Ausflugsdampfer aus Resten

Hier kommen eure Fotos von Dioramen, Boxen oder Sonstigem rein

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Askin, Littledive, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Askin, Littledive, KlickyWelt-Team

Benutzeravatar
alex v. historien
Mega-Klicky
Beiträge: 1083
Registriert: Montag 14. September 2020, 18:46

Ausflugsdampfer aus Resten

Beitrag von alex v. historien » Samstag 21. August 2021, 14:52

Ich habe aus vielen Resten einen Ausflugsdampfer gebaut.
Er ist so konzepiert, das man ihn auseinander bauen kann, um verschiedene Figuren dort einsetzten zu können.
Als das Modell fertig war, fehlte etwas, um es wirkungsvoll zu zeigen.
Daher habe ich eine Dioramabox gebaut. Ich hoffe Euch gefällt es.

Teil 1- Der lose Ausflugsdampfer.

Einzelteile
Dioramenbau und Customizing 1.JPG
Dioramenbau und Customizing 2.JPG

Obere Ansicht
Dioramenbau und Customizing 3.JPG
Dioramenbau und Customizing 4.JPG

Maschinenraum, es fehlen noch die Heizer
Dioramenbau und Customizing 5.JPG

Schiffsrumpf
Dioramenbau und Customizing 6.JPG

Fortsetzung folgt.


LG Peter :blume
Benutzeravatar
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders
Beiträge: 12162
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 01:11

Re: Ausflugsdampfer aus Resten

Beitrag von Junker Jörg » Sonntag 22. August 2021, 04:55

Ziemlich schicke Idee! Du machst den Kesselraum aus der eigentlichen Kajüte? Schöne Idee. Vor allem mit dem Öfchen am Rand, damit's den Heizer ned friert :kicher.

Und das, was da so am Rand bereitliegt, schaut auch sehr vielversprechend aus. Bin gespannt.

jj:
Benutzeravatar
alex v. historien
Mega-Klicky
Beiträge: 1083
Registriert: Montag 14. September 2020, 18:46

Re: Ausflugsdampfer aus Resten

Beitrag von alex v. historien » Sonntag 22. August 2021, 16:25

Heute kommen wir zum Endprodukt.
Die Box zeigt die 1915er Jahre, mit Anleger
Dioramenbau und Customizing 7.JPG

Es fehl noch Fahrgäste und einen Ober.
Dioramenbau und Customizing 8.JPG

Ein kleines Gimmick - Robinson Crusoes Flaschenpost :kicher
Dioramenbau und Customizing 9.JPG

Matrose fehlt noch.
Dioramenbau und Customizing 10.JPG

Parkbankbesucher fehlt noch.
Dioramenbau und Customizing 11.JPG
Dioramenbau und Customizing 12.JPG

Gäste fehlen noch, die fehlenden Teile, am Gebäude, angekommen.
Dioramenbau und Customizing 13.JPG

Das Haus wird noch renoviert und danach nochmals nachgereicht.
Dioramenbau und Customizing 14.JPG


LG Peter :blume
Benutzeravatar
alex v. historien
Mega-Klicky
Beiträge: 1083
Registriert: Montag 14. September 2020, 18:46

Re: Ausflugsdampfer aus Resten

Beitrag von alex v. historien » Sonntag 22. August 2021, 20:55

Vielen lieben Dank an die Daumendrücker. :great

LG Peter :blume
Benutzeravatar
Thraker
Mega-Klicky
Beiträge: 2145
Registriert: Samstag 17. September 2011, 00:28

Re: Ausflugsdampfer aus Resten

Beitrag von Thraker » Montag 23. August 2021, 00:21

Cooles Teil. Gefällt mir sehr gut :zehn

VG Thraker
Benutzeravatar
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders
Beiträge: 12162
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 01:11

Re: Ausflugsdampfer aus Resten

Beitrag von Junker Jörg » Montag 23. August 2021, 10:03

Die Idee, das Schaufelrad an die Bügel für's Beiboot zu hängen, gefällt mir. Allerdings würde ich mit dem Ingenieur nochmal ein Wörtchen reden. So wie die Schaufeln angebracht sind, fährt der Dampfer lieber rückwärts... :kicher

Die Kiste ist auch sehr schick. Hast Du als Wasser mal eine dünnere Folie auf blauem Untergrund probiert? Ich hab's selber auch ned besser hinbekommen, aber irgendwer hatte das mal gemacht, und ich finde, das sah sehr gut aus. Die Müllsäcke tragen aweng arg auf, finde ich.

jj:
Benutzeravatar
alex v. historien
Mega-Klicky
Beiträge: 1083
Registriert: Montag 14. September 2020, 18:46

Re: Ausflugsdampfer aus Resten

Beitrag von alex v. historien » Montag 23. August 2021, 14:20

Junker Jörg hat geschrieben:
Montag 23. August 2021, 10:03
Die Idee, das Schaufelrad an die Bügel für's Beiboot zu hängen, gefällt mir. Allerdings würde ich mit dem Ingenieur nochmal ein Wörtchen reden. So wie die Schaufeln angebracht sind, fährt der Dampfer lieber rückwärts... :kicher

Die Kiste ist auch sehr schick. Hast Du als Wasser mal eine dünnere Folie auf blauem Untergrund probiert? Ich hab's selber auch ned besser hinbekommen, aber irgendwer hatte das mal gemacht, und ich finde, das sah sehr gut aus. Die Müllsäcke tragen aweng arg auf, finde ich.

jj:

Ich habe eine blaue Mülltüte ( 20 ltr.) in Streifen geschnitten. :wink
LG Peter :blume
Benutzeravatar
alex v. historien
Mega-Klicky
Beiträge: 1083
Registriert: Montag 14. September 2020, 18:46

Re: Ausflugsdampfer aus Resten

Beitrag von alex v. historien » Montag 23. August 2021, 20:28

Ist mir im ersten Moment gar nicht aufgefallen. Werde natürlich noch am " Rad " drehen. :pfeif
Haus ist fast fertig lackiert. Fehlen noch Figuren. Vielleicht erwische ich welche beim OWL - Stammtisch am Samstag. :wink
Sonst hole ich aus meinen anderen Themen Figuren raus.
Am Sonntag, wenn ich es schaffe, kommt das Endresultat ins Forum. :bang1

Auf die Idee mit der Anlegerstelle kam ich, durch eine Ortskenntnis.
Bei uns im Landkreis gibt es eine Anlegerstelle, die ehemalige Ausflugsgaststätte liegt auf einer Anhöhe. Sie ist am Waldrand.
Früher legten hier Ausflugsschiffe an. Sie kamen aus Richtung Braunschweig oder Hannover.
Dies liegt alles am Mittellandkanal.

LG Peter :blume
Benutzeravatar
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders
Beiträge: 12162
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 01:11

Re: Ausflugsdampfer aus Resten

Beitrag von Junker Jörg » Mittwoch 25. August 2021, 21:31

Ach ja, über den Mittellandkanal sind wir auch immer drüber, wenn's von der Omi (BS) zur Oma (PE) ging. Wußte gar ned, daß da mal so schöne Schiffe fuhren.

jj:
Benutzeravatar
69aragon
Mini-Klicky
Beiträge: 246
Registriert: Freitag 9. Januar 2015, 14:52

Re: Ausflugsdampfer aus Resten

Beitrag von 69aragon » Donnerstag 26. August 2021, 13:30

Hallo,
ich bin ein Fan von allem was schwimmt.

Der Dampfer ist echt spitze und auch das Dio im gesamten ist echt gelungen :great :great :great

Ehre wem Ehre gebürt :zehn :zehn :respekt :respekt
Der Schwabe, es kann nur einen geben :ritter
Benutzeravatar
alex v. historien
Mega-Klicky
Beiträge: 1083
Registriert: Montag 14. September 2020, 18:46

Re: Ausflugsdampfer aus Resten

Beitrag von alex v. historien » Sonntag 29. August 2021, 14:12

Wie versprochen, kommt heute das überarbeitete Diorama.

Ich habe 2 Varianten des Dampfers fotografiert. Beim OWL-Stammtisch sagte mir jemand, die Schornsteine gehören aufs Dach.
Über Kommentare, welche Variante Euch besser gefällt, würde ich mich sehr freuen.


Innenansicht des Hauses, nach der Renvierung.
Dioramenbau und Customizing (1).JPG
Dioramenbau und Customizing (2).JPG

Fahrgäste, es könnten noch einige dazu kommen. Der Ober fehlt leider immer noch.
Dioramenbau und Customizing (3).JPG


Der Steuermann und Eigner des Schiffes. Die Heizer fehlen leider immer noch.
Die Frau ist, im Hintergrund, "Scharf". Der Steuermann leider nicht nicht. :lmao Zuviel zu tun. :lol


Weitere Bilder folgen.

LG Peter :blume
Dateianhänge
Dioramenbau und Customizing (4).JPG
Benutzeravatar
alex v. historien
Mega-Klicky
Beiträge: 1083
Registriert: Montag 14. September 2020, 18:46

Re: Ausflugsdampfer aus Resten

Beitrag von alex v. historien » Sonntag 29. August 2021, 14:20

Ich habe auch am Rad gedreht. Jetzt fährt es vörwärts, lieber Junker Jörg.
Bei Variante 1 sind die Schornsteine auf der Steuerkabine.

Dioramenbau und Customizing (6).JPG
Dioramenbau und Customizing (7).JPG
Dioramenbau und Customizing (8).JPG
Dioramenbau und Customizing (9).JPG

Parkbank-Besucher und Matrose da.
Dioramenbau und Customizing (10).JPG
Dioramenbau und Customizing (11).JPG

Variante 2 folgt.

LG Peter :blume
Benutzeravatar
alex v. historien
Mega-Klicky
Beiträge: 1083
Registriert: Montag 14. September 2020, 18:46

Re: Ausflugsdampfer aus Resten

Beitrag von alex v. historien » Sonntag 29. August 2021, 14:26

Variante 2, mit den Schornsteinen auf dem Dach.



Dioramenbau und Customizing (13).JPG
Dioramenbau und Customizing (14).JPG
Dioramenbau und Customizing (15).JPG
Dioramenbau und Customizing (16).JPG
Dioramenbau und Customizing (17).JPG
Dioramenbau und Customizing (18).JPG
Dioramenbau und Customizing (19).JPG

LG Peter :blume
Benutzeravatar
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders
Beiträge: 12162
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 01:11

Re: Ausflugsdampfer aus Resten

Beitrag von Junker Jörg » Sonntag 29. August 2021, 17:21

Ich hab jetzt lang überlegt, was mich irritiert hat...

Also, die Bauweise mit dem Heckschaufelrad ist ja eher an die Südstaatendampfer angelehnt, oder (die typischen Elbraddampfer z.B. haben ja seitliche Schaufelräder)? Da müßte der Führerstand höher sein - und die Schlote abgespannt (hier ein schönes Bild dazu).

Die Idee mit dem Heizraum unten im Keller finde ich immer noch genial. Das Obergeschoß für die Passagiere ist auch top. Die Frage wäre für mich, ob Du's schaffst, den Führerstand um eine Etage nach oben zu legen? Und dann würde ich vielleicht versuchen, ob das gute Stück noch aweng was auf die Dächer bekommen könnte - zum Beispiel eben so eine Abspannung für die Schlote oder eine kleine Dachrailing?

Sofern Du ihn so läßt, tät ich die Schlote vorne lassen. Das wirkt - finde ich - schöner als mittig so hoch aufragend auf der Fahrgastkabine.

jj:
Benutzeravatar
alex v. historien
Mega-Klicky
Beiträge: 1083
Registriert: Montag 14. September 2020, 18:46

Re: Ausflugsdampfer aus Resten

Beitrag von alex v. historien » Sonntag 29. August 2021, 19:26

Junker Jörg hat geschrieben:
Sonntag 29. August 2021, 17:21
Ich hab jetzt lang überlegt, was mich irritiert hat...

Also, die Bauweise mit dem Heckschaufelrad ist ja eher an die Südstaatendampfer angelehnt, oder (die typischen Elbraddampfer z.B. haben ja seitliche Schaufelräder)? Da müßte der Führerstand höher sein - und die Schlote abgespannt (hier ein schönes Bild dazu).

Die Idee mit dem Heizraum unten im Keller finde ich immer noch genial. Das Obergeschoß für die Passagiere ist auch top. Die Frage wäre für mich, ob Du's schaffst, den Führerstand um eine Etage nach oben zu legen? Und dann würde ich vielleicht versuchen, ob das gute Stück noch aweng was auf die Dächer bekommen könnte - zum Beispiel eben so eine Abspannung für die Schlote oder eine kleine Dachrailing?

Sofern Du ihn so läßt, tät ich die Schlote vorne lassen. Das wirkt - finde ich - schöner als mittig so hoch aufragend auf der Fahrgastkabine.

jj:

Deshalb habe ich zwei Varianten fotografiert, um eine oder mehrere Betrachtungen, von Außen, wirken zulassen.
Ich wollte ihn so lassen. War ja nur deswegen, weil ich irgendwie alle Reste verarbeiten wollte. Ich finde auch von der Optik, das sie vorne bleiben sollten.
Vorteil: Ich kann sie überall hinstellen, da sie ja lose beweglich sind. :wink

LG Peter :blume
Antworten