Kirchenbaustelle - Playmobil wird katholisch

Hier kommen eure Fotos von Gebäuden, Fahrzeugen oder Schiffen rein

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Askin, Littledive, Junker Jörg, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Askin, Littledive, Junker Jörg, KlickyWelt-Team

Benutzeravatar
Artona
alias Paula Parazzi
Beiträge: 4772
Registriert: Montag 2. Juli 2007, 18:21

Kirchenbaustelle - Playmobil wird katholisch

Beitrag von Artona » Sonntag 9. Oktober 2016, 13:55

Ich nutze gerade die Herbstferien, um meine Kirche zu vergrößern und auszustatten.
Hier ist mal der Anfang:
Kirche 1.jpg
Kirche 2.jpg
Kirche 3.jpg
Kirche 4.jpg
Natürlich fehlen noch jede Menge Wandteile und Ausstattung. Kreuze, Gemälde etc. Hinten eine Empore für den Kirchenchor.
In die Seitenkapelle kommt ein Taufbecken. Hat jemand schon mal eines gebaut?
Der Tabernakel überzeugt mich auch noch nicht? Hat jemand eine zündende Idee?
Hat sich schon mal jemand an einem Beichtstuhl versucht?
Über Basteltipps freue mich.
Benutzeravatar
Daniela
Playmo-Opernhaus-Intendantin
Beiträge: 3384
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 22:26

Re: Kirchenbaustelle - Playmobil wird katholisch

Beitrag von Daniela » Sonntag 9. Oktober 2016, 14:01

Beichtstuhl: Wie wär´s mit den alten Schilderhäuschen?

Taufbecken würde ich den weißen, kleinen Brunnen vom Schloss nehmen.

Den Tabernakel finde ich gar nicht schlecht, so wie er ist. Die Idee ist doch gut!
Alternativ-Vorschlag: Du nimmst den 1. Hilfe Schrank aus dem Schul-Werkunterricht und malst den golden an und klebst ein Kreuz drauf
Benutzeravatar
Artona
alias Paula Parazzi
Beiträge: 4772
Registriert: Montag 2. Juli 2007, 18:21

Re: Kirchenbaustelle - Playmobil wird katholisch

Beitrag von Artona » Sonntag 9. Oktober 2016, 14:06

P. S. Hat eigentlich schon mal jemand Kirchenfenster zersägt, damit sie in die kleinen Fenster passen?
Benutzeravatar
Knusperkeks
spannt den Zeitenbogen
Beiträge: 9515
Registriert: Mittwoch 27. Juni 2007, 18:02

Re: Kirchenbaustelle - Playmobil wird katholisch

Beitrag von Knusperkeks » Sonntag 9. Oktober 2016, 15:12

Artona hat geschrieben:P. S. Hat eigentlich schon mal jemand Kirchenfenster zersägt, damit sie in die kleinen Fenster passen?
Nein, leider nicht.
Mein erster Gedanke war, ob man evtl. leichter etwas hinzufügen könnte?
Es gibt bei den Schlössern so schnörkelige Gitterfenster für die Fensteröffnung, die man evtl. mit farbiger Folie versehen könnte oder man nimmt die schmalen Buntglasfenster von dem Erkerchen und "verbreitert" sie mit Folie?
Originaler sähe es natürlich mit zurechtgesägten großen Fenstern aus.

Ich bin gespannt, wie es wird. :smile

LG,
Simone
Benutzeravatar
Seppel
Klickyweltfrischling
Beiträge: 95
Registriert: Mittwoch 13. Juli 2016, 15:59

Re: Kirchenbaustelle - Playmobil wird katholisch

Beitrag von Seppel » Sonntag 9. Oktober 2016, 17:52

Sehr interessant.
Benutzeravatar
Artona
alias Paula Parazzi
Beiträge: 4772
Registriert: Montag 2. Juli 2007, 18:21

Re: Kirchenbaustelle - Playmobil wird katholisch

Beitrag von Artona » Dienstag 3. Januar 2017, 17:51

Ich habe mal wieder ein wenig meiner Kirche weitergearbeitet:

Das Westwerk:
Kirche 1a.jpg
Die geschlossene Seite:
Kirche 2a.jpg
Die bespielbare Seite/ das Innere. Hier fehlt natürlich immer noch Ausstattung. :pfeif Auch die Bilder sind natürlich nur Platzhalter, die aktuellen habe ich kurz mal aus der Burg "ausgeliehen". In neue goldene Rahmen kommen Bibelbilder und oben auch noch Bilderfriese an die Wand.
Unter dem Dach entsteht ein Jugendraum.
Kirche 4a.jpg
Die Orgelempore: Hier fehlt noch eine vernünftige Balustrade und der Spieltisch für die Orgel. Das Keyboard, das im Sommer rauskommt, dürfte brauchbar sein (zumindest aus der Sicht von Musikbanausen wir mir)
Kirche 5a.jpg
Die Ostseite: Hier fehlen noch Teile und die Glasfenster kriegen noch Farbe.
Kirche 3a.jpg
Roja
Maxi-Klicky
Beiträge: 339
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2014, 10:05

Re: Kirchenbaustelle - Playmobil wird katholisch

Beitrag von Roja » Dienstag 3. Januar 2017, 19:41

Sieht doch schon mal schön aus :respekt .Wieviel Kirchen hast bis jetzt darin verbaut?
Ich hatte für unsere Prinzessin im letzten Jahr (noch in der alten Whg.)eine grosse Kirche gebaut mit 2 Türmen und 2 Türen.Leider keine Bilder gemacht. LG Roja
Benutzeravatar
Artona
alias Paula Parazzi
Beiträge: 4772
Registriert: Montag 2. Juli 2007, 18:21

Re: Kirchenbaustelle - Playmobil wird katholisch

Beitrag von Artona » Mittwoch 4. Januar 2017, 12:56

Roja hat geschrieben:Sieht doch schon mal schön aus :respekt .Wieviel Kirchen hast bis jetzt darin verbaut?
Ich hatte für unsere Prinzessin im letzten Jahr (noch in der alten Whg.)eine grosse Kirche gebaut mit 2 Türmen und 2 Türen.Leider keine Bilder gemacht. LG Roja
Danke für das Lob! :dank
Das sind zwei Kirchen und noch eine ganze Menge zusätzlicher Teile. Zum Glück gibt es recht viel der Kirche noch beim DS, einiges stammt von Zilli und die kürzeren Wände ohne Fenster hatten sich schon angesammelt.
Schade, dass du kein Foto von deiner Kirche hast.
Benutzeravatar
playmolook
Baronin von und zu Attersee
Beiträge: 6300
Registriert: Montag 10. November 2008, 13:09

Re: Kirchenbaustelle - Playmobil wird katholisch

Beitrag von playmolook » Mittwoch 4. Januar 2017, 13:19

Hallo Artona!

Meine Gratulation zu deinem Bauwerk! :klatsch2 Immer schön, so eine große Kirche. :great

Nachdem ich selbst leider keine Erfahrung mit solchen Projekten habe, verfolge ich sie immer mit großem Interesse, weil mir auch mal ein großes Gebäude im Nachbau vorschwebt.

Der Jugendraum unter dem Dach gefällt mir sehr gut. :top

Ich stelle mir solche Bauten sehr schwierig vor und habe mich deshalb auch noch nicht darüber getraut. Eine besondere Herausforderung ist mit Sicherheit die Symmetrie, wo sie nötig ist. Was mir bei der Westansicht aufgefallen ist, ist eine Asymmetrie bei den Türmen. Hast du vor, dort noch etwas zu ändern? Oder ist das möglicherweise nicht machbar? :gruebel

Ich wünsche dir einen guten Baufortschritt, viele Grüße
Maria
Benutzeravatar
Artona
alias Paula Parazzi
Beiträge: 4772
Registriert: Montag 2. Juli 2007, 18:21

Re: Kirchenbaustelle - Playmobil wird katholisch

Beitrag von Artona » Mittwoch 4. Januar 2017, 13:27

playmolook hat geschrieben:
Ich stelle mir solche Bauten sehr schwierig vor und habe mich deshalb auch noch nicht darüber getraut.
Ich probiere einfach viel 'rum und dann sieht man recht schnell, was geht. Jedes System hat so seine eigenen Tücken...
Am Anfang hat so eine Baute halt noch Löcher, die nach und nach gefüllt werden, siehe erste Bilder.
playmolook hat geschrieben: Eine besondere Herausforderung ist mit Sicherheit die Symmetrie, wo sie nötig ist. Was mir bei der Westansicht aufgefallen ist, ist eine Asymmetrie bei den Türmen. Hast du vor, dort noch etwas zu ändern? Oder ist das möglicherweise nicht machbar?
Das mit dem Turm geht leider nicht anders. Ich musste das Kirchenschiff um eine Bauteilbreite verbreitern, um die Treppe im Altarraum unterzubringen. Und das Dach hat leider eine feste Breite. :klonk
Ich denke, echte Kirchen sind auch nicht immer ganz symmetrisch. :pfeif
Benutzeravatar
Darklord
of Math
Beiträge: 2625
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 21:22
Gender:

Re: Kirchenbaustelle - Playmobil wird katholisch

Beitrag von Darklord » Mittwoch 4. Januar 2017, 14:22

Hi Artona,

eine schöne Kirche hast Du da gebaut. :respekt :zehn :zehn

Der Absatz am Turm ist mir allerdings auch sofort negativ aufgefallen. :huh
Artona hat geschrieben: ...
Das mit dem Turm geht leider nicht anders. Ich musste das Kirchenschiff um eine Bauteilbreite verbreitern, um die Treppe im Altarraum unterzubringen. Und das Dach hat leider eine feste Breite. :klonk
Ich denke, echte Kirchen sind auch nicht immer ganz symmetrisch. :pfeif
Mit der Symmetrie hast Du schon Recht, aber der Absatz am Turm fällt schon extrem auf. :gruebel

Ich würde mal testen, nur die offene Seite zu verbreitern und den Turm ganz normal anzubringen. :gruebel Es wird wahrscheinlich weniger auffallen, wenn die Treppe im Altarraum (bzw. der ganze Altarraum) etwas heraussteht und der Turm dadurch unten etwas eingerückt ist. :gruebel Treppe und Turm sind so weit auseinander, dass man das nur bei ganz genauem Hinsehen merken wird. :gruebel Evtl. müsstest Du dann aber mit den Bodenplatten etwas herumprobieren. :gruebel

Liebe Grüße,
Darklord
Benutzeravatar
Artona
alias Paula Parazzi
Beiträge: 4772
Registriert: Montag 2. Juli 2007, 18:21

Re: Kirchenbaustelle - Playmobil wird katholisch

Beitrag von Artona » Donnerstag 5. Januar 2017, 00:14

Angestachelt durch eure Kritik habe ich noch mal rumprobiert und es doch noch geschafft, den Nordturm etwas nach innen zu versetzen, so dass er jetzt gerade ist. Sieht wirklich besser aus.
Kirche 6.jpg
Die Turmtür hat jetzt eine breitere Trittstufe, fällt aber gar nicht auf. :wink
Kirche 7.jpg
Im Inneren hängt jetzt das Ewige Licht.
Kirche 9.jpg
Außerdem sind einige wirklich da hin gehörige Bilder dazu gekommen. Sie stammen mit freundlicher Genehmigung von Blueflower und Playfan11. :dank Vielen Dank!
Sobald ich weitere goldene Rahmen besorgt habe, kommen auch dahinein passende Motive.
Kirche 10.jpg
Die Seitenkapelle hat ein Taufbecken bekommen. Der Fuß stammt von so einem Blumentopf vom Schloss, das Obere ist eine Schüssel. Beides lässt sich praktischerweise aufeinanderstecken. Hält ganz ohne kleben. :grinsen
Kirche 11.jpg
Der Jugendraum hat jetzt einen "Holzboden" und wurde schon eingeweiht. Das Dumme an den SysX Platten ist ja, dass da immer die Stuhlbeine in die Löcher rutschen.
Kirche 12.jpg
Kirche 13.jpg
Benutzeravatar
schirmchen
Nachtwächter der Eresburg
Beiträge: 2893
Registriert: Mittwoch 1. August 2012, 10:31
Gender:

Re: Kirchenbaustelle - Playmobil wird katholisch

Beitrag von schirmchen » Donnerstag 5. Januar 2017, 10:25

Hallo,

ein sehr schönes Projekt. Die Ausstattung der Kirche gefällt mir sehr gut.
Man könnte die sogar mit mehreren kompletten Figurensets immer wieder neu gestalten: Z.B. mit einer Hochzeitsfeier oder Taufe, einem Sonntagsgottesdienst oder einer Stadtführung.

Gruß
Martin
Die Zwei von der Eresburg
Benutzeravatar
playmolook
Baronin von und zu Attersee
Beiträge: 6300
Registriert: Montag 10. November 2008, 13:09

Re: Kirchenbaustelle - Playmobil wird katholisch

Beitrag von playmolook » Donnerstag 5. Januar 2017, 10:37

Hallo Artona!
Artona hat geschrieben:Angestachelt durch eure Kritik habe ich noch mal rumprobiert und es doch noch geschafft, den Nordturm etwas nach innen zu versetzen, so dass er jetzt gerade ist. Sieht wirklich besser aus.
Das sieht jetzt super aus! :great Der Absatz ist wirklich direkt ins Auge gespungen. :oops

Die bisherige Innenausstattung gefällt mir gut. :top

Viele Grüße
Maria
Benutzeravatar
Artona
alias Paula Parazzi
Beiträge: 4772
Registriert: Montag 2. Juli 2007, 18:21

Re: Kirchenbaustelle - Playmobil wird katholisch

Beitrag von Artona » Donnerstag 5. Januar 2017, 19:35

schirmchen hat geschrieben: Man könnte die sogar mit mehreren kompletten Figurensets immer wieder neu gestalten: Z.B. mit einer Hochzeitsfeier oder Taufe, einem Sonntagsgottesdienst oder einer Stadtführung.
Gruß
Martin
Ja, das ist der Plan. Mal sehen, wie schnell ich mit meiner Geschichte so weit komme, dass mal jemand heiratet, oder bis Nachwuchs für die Taufe da ist... :pfeif
Antworten