Einbau LED in Strahler

Hier kommen eure Fotos von Gebäuden, Fahrzeugen oder Schiffen rein

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Askin, Littledive, Junker Jörg, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Askin, Littledive, Junker Jörg, KlickyWelt-Team

Benutzeravatar
Playmofreak
Mega-Klicky
Beiträge: 1343
Registriert: Mittwoch 15. August 2007, 23:26

Einbau LED in Strahler

Beitrag von Playmofreak » Dienstag 8. Dezember 2009, 05:31

Hallo,

für meine Burgbeleuchtung brauchte ich noch funktionsfähige Strahler. Also habe ich die System-X Strahler genommen und eine warmweiße SMD LED eingebaut.

Hier das Resultat:

(Bilder von der Burg mit mehreren Strahler kommen später)
Dateianhänge
IMG_0687.JPG
ausgeschaltet
IMG_0686.JPG
IMG_0685.JPG
Benutzeravatar
tillmobil
Mega-Klicky
Beiträge: 2052
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 13:36

Beitrag von tillmobil » Dienstag 8. Dezember 2009, 05:41

Super Idee :bang1
Benutzeravatar
Klinky
Maxi-Klicky
Beiträge: 391
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 14:14

Beitrag von Klinky » Dienstag 8. Dezember 2009, 10:32

Sieht gut aus!
Gibt's denn auch Detail- :photo vom Strahler?

Gruß,
Torsten
homo ludens
Benutzeravatar
playmofireuk
Super-Klicky
Beiträge: 603
Registriert: Mittwoch 27. Juni 2007, 23:02

Beitrag von playmofireuk » Dienstag 8. Dezember 2009, 11:58

1A Klasse! Smart!

:dank1 :dank1 :dank1 :dank1
Visit www.playmofire.eu
Benutzeravatar
Hugo von Bieber
Verstorben März 2021
Beiträge: 5190
Registriert: Sonntag 10. Februar 2008, 08:53

Beitrag von Hugo von Bieber » Dienstag 8. Dezember 2009, 12:23

Tolle Idee! [ externes Bild ]


Kommt der Originalwirkung solcher Strahler sehr nah! :bang1
Dateianhänge
burglicht.jpg
Vor ein paar Tagen in der Nachbarschaft geknipst.
.

Manchmal setzt Humor, der kleine Schlingel,
etwas Intelligenz und Allgemeinbildung voraus.

http://www.facebook.com/HugoVonBieber
Benutzeravatar
Playmofreak
Mega-Klicky
Beiträge: 1343
Registriert: Mittwoch 15. August 2007, 23:26

Beitrag von Playmofreak » Dienstag 8. Dezember 2009, 12:45

Hallo,

vielen Dank für das Lob, tut mal wieder gut :dank1

Hier noch Detailaufnahmen. Die Scheibe vorne habe ich mal abgenommen damit man das Innenleben besser sehen kann. Viel ist es ja nicht.

Die SMD Led (2,3 V, 50mA) habe ich beim 2. Versuch auf ein Stück Platine gelötet, da mir beim direkten Anlöten der Kabel an den Beinchen diese abgebrochen sind.

Hinten im Scheinwerfer mußten die 2 Stege raus. Das geht ganz einfach mit einer Spitzzange. Einfach die beiden Stege mit der Zange fassen und dann leicht drehen. Die brechen genau an der Kante hinten ab.

Dann schnell noch ein Loch gebohrt und Kabel durch. Bei 5V Spannung habe ich einen 47 Ohm Widerstand genommen.

Nur die LED könnte noch ein bischen gelblicher sein. Die ist recht rotorange. Dachte "Amber" wäre mehr in Richtung Bernstein. Eine warmweiße LED täte es auch, hatte ich aber leider nicht zur Hand.

Gruß
PF
Dateianhänge
IMG_0704.JPG
IMG_0703.JPG
IMG_0702.JPG
IMG_0700.JPG
3 x 3,4 mm SMD LED
Benutzeravatar
Playmoretter
Super-Klicky
Beiträge: 594
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 15:20

Beitrag von Playmoretter » Dienstag 8. Dezember 2009, 14:02

Schöne Sache mit dem Strahler. Nun noch nen Original Playmobil Stecker hinten anlöten und man kann es sogar mit dem Batteriekasten betreiben.
Gruß Playmoretter
Benutzeravatar
Klinky
Maxi-Klicky
Beiträge: 391
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 14:14

Beitrag von Klinky » Donnerstag 10. Dezember 2009, 10:36

Danke für die Bilder - ich hoffe, Du hast nichts gegen einen evtl. Nachbau... :pfeif
Playmoretter hat geschrieben:...Nun noch nen Original Playmobil Stecker hinten anlöten und man kann es sogar mit dem Batteriekasten betreiben.
Super Idee!

Gruß,
Torsten
homo ludens
Benutzeravatar
Nobody
Mega-Klicky
Beiträge: 1039
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 13:13

Beitrag von Nobody » Donnerstag 10. Dezember 2009, 12:15

schöne Arbeit :)

Normale 3 mm LEDs passen auch in die Strahler habe bei mir auf der Anlage so etwas 30 Stück verbaut. Ach in die normale Cityhaustürlampen passen gut LEDs rein. Mal sehen ob ich heute abend mal ein Bild einstellen kann dazu. Habe bei mir mitlerweile ca. 150 LEDs verbaut.
Benutzeravatar
Playmofreak
Mega-Klicky
Beiträge: 1343
Registriert: Mittwoch 15. August 2007, 23:26

Beitrag von Playmofreak » Donnerstag 10. Dezember 2009, 17:18

Nein, gegen einen Nachbau habe ich nichts.

Die 3mm LEDs habe ich nicht genommen da diese dann waagrecht eingebaut werden müßten und dann zur Seite als nach vorne abstrahlen. Außerdem habe ich keine 3mm LEDs mit 22000 mcd gefunden. Und ein Strahler sollte ja auch strahlen und nicht glimmen.

Von "Amber" LEDs kann ich nur abraten. Die sind anscheinend mehr Rot als Bernstein. Ich hatte mir eigentlich ein gelb gewunschen. Mal sehen ob ich warmweiße LEDs finde die genügend Power haben.

Gruß
PF

Übrigens habe ich noch von den Lichtgiraffen so 10 Stück Kabel und Batterieboxen rumliegen. Wenn jemand was brauchen sollte.
Benutzeravatar
Markus
Mega-Klicky
Beiträge: 1154
Registriert: Freitag 19. Oktober 2007, 16:03

Beitrag von Markus » Donnerstag 10. Dezember 2009, 17:24

ich finde die Arbeit sehr gelungen. Für das Ausleuchten von historischen Gebäuden genau richtig. Vor allem aber: KINDERSICHER !!! :klatsch1
(da nur 3 Volt)

Ich habe in mein HLF ähnliche LED eingebaut. Allerdings mit Hochleistungs LED die wesentlich heller sind. Somit kann ich rund 20-30 cm schön hell Ausleuchten.
Benutzeravatar
Playmofreak
Mega-Klicky
Beiträge: 1343
Registriert: Mittwoch 15. August 2007, 23:26

Beitrag von Playmofreak » Donnerstag 10. Dezember 2009, 17:52

Also 30cm leuchtet meine auch locker. Vor allem ohne "Glas".

Werde das nächste mal diese da probieren: http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICL ... ROVID=2402

Gruß
PF
Benutzeravatar
rodibo
Super-Klicky
Beiträge: 705
Registriert: Mittwoch 26. Dezember 2007, 19:29

Beitrag von rodibo » Freitag 11. Dezember 2009, 18:35

Hallo PF,
gefällt mir gut.
Bin jedenfalls gespannt auf weitere Erkenntnisse und Versuche :grinsen


Markus hat geschrieben:ich finde die Arbeit sehr gelungen. Für das Ausleuchten von historischen Gebäuden genau richtig. Vor allem aber: KINDERSICHER !!! :klatsch1
(da nur 3 Volt)
Hmm, 3 Volt mag vielleicht kindersicher sein, aber ob 22000 mCd kindersicher sind bin ich mir nicht so sicher. Ich denke man darf diese kleinen Lichtkanonen und den möglichen Einfluss auf das Auge nicht unterschätzen (insbesondere wenn Kinder damit hantieren).

Viele Grüsse
Rolf
Benutzeravatar
Playmofreak
Mega-Klicky
Beiträge: 1343
Registriert: Mittwoch 15. August 2007, 23:26

Beitrag von Playmofreak » Freitag 11. Dezember 2009, 22:41

rodibo hat geschrieben:... aber ob 22000 mCd kindersicher sind bin ich mir nicht so sicher....
Da gebe ich Dir gerne Recht. Das tut schon weh im Auge wenn man da direkt rein sieht.

Aber das "Glas" schluckt schon einiges.

Gruß
PF
Benutzeravatar
Markus
Mega-Klicky
Beiträge: 1154
Registriert: Freitag 19. Oktober 2007, 16:03

Beitrag von Markus » Samstag 12. Dezember 2009, 11:20

So sieht mein Lichtmast aus. Ich hab mal Bilder gemacht. Mehr dazu gibts bei Blaulicht und co.
Die Stege im Innern des Strahlers wurden entfernt. Dann passt der Baustein ganz rein und das Glas lässt sich schließen.
Dateianhänge
HLF2.jpg
HLF8.jpg
Antworten