Making of "Dio von Bull Run / Manasses" für die BEPA 2018

Hier kommen eure Fotos von Dioramen, Boxen oder Sonstigem rein

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Askin, Littledive, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Askin, Littledive, KlickyWelt-Team

Antworten
Wurschtgewitter
Mini-Klicky
Beiträge: 224
Registriert: Samstag 10. Dezember 2016, 09:06

Re: Making of "Dio von Bull Run / Manasses" für die BEPA 201

Beitrag von Wurschtgewitter » Dienstag 7. November 2017, 10:17

Hallo in die Runde

Frank (Askin) schreibt, dass er die erste Schlacht am Bull Run/Manassas darstellen will. Dazu gehört auch, dass die wesentlichen landschaftlichen Elemente dargestellt sind (min. Bull Run, Stonebridge, Henry Hill, hm, und die Eisenbahn?). Denn sonst ist nicht ansatzweise nachvollziehbar, wieso die Truppenteile so aufgestellt waren und was sich dort abgespielt hat.

Wenn diese Elemente fehlen, dann wäre das vielleicht eine (unvollständige) "order of battle", aber sicher keine Darstellung der Schlacht vor dem ersten Schuss.

Und aus meiner Sicht gehören auch die (vielleicht picnicenden) Schaulustigen dazu, denn die haben in einer späteren Phase der Schlacht auch eine wichtige Rolle gespielt!

Gruss

Frank
Benutzeravatar
Askin
2B or not 2B
Beiträge: 3508
Registriert: Dienstag 26. August 2008, 12:24

Re: Making of "Dio von Bull Run / Manasses" für die BEPA 201

Beitrag von Askin » Dienstag 7. November 2017, 12:36

Wurschtgewitter hat geschrieben:Hallo in die Runde

... Dazu gehört auch, dass die wesentlichen landschaftlichen Elemente dargestellt sind (min. Bull Run, Stonebridge, Henry Hill, hm, und die Eisenbahn?). Denn sonst ist nicht ansatzweise nachvollziehbar, wieso die Truppenteile so aufgestellt waren und was sich dort abgespielt hat.

Wenn diese Elemente fehlen, dann wäre das vielleicht eine (unvollständige) "order of battle", aber sicher keine Darstellung der Schlacht vor dem ersten Schuss.

Und aus meiner Sicht gehören auch die (vielleicht picnicenden) Schaulustigen dazu, denn die haben in einer späteren Phase der Schlacht auch eine wichtige Rolle gespielt!

Gruss

Frank
Sehe ich genauso, daher versuche ich all die Dinge Du hier beschrieben hast einzubringen ... :blume

So wird es den Fluss "Bull Run" mit der Steinbrücke auf jedenfall geben, auch die Schaulustigen sowie einige flache Hügel und sicherlich Züge die Verstärkung bringen mit dem Bahnhof.

Liebe Grüße
Frank
Benutzeravatar
Askin
2B or not 2B
Beiträge: 3508
Registriert: Dienstag 26. August 2008, 12:24

Re: Making of "Dio von Bull Run / Manasses" für die BEPA 201

Beitrag von Askin » Sonntag 12. November 2017, 15:53

Ich würde Euch gern die Fire-Brigate bzw. das 11th New York Infantry Regiment vorstellen.

Vorab ein Bild mit der Fire-Brigate, welches den Wendepunkt bei Bull Run / Manasses zeigt.
Nach dieser Kavallerieattacke zerbröckelte die Diziplin bei den Unionstruppen und es began eine wilde Flucht ...
Original.jpg
Art by Don Troiani from the book Don Troiani's Civil War.


Ursprünglich hatte ich mich von den Zeichungen von Darko Pavlovic aus Michaels Solka's Heftchen "Die Zuaven" inspieren lassen.
Die komplette Truppe hatte bei mir rote Hemden und Feze mit blauen Bommeln, blaue Hosen mit Gamaschen. :oops

Doch nach ein wenig mehr Recherchen fand ich heraus, dass speziell dieses Regiment gar nicht so einheitlich in die Schlacht gezogen ist, wie viele andere Unionseinheiten.
Auch interessant fand ich, dass die Offiziere scheinbar alle noch graue Uniformen hatten.
Also habe ich die Jungs mal ein wenig "Uniformtechnisch" durcheinander gebracht.

Es gibt auch Zeichnungen bei denen noch Jungs vom 14th Regiment New York State Militia (auch 14th Brooklyn Chasseurs genannt) dabei sind.
Dieses 14th Regiment werde ich sicherlich später auch mal zeigen.

Auf dem Dio sollem sie noch in Kolonnne marschieren, wie gehabt "vor dem ersten Schuss". :blume
1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg
5.jpg
6.jpg

Und am Ende kommen sie alle wieder in die "Kiste" ...
7.jpg
Liebe Grüße
Frank
Benutzeravatar
Casa de la Resini
Der mit dem Resin tanzt
Beiträge: 4644
Registriert: Mittwoch 10. September 2008, 15:20

Re: Making of "Dio von Bull Run / Manasses" für die BEPA 201

Beitrag von Casa de la Resini » Sonntag 12. November 2017, 16:53

bei den Hüten hätte ich Dir sogar die passende Modelle beisteuern können--siehe Bild--
Dateianhänge
3_1.jpg
2_1.jpg
1_2.jpg
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie dann Ihren Standpunkt
Benutzeravatar
Askin
2B or not 2B
Beiträge: 3508
Registriert: Dienstag 26. August 2008, 12:24

Re: Making of "Dio von Bull Run / Manasses" für die BEPA 201

Beitrag von Askin » Sonntag 12. November 2017, 18:07

Ich bewundere Deine Resinkünste ja schon lange, würde auch sicherlich sehr gerne im großem Still zuschlagen ... aber, die zusätzlichen Kosten würde mein Budget sprengen :blume


Da ich viele Kappen brauche (allein bei dieser Truppe sind 120 Kappen von mir weiß lackiert worden), ziehe ich meine "keine 23 Cent" Lösung vor.

Kappe 20 Cent, Sprühlack anteilig pro Kappe 2,8 Cent ... Papier 0,001 Cent = vernachlässigbar :pfeif

Nach dem Lackieren den Kappenschirm mit einem Permanentmaker vorn schwarz machen und anschließend kleine Rechtecke aus Papier schneiden, die unteren 2 Ecken rundschneiden, Papier unter die Kappe und beides zusammen auf den Kopf drücken ... Fertig!

Es gibt noch einige Südstaatler Regimenter für die ich weiße Kappen mit Tuch benötige und ein Unions Regiment bekommt komplett eine Kappe-Tuch-Kombi ... also ca. 1.000 Kappen.

Ich denke bei Dir wäre ich mit 23 Cent nicht dabei :wink

Liebe Grüße
Frank
Benutzeravatar
olki
Maintiens le droit
Beiträge: 8163
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 00:52

Re: Making of "Dio von Bull Run / Manasses" für die BEPA 201

Beitrag von olki » Montag 13. November 2017, 05:04

Was hätte man mit den vielen Fezen für schöne osmanische Truppen bauen können, aber ihr ACWler mißbraucht die immer für irgendeinen Quatsch wie ne Fire Brigade :gruebel :wink :ohnmacht


Geiler Scheiß, wie Lars schon anmerkte :great
Benutzeravatar
JTD
Mega-Klicky
Beiträge: 1050
Registriert: Sonntag 25. März 2012, 04:09
Gender:

Re: Making of "Dio von Bull Run / Manasses" für die BEPA 201

Beitrag von JTD » Montag 13. November 2017, 08:05

Hallo Frank,

auf der Zeichnung, die Du zeigst, sind einige Soldaten mit blauem Fez zu erkennen. In Deiner Kolonne erkenne ich solche Figuren nicht - hast du von denen keine gebaut?
Schöne Grüße,
Jörg

One measure of a man is what he does
when he has nothing to do.

Robert E. Fulton Jr.
Benutzeravatar
Askin
2B or not 2B
Beiträge: 3508
Registriert: Dienstag 26. August 2008, 12:24

Re: Making of "Dio von Bull Run / Manasses" für die BEPA 201

Beitrag von Askin » Montag 13. November 2017, 09:09

olki hat geschrieben:Was hätte man mit den vielen Fezen für schöne osmanische Truppen bauen können...
Ich habe noch 500 mit blauen Bommel und 400 mit schwarzen Bommel in "Reserve" ... wenn Du da was vorhast, dann kann ich die Dir sehr gerne leihen :wink

Liebe Grüße
Frank
Benutzeravatar
Askin
2B or not 2B
Beiträge: 3508
Registriert: Dienstag 26. August 2008, 12:24

Re: Making of "Dio von Bull Run / Manasses" für die BEPA 201

Beitrag von Askin » Montag 13. November 2017, 09:14

JTD hat geschrieben:Hallo Frank,

auf der Zeichnung, die Du zeigst, sind einige Soldaten mit blauem Fez zu erkennen. In Deiner Kolonne erkenne ich solche Figuren nicht - hast du von denen keine gebaut?
Ich hatte eigentlich mit einer Beschwerde von Dir gerechnet aufgrund des erneuten Massenauflaufes ... :lol

Das ich "kostbare" rote Feze nicht blau lackiert habe stimmt, dafür habe ich aber blau lackierte Zipfelmützen unter die Jungs gemischt und über 60 rote Feze haben schwarze Bommel. :pfeif
Ich finde die Mischung aber so auch i.O. und hoffe auf Dein Verständnis :blume

Lieber Gruß
Frank
Benutzeravatar
JTD
Mega-Klicky
Beiträge: 1050
Registriert: Sonntag 25. März 2012, 04:09
Gender:

Re: Making of "Dio von Bull Run / Manasses" für die BEPA 201

Beitrag von JTD » Montag 13. November 2017, 10:06

Askin hat geschrieben:Ich hatte eigentlich mit einer Beschwerde von Dir gerechnet aufgrund des erneuten Massenauflaufes ... :lol
Hallo Frank,

da bin ich wohl ein bißchen falsch verstanden worden bei dem, was ich in Deinem Thread schon geschrieben habe.

Meine Kritik an "Massenaufläufen" bezog sich einzig und allein auf Dioramen, die zwar eine sehr große Menge Playmobil zeigen, bei denen ich aber nicht erkennen kann, was der Erbauer damit aussagen will.

Daß Du hier die Probeaufstellung kompletter großer Verbände in Vorbereitung Deines Dios zeigst, ist vollkommen klar, und da finde ich auch überhaupt nichts zu kritisieren.

Dann hatte ich ja den Vorschlag gemacht, daß Du auf der eigentlichen Ausstellung noch eine "Neben-Präsentation" machst mit einer kleinen Handvoll von Soldaten besonders der Verbände, die im Dio in der Mitte stehen und deren Details somit für die Besucher nicht erkennbar sind - was ich schade finde, besonders da Deine Soldaten keine gekaufte Standardware, sondern individuelle Customs sind.
Askin hat geschrieben:Das ich "kostbare" rote Feze nicht blau lackiert habe stimmt, dafür habe ich aber blau lackierte Zipfelmützen unter die Jungs gemischt und über 60 rote Feze haben schwarze Bommel. :pfeif
Ich finde die Mischung aber so auch i.O. und hoffe auf Dein Verständnis :blume

Lieber Gruß
Frank
Ich bemühe mich, es zu verstehen. Jetzt müßte ich glatt nochmal die Zeichnung aufrufen und schauen, ob da Zipfelmützen drin vorkommen - persönlich hätte ich einige Feze blau lackiert, denn die entsprechenden Soldaten sehen interessant aus.

Und da Du schon nach Verständnis fragst: Über Gamaschen habe ich ja schon geschrieben gehabt, und auf der Zeichnung kommen keine Gamaschen vor!

Ist wohl eine Grundsatzfrage, wie viel Freiheit man sich dabei läßt, wenn man historische Uniformen in Playmobil interpretiert - ich persönlich tendiere dazu, das streng zu sehen.
Schöne Grüße,
Jörg

One measure of a man is what he does
when he has nothing to do.

Robert E. Fulton Jr.
Benutzeravatar
Markus76
Mega-Klicky
Beiträge: 1906
Registriert: Freitag 13. November 2009, 21:45

Re: Making of "Dio von Bull Run / Manasses" für die BEPA 201

Beitrag von Markus76 » Montag 13. November 2017, 10:21

Ich bin im ACW nicht besonders bewandert und auch weit davon entfernt, jemals so viele Figuren zusammen zu bekommen.
Darum geniesse ich einfach nur, was Du hier tolles zeigst :great
Und die eine oder andere gute Idee kann ich bestimmt auch für mich übernehmen.
Gruß, Markus :kavalier
Benutzeravatar
Askin
2B or not 2B
Beiträge: 3508
Registriert: Dienstag 26. August 2008, 12:24

Re: Making of "Dio von Bull Run / Manasses" für die BEPA 201

Beitrag von Askin » Montag 13. November 2017, 11:07

Ich glaube, auch bei den Malern und Zeichnern gibt es viel "künstlerische Freiheit". :blume

Das geht soweit, dass ich Bilder gefunden hatte bei denen ganz andere Zuaven Regimenter die Geschütz-Batterie bei Manasses "schützten" als das 11th New York Infantry Regiment und ein Marine Regiment.
Das geht vom 14th Brooklyn Regiment bis zu Zuaven Regimenter die erst 1863-64 aufgestellt worden sind ... :grinsen

Army-Blue hat mir zugesagt für den AST ein Buch zu dieser Schlacht mit zu bringen in dem ich, hoffe ich jedenfalls, eine Menge zusätzlicher Infos zu den einzelnen Uniformen erhalte. :grinsen
Ich werde versuchen, historische Figuren auf das Dio zu bauen die dem Original sehr nahe kommen, versprochen.
Aber es wird immer "verschiedene" Vorlagen im Netz hierzu geben.

Ich finde aber dennoch, das mir diese "wilden Jungs" des 11th recht gut gelungen sind :oops

Liebe Grüße
Frank
Benutzeravatar
Casa de la Resini
Der mit dem Resin tanzt
Beiträge: 4644
Registriert: Mittwoch 10. September 2008, 15:20

Re: Making of "Dio von Bull Run / Manasses" für die BEPA 201

Beitrag von Casa de la Resini » Montag 13. November 2017, 11:53

Stimme >Dir da zu :kavalier
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie dann Ihren Standpunkt
Benutzeravatar
Buddington
Mega-Klicky
Beiträge: 5433
Registriert: Montag 18. August 2008, 19:46

Re: Making of "Dio von Bull Run / Manasses" für die BEPA 201

Beitrag von Buddington » Montag 13. November 2017, 16:57

Ich wollte ja eigentlich in der KW nix mehr groß schreiben (um das schöne Forum mit meinen Kommentaren nicht unnötig vollzuspamen ... :pfeif )

Aber da mich die Geschichte des ACW nun mal interessiert, mache ich hier einfach mal eine Ausnahme.

Ich finde deine Darstellung der 11th New York Infantry (Fire - Brigade) in ihrem Einsatz bei Bull Run extremst gelungen. (Vor allem auch den weitgehend harmonischen, lehrreichen und konstruktiven Austausch über das Thema ... :wink :grinsen ).

Allein schon die Masse der Customs (!!!) ist beeindruckend. Du deutest nicht nur ein Regiment mit dem Einsatz einiger Figürchen im zweistelligen Bereich an, sondern haust gleich richtig rein. :respekt

Und wenn ich mir das Ergebnis so ansehe, komme ich dann irgendwie doch zu dem Schluss, dass du das ganze mit einem enormen Recherche - Aufwand, einem fundierten Hintergrundwisssen, viel Liebe zum Detail und vor allem extrem viel Arbeit machst.

Ich denke, dass jeder, der schon einmal ein Dio ausgestellt hat, weiß, wie viele Stunden Arbeit alleine hinter der Ermittlung der Historie stehen (wenn man es denn auch möglichst historisch "korrekt" darstellen will). Und da ist dann noch nicht einmal eine Minute des eigentlichen "Bastelns" drin enthalten.

Bei so einem Großprojekt zählt in erster Linie das stimmige Gesamtbild (welches du ja offensichtlich sehr genau recherchierst) und nicht, ob der Schnürsenkel von Private Jones bzw. die Gamaschen von Sergeant Smith an eben jenem Tag historisch auch 1:1 so überliefert ist. Mit deinem bisher gezeigtem kommst du im 7,5 Maßstab auf jeden Fall seehr nahe ran. :bang1

Zusammenfassend: Ich bin und bleibe ein großer Fan deines Projekts :great :klatsch2 :zehn
Gruß
Buddington
Antworten