Citroen Kegresse Halbkettenfahrzeug (Autochinelles Citroen)

Hier kommen eure Fotos von Gebäuden, Fahrzeugen oder Schiffen rein

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Askin, Littledive, Junker Jörg, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Askin, Littledive, Junker Jörg, KlickyWelt-Team

Benutzeravatar
Dread Bonnet
Mega-Klicky
Beiträge: 3261
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 10:54

Citroen Kegresse Halbkettenfahrzeug (Autochinelles Citroen)

Beitrag von Dread Bonnet » Sonntag 4. Mai 2014, 19:52

Hallo zusammen.


Die Autochenilles Citroën, jene legendären Halbkettenfahrzeuge, welche in den 20er Jahren des letzten Jahrhunderts von Citroën gefertigt wurden und großartige Erfolge bei derDurchquerung der Sahara, bei der Croisière Noire( schwarze Kreuzfahrt ) und bei derCroisière Jaune(gelbe Kreuzfahrt) gefeiert haben, wären ohne den hochbegabten Ingenieur Adolphe Kégresse wohl nicht möglich gewesen.

Er war es, der diesen Antrieb maßgeblich erfand und später mit Citroen stetig verbesserte.

Hinter dem Begriff "schwarze Kreuzfahrt" verbirgt sich eine Expedition durch Afrika mit einer Länge von fast 20000km .
Die "gelbe Kreuzfahrt war eine Expedition von Beirut nach Peking, bei der auch die Wüste Gobi bzw das Himalaya Gebirge überwunden wurden.

Für damalige Verhältnisse eine beeindruckende Leistung.

Auf dieser Seite:

http://www.doublechevron.de/Historische ... troen.html

könnt ihr vieles über die verschiedenen Reisen, Expeditionen usw erfahren. ES lohnt sich !




Inspiriert von diesen Berichten habe ich auch einen Kegresse gebaut.

Als Grundlage diente mir ein Nostalgie LKW, ein kleiner Raupenbagger, ein Schneemobil und ein alter Polizei LKW.

Die Kegressefahrzeuge waren vom Aufbau sehr flexibel und man konnte sie sogar zerlegen, um sie zu transportieren.

Unten mal ein paar Bilder von dem fertigen Umbau.

Hier und da habe ich ein paar Ideen umgesetzt und hoffe, daß man sie auch erkennt :brille

Viel Spaß damit

GRuß

Dread Bonnet
Dateianhänge
Kegresse 1.jpg
Kegresse 2.jpg
Kegresse 3.jpg
Kegresse 4.jpg
Der Gedanke ist schöpferisch.
Benutzeravatar
Dread Bonnet
Mega-Klicky
Beiträge: 3261
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 10:54

Re: Citroen Kegresse Halbkettenfahrzeug (Autochinelles Citro

Beitrag von Dread Bonnet » Sonntag 4. Mai 2014, 19:54

Hier noch ein paar Bilder.
Dateianhänge
Kegresse 5.jpg
Kegresse 6.jpg
Kegresse 7.jpg
Kegresse 8.jpg
Der Gedanke ist schöpferisch.
Benutzeravatar
erwinius
Tribun in Helvetien
Beiträge: 8373
Registriert: Mittwoch 27. Juni 2007, 17:20

Re: Citroen Kegresse Halbkettenfahrzeug (Autochinelles Citro

Beitrag von erwinius » Sonntag 4. Mai 2014, 19:55

Hervorragend gelungen :respekt :zehn :great
Ich kenn die Geschichte um das Vorbildfahrzeug und muss sagen, dass Deine Umsetzung das Vorbild äusserst gelungen wiedergibt :great

Toll gemacht, Gratulation! :kavalier

Grüsse
Erwinius
www.Oldtimer.modelly.de
http://www.modelly.de/modellautos/banner/oldtimer.png
Benutzeravatar
zugpferdchen
Der mit dem Krokodil tanzt
Beiträge: 7163
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 10:50

Re: Citroen Kegresse Halbkettenfahrzeug (Autochinelles Citro

Beitrag von zugpferdchen » Sonntag 4. Mai 2014, 20:16

Wie bzw. aus was hast du denn die »gefüllten« Vorderräder (statt Speichenfelge) hergestellt?

Sieht wirklich gut aus, du hast sogar 3 Personen nebeneinander untergebracht!!

VG zugpferdchen
Benutzeravatar
woelfchen
Mega-Klicky
Beiträge: 1251
Registriert: Samstag 5. Januar 2008, 15:14

Re: Citroen Kegresse Halbkettenfahrzeug (Autochinelles Citro

Beitrag von woelfchen » Sonntag 4. Mai 2014, 20:21

Klasse, das bekommt man richtig Lust auch wieder was zu basteln. :zehn
Meine Bildergeschichten rund um die Digedags im Wilden Westen.
http://www.klickywelt.de/viewtopic.php?f=31&t=61964
Benutzeravatar
Dread Bonnet
Mega-Klicky
Beiträge: 3261
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 10:54

Re: Citroen Kegresse Halbkettenfahrzeug (Autochinelles Citro

Beitrag von Dread Bonnet » Sonntag 4. Mai 2014, 20:24

erwinius hat geschrieben:Hervorragend gelungen :respekt :zehn :great
Ich kenn die Geschichte um das Vorbildfahrzeug und muss sagen, dass Deine Umsetzung das Vorbild äusserst gelungen wiedergibt :great

Toll gemacht, Gratulation! :kavalier

Grüsse
Erwinius

Und wer hat es erfunden ? :gruebel

Diesmal nicht die Schweizer ! :kicher

Vielen Dank für dein LOb ! :dank


zugpferdchen hat geschrieben:Wie bzw. aus was hast du denn die »gefüllten« Vorderräder (statt Speichenfelge) hergestellt?

Sieht wirklich gut aus, du hast sogar 3 Personen nebeneinander untergebracht!!

VG zugpferdchen
Die Räder habe ich mir 2 Komponenten "Knet"masse aufgefüllt. Danach habe ich sie noch mit Schleifpapier bearbeitet und lackiert.

Das "Brett" auf der Ladefläche kann man auch entfernen. So kann man die Ladefläche noch größer machen bzw die Bank auch längsseitig montieren.

Leider ist gerade mein Akku alle, aber ich mache noch ein paar Bilder.

Gruß

Dread
Der Gedanke ist schöpferisch.
Benutzeravatar
spacewalker
Nashornbeschwörer
Beiträge: 1167
Registriert: Mittwoch 8. Mai 2013, 19:47

Re: Citroen Kegresse Halbkettenfahrzeug (Autochinelles Citro

Beitrag von spacewalker » Sonntag 4. Mai 2014, 20:29

Wow! Sehr gelungene Arbeit!!

Zwar nicht meine epoche, aber doch interressant. Offroad mal anders.
Gratulation zu diesem Modell.

Gruß Timo
"SCHIET DI WAT UN KLEI MI ANN MORS"
Benutzeravatar
Sniper
Mega-Klicky
Beiträge: 3936
Registriert: Dienstag 30. Dezember 2008, 13:39

Re: Citroen Kegresse Halbkettenfahrzeug (Autochinelles Citro

Beitrag von Sniper » Sonntag 4. Mai 2014, 20:42

Klasse "Umbau", ganz großes Kino :great
Hoch lebe der Süden !

Camp Virginia
Meine Südstaatler
xira79
Klickyweltfrischling
Beiträge: 34
Registriert: Montag 21. Januar 2013, 16:41

Re: Citroen Kegresse Halbkettenfahrzeug (Autochinelles Citro

Beitrag von xira79 » Sonntag 4. Mai 2014, 21:36

Echt geiler Umbau :zehn

VG Uwe und Sandra
Benutzeravatar
Westernheld
Super-Klicky
Beiträge: 706
Registriert: Montag 17. September 2007, 21:29

Re: Citroen Kegresse Halbkettenfahrzeug (Autochinelles Citro

Beitrag von Westernheld » Sonntag 4. Mai 2014, 22:03

Hallo,

echt geiles Gerät. Sehr stimmig auch mit der "Ersatzbank" auf der Ladefläche. Interessant, daß man sie für mehr Ladefläche ausbauen kann.
Mit welcher Farbe hast Du lakiert ? Der Farbton passt echt gut zur Wüste.

Gruß

Detlef
Benutzeravatar
Dread Bonnet
Mega-Klicky
Beiträge: 3261
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 10:54

Re: Citroen Kegresse Halbkettenfahrzeug (Autochinelles Citro

Beitrag von Dread Bonnet » Sonntag 4. Mai 2014, 23:22

Hallo.

Erst einmal Danke für eure Rückmeldungen ! :dank

Unten habe ich noch ein paar Bilder eingefügt.


Auf dem ersten Bild sieht man die Ausschnitte für die Befestigungsclips der beiden Achsen (weißer Pfeil).
Die grünen Pfeile zeigen an, daß ich die Bodenplatte etwas kürzen musste.(Dort läuft noch die Kette)
Die abgesägten Stücke habe ich dann als Trittbretter benutzt.
Das zweite Bild zeigt die Unterseite.

Bild drei und Vier: Hier sieht man , wie man das Brett entfernt.

Bild 5: Bank längseitig montiert.

Bild 6: Bank entgegen der Fahrtrichtung.

ZUm Lack: ES war eine Dose Acryl Lack von Dupli Color. Leider ein Einzelstück vom Trödelmarkt. Dafür hat sie nur 3 Euro gekostet. Es gab auch keine wirkliche Farbbezeichnung. NUr ein Zahlenkürzel 3-68 :what
Leider hat es auch nicht mehr für das Dach gereicht, aber bei den Herren scheint immer die Sonne ! :kicher

GRuß

Dread Bonnet
Dateianhänge
Kegresse Make 1.jpg
Kegresse Make 2.jpg
Kegresse Make 3.jpg
Kegresse Make 4.jpg
Kegresse Make 5.jpg
Kegresse Make 6.jpg
Der Gedanke ist schöpferisch.
Benutzeravatar
Dread Bonnet
Mega-Klicky
Beiträge: 3261
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 10:54

Re: Citroen Kegresse Halbkettenfahrzeug (Autochinelles Citro

Beitrag von Dread Bonnet » Sonntag 4. Mai 2014, 23:29

Habe noch ein Bild gefunden.

Damit sich die Herren lässig auf die Ladefläche schwingen können habe ich rechts uns links noch Haltegriffe angebracht.
Sie stammen ursprünglich von den großen Mülltonnen.

Damit die Herren in der zweiten Reihe auch etwas Fahrtwind bekommen wurde das hintere, ovale Fenster zu einem großen ungebaut. :brille

Und die Kabine vorne hat jetzt einen Bodentiefen Einstieg.

Alles schön luftig. :smile

GRuß

Dread
Dateianhänge
Kegresse 9.jpg
Der Gedanke ist schöpferisch.
Benutzeravatar
Elise
Super-Klicky
Beiträge: 776
Registriert: Donnerstag 30. August 2007, 22:37

Erste Sahne: Citroen Kegresse Halbkettenfahrzeug

Beitrag von Elise » Sonntag 4. Mai 2014, 23:43

.



.



:kavalier

... die Werkstatt der Elise kann nur noch hinzufügen:

1-A-Handwerk !!!

Wir wünschen Dir mit festen 'Daunendrücken'
diese tolle Farbe noch mal günstig zu finden,
um das blaue Dach noch ergänzend lackieren zu können.

Tausend Grüße auch an unseren zuverlässigen Lokführer Jarno!

Die Elisen :knicks :dank



.



.
Benutzeravatar
olki
Maintiens le droit
Beiträge: 8164
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 00:52

Re: Citroen Kegresse Halbkettenfahrzeug (Autochinelles Citro

Beitrag von olki » Montag 5. Mai 2014, 00:14

Geiles Teil!!!
Benutzeravatar
Kalep
Mega-Klicky
Beiträge: 4377
Registriert: Samstag 21. November 2009, 17:57

Re: Citroen Kegresse Halbkettenfahrzeug (Autochinelles Citro

Beitrag von Kalep » Montag 5. Mai 2014, 12:16

:zehn ...grüß dich....... :respekt ..........echt Hammermäßig................ :kavalier
Antworten