Luther 2017

Hier kommen eure Fotos von Dioramen, Boxen oder Sonstigem rein

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Askin, Littledive, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Askin, Littledive, KlickyWelt-Team

Antworten
Benutzeravatar
elmobil 74
Super-Klicky
Beiträge: 862
Registriert: Freitag 28. November 2014, 02:02

Re: Luther 2017

Beitrag von elmobil 74 » Freitag 5. Februar 2016, 15:20

Junker Jörg hat geschrieben:So heil wie ein Playmohaus, das aus einem Meter Höhe den Abgang macht, halt so bleibt :kicher . Aber kein Problem, das war schnell wieder zusammengesetzt.

jj:
Puh, da bin ich aber beruhigt - ich hatte schon befürchtet, mit meiner blöden Floskel irgendwelche bösen Geister geweckt zu
haben :aeh Aber das ist ja auch das Gute an dem Material : es ist halt schon relativ robust & kann doch Einiges vertragen :grinsen
Beim Transport kann ja immer mal was auseinander fallen - Hauptsache, es ist nix zerbrochen ! :grinsen
Everybody moves, nobody gets hurt :grinsen
Benutzeravatar
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders
Beiträge: 12095
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 01:11

Re: Luther 2017

Beitrag von Junker Jörg » Freitag 5. Februar 2016, 16:54

Und so...

[ externes Bild ]

...sieht die Lutherausstellung mit Wartburg...

[ externes Bild ]

im hessischen Dautphe jetzt aus.

Es gibt auch eine Tombola, und falls jemand Interresse an einem alten Bauernhofset haben sollte, kann man hierfür...
[ externes Bild ]
...bis Anfang März ein Gebot abgeben. Der höchste Preis gewinnt.

jj:
Benutzeravatar
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders
Beiträge: 12095
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 01:11

Re: Luther 2017

Beitrag von Junker Jörg » Freitag 12. Februar 2016, 07:53

Benutzeravatar
Laszlo von Sievering
Super-Klicky
Beiträge: 684
Registriert: Montag 8. Oktober 2007, 18:13

Re: Luther 2017

Beitrag von Laszlo von Sievering » Freitag 12. Februar 2016, 11:10

Die Wartburg ist sehr beindruckend. Auch die Ausstellung.

Und schönes Video.

Gratuliere :kavalier

VG

Juan Carlos
Benutzeravatar
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders
Beiträge: 12095
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 01:11

Re: Luther 2017

Beitrag von Junker Jörg » Samstag 27. Februar 2016, 11:30

Noch ein Filmchen - ab 1:40 geht's um mein Dio.

jj:
Benutzeravatar
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders
Beiträge: 12095
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 01:11

Re: Luther 2017

Beitrag von Junker Jörg » Mittwoch 16. März 2016, 15:43

Nachdem der Luther glücklich aus Hessen ins Frankenland zurückkehren durfte, ...

[ externes Bild ]
...ging's bekannter Maßen ins HOB-Center.

Hier erst noch die schon bekannten Bilder:

[ externes Bild ]
Die Burg selber (nebst neuem Unterbau) stand schnell.

[ externes Bild ]
Die "Wiese" hinzupfriemeln dauerte dann ein wenig länger.

[ externes Bild ]
Und weil noch Platz in der Vitrine ist, stehen im Moment testweise das Lutherhaus (Geburtshaus) und der Wald bei Stotternheim noch mit drin. Mal sehen, ob's dabei bleiben wird.

jj:
Benutzeravatar
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders
Beiträge: 12095
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 01:11

Re: Luther 2017

Beitrag von Junker Jörg » Mittwoch 16. März 2016, 15:47

Ja, es blieb dabei, sonst wäre einfach zu viel Freiraum übrig geblieben, für den mir gerade die nötigen 1327 Tannen gefehlt haben :kicher .

[ externes Bild ]
Inzwischen wurde das Lutherhaus auch "besiedelt".

[ externes Bild ]
In der Burg ist ein Schreiner bei der Arbeit...

[ externes Bild ]
...eine Stallmagd kümmert sich um das Kleinvieh,...

[ externes Bild ]
...während der Schmied das Eisen schmiedet, solange es heiß ist.

[ externes Bild ]
Im Schatten der Burgmauer werden Kühe und Schweine gehütet,...

[ externes Bild ]
...und im Schutz der Bäume hat eine bunte Bande ihr Lager aufgeschlagen (irgendwie mußte ich dieses leere Fleckchen noch füllen :pfeif ).

Viel Spaß damit...
[ externes Bild ]
...bis Ende Oktober (am 31. 10. wird's abgebaut und nach Hause verlegt werden).

jj:
Benutzeravatar
schirmchen
Nachtwächter der Eresburg
Beiträge: 2893
Registriert: Mittwoch 1. August 2012, 10:31
Gender:

Re: Luther 2017

Beitrag von schirmchen » Donnerstag 17. März 2016, 07:53

Hallo,
ich finde die Burg phantastisch! Und die Lösungen, wie die die Freiflächen gefüllt hast, sind auch super. Sie beleben das Diorama ungemein und ich denke, speziell für Kinder, die es eventuell weniger interessiert, wie historisch korrekt ein Diorama ist, bringen Räuberlager und Co. noch einen zusätzlichen Eye-Catcher.

Die Schreiner und die Kleinvieh-Szene gefallen mir auch sehr gut und ich werde etwas Ähnliches wohl auch in meine zukünftige Mittelalterwelt einbauen.

Junker Jörg hat geschrieben:Ja, es blieb dabei, sonst wäre einfach zu viel Freiraum übrig geblieben, für den mir gerade die nötigen 1327 Tannen gefehlt haben :kicher .

jj:
Dazu muss ich anmerken, dass nach Auswertung weiterer Quellen und nach neuesten Erkenntnissen zur Zeit Luthers nur 1325 Tannen um die Wartburg rum standen. Die anderen beiden waren Fichten! :grinsen :grinsen :grinsen
(Sorry, irgendwie bin ich heute im Clown-Modus)

Gruß
Martin
Die Zwei von der Eresburg
Benutzeravatar
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders
Beiträge: 12095
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 01:11

Re: Luther 2017

Beitrag von Junker Jörg » Donnerstag 17. März 2016, 08:10

schirmchen hat geschrieben:Dazu muss ich anmerken, dass nach Auswertung weiterer Quellen und nach neuesten Erkenntnissen zur Zeit Luthers nur 1325 Tannen um die Wartburg rum standen. Die anderen beiden waren Fichten!
Wenn ich DAS gewußt hätte... :bang1 .

jj:
Benutzeravatar
Seamarshall_Rotrock
Piratenbezwinger und Wolfsburgveteran
Beiträge: 9517
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 16:12
Gender:

Re: Luther 2017

Beitrag von Seamarshall_Rotrock » Samstag 19. März 2016, 21:41

Die Burg hat Ähnlichkeit mit der Wartburg in Thüringen,
ok bis auf den Feuerlöscher . :pfeif

mit besten Grüßen

Colonel X

aus dem geheimnisvollen Schottland


Link:
Schwarze Löwen, die Festung auf Nassau

Erster Teil der Reihe


Gefolgt von :

Schwarze Löwen am Hudson, Teil 2
Die schwarze Sphinx am Nil , Teil 3
Das Lied von Aaaalbany , Teil 4
Benutzeravatar
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders
Beiträge: 12095
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 01:11

Re: Luther 2017

Beitrag von Junker Jörg » Dienstag 19. April 2016, 00:46

Während Wartburg und Lutherhaus in Zirndorf stehen, andere Dioramenteile in meinem Keller gestapelt sind, geht der Bau weiter:

[ externes Bild ]

Hier entsteht das Augustinerkloster Erfurt in Anlehnung an dieses Gebäude aus dem recht imposanten Ensemble. Fall zufällig jemand noch so einen Doppelbogen übrig haben sollte... :pfeif . Ach ja, ein paar Mönche wären auch prima :kicher .

jj:
Benutzeravatar
Ischade
Traumtänzerin
Beiträge: 6276
Registriert: Freitag 16. Januar 2015, 22:55

Re: Luther 2017

Beitrag von Ischade » Dienstag 19. April 2016, 06:43

Ja, sieht echt gut aus... :great auf die Torbögen an der Seite würde ich oben noch irgendeinen Abschlus machen...
Benutzeravatar
zimzikke
Mega-Klicky
Beiträge: 2112
Registriert: Montag 29. September 2014, 12:41

Re: Luther 2017

Beitrag von zimzikke » Dienstag 19. April 2016, 06:44

Super Sache... Sieht echt toll aus.
:kavalier

Besten Dank & Gruß

Sascha
Benutzeravatar
schirmchen
Nachtwächter der Eresburg
Beiträge: 2893
Registriert: Mittwoch 1. August 2012, 10:31
Gender:

Re: Luther 2017

Beitrag von schirmchen » Dienstag 19. April 2016, 08:28

Ganz toll gemacht.

Der Erker mit dem Fachwerkgiebel: Viel gedremelt? Der ist doch auch schmaler als das Original, oder?

Mönche? Wer sucht die nicht! Falls dir zu viele angeboten werden, nehme ich auch noch welche! :grinsen
Die Torbögen gibt es so viel ich weiß noch in DS.

Gruß
Martin
Die Zwei von der Eresburg
Benutzeravatar
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders
Beiträge: 12095
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 01:11

Re: Luther 2017

Beitrag von Junker Jörg » Dienstag 19. April 2016, 10:07

Der Torbogen soll noch ein Pendant (und die beiden dann einen Boden oben, damit man auch gefahrlos aus dem Haus (und in das gegenüberliegende, das ich jetzt nicht mehr mitgebaut habe) gelangen kann) bekommen. Aber wie gesagt, da muß ich erstmal nachfassen gehen. Ich kann vor meinem inneren Auge im Moment nur sechs dieser Doppelbögen auf meinen Dioplatten finden, aber ich war der festen Überzeugung, mehr gehabt zu haben... :gruebel .

Der Erker ist ein Eigenbau, stimmt. Er ist schmäler als normal => die Dachplatten und die Giebelwand sind gekürzt (und die weggekürzten Ecken links und rechts wieder drangesetzt, um die Lücke Hauptdach-Erker zu füllen.

Und wegen der übschüssigen Mönche werde ich mich dann melden...

...wenn sie bei mir eingetroffen sein werden :pfeif .

jj:
Antworten