Braunschweiger Burgplatz

Hier kommen eure Fotos von Gebäuden, Fahrzeugen oder Schiffen rein

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Askin, Littledive, Junker Jörg, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Askin, Littledive, Junker Jörg, KlickyWelt-Team

Antworten
Zilli
verstorben Juni 2023
Beiträge: 308
Registriert: Sonntag 6. Februar 2011, 14:13

Re: Braunschweiger Burgplatz

Beitrag von Zilli » Samstag 20. Januar 2018, 18:37

Hey Björn,

boah, lange nichts mehr hier von Dir gelesen. Also wenn ich noch eine Convention machen würde, wärst Du bestimmt meine allererste Wahl. Ich mache zwar nichts mehr, aber bei meinen alten Hasen, da schaue ich schon noch ab und an mal rein. Also ganz toll was Du da machst und das bestehen auf keine Fremdteile, finde ich auch okay.

Mach nur so weiter: Ganz großes Kino!!!

ad astra

Zilli
Benutzeravatar
Playmodulus
Maxi-Klicky
Beiträge: 256
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 02:56

Re: Braunschweiger Burgplatz

Beitrag von Playmodulus » Sonntag 21. Januar 2018, 02:15

Wie wäre es mit den Wandteilen des Safari-Krankenhauses für die Innenwände? Sie sind weiß und haben ein Brettermuster. Wenn Du die Wände zerschneidet, könntest Du mir die übriggebliebenen Flach- und Dreifachverbinder verkaufen :pfeif
Benutzeravatar
Wayne
Maxi-Klicky
Beiträge: 327
Registriert: Mittwoch 27. Februar 2008, 13:29

Re: Braunschweiger Burgplatz

Beitrag von Wayne » Sonntag 21. Januar 2018, 07:19

@Zilli

Hallo Zilli und vielen Dank. Irgendwie liegt es ja auch an der fehlenden Convention in WOB das ich erst jetzt aus dem Quark komme :pfeif
Ich weiß noch das bei Oakwood Gulch der Termin immer näher kam und ich deshalb Gas gegeben habe. Ich kann unter Druck einfach besser arbeiten. :-)
Aber ich rechne fest mit dir wenn das fertige Produkt eines Tages in Braunschweig ausgestellt wird. :hop
Ich hoffe es geht dir gut und du kannst es auch mal genießen die anderen machen zu lassen.

Gruß Björn

@ Playmodulus

Sag mal bist du irre ? Was ist bloß los im legalisierten Kalifornien ? :bang1
Im Ernst..... die Teile sind noch teurer als Fachwerwände und ich will ja schliesslich eine Fachwerkoptik herstellen und keine weiße Wandverkleidung wie aus den 70ern. :huh
Um das zu erreichen würde ich jetzt alles weiß verkleiden und dann auch wieder Fachwerkstreben einsetzen. Eigentlich ganz schön doof das ich mich jetzt schon wieder vom Innenraum ablenken lasse anstatt erstmal eins fertig zu machen. Aber wenn man mitten drin ist sprudeln die Ideen einfach nur so und ich kann es einfach nicht sein lassen. :wein2
immerhin bin ich mittlerweile davon abgerückt die Gebäude auch von hinten zu verkleiden... Würde eh nur untergehen.
aber wenn ich während des Projektes auf weiße Verbinder stoße denke ich an dich. Ich glaube bisher habe ich nur 2 in meiner Kramkiste....

Aber mal was anderes : Kann mir jemand sagen ob man das genannte Teil auseinander nehmen kann ?
BS-Wand 60/165 in weiß 30 66 6560 vom City Wohnhaus Klickysystem. Dann hätte ich schon mal 2 rein weiße Flächen zum zuerschnipseln.
Benutzeravatar
Dread Bonnet
Mega-Klicky
Beiträge: 3261
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 10:54

Re: Braunschweiger Burgplatz

Beitrag von Dread Bonnet » Dienstag 23. Januar 2018, 12:55

Aber mal was anderes : Kann mir jemand sagen ob man das genannte Teil auseinander nehmen kann ?
BS-Wand 60/165 in weiß 30 66 6560 vom City Wohnhaus Klickysystem. Dann hätte ich schon mal 2 rein weiße Flächen zum zuerschnipseln.
Zu deiner Frage:

Zerlegen kann man so ein Wandteil schon.Siehe Foto. Die Wand hat jedoch innen noch einzelne Streben. Die muss man dann halt auch noch entfernen.

Zum Thema Innenverkleidung: Du könntest auch weiße Pappe nehmen. Die kann man einfach bearbeiten. Bedrucken, bemalen, schneiden oder sonst was.
In den Puppenhäuser gab es so was auch. Ich hätte jetzt kein Problem damit ein Haus von innen zu gestalten.


Der " Braunschweiger Burgplatz" ist schon ein irres Projekt. Keine Frage ! :respekt

Wirklich tolle Arbeiten die du hier zeigst ! :great

Da bin ich wirklich gespannt wie das alles am Ende aussieht !

:kavalier

Gruß

Dread Bonnet
Dateianhänge
Wand 2.jpg
Der Gedanke ist schöpferisch.
Benutzeravatar
Wayne
Maxi-Klicky
Beiträge: 327
Registriert: Mittwoch 27. Februar 2008, 13:29

Re: Braunschweiger Burgplatz

Beitrag von Wayne » Dienstag 23. Januar 2018, 13:05

Dread Bonnet hat geschrieben:
Aber mal was anderes : Kann mir jemand sagen ob man das genannte Teil auseinander nehmen kann ?
BS-Wand 60/165 in weiß 30 66 6560 vom City Wohnhaus Klickysystem. Dann hätte ich schon mal 2 rein weiße Flächen zum zuerschnipseln.
Zu deiner Frage:

Zerlegen kann man so ein Wandteil schon.Siehe Foto. Die Wand hat jedoch innen noch einzelne Streben. Die muss man dann halt auch noch entfernen.

Zum Thema Innenverkleidung: Du könntest auch weiße Pappe nehmen. Die kann man einfach bearbeiten. Bedrucken, bemalen, schneiden oder sonst was.
In den Puppenhäuser gab es so was auch. Ich hätte jetzt kein Problem damit ein Haus von innen zu gestalten.


Der " Braunschweiger Burgplatz" ist schon ein irres Projekt. Keine Frage ! :respekt

Wirklich tolle Arbeiten die du hier zeigst ! :great

Da bin ich wirklich gespannt wie das alles am Ende aussieht !

:kavalier

Gruß

Dread Bonnet

Hey vielen Dank für das Bild..... leider habe ich so gar nichts von System X. Da ich keine Erfahrung damit habe , werde ich mir mal so ein Teil besorgen um zu schauen wie man sie auseinander flexen kann. Zur Pappe.... Hmmm ja das ist so nen Ding. In meinen Westernstädten habe ich vollkommen auf Fremdmaterial verzichtet. ( Das Dach vom Saloon ausgeschlossen ). Was ich gerade brauche ist jemand der mir sagt: Junge mach erstmal die Fassade fertig bevor du weiterträumst. Am Ende möchte ich nicht irgend ein Projekt was 10 Jarhe nur aus Laberei besteht sondern ein fertiges Produkt. Wie in der Schule.... ich lass mich zu schnell ablenken. Und wie alles am Ende aussieht .... ja da bin ich selbst gespannt. Geplant sind ohnehin 3 Bauabschnitte. Nordseite ( Fachwerkhäuser ) , Ostseite (Burg) und der vollkommene Größenwahn.... die Südseite mit dem Dom.... Nun am Ende knallt die Peitsche. Im Moment jedenfalls bin ich übermotiviert. :-)

Gruß aus der Löwenstadt
Benutzeravatar
Wayne
Maxi-Klicky
Beiträge: 327
Registriert: Mittwoch 27. Februar 2008, 13:29

Re: Braunschweiger Burgplatz

Beitrag von Wayne » Mittwoch 24. Januar 2018, 12:04

Ich könnte Playmobil mittlerweile die Späne als Granulat verkaufen und damit reich werden.....
Dateianhänge
P1040542 (Klein).JPG
3 Stockwerk
P1040543 (Klein).JPG
Süd-West Seite
P1040541 (Klein).JPG
Ostseite
P1040538 (Klein).JPG
ich kam nicht umher einen kleinen Rittersaal ansatzweise auszurüsten.
P1040537 (Klein).JPG
feinste Sägespäne
Benutzeravatar
Buddington
Mega-Klicky
Beiträge: 5433
Registriert: Montag 18. August 2008, 19:46

Re: Braunschweiger Burgplatz

Beitrag von Buddington » Mittwoch 24. Januar 2018, 15:31

Die Begeisterung steigt von Bild zu Bild :zehn
Wayne hat geschrieben:Ich könnte Playmobil mittlerweile die Späne als Granulat verkaufen und damit reich werden.....
Schreib sie halt mal an: Granulat aus eigenem Anbau gegen Bauteile ... :kicher
Gruß
Buddington
Benutzeravatar
Krampus
Mega-Klicky
Beiträge: 2461
Registriert: Mittwoch 4. Dezember 2013, 16:58
Gender:

Re: Braunschweiger Burgplatz

Beitrag von Krampus » Mittwoch 24. Januar 2018, 16:06

Einfach nur noch sensationell - ein Jahrhundertprojekt :smile
Bei mir sind letztens auch sehr viele Späne angefallen und ich hatte angesichts der allgemeinen Mikroplastik-Debatte echt ein schlechtes Gewissen :gruebel
Wie kann man so etwas sinnvoll entsorgen?
Benutzeravatar
Buddington
Mega-Klicky
Beiträge: 5433
Registriert: Montag 18. August 2008, 19:46

Re: Braunschweiger Burgplatz

Beitrag von Buddington » Mittwoch 24. Januar 2018, 18:07

Krampus hat geschrieben: Bei mir sind letztens auch sehr viele Späne angefallen und ich hatte angesichts der allgemeinen Mikroplastik-Debatte echt ein schlechtes Gewissen :gruebel
Wie kann man so etwas sinnvoll entsorgen?
Wie ich schon vorgeschlagen hatte. An den ursprünglichen Erzeuger zurückschicken und gegen Originalteile eintauschen ... :lol
Gruß
Buddington
Benutzeravatar
Wayne
Maxi-Klicky
Beiträge: 327
Registriert: Mittwoch 27. Februar 2008, 13:29

Re: Braunschweiger Burgplatz

Beitrag von Wayne » Mittwoch 24. Januar 2018, 19:06

@ Playmodulus

zu deiner Frage aus dem Markttread:

"Ich habe mir den Burgplatz mal in Wikipedia angesehen. Super interessant. Welche Epoche willst Du bauen? Das zweite Fachwerkhaus stand ja urspruenglich nicht dort und die Burg ist auch Ende des 18. Jahrhunderts neu gebaut worden. Hast Du schon Ideen, wie Du den Dom und die Burg mit Steck abbilden kannst?"

Ich baue ein Burgplatz der Jahrhunderte. Das heißt die schönssten Gebäude deie der Burgplatz im Laufe der Zeit zu bieten hatte... So haben sie also nie zusammengestanden. Das liegt daran das ich die Ecke "Deutsches Haus nicht so schön finde und eine reine Fachwerkzeile über 2,20 Meter haben möchte.

Das Veltheimsche: (mein akltuelles Projekt aus 1590 )
Das Huneborstelsche : Den Nachkriegsaufbau das das originale mit Klinkern war welches in das gesamtbild nicht passen würde.
rechts daneben: ein Fachwerkhaus von 1560 welches dem akutellen dort stehenden 1895 weichen musste.
rechts daneben: Ein Fachwerkhaus über das ich bisher nur 2 Bidler gefunden habe. Auch dies wurde 1895 abgerissen.

Die Burg Dankwarderode: Dem aktuellen Zustand bzw. dem Zustand von ca. 1250 welcher dem aktuellen sehr nahe kommt da dieser nach dem Abriss weitestgehend wieder rekonstruiert wurde.

Der Dom: ( und das ist ganz ganz weite Zukunftsträumerei ) Im wesentlichen auch den Stand von ca. 1700. Die letzten großen Anbauten und Änderungen fanden in diesem Zeitraum statt.
Dateianhänge
velt und hune (Klein).jpg
Veltheimsches und Huneborstelsches
neben Huneborstel (Klein).jpg
neben huneborstelschem
rechts neben Huneborstel (Klein).jpg
einzige Notiz rechts am ganzen Fachwerkhaus. Mehr Info hab ich nicht
Burg (Klein).jpg
Burg und Löwe
Dom (Klein).jpg
Dom
Benutzeravatar
Playmodulus
Maxi-Klicky
Beiträge: 256
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 02:56

Re: Braunschweiger Burgplatz

Beitrag von Playmodulus » Mittwoch 24. Januar 2018, 19:53

Wirst Du fuer die Burg auch alles zersaegen, um die Fassade Fenster fuer Fenster orginalgetreu nachzubauen?
Benutzeravatar
Wayne
Maxi-Klicky
Beiträge: 327
Registriert: Mittwoch 27. Februar 2008, 13:29

Re: Braunschweiger Burgplatz

Beitrag von Wayne » Mittwoch 24. Januar 2018, 20:00

Playmodulus hat geschrieben:Wirst Du fuer die Burg auch alles zersaegen, um die Fassade Fenster fuer Fenster orginalgetreu nachzubauen?
Auf jeden Fall. Und da ich nach dem ersten Geäude all meine Fachwerkwände zersägt habe werde ich Ersatzweise auch mit Burgteilen weiter machen müssen bis ich genug gesammelt habe.
Bisher 11 ganze, 12 Doppelfenster , 3 Schmiedefronten , 2 offene und 7 Fenster-Tür Wände.
Die Burgteile werde ich mit Sicherheit auch am Steckplatz zersägen da ich die Löcher in der Wand nicht mag und es die Optik so maßgeblich beeinträchtigt.

Übrigens war der Burgplatz schon Kulisse fr so manch Hollywoodstreifen..... Also scheint er ja auch den Amis zu gefallen. :-)
Benutzeravatar
Wayne
Maxi-Klicky
Beiträge: 327
Registriert: Mittwoch 27. Februar 2008, 13:29

Re: Braunschweiger Burgplatz

Beitrag von Wayne » Samstag 27. Januar 2018, 14:44

Weiter gehts mit dem Innenausbau
Dateianhänge
P1040567 (Klein).JPG
und außen gings auch weiter
P1040564 (Klein).JPG
Die Rückansicht soll ja auch schön sein
P1040550 (Klein).JPG
1. Stock fertig
Benutzeravatar
König v. Carcassonne
Mega-Klicky
Beiträge: 1067
Registriert: Dienstag 29. Mai 2012, 22:16

Re: Braunschweiger Burgplatz

Beitrag von König v. Carcassonne » Samstag 27. Januar 2018, 14:56

Ich freue mich immer wieder, wenn ich weitere Bilder und Fortschritte zu sehen bekomme :hop
Benutzeravatar
Playmodulus
Maxi-Klicky
Beiträge: 256
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 02:56

Re: Braunschweiger Burgplatz

Beitrag von Playmodulus » Samstag 27. Januar 2018, 16:25

Der Saal links mit den 4 Felder breiten Böden wirkt wunderbar großzügig. Super gemacht!
Antworten