Erfahrung mit Schwimmeigenschaften von Eigenbauten???

Hier kommen eure Fotos von Gebäuden, Fahrzeugen oder Schiffen rein

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Askin, Littledive, Junker Jörg, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Askin, Littledive, Junker Jörg, KlickyWelt-Team

Antworten
Benutzeravatar
Black Corsair
Maxi-Klicky
Beiträge: 421
Registriert: Mittwoch 15. September 2010, 22:09

Erfahrung mit Schwimmeigenschaften von Eigenbauten???

Beitrag von Black Corsair » Montag 5. August 2013, 19:52

Ahoi Ihr Sprotten!

Hat jemand von Euch Schiffbauern schonmal versucht, einen Eigenbau- Rumpf zu Wasser zu lassen? Wenn ein Schiff mit Sekundenkleber zusammengeklebt ist und mit Spachtelmasse "geglättet" und gedichtet wurde ( die man natürlich mit Modellbaufarben versiegelt hat ), besteht dann die Gefahr des "Sich- Auflösens" bzw. daß die Spachtelmasse durch die Farbe hindurch Wasser zieht??? Mich juckt es in den Fingern, meine Viermastbark mal schwimmen zu lassen ( RC- Motor vom neuen RC- Piratenschiff??? ), aber ich habe ehrlich gesagt zuviel Angst, daß sie sich in ihre Bestandteile auflöst... ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand, der mutiger war als ich, seine Erfahrungen mitteilen würde!

Schönen Abend! Tim
...setzt die Segel für einen beutereichen Sommer!

Please visit my little Playmobil- Fanpage on Facebook: https://www.facebook.com/pages/Marshal-Stockburn/148467301967307
Benutzeravatar
FireandRescue
Super-Klicky
Beiträge: 601
Registriert: Donnerstag 27. Juni 2013, 18:44

Re: Erfahrung mit Schwimmeigenschaften von Eigenbauten???

Beitrag von FireandRescue » Montag 5. August 2013, 19:59

ja habe ich schonmal versucht :kicher
Benutzeravatar
Knusperkeks
spannt den Zeitenbogen
Beiträge: 9515
Registriert: Mittwoch 27. Juni 2007, 18:02

Re: Erfahrung mit Schwimmeigenschaften von Eigenbauten???

Beitrag von Knusperkeks » Montag 5. August 2013, 20:01

Hallöchen,

meine Alldente fühlt sich im Wasser wohl.
Als Kleber und Spachtelmasse hatte ich Powerknete benutzt und sie dann lackiert (Baumarktspraydose).
Wie es bei Komponenten wie Sekundenkleber aussieht, kann ich leider nicht sagen.

LG,
Knusperkeks
Benutzeravatar
Don Quixote
Alter Zausel
Beiträge: 4289
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 00:42
Gender:

Re: Erfahrung mit Schwimmeigenschaften von Eigenbauten???

Beitrag von Don Quixote » Montag 5. August 2013, 20:05

Ich habe zwei Lecks im Piratenschiffrumpf u. a. mit Milliput abgedichtet - kein Wasser im Schiff und keine Auflösungserscheinungen am reparierten Rumpf. Und als Kleber habe ich Uhu Allplast verwendet.
Benutzeravatar
Black Corsair
Maxi-Klicky
Beiträge: 421
Registriert: Mittwoch 15. September 2010, 22:09

Re: Erfahrung mit Schwimmeigenschaften von Eigenbauten???

Beitrag von Black Corsair » Montag 5. August 2013, 20:06

Hmmm Gruppenführer, sollte ich daraus schließen, daß da was baden gegangen ist?
@Knusperkeks: Powerknete habe ich nicht versucht... ich hab 2- Komponenten- Kleber benutzt und davon reichlich, dann mit Spachtelmasse - auch reichlich, höhöhö- geglättet ... und das Ganze ist mit Revell- Farben komplett lackiert, sodaß eigentlich keine Spachtelmasse mehr freiliegt. Ich mag dieses Schiff und würde es gern mal in richtigem Wasser fotografieren... aber nicht um den Preis, daß der Kahn dann zu den Fischen geht... :gruebel
...setzt die Segel für einen beutereichen Sommer!

Please visit my little Playmobil- Fanpage on Facebook: https://www.facebook.com/pages/Marshal-Stockburn/148467301967307
Benutzeravatar
Black Corsair
Maxi-Klicky
Beiträge: 421
Registriert: Mittwoch 15. September 2010, 22:09

Re: Erfahrung mit Schwimmeigenschaften von Eigenbauten???

Beitrag von Black Corsair » Montag 5. August 2013, 20:10

... mein Kleber war ein Epoxidharz- 2- Komponentenkleber für Kunststoff, GFK usw... ich mach mir vor allem Gedanken, ob Spachtelmasse, die mit Farbe "gedeckt" wurde, nicht doch Wasser zieht. Der Kahn soll nicht in warmes Wasser und auch nicht stundenlang drinbleiben, aber einmal möchte ich die Dame segeln sehen.
...setzt die Segel für einen beutereichen Sommer!

Please visit my little Playmobil- Fanpage on Facebook: https://www.facebook.com/pages/Marshal-Stockburn/148467301967307
Benutzeravatar
Don Quixote
Alter Zausel
Beiträge: 4289
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 00:42
Gender:

Re: Erfahrung mit Schwimmeigenschaften von Eigenbauten???

Beitrag von Don Quixote » Montag 5. August 2013, 20:13

Notfalls opfere ein kleineres Playmo-Boot, mach ein Loch rein und dichte es auf die von dir beschriebene Art und Weise ab.
Benutzeravatar
Black Corsair
Maxi-Klicky
Beiträge: 421
Registriert: Mittwoch 15. September 2010, 22:09

Re: Erfahrung mit Schwimmeigenschaften von Eigenbauten???

Beitrag von Black Corsair » Montag 5. August 2013, 20:24

Da hast Du recht... learning by doing! :great
...setzt die Segel für einen beutereichen Sommer!

Please visit my little Playmobil- Fanpage on Facebook: https://www.facebook.com/pages/Marshal-Stockburn/148467301967307
Antworten