Sarna - das erste Dorf der Menschen

Hier kommen eure Fotos von Gebäuden, Fahrzeugen oder Schiffen rein

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Askin, Littledive, Junker Jörg, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Askin, Littledive, Junker Jörg, KlickyWelt-Team

Antworten
Benutzeravatar
Ischade
Traumtänzerin
Beiträge: 6276
Registriert: Freitag 16. Januar 2015, 22:55

Sarna - das erste Dorf der Menschen

Beitrag von Ischade » Samstag 30. Mai 2015, 23:13

"Damals als der Spiegel brach und im Licht der Scherben die ersten Menschen Sarn und Jascha geboren wurden, war es eine Lichtung im östlichen Teil Akrons gewesen, auf der die erste menschliche Siedlung entstand. Damals brauchte diese noch keinen Namen. Aber die Menschen bekamen Kinder, die größer wurden und irgendwann die kleine Siedlung im Wald verließen, um an einem anderen Ort Neue zu bauen. Erst viel später wurde es nötig, den Dörfern Namen zu geben, um sie voneinander zu unterscheiden. Und im Gedenken an den ersten Mann, der einst jenes erste Dorf gebaut hatte, nannte man es Sarna."
Ja, und eben diese erste Siedlung beschäftigt mich schon sehr lange. Ab und zu komme ich in irgendwelchen Freilicht-Museen an Häusern vorbei, bei denen ich denke: Ja, so ähnlich müsste es aussehen.

Und da ich mit den Wolfsmärchen irgendwann weitermachen möchte, hab ich jetzt mal angefangen zu experimentieren.

Experiment 1:
Sarna2.jpg
Vor ein paar Tagen hab ich die Reste einer Palme im Sperrmüll gefunden, die nicht einmal ich noch retten konnte und hatte dabei einige Ideen.
Sarna (2).JPG
Zuerst hab ich vorsichtig die trockene Rinde angemacht, gewaschen und zum Trocknen ausgebreitet.
Sarna (4).JPG
Als nächstes habe ich mir Karton auf die Größe meines Häuschens zugeschnitten.
Sarna (7).JPG
Und als nächstes die trockene Rinde aufgeklebt.
Sarna (10).JPG
Türen und Fenster - Allerdings habe ich mich für ein Eckiges, statt für ein Rundes Fenster entschieden..
Sarna (16).JPG
Sarna (17).JPG
Der Nächste Schritt war das Dach aus Pappe zuschneiden und die trockenen Palmenblätter in kleine Stücke schneiden.
Sarna (12).JPG
Benutzeravatar
Ischade
Traumtänzerin
Beiträge: 6276
Registriert: Freitag 16. Januar 2015, 22:55

Re: Sarna - das erste Dorf der Menschen

Beitrag von Ischade » Samstag 30. Mai 2015, 23:17

Nächster Schritt: Die Palmblattstückchen in zwei Reihen auf das Dach kleben.
Sarna (15).JPG
Und wenn es trocken ist auf das Haus kleben. Und noch eine Weltere reihe Palmblätter auf den Giebel.
Sarna (18).JPG
Jetzt steht es erstmal da und trocknet, bis ich weitermache...
Benutzeravatar
Ischade
Traumtänzerin
Beiträge: 6276
Registriert: Freitag 16. Januar 2015, 22:55

Re: Sarna - das erste Dorf der Menschen

Beitrag von Ischade » Samstag 30. Mai 2015, 23:24

Da dieses Haus lange Zeiten hatte, in denen es einfach nur trocknen musste, haben meine Tochter und ich in der Zwischenzeit ein zweites Experinet angefangen.

Experiment 2
Sarna1.jpg
Grundmaterial dabei waren Ästechen, die vom Hecke-Schneiden übrig waren. dabon mussten erstmal die Blättchen ab.
Sarna (5).JPG
Und dann haben wir die Wände mit Bast zusammengeflochten.
Sarna (11).JPG
Wir hatten natürlich Hilfe:
Sarna (13).JPG
Ja, soweit sind wir erstmal (leider war das Licht irgendwann nicht mehr besonders, daher sind die Fotos farblich etwas rotstichig)
Sarna (22).JPG
Demnächst geht es weiter...
Benutzeravatar
Jitka
Super-Klicky
Beiträge: 671
Registriert: Samstag 13. September 2014, 20:10

Re: Sarna - das erste Dorf der Menschen

Beitrag von Jitka » Sonntag 31. Mai 2015, 06:22

Da bin ich ja mal gespannt, wie es weitergeht!
Viel Spaß beim Basteln! :smile
We all Smile in the Same Language!
SUCHE: Grüner Blätterumhang: http://playmodb.org/cgi-bin/showpart.pl ... 30-02-7100
Benutzeravatar
Mara
Mega-Klicky
Beiträge: 4546
Registriert: Mittwoch 21. Januar 2015, 11:45
Gender:

Re: Sarna - das erste Dorf der Menschen

Beitrag von Mara » Sonntag 31. Mai 2015, 07:54

So ähnlich wollte ich mal das Ferienhaus (das mit dem zeltartigen Dach) verkleiden - habe es dann aber mangels bastlerischem Talent doch nicht gemacht.

Aber dir könnte es was werden, so Vorzeithäuser zu bauen :klatsch2
Man hört nicht auf, zu spielen, weil man alt wird - man wird alt, weil man aufhört, zu spielen.

Mein Playmo-Tagebuch
Kikimania
Benutzeravatar
Kalep
Mega-Klicky
Beiträge: 4408
Registriert: Samstag 21. November 2009, 17:57

Re: Sarna - das erste Dorf der Menschen

Beitrag von Kalep » Sonntag 31. Mai 2015, 11:44

:ohnmacht ..........klasse Idee.......super umgesetzt..................... :kavalier
Benutzeravatar
John Wayne
"the Duke"
Beiträge: 3395
Registriert: Sonntag 8. April 2012, 19:29
Gender:

Re: Sarna - das erste Dorf der Menschen

Beitrag von John Wayne » Sonntag 31. Mai 2015, 14:36

Sehr schöne Idee. Der Blick alles für sein Playmobil verwenden zu können genial :great
Das Leben ist hart,
aber es ist härter wenn Du dumm bist!

John Wayne
Benutzeravatar
Buddington
Mega-Klicky
Beiträge: 5442
Registriert: Montag 18. August 2008, 19:46

Re: Sarna - das erste Dorf der Menschen

Beitrag von Buddington » Sonntag 31. Mai 2015, 14:49

Krass! Wirklich eine topp Idee und noch topper umgesetzt! :zehn :respekt

Willst du das Dach aus den Palmenblättern noch irgendwie nachbehandeln, um es zu konservieren?
Bin auch so ein Grünpflanzenfuzzi :kicher :kicher und könnte mir deshalb gut vorstellen, dass die trockenen Blätter extrem brüchig sind bzw. werden.
Gruß
Buddington
Benutzeravatar
Ischade
Traumtänzerin
Beiträge: 6276
Registriert: Freitag 16. Januar 2015, 22:55

Re: Sarna - das erste Dorf der Menschen

Beitrag von Ischade » Sonntag 31. Mai 2015, 18:47

Erstmal Danke an Euch alle!
John Wayne hat geschrieben:Sehr schöne Idee. Der Blick alles für sein Playmobil verwenden zu können genial :great
Ach weißt Du, darin hab ich Übung. Früher haben meine Kinder immer auf dem Heimweg vom Kindergarten und der Grundschule alles mitgenommen, was sie am Wegrand gefunden haben. Dann haben sie es mir auf den Tisch gelegt und gesagt, ich soll was draus basteln. Meine Wohnung ist voll solchen Bastelein!
Buddington hat geschrieben: Willst du das Dach aus den Palmenblättern noch irgendwie nachbehandeln, um es zu konservieren?
Bin auch so ein Grünpflanzenfuzzi :kicher :kicher und könnte mir deshalb gut vorstellen, dass die trockenen Blätter extrem brüchig sind bzw. werden.
Interessanterweise waren gerade die unteren Teile der Palmblätter recht hart und ich hab sie kaum in die Form bekommen, die ich wollte. Die Unterseite der Blätter ist komplett voll Holzleim gestrichen. Das müsste es festigen. Ob ich oben noch etwas darüber streiche, weiß ich noch nicht. Da Lack es natürlich unnatürlicher aussehen lassen würde. Hm… ich denke drüber nach….
Benutzeravatar
erwinius
Tribun in Helvetien
Beiträge: 8373
Registriert: Mittwoch 27. Juni 2007, 17:20

Re: Sarna - das erste Dorf der Menschen

Beitrag von erwinius » Montag 1. Juni 2015, 09:09

Gratulation zu dieser tollen Idee und der grandiosen Umsetzung :zehn
Immer wieder schön zu sehen, wie "Fremdmaterialien" sich gut für Playmo-Zwecke einsetzen lassen :great

Weiter so, ich bin auf die Baufortschritte gespannt :bang1

Grüsse aus Helvetien
Erwinius
www.Oldtimer.modelly.de
http://www.modelly.de/modellautos/banner/oldtimer.png
Antworten