Making of "Dio von Bull Run / Manasses" für die BEPA 2018

Hier kommen eure Fotos von Dioramen, Boxen oder Sonstigem rein

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Askin, Littledive, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Askin, Littledive, KlickyWelt-Team

Antworten
Benutzeravatar
Askin
2B or not 2B
Beiträge: 3499
Registriert: Dienstag 26. August 2008, 12:24

Making of "Dio von Bull Run / Manasses" für die BEPA 2018

Beitrag von Askin » Mittwoch 25. Oktober 2017, 10:16

Hallo,

vorab ... die BEPA ist eine "Megaveranstaltung" auf der, hier in Deutschland, unglaublich viele Playmobil Dios parallel ausgestellt werden. :smile


Ich bin kein Fan von brutalen Gemetzeln ... aber obwohl ich Zivildienst-Leistender war und auch stolz darauf bin ... faszinieren mich schon, seit dem ich ein kleiner Jungs bin, große Schlachten und die Taktiken die dahinter standen.

Daher war die Darstellung der Schlacht von Bull Run / Manasses, dem ersten großen Zusammentreffens der Amerikanischen Nord- gegen die Südstaaten Armeen 1861, schon immer ein Kindheitstraum von mir. Jetzt nach vielen, vielen Jahren des Sammelns und einem hoch engagiertem Freund, die mir die entsprechende Fläche auf der BEPA zur Verfügung stellen kann, ist es mir endlich möglich diesen Traum umzusetzen.

Das Spannende bei Bull Run / Manasses waren die vielen unterschiedlichen Uniformen (das ging soweit, dass während der Schlacht immer wieder eigene Truppen beschossen und gegnerische Einheit Schlachtentscheidend "ignoriert" worden).
Ebenso die geplante Taktik und die damit verbunden Truppenaufstellung, die von den beiden Oberkommandierenden der Nord wie die der Südstaaten exakt die Selbe war.
Sowie am Ende der alles Entscheidende Faktor eines bis dahin unbekannten/vergessenen Transportmittels ... der Eisenbahn.

Meine persönliche Herausforderung ein wirklich schönes landschaftliches Dio und nicht nur "Massenaufmärsche" auf ca, 60 bis 70 qm darzustellen sowie die Schlacht kurz vor dem ersten "Schuss" zu zeigen ... das heißt keine umgekippten Klicky zu verteilen (da kommt dann doch mein "Kriegsdienstverweigerer" durch :oops

Mein Riesenproblem ... die Zeit zum Aufbauen :lol


Die ersten Bilder versuche ich noch heute Abend reinzustellen.

Liebe Grüße
Frank
Benutzeravatar
schirmchen
Nachtwächter der Eresburg
Beiträge: 2893
Registriert: Mittwoch 1. August 2012, 10:31
Gender:

Re: Making of "Dio von Bull Run / Manasses" für die BEBA 201

Beitrag von schirmchen » Mittwoch 25. Oktober 2017, 11:43

Hallo Frank,

das hört sich schon mal sehr spannend an. Auch wenn ich kein ACW-Experte bin, kann ich mir vorstellen, dass diese Schlacht genug "Stoff" hergibt, um ein interessantes Dio auf die Beine zu stellen.

Freu mich schon auf die Fotos und dann auch darauf, mir das live anzuschauen, denn die BEPA ist für mich ein Pflichttermin!

Gruß
Martin
Die Zwei von der Eresburg
Benutzeravatar
Buddington
Mega-Klicky
Beiträge: 5426
Registriert: Montag 18. August 2008, 19:46

Re: Making of "Dio von Bull Run / Manasses" für die BEBA 201

Beitrag von Buddington » Mittwoch 25. Oktober 2017, 17:29

Ja, wie geil! :great
Bull Run - Manassas gibt ja wirklich für einen Customizer extrem viel her :zehn :bang1
Ich bin echt gespannt - Hibbel, hibbel ... Ich hoffe, der Thread wird mit vielen Appetizern gefüttert ... :pfeif
Gruß
Buddington
Benutzeravatar
Askin
2B or not 2B
Beiträge: 3499
Registriert: Dienstag 26. August 2008, 12:24

Re: Making of "Dio von Bull Run / Manasses" für die BEBA 201

Beitrag von Askin » Mittwoch 25. Oktober 2017, 18:35

Ich will heute meine "Gamaschen-Tunk-Technik" vorstellen ... :kavalier

Zuerst werden die Jungs bis auf die gewünschte Höhe in, das ist wichtig matte Lackfarbe getunkt (sonst glänzen die Gamaschen nachher zu sehr).

Anschließend werden die Jungs das 1. mal auf ein "Brett", bei mir eine Schrankrückwand gesetzt.
Nachdem ich die Ersten 10 fertig habe, setze ich diese Jungs um, da sonst die Farbe nicht weiter an den Beinen runterlaufen kann.
Nachdem ich wiederum 10 fertig habe setze ich diese wieder um, da sonst die Farbe an den Füßen nicht weiter runterlaufen kann. Die nächsten 10 anschließend wieder für den "Beineablauf"
Kein Scherz, nachdem ich wiederum 10 fertig habe tupfe ich die Füße trocken. Ich mach das mit einem Wischwegtuch (zweimal Füße draufdrücken).
Am Ende lege ich die Figur zum endgültigen Trocknen zur Seite. Das kann je nach Temparaur schon ein paar Stunden dauern.

Kleine Anmerkung :wink
Die 10ner Sätze nehme ich im Keller (20-22 Grad)... wenn ich wie auf dem Foto das im Sonnenschein bei über 30 Grad im Schatten mache, reduziert sich das aufgrund der schnelleren Trockenzeit auf einen 6er Satz und nur 1 mal Umsetzen. Hier müßt Ihr selber ein Gefühl dafür entwickeln, die Füße der Figur sollten jedenfalls nicht antrocken und am Boden kleben bleiben.
1.jpg
Nach dem Trocknen, mit einem Permanent Maker (meiner Empfehlung sind die von Staples) vorne und hinten die "Schuhe" andeuten.
3.jpg
Anschließend die "Ausrüstung dran" ...
2.jpg

Das Ganze mache ich dann lockere 500x und schwubs habe ich ein Regiment zusammen. :pfeif

So kann ich, um Kosten zu sparen, aus einfachen Klickybeinen schicke Gamaschenbeine herstellen und die Figur für das Dio optisch aufwerten. :grinsen

Bei Fragen stehe ich Euch sehr gerne zur Verfügung :kavalier
Benutzeravatar
Artona
alias Paula Parazzi
Beiträge: 4772
Registriert: Montag 2. Juli 2007, 18:21

Re: Making of "Dio von Bull Run / Manasses" für die BEBA 201

Beitrag von Artona » Mittwoch 25. Oktober 2017, 18:42

500x ? :ohnmacht Schock!
Und bei jedem einzeln die Füße lackiert! Was für eine Arbeit! :respekt
Auch wenn ich ja gar nicht auf Schlachtsszenen stehe, langsam machst du mich neugierig... :staun2
Benutzeravatar
Askin
2B or not 2B
Beiträge: 3499
Registriert: Dienstag 26. August 2008, 12:24

Re: Making of "Dio von Bull Run / Manasses" für die BEBA 201

Beitrag von Askin » Mittwoch 25. Oktober 2017, 18:48

Ich gehe davon aus, dass ich sicherlich zwischen 4 bis zu 6000 Figuren auf dem Dio verbauen werde. :gruebel
Es sind ja weit über 60 qm Fläche die mit Soldaten, Eisenbahn, Gebäuden und Wäldchen gefüllt werden müssen. :kicher
Benutzeravatar
Buddington
Mega-Klicky
Beiträge: 5426
Registriert: Montag 18. August 2008, 19:46

Re: Making of "Dio von Bull Run / Manasses" für die BEBA 201

Beitrag von Buddington » Mittwoch 25. Oktober 2017, 18:54

Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole:

Ja, wie geil! :great
:lol
Coole Lösung, um die alten Plattfüße schön in Szene zu setzen :respekt
Welche Einheit wird das? Die Italiener?

PS: Weit über 60 qm ... ? :ohnmacht :staun1
Gruß
Buddington
Benutzeravatar
Butch
Cologne Klicky
Beiträge: 1474
Registriert: Dienstag 3. Juli 2007, 21:51
Gender:

Re: Making of "Dio von Bull Run / Manasses" für die BEBA 201

Beitrag von Butch » Mittwoch 25. Oktober 2017, 19:00

Askin hat geschrieben:Ich gehe davon aus, dass ich sicherlich zwischen 4 bis zu 6000 Figuren auf dem Dio verbauen werde. :gruebel
Es sind ja weit über 60 qm Fläche die mit Soldaten, Eisenbahn, Gebäuden und Wäldchen gefüllt werden müssen. :kicher
Das ist aber eine grooooße Spanne ...stelle mir gerade 5 Figuren auf 60qm vor :roll

sorry :kicher , tolles Projekt !!!

LG Butch
https://www.youtube.com/watch?v=nGcv3zqBMiE
Benutzeravatar
Bestcatever
Mega-Klicky
Beiträge: 1314
Registriert: Montag 25. September 2017, 21:15
Gender:

Re: Making of "Dio von Bull Run / Manasses" für die BEBA 201

Beitrag von Bestcatever » Mittwoch 25. Oktober 2017, 19:02

Einfach super!!! :great :great :great Sowohl der Gamaschen-Trick :zehn :zehn :zehn als auch die fertigen Jungs!!! :zehn :zehn :zehn

Da bin ich auf das Gesamtergebnis schon gespannt wie ein Flitzebogen!!! :hop

Nur die 60m² machen mich ein wenig traurig... :oops Ich hab nur etwas mehr als 1,5m² zur Verfügung für mein "Zwergdiorama"... :wein2 Ich hätt' wohl doch besser LEGO sammeln sollen... :grinsen Aber meinen vollen Respekt für die 60m²!!! :kavalier
:roemer Die Römer sind wieder da :roemer
Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.
Arthur Schopenhauer (1788-1860), deutscher Philosoph
Benutzeravatar
Askin
2B or not 2B
Beiträge: 3499
Registriert: Dienstag 26. August 2008, 12:24

Re: Making of "Dio von Bull Run / Manasses" für die BEBA 201

Beitrag von Askin » Mittwoch 25. Oktober 2017, 19:19

Diese "Truppe" ist absolut meiner Kreativität entsprungen.
Die gab es so (meines Wissens) gar nicht, aber da derart viele Regimenter damals existierten ... wenn noch einer 'ne Idee hätte :blume

Jedenfalls der Hinweis von Buddigton klappt leider nicht :wein

Für die italienischen 39th New York Volunteer Infantry
“Garibaldi Guard” hätte ich den roten Streifen nicht übermalen dürfen :klonk

Liebe Grüße
Frank
Benutzeravatar
Buddington
Mega-Klicky
Beiträge: 5426
Registriert: Montag 18. August 2008, 19:46

Re: Making of "Dio von Bull Run / Manasses" für die BEBA 201

Beitrag von Buddington » Mittwoch 25. Oktober 2017, 19:28

Askin hat geschrieben: Für die italienischen 39th New York Volunteer Infantry
“Garibaldi Guard” hätte ich den roten Streifen nicht übermalen dürfen :klonk

Liebe Grüße
Frank
Von Frank zu Frank :kicher
Die Garibaldi Guards sind mir bei dem Anblick irgenwie spontan durch den Kopf geschossen.
Überwiegend wegen der Hutform und der Gamaschen. Hatte da wohl so ein Bild im Hinterkopf.
Hab jetzt mal Tante Google heiß gemacht ...
https://i.pinimg.com/originals/50/b0/0d ... 521302.jpg
Gruß
Buddington
Benutzeravatar
Markus76
Mega-Klicky
Beiträge: 1906
Registriert: Freitag 13. November 2009, 21:45

Re: Making of "Dio von Bull Run / Manasses" für die BEBA 201

Beitrag von Markus76 » Mittwoch 25. Oktober 2017, 19:39

Sehr beeindruckend :great
Wie ist diese Schlacht denn ausgegangen?
Gruß, Markus :kavalier
Benutzeravatar
Neele
Super-Klicky
Beiträge: 799
Registriert: Donnerstag 19. März 2009, 21:40

Re: Making of "Dio von Bull Run / Manasses" für die BEBA 201

Beitrag von Neele » Mittwoch 25. Oktober 2017, 19:46

Markus76 hat geschrieben:Sehr beeindruckend :great
Wie ist diese Schlacht denn ausgegangen?
Die Konförderierten haben gewonnen. :great


Mein lieber Scholli. :kavalier
500 Beinpaare mit Gamaschen versehen ist ein ganz schön großes Vorhaben.
Dafür meinen :respekt .

Die Ausführung finde ich gelungen; mit einfachen Mitteln soetwas um zu setzen. :wink
Ne pleure pas, c'est juste un jouet! :ritter
Benutzeravatar
muellermilch11
Mega-Klicky
Beiträge: 5310
Registriert: Samstag 12. Juli 2008, 14:32

Re: Making of "Dio von Bull Run / Manasses" für die BEBA 201

Beitrag von muellermilch11 » Mittwoch 25. Oktober 2017, 19:52

Askin hat geschrieben:Ich gehe davon aus, dass ich sicherlich zwischen 4 bis zu 6000 Figuren auf dem Dio verbauen werde. :gruebel
Es sind ja weit über 60 qm Fläche die mit Soldaten, Eisenbahn, Gebäuden und Wäldchen gefüllt werden müssen. :kicher
so gehört sich das!
...hrmz
Benutzeravatar
Zwerg Nase
Mega-Klicky
Beiträge: 1954
Registriert: Sonntag 11. September 2016, 10:16
Gender:

Re: Making of "Dio von Bull Run / Manasses" für die BEBA 201

Beitrag von Zwerg Nase » Mittwoch 25. Oktober 2017, 19:53

Tolle Idee, Dein "Gamaschen-Anstrich" und totale Fleißarbeit. :great
Da hast Du Dir ja was vorgenommen, mit dieser riesigen Fläche
und 6.000 Figuren. :gruebel

"Manassas" tolles Thema, viel Spaß dabei, den Süden,
bei seiner ersten, erfolgreichen Schlacht darzustellen. :zehn

Muss trotzdem mal fragen, was ist das denn für ein cooler, ich gehe mal davon aus,
auch alter, Unterbau? :gruebel
Antworten