peter :blume
Benutzeravatar
alex v. historien
Mega-Klicky
Beiträge: 1037
Registriert: Montag 14. September 2020, 18:46

Re: Besuch bei Friedrich II.von Preußen

Beitrag von alex v. historien » Montag 29. November 2021, 17:16

Heute kommen wir zu den Gegnern von Preußen.

Vorab noch die preußische Artillerie. Die Nahaufnahmen sind damals halt schwammig geworden.
Friedrich d.Große 7.jpg
Friedrich d.Große 8.jpg

Ganz rechts sind die Russen, unten rechts die Österreicher. Links oben die Sachsen, davor die Franzosen Rgt. Pimont und Poitou.
Die Franzosen kämpften bei Rossbach, mit der Reichsarmee. Beide wurden fast vernichtet.
Die Franzosen kämpften überwiegend in Westdeutschland. Gegen das Kontigentheer, bestehend aus Hannoveranern und Briten.
Sie hielt die Franzosen am Vordringen nach Osten fern.
Oberbefehlshaber war Herzog Ferdinand von Braunschweig. Er war später OB der Preußen 1806 gegen Napoleon bei Auerstedt.
Friedrich d.Große 9.jpg
Die Sachsen, wie schon benannt.
Friedrich d.Große 10.jpg

Ein Artillerist und ein Dragoner vom Fränkischen Kreis. Sie gehörten der Reichsarmee an.
Die Reichsarmee bestand aus West-und süddeutschen Staaten.
Maria Theresias Mann war deutscher Kaiser. Es lag also ein Bündnis mit Österreich nahe.
Neben Rossbach kämpfte die Reichsarmee bei Maxen und Freiberg.
Friedrich d.Große 12.jpg

Morgen gehts weiter.

LG Peter :blume
Benutzeravatar
Nordic Warrior
Mega-Klicky
Beiträge: 1910
Registriert: Montag 9. August 2010, 21:17

Re: Besuch bei Friedrich II.von Preußen

Beitrag von Nordic Warrior » Montag 29. November 2021, 17:26

Hatten die Preußen zu dieser Zeit schon blau lackierte Lafetten?
Benutzeravatar
klickyeagle
Mega-Klicky
Beiträge: 1391
Registriert: Montag 28. Dezember 2009, 19:58
Gender:

Re: Besuch bei Friedrich II.von Preußen

Beitrag von klickyeagle » Montag 29. November 2021, 17:32

Nordic Warrior hat geschrieben:
Montag 29. November 2021, 17:26
Hatten die Preußen zu dieser Zeit schon blau lackierte Lafetten?
Über den Farbton lässt sich streiten :wink ..aber ja, waren auch damals Blau :great
"No braver sword led braver hand,
Nor braver bled for a better land;
Or better hand had a cause so grand,
Or cause a chief like Lee."
Benutzeravatar
alex v. historien
Mega-Klicky
Beiträge: 1037
Registriert: Montag 14. September 2020, 18:46

Re: Besuch bei Friedrich II.von Preußen

Beitrag von alex v. historien » Dienstag 30. November 2021, 16:01

Nordic Warrior hat geschrieben:
Montag 29. November 2021, 17:26
Hatten die Preußen zu dieser Zeit schon blau lackierte Lafetten?

Viele, auch in den Napoleonischen Kriegen, Verbündete Preußens hatten Blau angestrichene Kanonen und Lafetten und Munitionswagen, z.B. die Briten.
Es gab bei den Staaten nur verschiedene Blautöne. Die Russen hatten wechselweise Grün und Rot. Warum auch immer ?
Österreich - Oker, bei den Sachsen im Krieg Napoleon war das Holz Grau / Braun, alle eisernen Beschläge waren Gelb.

LG Peter :blume
Benutzeravatar
alex v. historien
Mega-Klicky
Beiträge: 1037
Registriert: Montag 14. September 2020, 18:46

Re: Besuch bei Friedrich II.von Preußen

Beitrag von alex v. historien » Dienstag 30. November 2021, 16:27

Heute kommen wir zu den Gegnern Preußens.

Im Hintergrund die Russen. Im Vordergrund die Österreicher. Nahaufnahmen folgen morgen.

Im Pavillion: Die wichtigsten Personen.
Marquisse de Pompadour (gelber Fächer). Sie war die Mätresse des französischen Königs und hatte großen Einfluss bei Hofe.
Daneben König Ludwig XV. von Frankreich. Er hatte viele Mätressen u.a. die Pompadour und die Dubarry. Musste in Übersee seine Provinzen
gegen die Briten verteidigen. Im Westen Deutschlands kämpfte seine Armee gegen das Kontigentheer. Das waren die Verbündete der Preußen.
Kaiserin Maria Theresia von Österreich (Graue Haare). Sie musste in den drei Schlesischen Kriegen auf die Provinz Schlesien verzichten.
Zusätzlich musste sie sich im österreichischen Erbfolgekrieg behaupten. Ihr Mann Franz war Kaiser von Deutschland.
Zarin Elisabeth Petrowna von Russland (schwarzes Kleid) verstarb kurz vor Kriegsende. Daraufhin schloß ihr Sohn Peter Frieden mit Preußen.
Durch einen Umsturz kam seine Frau Katharina, später "die Große" an die Macht.

Friedrich d.Große 13.jpg

LG Peter :blume
Benutzeravatar
Nordic Warrior
Mega-Klicky
Beiträge: 1910
Registriert: Montag 9. August 2010, 21:17

Re: Besuch bei Friedrich II.von Preußen

Beitrag von Nordic Warrior » Dienstag 30. November 2021, 18:17

alex v. historien hat geschrieben:
Dienstag 30. November 2021, 16:01
Nordic Warrior hat geschrieben:
Montag 29. November 2021, 17:26
Hatten die Preußen zu dieser Zeit schon blau lackierte Lafetten?

Viele, auch in den Napoleonischen Kriegen, Verbündete Preußens hatten Blau angestrichene Kanonen und Lafetten und Munitionswagen, z.B. die Briten.
Es gab bei den Staaten nur verschiedene Blautöne. Die Russen hatten wechselweise Grün und Rot. Warum auch immer ?
Österreich - Oker, bei den Sachsen im Krieg Napoleon war das Holz Grau / Braun, alle eisernen Beschläge waren Gelb.

LG Peter :blume
Aus den napoleonischen Kriegen ist mir das auch bekannt. In den Darstellungen der Schlachten aus dieser Zeit fällt die Farbe schon auf, im 7-jährigen Krieg mir noch nicht.
Benutzeravatar
alex v. historien
Mega-Klicky
Beiträge: 1037
Registriert: Montag 14. September 2020, 18:46

Re: Besuch bei Friedrich II.von Preußen

Beitrag von alex v. historien » Mittwoch 1. Dezember 2021, 17:47

Heute kommen die Russen dran. Morgen oder Freitag die Österreicher.

Wie im Austausch mit Nordic Warrior beschrieben, hatten die Russen grüne Farben. Bis 1709 war es Rot.
Bis 1763 halt Grün, bis 1796 Rot und danach endgültig Grün.

Ganz links oben der Sachse, wie beschrieben. Daneben ein Gardist zu Pferd (hier ist es weggelaufen :grinsen ), in Uniform Dragoner Art von 1760.
Daneben an der Tanne ein höherer Offizier von 1756.
Neben der Kanone ein Füsilier der Feldartillerie und 2 Kanoniere.
Friedrich d.Große 14.jpg

Hinten: 2 Grenadiere 1. und 3. Regiment bei Zorndorf. Ein Subaltern-Offizier der Garde-Grenadiere Rgt. Semenowski zu Pferd.
Vorn: Links ein Musketier-Rgt. Apscheronski bei Kunersdorf und rechts Inf.-Rgt. Trioszk bei Groß Jägersdorf.

Friedrich d.Große 15.jpg

Neben den drei genannten Schlachten, gab es noch die Schlacht von Palzig / Kay.
Zorndorf war in vieler Hinsicht bemerkenswert. Sie dauerte am längsten, war neben Torgau die Verlustreichste auf beiden Seiten.
Preußen verlor 1/3 und die Russen die Hälfte ihrer Armee. Es war ein denkwürdiger Sieg Preußens.
Sie war auch die Merkwürdigste des Krieges. Denn während des Kampfes drehten sich beide Gegner um 180 Grad, sodaß sie sich am Ende der Schlacht wieder in den Ausgangspositionen befanden.

Die Schlachten bei Groß Jägersdorf und Palzig / Kay verlor Preußen.
Hier hatte Friedrich, nicht selber anwesend, die Befehlsgewalt an die Armee-Abteilungen andersweitig vergeben.
Interssanterweise waren die meisten Niederlagen Preußens von anderen Befehlhaber verursacht worden:
Neben den o.g., waren es Breslau, Maxen (hier ging ein ganzes Korps in Gefangenschaft).
Ebenso bei den Gefechten bei Landeshut und Moys, sowie den Festungen Schweidnitz und Glatz.

Kunersdorf war die schlimmste Niederlage Preußens. Sie kamen an den Rand der existenziellen Vernichtung von Armee und Staat.
40 % Verluste gegen die vereinigten Russen und Österreicher. Bedrohung der Hauptstadt durch die Schweden und Russen.
Nur durch die Uneinigkeit der Gegner und deren Abzug und Trennung, war Preußen gerettet.
Friedrich sagte: "Das Wunder des Hauses Brandenburg".

LG Peter :blume
Antworten