Pimp my Oldtimer!

Hier kommen eure Fotos von Gebäuden, Fahrzeugen oder Schiffen rein

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Askin, Littledive, Junker Jörg, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Askin, Littledive, Junker Jörg, KlickyWelt-Team

Benutzeravatar
pbfox
TRIBUNUS LIBURNARUM
Beiträge: 3921
Registriert: Donnerstag 29. Juli 2010, 10:09

Pimp my Oldtimer!

Beitrag von pbfox » Freitag 16. Dezember 2011, 21:35

Guten Abend :kavalier !

Wie versprochen hier mal ein paar Making-Off-Bilder meines neuen 3-Achsers.

Gesamtansicht - Leider war das Projekt, beim Wunsch nach einem Making-Off, schon sehr weit fortgeschritten. Ich hoffe man kann trotzdem genug erkennen:
1_3-Achser.JPG
2_3-Achser_Seite.JPG
3_LKW_unten.JPG
Als Ladebrücke wurde die vom THW-Anhänger benutzt; der Rahmen (grau) der Ladebrücke ist vom Bauwagen:
4_LKW_Kippfunktion.JPG
Hier zwischen den beiden Kotflügeln befindet sich die Nahtstelle!
Beim Oldtimer-LKW besteht der hintere Rahmen ja aus 2 Teilen (1. Teil: Rahmen für die Achs-/Federungsaufnahme UND 2. Teil: Rahmen mit dem Kotflügel) - um eine ausreichende Stabilität zu erreichen, wurden diese beiden Teile überlappend verklebt und später mit dem Kipprahmen verschraubt:
5_LKW_Nahtstelle.JPG
Da ich ja bekanntlich nicht gerne lackiere, lag die besondere Schwierigkeit darin, die beiden Rahmenteile möglichst passgenau zu zersägen (was mir fast gelungen ist :huh ). Die unschöne Stelle habe ich verkleidet und BEMALT :pfeif - dank der Federungen sieht man das aber kaum.

Es kommt noch was!
Benutzeravatar
playmofanno1
Kreisbrandmeister
Beiträge: 1597
Registriert: Dienstag 2. November 2010, 08:33

Re: Pimp my Oldtimer!

Beitrag von playmofanno1 » Freitag 16. Dezember 2011, 21:39

Gefällt mir sehr :great
Die Homepage meiner Klicky-Feuerwehr: http://fw-playmofelde.jimdo.com/
_
Dort findet ihr auch noch einige Bilder vom alten Playmobilforum: http://fw-playmofelde.jimdo.com/galerien/playmo-portal/
Benutzeravatar
pbfox
TRIBUNUS LIBURNARUM
Beiträge: 3921
Registriert: Donnerstag 29. Juli 2010, 10:09

Re: Pimp my Oldtimer!

Beitrag von pbfox » Freitag 16. Dezember 2011, 21:44

SO - weiter geht´s mit den Achsen!

Urzustand:
6_LKW_Achse_roh.JPG
Die Radachsen /-aufnahmen (für Oldtimerräder) müssen abgesägt, Schnittgrade geschliffen werden!
Danach wird einfach die Unimog-Achse aufgeklebt UND das ganze noch schön verschrauben - FERTIG!
7_Achse_abschneiden_Unimogachse-ran.JPG
8_Dito.JPG
9_Dito.JPG
Unimogräder ran!
10_Unimogräder-ran.JPG
Durch diese Art der Montage bleibt die ursprüngliche Federungsfunktion (Hinterachse) erhalten. Die Radkästen haben außerdem genau die richtige Größe für die Unimogräder!

Einbau der Funkanlage (Telefon)!
11_Funk1.JPG
12_Funk2.JPG
Das war´s vorerst einmal. Wenn sich wieder was tut, folgen weitere Bilder!

LG :kavalier

pbfox
Benutzeravatar
Dread Bonnet
Mega-Klicky
Beiträge: 3261
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 10:54

Re: Pimp my Oldtimer!

Beitrag von Dread Bonnet » Samstag 17. Dezember 2011, 09:20

Hallo.

Die Idee gefällt mir ! :klatsch2

Besonders toll finde ich immer, wenn man solche Umbauten ganz ohne Farbe macht !

Da man die Schrauben eh nicht sieht finde ich das nicht ganz so schlimm.

Gibt es denn schon ein Bild von dem Fertigen LKW ?

Gruß

Dread Bonnet
Der Gedanke ist schöpferisch.
Benutzeravatar
Littledive
Audiatur et altera pars
Beiträge: 3218
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 13:06
Gender:

Re: Pimp my Oldtimer!

Beitrag von Littledive » Samstag 17. Dezember 2011, 16:14

Hallo pbfox ,

super Erklärung, hatte meinen schon in der Hand, aber leider hatte ich
keine Achsen des LKW...... :kicher

langsam aber nur langsam machtst du mir Appetit mit deinen Umbauten....

noch kann ich wiederstehen....

:kavalier
Littledive
Benutzeravatar
pbfox
TRIBUNUS LIBURNARUM
Beiträge: 3921
Registriert: Donnerstag 29. Juli 2010, 10:09

Re: Pimp my Oldtimer!

Beitrag von pbfox » Samstag 17. Dezember 2011, 19:14

Hallo Leute :kavalier !

@ playmofanno1 :
Freut mich, dass er dir gefällt :dank1 .

@ Dread Bonnet:
Vielen Dank für dein Lob und deine Einschätzung - ich :dank1 dir recht herzlich!
Dread Bonnet hat geschrieben:Gibt es denn schon ein Bild von dem Fertigen LKW ?
Gleich kommen noch ein paar - ABER fertig ist er noch nicht.
Falls du die 2-achsige Version sehen möchtest, dann schau´ doch einfach in meiner Fahrzeuggalerie vorbei (Seite 6): http://www.klickywelt.de/viewtopic.php? ... 7&start=75

@ Littledive:
Littledive hat geschrieben:hatte meinen schon in der Hand, aber leider hatte ich
keine Achsen des LKW......
kein Problem - soll ich dir beim nächsten Mal einen Satz beim DS mitbestellen?
Littledive hat geschrieben:langsam aber nur langsam machtst du mir Appetit mit deinen Umbauten....
PRIMA - trau´ dich ruhig. Stelle mich auch gerne für einen Workshop zur Verfügung :pfeif .

LG

pbfox
Benutzeravatar
pbfox
TRIBUNUS LIBURNARUM
Beiträge: 3921
Registriert: Donnerstag 29. Juli 2010, 10:09

Re: Pimp my Oldtimer!

Beitrag von pbfox » Samstag 17. Dezember 2011, 19:19

So - weiter im Text!

Nochmal die Achsen - hier wurden gerade die "überflüssigen" Radaufnahmen abgetrennt:
1_Vorderachse.JPG
2_Hinterachse.JPG
Jetzt noch zwei Bilder vom 3-Achser mit seinem neuen Schuhwerk:
3_LKW-Seite.JPG
4_LKW-unten.JPG
Fortsetzung folgt!

LG

pbfox
Benutzeravatar
Onkel_Di
freies Radikal
Beiträge: 2875
Registriert: Sonntag 4. April 2010, 00:02

Re: Pimp my Oldtimer!

Beitrag von Onkel_Di » Samstag 17. Dezember 2011, 23:53

Jetzt muss ich hier auch mal meine Meinung kund tun.

Grundsätzlich ist das eine sehr saubere Arbeit, allen :respekt . Gut gefällen mir die Proportionen der Räder, des Radstandes und der Pritsche zueinnader.

Was mir nicht gefällt, ist die Kabine in verbindung mit den Rädern, für mich persönlich Stilbruch :huh . Mit den orignalen Rädern würde mir der wirklich gut gefallen :oops .

Aber glücklicherweise sind die Geschmäcker verschieden :wink .
Benutzeravatar
pbfox
TRIBUNUS LIBURNARUM
Beiträge: 3921
Registriert: Donnerstag 29. Juli 2010, 10:09

Re: Pimp my Oldtimer!

Beitrag von pbfox » Sonntag 18. Dezember 2011, 06:42

Guten Morgen Onkel_Di,

vielen Dank für dein Lob und deine ehrliche Meinung :dank1 .
Onkel_Di hat geschrieben:Mit den orignalen Rädern würde mir der wirklich gut gefallen
Habe ich auch schon mal kurz ausprobiert, NUR ist dann dafür der Abstand der zwei hinteren Achsen (u. Radkästen) noch zu groß (die müssten dann noch gut 1 cm weiter zusammen!).
Onkel_Di hat geschrieben:Aber glücklicherweise sind die Geschmäcker verschieden
STIMMT!

LG

pbfox
Benutzeravatar
Rescue Heros
Super-Klicky
Beiträge: 906
Registriert: Montag 11. Januar 2010, 00:24

Re: Pimp my Oldtimer!

Beitrag von Rescue Heros » Sonntag 18. Dezember 2011, 16:51

Tolles Modell :great :great :respekt

Würde sagen es sieht dem GMC CCKW 352 3 Achser der US Armee ähnlich



Grüße Rescue Heros
Benutzeravatar
playmofanno1
Kreisbrandmeister
Beiträge: 1597
Registriert: Dienstag 2. November 2010, 08:33

Re: Pimp my Oldtimer!

Beitrag von playmofanno1 » Sonntag 18. Dezember 2011, 16:53

Sieht schonmal ganz gut aus. :great
Die Homepage meiner Klicky-Feuerwehr: http://fw-playmofelde.jimdo.com/
_
Dort findet ihr auch noch einige Bilder vom alten Playmobilforum: http://fw-playmofelde.jimdo.com/galerien/playmo-portal/
Benutzeravatar
pbfox
TRIBUNUS LIBURNARUM
Beiträge: 3921
Registriert: Donnerstag 29. Juli 2010, 10:09

Re: Pimp my Oldtimer!

Beitrag von pbfox » Sonntag 18. Dezember 2011, 20:28

Hallo Rescue Heros und playmofanno1 :kavalier

vielen herzlichen Dank für euere Kommentare und das Lob :dank1 . Schön, wenn er euch so gut gefällt :hop .
Rescue Heros hat geschrieben:Würde sagen es sieht dem GMC CCKW 352 3 Achser der US Armee ähnlich
Genau ins SCHWARZE und ich habe schon die ganze Zeit überlegt, an welches Fahrzeug mich der erinnert - bin aber irgendwie nicht drauf gekommen. Danke für die Gedächtnisstütze :ichdoofie .

LG

pbfox
Benutzeravatar
Littledive
Audiatur et altera pars
Beiträge: 3218
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 13:06
Gender:

Re: Pimp my Oldtimer!

Beitrag von Littledive » Montag 19. Dezember 2011, 08:11

:gruebel ,
ich glaube ich hol mir auch einen......

Ich will weisse Räder, das Fahrzeug in gelb mit weissen Dach und schwarzen Gepäckträger
auf der Pritsche den grünen Käfig für die Nashörner........

:oops schaffst du das bis Februar :kicher

lg
Littledive
Benutzeravatar
Colt
the unknown Stuntman
Beiträge: 2483
Registriert: Montag 11. Juni 2007, 08:49

Re: Pimp my Oldtimer!

Beitrag von Colt » Montag 19. Dezember 2011, 09:53

Hallo,

erinnert mich so ein bischen an den LKW aus dem Indiana Jones Film. Jetzt fehlt nur noch ein Planenaufbau und ein Dach für Führerhaus.

Mit Zebra- Design wäre er natürlich auch sehr cool!!!

Gruß aus Kölle,
Colt
Benutzeravatar
pbfox
TRIBUNUS LIBURNARUM
Beiträge: 3921
Registriert: Donnerstag 29. Juli 2010, 10:09

Re: Pimp my Oldtimer!

Beitrag von pbfox » Montag 19. Dezember 2011, 12:48

Hallo Colt,

vielen Dank für deinen Kommentar :dank1 .
Colt hat geschrieben:erinnert mich so ein bischen an den LKW aus dem Indiana Jones Film. Jetzt fehlt nur noch ein Planenaufbau und ein Dach für Führerhaus.
jupp - sieht schon ein bisserl wie der Mercedes aus. Allerdings werde ich keinen Planenaufbau machen - evtl. noch einen 2-achsigen Anhänger. Das Fahrerhaus hat jetzt natürlich auch ein Dach mit Gepäckträger und Antenne.

LG :kavalier

pbfox
Antworten