Bastelpausenbasteleien

Hier kommen eure Fotos von Dioramen, Boxen oder Sonstigem rein

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Askin, Littledive, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Askin, Littledive, KlickyWelt-Team

Benutzeravatar
Don Quixote
Alter Zausel
Beiträge: 4289
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 00:42
Gender:

Re: Bastelpausenbasteleien

Beitrag von Don Quixote » Montag 8. August 2016, 23:34

Dieses UFO hatte ich vor Jahren mal für eine Bildergeschichte gebastelt. Danach stand es in einer staubigen Ecke meiner Werkstatt. Aber als mir dann letztens dieses Roboterdesign über den Weg lief, kam mir der Gedanke, dass das Design auch dem UFO stehen müsste.
Kwaps und UFO 1.JPG
Benutzeravatar
Flatterfee
joking hazard
Beiträge: 2499
Registriert: Mittwoch 22. Februar 2012, 02:42
Gender:

Re: Bastelpausenbasteleien

Beitrag von Flatterfee » Dienstag 9. August 2016, 01:16

Hmmm... weiß nicht recht.
Wieviele Parsecs braucht das Teil denn für das Kessel-Rennen?
:wink
Time is Money.
:dance2
Benutzeravatar
Don Quixote
Alter Zausel
Beiträge: 4289
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 00:42
Gender:

Re: Bastelpausenbasteleien

Beitrag von Don Quixote » Dienstag 9. August 2016, 01:21

Flatterfee hat geschrieben:Hmmm... weiß nicht recht.
Wieviele Parsecs braucht das Teil denn für das Kessel-Rennen?
:wink
Du weißt doch - ein UFO soll man die ersten 1000 Lichtjahre erstmal mit halber Geschwindigkeit einfliegen. :pfeif
Benutzeravatar
Dr. King Schultz
Grüße Euch, ihr armen Teufel!
Beiträge: 1623
Registriert: Mittwoch 13. Mai 2015, 21:31

Re: Bastelpausenbasteleien

Beitrag von Dr. King Schultz » Dienstag 9. August 2016, 08:19

Hi Don Quichotte,

bin grad über Deinen Thread gestolpert.
Allein Deine Einleitung ist schon grandios. :kicher
"mit dem provisorisch angeschlossenen Lautsprecher vermag die Anfangsmelodie der Lindenstraße aus dem Wohnzimmer zu übertönen"

Deine Pausenbasteleien finde ich klasse. Zwerg, Münsterländer - alle top :kavalier

Aber am gelungensten finden ich die Biker. Besonders der Erste mit der gerollten Decke und der Trinkflasche ist klasse.
Sehr stimmig umgesetzt.

Freu mich auf weitere Bilder.

Gruss
Dr. King
Benutzeravatar
schokoman
silly kniggit
Beiträge: 5814
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 08:18

Re: Bastelpausenbasteleien

Beitrag von schokoman » Samstag 13. August 2016, 11:19

Cooles Raumschiff.
Aber der Klaus war doch immer blau, oder?! :kicher
http://www.tv-nostalgie.de/WumundWendelin/images/6b.jpg
Fetchez la vache!
Benutzeravatar
Don Quixote
Alter Zausel
Beiträge: 4289
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 00:42
Gender:

Re: Bastelpausenbasteleien

Beitrag von Don Quixote » Samstag 13. August 2016, 12:14

schokoman hat geschrieben:Cooles Raumschiff.
Aber der Klaus war doch immer blau, oder?! :kicher
http://www.tv-nostalgie.de/WumundWendelin/images/6b.jpg
:great Tatsächlich habe ich mich an diesem Vorbild orientiert, als ich das UFO gebastelt habe.
Benutzeravatar
schokoman
silly kniggit
Beiträge: 5814
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 08:18

Re: Bastelpausenbasteleien

Beitrag von schokoman » Samstag 13. August 2016, 14:43

Die Lackierung ist Dir echt saugut gelungen.
Erinnert gleich an die Matchbox-Autos von früher aus dem Sandkasten wo der Lack runter war. :klatsch2
Für die farblich eher einfach gestrickten Playmos eigentlich zu viel Patina.
Aber egal. Dein Style! :great

Achja: ich erinner mich echt nicht an die erste Prästentation des Raumschiffs.
Hast Du auch eine Inneneinreichtung? Noch ein paar Aufnahmen aus anderen Perspektiven?
Fetchez la vache!
Benutzeravatar
Don Quixote
Alter Zausel
Beiträge: 4289
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 00:42
Gender:

Re: Bastelpausenbasteleien

Beitrag von Don Quixote » Samstag 13. August 2016, 15:50

schokoman hat geschrieben:Die Lackierung ist Dir echt saugut gelungen.
Erinnert gleich an die Matchbox-Autos von früher aus dem Sandkasten wo der Lack runter war. :klatsch2
Für die farblich eher einfach gestrickten Playmos eigentlich zu viel Patina.
Aber egal. Dein Style! :great

Achja: ich erinner mich echt nicht an die erste Prästentation des Raumschiffs.
Hast Du auch eine Inneneinreichtung? Noch ein paar Aufnahmen aus anderen Perspektiven?
Dankeschön! :dank
An die Sandkastenautos hab ich auch gedacht, schon als ich den Roboter fertig angepinselt hatte. Genaugenommen an meine Matchbox-Diesellok, denn die war ebenfalls gelb - also da, wo noch Lack war. Da fällt mir ein ... in dem Sandkasten müsste irgendwo noch mein Hot-Wheels-Firebird verbuddelt sein. Ob es die heutigen Bewohner des Hauses, wohl stört, wenn ich bei denen mal kurz den Sandkasten durchsiebe? :gruebel

Der erste Auftritt war im Rahmen einer meiner vielen unvollendeten Bildergeschichten anlässlich der Regatta 2010; siehe hier. :link.
Benutzeravatar
schokoman
silly kniggit
Beiträge: 5814
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 08:18

Re: Bastelpausenbasteleien

Beitrag von schokoman » Samstag 13. August 2016, 17:44

Danke für den Link.
Sogar an die Trittstufen an der Rückseite und den Griff
zum Öffnen der Luke hast Du gedacht.
Von der Inneneinrichtung ganz zu schweigen. :zehn

Apropos Luke:
Ich freu mich gerade auf noch ganz andere Raumschiffe.
Ist zwar Off Topic, aber ... ROGUE ONE steht an. :hop :hop :hop
Fetchez la vache!
Benutzeravatar
Don Quixote
Alter Zausel
Beiträge: 4289
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 00:42
Gender:

Re: Bastelpausenbasteleien

Beitrag von Don Quixote » Montag 22. August 2016, 02:17

Für ein anderes Custom habe ich mal einen Glatzkopf gebastelt. Aber irgendwie wollte mir das Teil nicht so recht gefallen. Und da fiel mir ein anderer Verwendungszweck ein. Und nein, auch wenn der Kopf gelb ist - es ist kein Lego-Männchen und auch keine Simpsons-Figur. :kicher
Crash Test Dummie 2.jpg
Benutzeravatar
Hagen von Tronje
Graf zu Graufelsen
Beiträge: 3944
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 01:04

Re: Bastelpausenbasteleien

Beitrag von Hagen von Tronje » Montag 22. August 2016, 02:51

@Don Quichotte: Herrlich! Dieser Dummy sieht Klasse aus!
Es gab vor 20 Jahren mal eine Dummy-Action-Figuren Serie mit einer entsprechenden Trickfilm-Serie, sehr witzig.
Daran müsste ich als erstes denken. Bei anderen Spielzeugherstellern gibt es ja tatsächlich schon viele Produkte zum
Thema Auto-Unfall (also Modelle bei denen man ganze Teile wenden kann, z.B. Motorhaube mal un- und beschädigt)
darum werden wir dies wohl nicht so schnell bei Playmobil sehen. Aber "Crash-Test" wäre auf jeden Fall ein Thema!
Don Quichotte hat geschrieben:Aber als mir dann letztens dieses Roboterdesign über den Weg lief, kam mir der Gedanke, dass das Design auch dem UFO stehen müsste.
Kwaps und UFO 1.JPG

Welchen Roboter, welches Design meinst Du? ...und aus was hast Du dieses geniale UFO gebastelt? Wie sieht es von unten aus?

Herzlichen Gruß Hagen
A KLICKY A DAY - KEEPS THE DOCTOR AWAY!
-----------------------------------------------
Hagens Facebook-Seite heißt Play-MILL
-----------------------------------------------

Wir brauchen DEINE Anregungen zum GOLDENEN HANS
Benutzeravatar
Don Quixote
Alter Zausel
Beiträge: 4289
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 00:42
Gender:

Re: Bastelpausenbasteleien

Beitrag von Don Quixote » Montag 22. August 2016, 09:08

Hagen von Tronje hat geschrieben:@Don Quichotte: Herrlich! Dieser Dummy sieht Klasse aus!
(...)
Bei anderen Spielzeugherstellern gibt es ja tatsächlich schon viele Produkte zum
Thema Auto-Unfall (also Modelle bei denen man ganze Teile wenden kann, z.B. Motorhaube mal un- und beschädigt)
darum werden wir dies wohl nicht so schnell bei Playmobil sehen. Aber "Crash-Test" wäre auf jeden Fall ein Thema!
Dankeschön! :kavalier Das erinnert mich an mein Hot-Wheels-Taxi, dass einen Frontaufprall simulieren konnte dank des von Dir erwähnten Umlappens. Irgendwann war der Mechanismus allerdings so ausgeleiert, dass grundsätzlich immer die Unfallfront vorne war. :kicher

Der Typ war eine echte Bastelpausenbastelei, vor allem an den Beinen zu erkennen. Besser gepasst hätten hier die alten Klickybeine - aber die Skistiefel-Beine lagen gerade griffbereit - und anfangen konnte ich mit denen eh nix. Und dass der Oberkörper zufälligerweise gelbe Hände hatte, passte dann auch noch.

Hagen von Tronje hat geschrieben:
Don Quichotte hat geschrieben:Aber als mir dann letztens dieses Roboterdesign über den Weg lief, kam mir der Gedanke, dass das Design auch dem UFO stehen müsste.

Welchen Roboter, welches Design meinst Du? ...und aus was hast Du dieses geniale UFO gebastelt? Wie sieht es von unten aus?
Das Design des Roboters, den ich auf Seite 3 vorgestellt habe. Die Vorlage zu selbigem wiederum stammt aus dem PCC.

Gebastelt habe ich es aus Hartschaumplatten aus dem Baumarkt. Die sind 3 mm stark und in den Größen 25x50 cm, 50x50 cm und 50x100 cm in verschiedenen Farben erhältlich. Diese Platten lassen sich schneiden, sägen, bohren, lackieren und mit Hitze verformen. Und mit Uhuh allplast verklebt, sind die Teile wie verschweißt. Ich habe mal zwei Platten an den 3 mm starken Seiten verklebt und später versucht, diese neue Platte durchzubrechen - der Bruch verlief neben der Bruchstelle.

Von unten ... :oops Etwas uninspiriert - einfach Löcher rein, darhinter schwarze Folie von einem Schnellhefter. Beim Lackieren habe ich dann gedacht: Wer wird das Teil schon von unten sehen. Das zur Erklärung der Farbreste. Als Füße habe ich vier von den kleinen Verkehrsleitkegeln genommen (Die kleinen, orangen Hütchen, die u. a. beim alten Streifenwagen dabei waren.). Das Grau ist übrigens das Originale Grau der Hartschaumplatte.
P1010035.JPG
Benutzeravatar
Don Quixote
Alter Zausel
Beiträge: 4289
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 00:42
Gender:

Re: Bastelpausenbasteleien

Beitrag von Don Quixote » Sonntag 12. August 2018, 17:04

Okay, die Peitsche ist absolutes Minimalst-Custom - aber in dem Fedora steckt doch etwas Arbeit, wenngleich manch anderer von euch das sicher besser hinbekommen hätte als ich. :kavalier Ich habe den Abenteurer-Hut, der schon für so manches Indy-Custom herhalten musste, direkt über dem Hutband abgesägt und darauf die Krone vom normalen Reisehut aufgesetzt. Das Ergebnis ist ein Fedora, der vorne tatsächlich eingekniffen ist und auch eine höhere Krone hat. Demnächst ist er auch im Einsatz mit einer Figur zu sehen (Nein, kein Indy-Custom ... :kicher )
Playmo Indy.jpg
Benutzeravatar
69aragon
Mini-Klicky
Beiträge: 246
Registriert: Freitag 9. Januar 2015, 14:52

Re: Bastelpausenbasteleien

Beitrag von 69aragon » Sonntag 12. August 2018, 17:13

Hallo, die Idee finde ich Klasse und die Ausführung muss man erst mal besser hinkriegen.

Tolle Arbeit. :great :great

VG :kavalier

69aragon
Der Schwabe, es kann nur einen geben :ritter
Benutzeravatar
Kalep
Mega-Klicky
Beiträge: 4377
Registriert: Samstag 21. November 2009, 17:57

Re: Bastelpausenbasteleien

Beitrag von Kalep » Sonntag 12. August 2018, 19:27

:zehn .............. :staun1 .................................... :respekt
Antworten