Grundgerüst Dioramen

Hier kommen eure Fotos von Gebäuden, Fahrzeugen oder Schiffen rein

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Askin, Littledive, Junker Jörg, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Askin, Littledive, Junker Jörg, KlickyWelt-Team

Antworten
Benutzeravatar
Aurelia
Super-Klicky
Beiträge: 906
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 15:42

Grundgerüst Dioramen

Beitrag von Aurelia » Donnerstag 10. Januar 2008, 11:24

Ich hab da mal eine Frage, bei mir stellt sich jetzt die Frage, was ich für eine Unterkonstruktion für meine Stadt wähle, hab jetzt schon vieles gesehen, khab eaber keine Vorstellung von Preisen, Beschaffbarkeit und Aufwand. Folgendes sollte möglich sein:

Platten in verschiedenen Größen, die miteinander verbunden werden können (Lamellos?). Lagerung auf dem Dachboden u. U. Keller (welche Verpackung?)

Straßenbelag
Rasen
Kopfsteinpflaster
Gehwegplatten
Sand (ist wohl das einfachste :grinsen )
Wasser

Hab ich was vergessen :what

Vielleicht könnte man auch wieder so eine Art "Materialmerkmalliste" erstellen, wie beim Dremel. Ich denke dass viele von den zusammengetragenen Informationen profitieren könnten.
Benutzeravatar
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders
Beiträge: 12151
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 01:11

Re Grundgerüst Dioramen

Beitrag von Junker Jörg » Donnerstag 10. Januar 2008, 18:19

Aurelia hat geschrieben:Ich hab da mal eine Frage, bei mir stellt sich jetzt die Frage, was ich für eine Unterkonstruktion für meine Stadt wähle ...

Platten in verschiedenen Größen, die miteinander verbunden werden können (Lamellos?). Lagerung auf dem Dachboden u. U. Keller (welche Verpackung?)
Je nach Größe des Dios bietet sich das Regalsystem IVAR von IKEA an. Die Regalböden kannst Du einfach im Holzmarkt aus Sperrholzplatten sägen lassen, die Seitenteile samt der Metallstifte bekommst Du im o.g. Möbelhaus (leider nur noch ca. 180cm hoch, dann mußt Du sie absägen, damit sie das Dio auf die gewünschte Höhe heben; die tischhohen, die es mal gab, sind aus dem Programm genommen worden).
Zum Aufbewahren Deines Dios kannst Du mehrere Platten übereinanderstapeln - und wenn Du handwerklich geschickt bist, findest Du sicher auch eine Lösung, wie Du zwei halbhohe Regale (mit mehreren Platten) zu einem hohen übereinanderstellst und sicherst.

Der Haken ist natürlich, daß Du nur eine begrenzte Baufläche hast (50x80 cm pro Platte) - es sei denn, Du verlängerst die Platten nach vorne und hinten, dann bekommst Du vermutlich auch 100x80 hin (mußt aber gut ausbalancieren, sonst kippt die Platte).

..
Benutzeravatar
Rooster
U.S. Marshall
Beiträge: 1449
Registriert: Freitag 6. Juli 2007, 23:52

Beitrag von Rooster » Donnerstag 10. Januar 2008, 21:34

Hallo Aurelia,

hoffe, dass ich Deine Frage richtig verstanden habe.

Ich habe für meine Landschaft ( http://www.klickywelt.de/roosters-weste ... 24480.html ) Styroporplatten verwendet.
( Und hiermal der momentane Verwendungszweck http://www.klickywelt.de/roosters-verlo ... 24560.html )
Kopfsteinpflaster könnte man sich evtl. selber aufmalen - vielleicht zuerst alles in hellgrau und dann mit einer Schablone ( selber gebastelt ) dunkelgrau nachgemalt.
Bei den Styroporplatten sieht man leider die Stöße der einzenen Platten.
Habe neulich allerdings auch gesehen, dass es Fassadendämmplatte mit Nut und Feder gibt. Die sind in Stärke 60 oder 80 mm und dann ein bisserl teurer. Dadurch dürften die Platten besser zusammenhalten.
Styroporplatten sind leicht, erweiterbar, und überall lagerbar.

Gruss Rooster
Rooster Cogburn - U.S. Marshall
Benutzeravatar
Meermaid
Parkzaun-Queen
Beiträge: 175
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 13:39
Gender:

Beitrag von Meermaid » Samstag 12. Januar 2008, 14:11

Hallo Aurelia!

Ich hab für den Aufbau meiner Stadt Ausbauplatten aus dem Baumarkt verwendet. Die sind 1,8 cm dick, 1,85 lang, 67 cm breit und haben Nut und Feder, so dass man eine Fläche beliebig erweitern kann. Eine Platte kostet ca. 7 EUR.
Als Unterkonstruktion habe ich Tische von den Bierzeltgarnituren verwendet (Bänke gehen auch aber sind sehr niedrig) und die Platten draufgelegt. Diese Garnituren haben den Vorteil, dass man sie platzsparend zusammenlegen kann und auch schnell wieder aufstellen.

Für die Landschaftsgestaltung kann man die Platten gut mit Abtönfarbe oder Lack anmalen oder beliebig mit Sand oder sonstigem bekleben.
Für die Straße habe ich im Baumarkt nach Tapete gesucht, die ein Muster wie Kopsteinpflaster hat und diese dann in unterschiedlichen Grautönen gestrichen. Leider muss man sie nach dem streichen nochmal bügeln, da durch die Feuchtigkeit Wellen entstehen.
Und für das Anbringen von Bäumen, Blumen und Sträuchern kann man in die Platten auch ganz einfach passend große Löcher bohren, dann braucht man nicht so viele Standplatten.

Viele Grüße

Meermaid
Benutzeravatar
FireFighter14
Super-Klicky
Beiträge: 657
Registriert: Mittwoch 27. Juni 2007, 16:40

Beitrag von FireFighter14 » Dienstag 22. Januar 2008, 16:25

Mein Tipp dazu wäre zum Beispiel beim Wasser !

-Styropor nehmen ein großes Loch rein machen!

-Dann Sand und Kleinigkeiten oder Playmobil Menschen reinstellen!

-Dann mit Kunstharz wie es im Baumarkt gibt aufgießen und schon hast du ein schönes Bachbett das nicht austrocknet

Das ganze klappt auch bei Teichen!
Das einzige was dumm daran ist das die Flasche Kunstharz 19.99€ kostet billiger ist Wasserfolie der Nachteil du kannst nich so gut gestalten wie bei Harz

Ich hoffe ich konnte dir helfen! :oops :huh
suche 3880! billig
Benutzeravatar
Aurelia
Super-Klicky
Beiträge: 906
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 15:42

Beitrag von Aurelia » Dienstag 22. Januar 2008, 17:17

Das bringt mich gerade auf jede Menge Ideen :gruebel

Danke!
Antworten