TCCDE - Gestaltung

Hier kommen eure Fotos von Dioramen, Boxen oder Sonstigem rein

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Askin, Littledive, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Askin, Littledive, KlickyWelt-Team

Antworten
Benutzeravatar
tccde
Maxi-Klicky
Beiträge: 252
Registriert: Mittwoch 22. November 2023, 16:11
Gender:

TCCDE - Gestaltung

Beitrag von tccde » Dienstag 28. November 2023, 19:44

Moin aus dem Diepholzer Land.

Geobra macht das natürlich richtig, aber für meine Fotos sind die Originale zu glatt, zu sauber und zu standartisiert.
Ich bin kein Sammler, sondern habe Spaß am fotografieren und den Playmobil®-Produkten.
Darum habe ich mich dazu entschieden dem Zubehör mit Farbe und Pinsel aufs Plastik zu rücken.
Dabei bleiben die "Personen" wohl weitgehend davon verschont, aber das "Drum Herum" muß damit leben.

Hiermit stelle ich euch also meine ersten Veränderungen vor.
resized_IMG_8353.jpg
resized_IMG_8301.jpg
resized_IMG_8296.jpg
Lackiert wird mit Acrylfarbe auf Wasserbasis mit Pinsel in Tupf- und Wischtechnik.
Keine Schutzlackierung.
Alles Originalteile.
Zuletzt geändert von tccde am Dienstag 28. November 2023, 19:56, insgesamt 1-mal geändert.
KEINE PANIK
der Micha
Benutzeravatar
5th.cavalry
Maxi-Klicky
Beiträge: 365
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2012, 18:46
Gender:

Re: TCCDE - Gestaltung

Beitrag von 5th.cavalry » Dienstag 28. November 2023, 19:48

Erinnert mich an die guten alten Modellbauzeiten … :klatsch2
Benutzeravatar
hauden_lukas
Duke Puke - Duc de Dégueulis
Beiträge: 3167
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 17:50

Re: TCCDE - Gestaltung

Beitrag von hauden_lukas » Dienstag 28. November 2023, 20:58

Ehrlich gesagt: wenn die Figuren nicht auch wie der Hintergrund etc bearbeitet werden, sieht das nicht harmonisch aus.

Und wenn ich noch ehrlicher bin: verstehe das nicht, wenn jemand den Spielzeugcharakter “vermalen” will, damit es “realistischer” aussieht.
Dann doch gleich in den Modellbau einsteigen - ist doch einfacher und die Proportionen stimmen besser.

Ich für meinen Teil mag ja gerade, dass es noch nach “Kinderspielzeug” aussieht. Auch finde ich, die Kunst ist es, vorhandene Teile zu etwas neuem zu kombinieren. Natürlich säge, dremel, radiere, föne, klebe und feile ich hier und da - nur Überhand darf es nicht nehmen. Der Playmobilcharakter sollte weitesgehend erhalten bleiben - aber jeder wie er mag.
Benutzeravatar
tccde
Maxi-Klicky
Beiträge: 252
Registriert: Mittwoch 22. November 2023, 16:11
Gender:

Re: TCCDE - Gestaltung

Beitrag von tccde » Dienstag 28. November 2023, 22:32

hauden_lukas hat geschrieben:
Dienstag 28. November 2023, 20:58
Ehrlich gesagt: wenn die Figuren nicht auch wie der Hintergrund etc bearbeitet werden, sieht das nicht harmonisch aus.

Und wenn ich noch ehrlicher bin: verstehe das nicht, wenn jemand den Spielzeugcharakter “vermalen” will, damit es “realistischer” aussieht.
Dann doch gleich in den Modellbau einsteigen - ist doch einfacher und die Proportionen stimmen besser.

Ich für meinen Teil mag ja gerade, dass es noch nach “Kinderspielzeug” aussieht. Auch finde ich, die Kunst ist es, vorhandene Teile zu etwas neuem zu kombinieren. Natürlich säge, dremel, radiere, föne, klebe und feile ich hier und da - nur Überhand darf es nicht nehmen. Der Playmobilcharakter sollte weitesgehend erhalten bleiben - aber jeder wie er mag.
Moin.

Ich verstehe da Deinen eigenen Blickwinkel vollkommen.
Für mich war es durchaus ein relativ langer Prozess ob ich wieder ganz in den Scale-Modellbau zurück kehre oder ob ich etwas anderes machen möchte.
Wie man sieht möchte ich etwas anderes machen. :grinsen Was letztlich auch den altersschwachen Augen geschuldet ist, die schon beim Mauli ihre Grenzen erreichen.
Du klebst, fönst, dremelst ... ich verändere die Originalfarben. Das Plastik ansich soll schon so bleiben wie es die Fabrik ausliefert, wobei ich mir das freie (Um-)Stecken und meine eigenen Elektronikspielereien vorbehalte.
Die Bemalungen sind so ausgelegt das ich jederzeit den Baum, die Vögel und auch Mauli umsetzen oder weglassen kann. Da ist nichts geklebt oder nur teilweise neu lackiert.
So soll das auch bei weiterem Zubehör bleiben. Das Stecksystem (nennt man das so?) soll auf jeden Fall weiterhin funktionieren. Nur halt in anderen Farben.

Im Bild ist es natürlich nicht so gestellt und mit Unter- und Hintergrund versehen wie letztlich das Foto entstehen wird.
Und wieso muß das stimmig sein? Ich verändere doch weil es mir viel zu stimmig ist und nicht um etwas stimmigeres zu schaffen als Geobra das macht. :gruebel
Hier geht es ja nicht um die Fotografie sondern um die Veränderungen der Playmobil®-Produkte.
Bis das Foto entsteht, wird es noch viel Zeit, Farbe und einige Kannen Tee dauern. Das ist schon dem Umstand geschuldet das mein Gesamtbestand aktuell nicht erwähnenswert ist.
IMG_8033.jpg


Mehr gibt es derzeit hier nicht von diesem Spielzeug.
Alles zu seiner Zeit.

Das Wichtigste für mich ist hier jedenfalls das selbe was auch für wahrscheinlich alle hier gilt.
Es macht mir Spaß mich damit zu beschäftigen.
KEINE PANIK
der Micha
Benutzeravatar
DEVNUSOM
Mega-Klicky
Beiträge: 3102
Registriert: Freitag 15. März 2013, 14:05
Gender:

Re: TCCDE - Gestaltung

Beitrag von DEVNUSOM » Mittwoch 29. November 2023, 08:33

Mir gefällt die neue Bemalung! :great
GOTT spielt in meinem Leben keine Rolle - er führt Regie !!!
Benutzeravatar
Astina Zee
Mega-Klicky
Beiträge: 1114
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 18:50
Gender:

Re: TCCDE - Gestaltung

Beitrag von Astina Zee » Mittwoch 29. November 2023, 09:33

tccde hat geschrieben:
Dienstag 28. November 2023, 22:32
Das Wichtigste für mich ist hier jedenfalls das selbe was auch für wahrscheinlich alle hier gilt.
Es macht mir Spaß mich damit zu beschäftigen.
:great Das stimmt!!!
Obwohl ich da leider ganz bei HDL bin … :gruebel
Aber hier gibt es noch andere, die dem Plastik an den Kragen wollen … :kicher
Letztendlich macht jeder das, was ihm gefällt und Freude bereitet!
Also hab weiterhin viel Spaß und zeige uns Deine Kreationen!!! :klatsch2
"Im Reich der Wirklichkeit ist man nie so glücklich wie im Reich der Gedanken."
Arthur Schopenhauer (1788-1860), dt. Philosoph
"Spiel', was du täglich erlebst." PLAYMOBIL (Brandstätter-Gruppe) 1979/80
Alles auf einen Klick
Benutzeravatar
Domi Silvercolt
Master of the Silvercolts
Beiträge: 6556
Registriert: Montag 8. März 2010, 11:50

Re: TCCDE - Gestaltung

Beitrag von Domi Silvercolt » Mittwoch 29. November 2023, 09:54

Ich finde die Umsetzung nicht schlecht.
Playmobil wirkt durch Farbe immer natürlicher.
Es muss aber zum Gesamtbild passen.

Ein Tipp für Deine Fotogestaltung.
Nimm Fotokarton und keinen Stoff als Hintergrund.
Das ist viel harmonischer und wirkt nicht so unruhig.

Liebe Grüße und willkommen in der Klickywelt
Domi
Benutzeravatar
tccde
Maxi-Klicky
Beiträge: 252
Registriert: Mittwoch 22. November 2023, 16:11
Gender:

Re: TCCDE - Gestaltung

Beitrag von tccde » Mittwoch 29. November 2023, 15:22

Astina Zee hat geschrieben:
Mittwoch 29. November 2023, 09:33
tccde hat geschrieben:
Dienstag 28. November 2023, 22:32
Das Wichtigste für mich ist hier jedenfalls das selbe was auch für wahrscheinlich alle hier gilt.
Es macht mir Spaß mich damit zu beschäftigen.
:great Das stimmt!!!
Obwohl ich da leider ganz bei HDL bin … :gruebel
Aber hier gibt es noch andere, die dem Plastik an den Kragen wollen … :kicher
Letztendlich macht jeder das, was ihm gefällt und Freude bereitet!
Also hab weiterhin viel Spaß und zeige uns Deine Kreationen!!! :klatsch2
Ich finde es vollkommen in Ordnung das es einigen gefällt, andere wissen noch nicht genau und wieder andere finden es unpassend.
Die Vielfalt hier im Forum und damit innerhalb der realen Gemeinschaft ist doch genau das was es so spannend macht.
(Unsere) Kinder haben überhaupt keine Berührungsängste damit das A-Team auf ein Piratenschiff zu stellen und dieses in den Kampf gegen die Klingonen zu schicken, unterstützt durch Prinzessin Lillifee :bang1
Domi Silvercolt hat geschrieben:
Mittwoch 29. November 2023, 09:54
Ein Tipp für Deine Fotogestaltung.
Nimm Fotokarton und keinen Stoff als Hintergrund.
Das ist viel harmonischer und wirkt nicht so unruhig.
Vielen Dank für die lieben Worte und den Tip.
Ich muß allerdings festhalten das es kein Foto ist, sondern nur eine kurze Präsentation darstellt um euch den eingeschlagenen Weg des neuen Mitglieds aufzuzeigen.
Das Objekt steht in einer neuen Softbox im Eigenbau, die noch nicht fertig ist und auch noch nicht ihren Platz erhalten hat.
Ich stecke da noch mitten in der Planung.

Versuchsbilder aus der selben Box, in dem Hintergrund und Kameraeinstellungen getestet wurden schauen so aus.
IMG_8263.jpg
IMG_8085.jpg


Wohlgemerkt sind das keine fertigen Fotos, aber halt am selben Ort mit beinahe den selben Materialien erstellt.

Ich hoffe das mein angedachter Weg damit etwas deutlicher wurde.
Letztlich wird erst das fertige Projekt (zudem auch diese umlackierungen gehören werden) wirklich zeigen können was mein Kopf sich da vorstellt, aber das wird noch einige Zeit dauern.
KEINE PANIK
der Micha
Benutzeravatar
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders
Beiträge: 12161
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 01:11

Re: TCCDE - Gestaltung

Beitrag von Junker Jörg » Mittwoch 29. November 2023, 15:57

Ich find das spannend und freu mich auf mehr Bilder.

:jj
Benutzeravatar
tccde
Maxi-Klicky
Beiträge: 252
Registriert: Mittwoch 22. November 2023, 16:11
Gender:

Re: TCCDE - Gestaltung

Beitrag von tccde » Samstag 16. Dezember 2023, 13:53

Moin.

Nachdem ich mich vor einigen Tagen um einen Erstbestand gekümmert habe, blieben die Pinsel nicht trocken.
Es ist viel passiert, aber noch nicht alles vorzeigbar.

Auf dem Wasser kam es aber leider bereits zu einem Fischdiebstahl als ToDD sich gemütlich treiben liess und auf ein paar frische Gräten hoffte.
Sein Haustier hatte er natürlich zum kuscheln mitgenommen und der erste Fang lag bereits im Boot.
IMG_8386.jpg
IMG_8385.jpg

Doch was war das?
Da zog was grosses an der Leine und zog das Boot zu den Klippen.
IMG_8384.jpg
Verdammt, hier wird einem aber auch keine Gräte gegönnt.
IMG_8387.jpg
KEINE PANIK
der Micha
Benutzeravatar
klickyeagle
Mega-Klicky
Beiträge: 1393
Registriert: Montag 28. Dezember 2009, 19:58
Gender:

Re: TCCDE - Gestaltung

Beitrag von klickyeagle » Samstag 16. Dezember 2023, 16:17

Sehr cool :great
Mit einer straff gespannten Angelleine hätt ichs sogar perfekt gefunden. :kicher
Sorry..bin manchmal pingelig.. :pfeif
"No braver sword led braver hand,
Nor braver bled for a better land;
Or better hand had a cause so grand,
Or cause a chief like Lee."
Benutzeravatar
tccde
Maxi-Klicky
Beiträge: 252
Registriert: Mittwoch 22. November 2023, 16:11
Gender:

Re: TCCDE - Gestaltung

Beitrag von tccde » Samstag 16. Dezember 2023, 16:43

klickyeagle hat geschrieben:
Samstag 16. Dezember 2023, 16:17
Sehr cool :great
Mit einer straff gespannten Angelleine hätt ichs sogar perfekt gefunden. :kicher
Sorry..bin manchmal pingelig.. :pfeif
Erstmal vielen Dank für Deine Meinung und das Lob.
Und ich sehe das genauso wie Du.
Ich hatte das Produkt (natürlich nicht bemalt) so übernommen und mich noch nicht an das rausfummeln und eventuellem kürzen der Leine gemacht.
Die Fotobox gibt leider aktuell nicht mehr Platz her um den Bildwinkel nicht über die Ränder laufen zu lassen und somit liess ich mich auf den Kompromiss das der Krake gerade mal nachgibt ein. *rausred :pfeif

Für die geplante Bildergeschichte will ich aber versuchen dann alles ordentlich (auch mit Hintergründe) zu gestalten. Dafür muß auch die Box um einiges wachsen.
Ist aber noch lange hin bis ich soweit bin.
IMG_20231216_021505_475.jpg
KEINE PANIK
der Micha
Antworten