Georgskirche

Hier kommen eure Fotos von Gebäuden, Fahrzeugen oder Schiffen rein

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Askin, Littledive, Junker Jörg, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Askin, Littledive, Junker Jörg, KlickyWelt-Team

Antworten
Benutzeravatar
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders
Beiträge: 12141
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 01:11

Re: Georgskirche

Beitrag von Junker Jörg » Samstag 23. Mai 2015, 22:57

Nicht daß jemand glaubt, hier wäre der Urlaub ausgebrochen! Es ging wieder weiter.
62 Leuchter von unten.jpg
62 Leuchter von unten.jpg (45.53 KiB) 34 mal betrachtet
Der Leuchter wurde verkabelt. Schaut noch gruselig aus, aber da er inzwischen fertig ist, kann ich versichern: es wird wieder besser werden :bang1 .

Und weil Bohren so schön ist, habe ich...
63 Osterkerze.jpg
63 Osterkerze.jpg (20.37 KiB) 34 mal betrachtet
... das alles kurzerhand in...
64 Osterkerze.jpg
64 Osterkerze.jpg (7.62 KiB) 34 mal betrachtet
...einer richtig großen Kerze untergebracht :smile .

Die kann jetzt, ohne gelötet werden zu müssen, in einen Stecksockel gesteckt werden. Damit sind die 'Elektroarbeiten' für's Erste abgeschlossen.

jj:
Benutzeravatar
Nosferatu
Mega-Klicky
Beiträge: 1694
Registriert: Sonntag 18. Januar 2009, 17:10

Re: Georgskirche

Beitrag von Nosferatu » Sonntag 24. Mai 2015, 11:50

Lieber Stefan,

ich finde - wie du weißt - deine Ideen wie die Georgskirche ganz prima. Klasse ist auch, dass du uns an dem Bau durch ein making-of teilhaben lässt. Das geschieht leider zur Zeit selten genug und ich wünsche mir mehr von diesen Berichten. Aber, die Ausführung ... Deine grandiosen Ideen kann dir doch keiner nehmen und du hast doch alle Zeit der Welt, oder?

Ich hoffe, du verzeihst mir meine Ehrlichkeit!

Viele Grüße von
deinem (Customizing-)Freund und alten Weggefährten Christian :blume
At the gates of hell I stand alone
waiting for the call.
Now my time has come to pay the price
for the things I've done.

Bloodbound ♫ Nosferatu.
Benutzeravatar
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders
Beiträge: 12141
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 01:11

Re: Georgskirche

Beitrag von Junker Jörg » Sonntag 24. Mai 2015, 15:09

Das ist das Schöne an Kirchenbauten - sie sind Generationen Projekte :kicher . Das Einzige, was Mich zeitlich einengt, ist das Lutherjubiläum, für das mein 2007er-WOB-Dio wiedererstehen soll. Deswegen möchte ich die Kirche demnächst soweit haben, daß ein 'so paßt es jetzt'- Stadium erreicht ist.

Am dringendsten brauche ich nun zwei Klaviere für den Orgelspieltisch... :pfeif .

jj:
Benutzeravatar
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders
Beiträge: 12141
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 01:11

Re: Georgskirche

Beitrag von Junker Jörg » Montag 25. Mai 2015, 00:45

Gutenachtbild:
65 Leuchter und Altar.jpg
jj:
Benutzeravatar
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders
Beiträge: 12141
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 01:11

Re: Georgskirche

Beitrag von Junker Jörg » Montag 25. Mai 2015, 10:14

Nosferatu hat geschrieben:Aber, die Ausführung ...
An manchen Stellen scheitere ich einfach an meiner mangelnden Handwerkskunst - die bleibt dummerweise deutlich hinter meiner Kreativität zurück :huh . Oder mir fehlen die Ideen, wie ich es besser hinbekommen könnte - wie z.B. bei den beiden Türen in der Altarwand, die mir überhaupt nicht gefallen, oder der - auch nach dem Anstrich noch geriffelten - Oberfläche der großen Kerze :aeh.

Von daher freue ich mich nicht nur über Lob, sondern auch über deutliche, konstruktive Kritik, was ich noch verbessern kann und muß.

jj:
Benutzeravatar
Nosferatu
Mega-Klicky
Beiträge: 1694
Registriert: Sonntag 18. Januar 2009, 17:10

Re: Georgskirche

Beitrag von Nosferatu » Montag 25. Mai 2015, 10:29

Junker Jörg hat geschrieben:[...] wie z.B. bei den beiden Türen in der Altarwand, die mir überhaupt nicht gefallen [...]
Pap­per­la­papp! Der erste Zusammenbau ist schon sehr vielversprechend. Den Türen fehlt einfach ein Türrahmen. Vierkantholzleisten? Bei den Kerzen hättest du auch Rundhölzer ablängen können ...

Bravo! :smile
Christian
At the gates of hell I stand alone
waiting for the call.
Now my time has come to pay the price
for the things I've done.

Bloodbound ♫ Nosferatu.
Benutzeravatar
Ischade
Traumtänzerin
Beiträge: 6276
Registriert: Freitag 16. Januar 2015, 22:55

Re: Georgskirche

Beitrag von Ischade » Montag 25. Mai 2015, 11:21

Ja, die Kirche wird langsam. Der Leuchter sieht gut aus.

Was das mit dem "fehlenden handwerklichen Geschick" angeht - würde ich einfach sagen. Übung macht den Meister. und eben probieren, probieren, probieren.... Manchmal weiß man gar nicht, was für Möglichkeiten man so hat, oder für was man letzten Endes Talent hätte. Wenn ich eine klare Vorstellung von den heb, wie etwas aussehen soll, aber nicht wie ich das erreiche, fahre ich in den Baumarkt oder Bastelladen und suche mir ein Kompetenzmon, der mich berät. Dadurch habe ich inzwischen zwar mehr Bastelsachen im Schrank als Playmobil, aber ich kann halt sehr viele Dinge individuell gestallten, wenn ich will. Die Kerzen hätte ich wahrscheinlich mit einer Strukturcreme gemacht. So hätte ich ihnen die Oberfälche geben können, die ich möchte (wenn ich sie eben nicht geriffelt haben will)
Benutzeravatar
Buddington
Mega-Klicky
Beiträge: 5438
Registriert: Montag 18. August 2008, 19:46

Re: Georgskirche

Beitrag von Buddington » Montag 25. Mai 2015, 14:31

Junker Jörg hat geschrieben:
Von daher freue ich mich nicht nur über Lob, sondern auch über deutliche, (konstruktive) Kritik, was ich noch verbessern kann und muß.
Boah, sieht das alles Schei.e aus!
Besser?
OK, ich übe noch ... :pfeif :kicher :lol :lol
Gruß
Buddington
Benutzeravatar
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders
Beiträge: 12141
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 01:11

Re: Georgskirche

Beitrag von Junker Jörg » Montag 25. Mai 2015, 23:54

Buddington hat geschrieben:Boah, sieht das alles Schei.e aus!
Besser?
Das ist mal eine klare Ansage :kicher .

Und weil die Altarwandtüren tatsächlich so aussahen (was nicht zuletzt daran lag, daß ich sie zunächst nur testweise mal hingeklebt und dann irgendwie drumherumgebaut hatte, ohne mir wirklich zu überlegen, wie das zu einem sinnvollen Abschluß kommen könnte),...
65 Leuchter und Altar.jpg
...wurde dir Kirche kurzerhand nochmal entturmt und in Arbeitstellung gebracht.
66 Neubau.jpg
Plan A hieß: Türen raus und neu einpassen. Damit sie beim nächsten Mal plan in er Wand liegen, wurde die Mauer dahinter ein wenig weggedremelt. Das mit dem Rahmen ist gar nicht so einfach: Ich wüßte nicht, daß es für diese schmalen Türen einen Rahmen von Playmobil gibt. Und selberbauen... :nana .
67 Neubau.jpg
Schnell wurde auch klar, daß es ein ziemliches Gemurkse werden würde, die Türen wieder in die nicht paßgenauen Ausschnitte einzusetzen. Also wurde (Plan B) gleich der untere Bereich der Altarwand vollständig entfernt.
68 Neubau.jpg
Weil ich mir nun aber ziemlich sicher bin, daß man die Schnittkante nur zu deutlich gesehen hätte, habe ich schließlich die komplette Wand wieder abgekratzt (Plan C - gut, daß das Alphabet noch ein paar Buchstaben hat :kicher ).
69 Neubau.jpg
Die neue Wand sowie ein Ersatzbogen (der erste hat leider die Entfernung nicht überlebt) sind schon gestrichen - jetzt müßte es nur etwas weniger luftfeucht sein, dann würde die Farbe auch trocknen!

jj:
Benutzeravatar
Mara
Mega-Klicky
Beiträge: 4546
Registriert: Mittwoch 21. Januar 2015, 11:45
Gender:

Re: Georgskirche

Beitrag von Mara » Dienstag 26. Mai 2015, 08:14

Die Kirche wurde entturmt - geile Wortschöpfung :hop

In Arbeitsstellung sieht sie gleich so ganz anders aus - und da sieht man mal so richtig deutlich, wieviel Gefummle du an der Kirche schon hingelegt hast. Beeindruckende Bilder! :respekt
Man hört nicht auf, zu spielen, weil man alt wird - man wird alt, weil man aufhört, zu spielen.

Mein Playmo-Tagebuch
Kikimania
Benutzeravatar
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders
Beiträge: 12141
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 01:11

Re: Georgskirche

Beitrag von Junker Jörg » Dienstag 26. Mai 2015, 17:18

Danke für den Tipp, ich werde nachher eh nochmal in den Baumarkt fahren, mal gucken, ob's dort sowas gibt, oder ob ich ins Bastelgeschäft muß. Die Frontwand mache ich gerade neu. Die Türausschnitte sind schon alle drin. Ich probiere jetzt mal, die Türen umzudrehen. Dann hätten sie quasi einen Rahmen und ich hoffe, daß ich den Abschluß der Wand so sauber hinbekomme, daß das paßt.

Im Prinzip ist die Wand auch mehrlagig, weil z.B. der weiße Riegel oberhalb der Türen aufgesetzt ist. Aber ich muß zugeben, daß ich mit dem Gedanken spiele, hier ein wenig kürzer zu treten :oops . Sonst würde nämlich vermutlich deutlich auffallen, daß die Kirche trotz ihrer Größe eigentlich immer noch zu klein ist... :pfeif .

Mal sehen, was noch werden wird. Ich brauche vor dem nächsten Schritt Zweikomponentenkleber aus dem Baumarkt => vor heute Nacht wird sich nix mehr tun. Auf der anderen Seite werde ich am Do für zwei Tage wegfahren, und eigentlich möchte ich die Kirche nicht zu lange so stehen lassen (nicht daß es nachts einen Schlag im Keller tut und die Frau Gemahlin aus dem Bette kippt :kicher ). Also ist mein Ziel, die Wand morgen wieder zu schließen. Dann kann ich sie noch schön festkleben und dabei beschweren. Dann wären nächste Woche die Kleinarbeiten dran, die noch fehlen.

jj:
Benutzeravatar
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders
Beiträge: 12141
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 01:11

Re: Georgskirche

Beitrag von Junker Jörg » Mittwoch 27. Mai 2015, 02:18

Zweiter Anlauf:
69 Front fertig.jpg
Die neue Altarwand ist fertig.
70 trocknen.jpg
Und wenn morgen früh alles wieder rausgehen wird, was NICHT kleben soll, während der Rest da bleiben, WO er kleben soll, dann werde ich glücklich sein :smile .

jj:
Benutzeravatar
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders
Beiträge: 12141
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 01:11

Re: Georgskirche

Beitrag von Junker Jörg » Mittwoch 27. Mai 2015, 14:01

So...
71 Altarwand neu.jpg
...jetzt besser?

jj:
Benutzeravatar
Buddington
Mega-Klicky
Beiträge: 5438
Registriert: Montag 18. August 2008, 19:46

Re: Georgskirche

Beitrag von Buddington » Mittwoch 27. Mai 2015, 14:10

Widerrufe meinen letzten Post ... :lol

Haddu schön gemacht! :troest
Gruß
Buddington
Benutzeravatar
Mara
Mega-Klicky
Beiträge: 4546
Registriert: Mittwoch 21. Januar 2015, 11:45
Gender:

Re: Georgskirche

Beitrag von Mara » Mittwoch 27. Mai 2015, 14:50

Na, der Umbau hat sich nun aber wirklich gelohnt :klatsch2
Man hört nicht auf, zu spielen, weil man alt wird - man wird alt, weil man aufhört, zu spielen.

Mein Playmo-Tagebuch
Kikimania
Antworten