Winterzauber

Hier kommen eure Fotos von Dioramen, Boxen oder Sonstigem rein

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Askin, Littledive, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Askin, Littledive, KlickyWelt-Team

Benutzeravatar
Weihnachts-Tom
Mini-Klicky
Beiträge: 111
Registriert: Sonntag 31. Januar 2016, 21:37

Winterzauber

Beitrag von Weihnachts-Tom » Samstag 21. Mai 2016, 10:05

Nur der frühe Vogel fängt den Wurm.

Hallo zusammen,
wie es mein Nickname vermuten lässt, möchte ich euch mein Weihnachtsdiorama präsentieren.
Warum jetzt?
Ziel ist es das Diorama in der Weihnachtszeit in einem Schaufenster auszustellen und es ohne zusätzliche Beleuchtung erstrahlen zu lassen.
Das dauert seine Zeit:
- alle Fackeln sollen leuchten
- viele Fenster und Räume sollen beleuchtet sein
- in der Kirche möchte ich jede Kerze einzeln beleuchten
- alle Blinklichter und Scheinwerfer von den Fahrzeugen sollen funktionieren
-...

Über die Zeit werde ich meine Fortschritte dokumentieren und Bilder sprechen lassen.
Bereits beleuchtet sind:
einige Fackeln; das Karussell; der Laternenumzug und der Eisdrache

Für Kritik und Anregungen bin ich dankbar. Also ran :rockcool

Gruß
Tom
Dateianhänge
Gesamtansicht_1.jpg
Gesamtansicht linker Flügel
Gesamtansicht_2.jpg
rechter Flügel mit Burg und Burgvorplatz
Gesamtansicht_3.jpg
Marktplatz
Drachen_1.jpg
Hier der beleuchtete Eisdrache
Benutzeravatar
playmolook
Baronin von und zu Attersee
Beiträge: 6300
Registriert: Montag 10. November 2008, 13:09

Re: Nicht die richtige Zeit, aber...

Beitrag von playmolook » Samstag 21. Mai 2016, 10:41

Hallo Tom!

Wow! Großartig! :respekt Dein Dio gefällt mir sehr gut! :great Auch jetzt.....mitten schon fast im "Sommer": :wink

Ich bin Weihnachtsfan, das ganze Jahr über, und freue mich den weiteren Werdegang deines Dios verfolgen zu können! :klatsch2

Wünsche dir jedenfalls viel Erfolg und Spaß bei und an der Umsetzung deiner Pläne! :top

Grüße aus Österreich
Maria
Benutzeravatar
Weihnachts-Tom
Mini-Klicky
Beiträge: 111
Registriert: Sonntag 31. Januar 2016, 21:37

Re: Nicht die richtige Zeit, aber...

Beitrag von Weihnachts-Tom » Sonntag 22. Mai 2016, 21:23

Vielen Dank für die Blumen, Maria.

Hier zwei weitere Detailbilder.
Mit dem Laternenumzug bin ich noch nicht zufrieden.
Wenn es hell ist sieht man die Drähte und die Mini LED's erzielen keine Wirkung,
auf der anderen Seite erzeugt der Umzug im Dämmerlicht eine ganz tolle Atmosphäre.

Gruß
Tom
Dateianhänge
Häuserzeile.jpg
Häuserzeile
Laternenumzug.jpg
Laternenumzug
Benutzeravatar
Playmo Papa
Bayernpirat
Beiträge: 241
Registriert: Mittwoch 30. September 2015, 20:06

Re: Nicht die richtige Zeit, aber...

Beitrag von Playmo Papa » Sonntag 22. Mai 2016, 22:57

nicht die richtige Zeit... :grinsen kommt mir so bekannt vor - bastle grad an Adventskalender für Playmobilfiguren, zwei Kalender sind schon fertig, der 3. wird grad befüllt.

was ich benutze??? Klopapierrollen, einfach mit Papier ein Ende zukleben, Klicky mit Zubehör hinein, verdeckeln und in Geschenkpapier einrollen. wichtig dabei, aufschreiben wo was drin ist, nicht das etwas doppelt vorkommt
Benutzeravatar
schirmchen
Nachtwächter der Eresburg
Beiträge: 2893
Registriert: Mittwoch 1. August 2012, 10:31
Gender:

Re: Nicht die richtige Zeit, aber...

Beitrag von schirmchen » Montag 23. Mai 2016, 09:31

Hallo,

ui, was für ein Einstand hier!

Da bist du zwar wirklich ein sehr früher Vogel, aber ich habe die Bilder trotzdem mit viel Begeisterung angeschaut.

Ich kann mir schon vorstellen, welche romantische Weihnachts-Dämmerstimmung du damit erreichst, wenn alles erst mal beleuchtet ist.
Allerdings denke ich, die Stimmung wird auch etwas durch den sehr präsenten Kran leiden. Baufahrzeuge und Romantik passen für mich nicht so zusammen.

Schön finde ich, wie verschiedene Playmobilthemen kombiniert wurden. Die Burg und die Fachwerkhäuser passen prima in die teilweise moderne Welt.

Weiter so!!!!

Gruß
Martin
Die Zwei von der Eresburg
Benutzeravatar
playmolook
Baronin von und zu Attersee
Beiträge: 6300
Registriert: Montag 10. November 2008, 13:09

Re: Nicht die richtige Zeit, aber...

Beitrag von playmolook » Montag 23. Mai 2016, 09:36

Hallo Tom!

Wunderbare Bilder mit den Beleuchtungen! :zehn :great

Freue mich auf mehr! :klatsch2

Viele Grüße
Maria
Benutzeravatar
Weihnachts-Tom
Mini-Klicky
Beiträge: 111
Registriert: Sonntag 31. Januar 2016, 21:37

Re: Nicht die richtige Zeit, aber...

Beitrag von Weihnachts-Tom » Montag 23. Mai 2016, 21:05

Hallo Martin,

vielen Dank für die Lorbeeren.
Mit dem Kran hast du Recht, der ist sehr präsent.
Ich hatte als Alternative überlegt, die Feuerwehr mit der Drehleiter einen Baum schmücken zu lassen.
Aber das nimmt noch mehr Platz in Anspruch. Gibt es einen kleineren Kran von Playmobil?

Außerdem sollen in der Weihnachtszeit kleine und große Kinder vor dem Schaufenster stehen bleiben, deshalb der Mix.
Die Idee dazu kam von meinem Junior.

Die Geschichte dazu ist, dass der Kranführer sich nicht auf seinen Einweiser verlassen kann,
da dieser durch das Gespenst erschreckt wird und der zweite Einweiser lieber nach dem Glühwein schaut.

Aber vielen Dank für deine Anregung und immer mehr davon.

Gruß
Tom
Dateianhänge
_DSC0001b.jpg
_DSC0002b.jpg
_DSC0005b.jpg
Benutzeravatar
Butch
Cologne Klicky
Beiträge: 1474
Registriert: Dienstag 3. Juli 2007, 21:51
Gender:

Re: Nicht die richtige Zeit, aber...

Beitrag von Butch » Donnerstag 26. Mai 2016, 01:12

Sehr tolle Bilder !

Als Idee mit der "Präsens des Kranes" - vielleicht lenkst du die Aufmerksamkeit auf einen größeren Baum den er aufstellt, sprich mach den Baum größer !

Vielleicht sogar "übergroß"

Gruß Butch
https://www.youtube.com/watch?v=nGcv3zqBMiE
Benutzeravatar
Tiermann
Maxi-Klicky
Beiträge: 269
Registriert: Dienstag 10. Juli 2007, 16:19

Re: Nicht die richtige Zeit, aber...

Beitrag von Tiermann » Donnerstag 26. Mai 2016, 01:33

Super!
Ich liebe die Beleuchtung!

atmosphärisch :respekt :respekt
Animobil.info - alles Playmobil Tieren
Benutzeravatar
Weihnachts-Tom
Mini-Klicky
Beiträge: 111
Registriert: Sonntag 31. Januar 2016, 21:37

Re: Nicht die richtige Zeit, aber...

Beitrag von Weihnachts-Tom » Dienstag 22. November 2016, 21:24

Hallo zusammen,

so langsam kommt die "richtige Zeit".
Ich war über den Sommer fleißig und habe ein wenig weiter gebaut.
So nach und nach füttere ich euch mit Details aus dem Diorama.

… und mit Kritik, immer her damit.

Gruß
vom WeihnachtsTom
Dateianhänge
Überladen.jpg
Was machen bei Kufenbruch wegen Überladung,...
Gelber Engel1.jpg
...dann kommt von irgendwo ein GELBER ENGEL her
Glühweinstand12.jpg
und darauf erst einmal einen Glühwein vom Chef persönlich
Benutzeravatar
schirmchen
Nachtwächter der Eresburg
Beiträge: 2893
Registriert: Mittwoch 1. August 2012, 10:31
Gender:

Re: Nicht die richtige Zeit, aber...

Beitrag von schirmchen » Mittwoch 23. November 2016, 10:01

Hallo,

tolle Idee mit dem ADAC-Einsatz!

Die Beleuchtungen sind spitze!!!!!

Habe gerade nochg mal wegen des Krans überlegt. Die Idee von Butch mit dem Riesenbaum finde ich super, denn dann machte der gewaltige Kran Sinn.
Ansonsten gäbe es da noch den Straßenmeisterei-Unimog mit einem Kran. Der wäre nur ein drittel so groß und passte auch besser zur Baumgröße.

Gruß
Martin
Die Zwei von der Eresburg
Benutzeravatar
Aine
Mega-Klicky
Beiträge: 1630
Registriert: Dienstag 28. August 2007, 15:28

Re: Nicht die richtige Zeit, aber...

Beitrag von Aine » Mittwoch 23. November 2016, 11:25

Hi,

schön noch mehr Weihnachtsthemen zu sehen. :great Deine Beleuchtung sieht klasse aus. Die weissen Tannen gefallen mir auch gut. Hast du sie dauerhaft mit Kunstschnee bespritzt?
Benutzeravatar
playmore
Mega-Klicky
Beiträge: 2551
Registriert: Montag 30. November 2009, 22:51

Re: Nicht die richtige Zeit, aber...

Beitrag von playmore » Mittwoch 23. November 2016, 13:59

Aine hat geschrieben: Die weissen Tannen gefallen mir auch gut. Hast du sie dauerhaft mit Kunstschnee bespritzt?
Das würde mich auch sehr interessieren.

Mit WELCHEM Material genau, wichtig wäre auch, zu erfahren, ob es krümelt, rieselt oder sich sonstwie löst... :pfeif
Benutzeravatar
Weihnachts-Tom
Mini-Klicky
Beiträge: 111
Registriert: Sonntag 31. Januar 2016, 21:37

Re: Nicht die richtige Zeit, aber...

Beitrag von Weihnachts-Tom » Mittwoch 23. November 2016, 17:59

Hallo,

vielen Dank für euer Feedback :hop

die Bäume habe ich mit einem Schneespray eingesprüht.

Mein erster Versuch hat gezeigt, dass der Schnee ca. 3 Monate hält, wobei er natürlich an Volumen und Farbe verliert.
(ist nachher wie ein grauer Schmierfilm auf den Tannen)
Er läßt sich aber mit warmen Wasser und schrubben wieder entfernen.
Wichtig dabei ist, dass der Sprühschnee für Kunststoff geeignet ist!!!
Auf diesem steht es nicht expliziet drauf, dass er nicht geeignet ist.

Also Feldversuch gemacht und auf den Tannen für gut befunden. Sollte aber jeder bitte selber testen.

Bei diesem Diorama habe ich zusätzlich Pulverschnee aus dem Eisenbahnmodellbau verwendet.

Dürfen hier Firmennamen benannt werden?

Gruß
der WeihnachtsTom
Dateianhänge
Rückefahrzeug.jpg
Winterarbeit im Wald
Benutzeravatar
playmore
Mega-Klicky
Beiträge: 2551
Registriert: Montag 30. November 2009, 22:51

Re: Nicht die richtige Zeit, aber...

Beitrag von playmore » Mittwoch 23. November 2016, 18:10

Deine Winterlandschaft sieht ganz bezaubernd aus.

Aber die viele Arbeit, den ganzen Baumbestand hinterher wieder zu reinigen,...puuh,

ich glaub bei mir gibts keinen Schnee.
Antworten