Foto-Synthese für Aussteller

** Öffentliches Forum - Bilder und Kommentare

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, Junker Jörg, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, Junker Jörg, KlickyWelt-Team

Antworten
Benutzeravatar
Hagen von Tronje
Graf zu Graufelsen
Beiträge: 4006
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 01:04

Foto-Synthese für Aussteller

Beitrag von Hagen von Tronje » Montag 7. April 2014, 10:32

Salvé,
was ich immer bedauere ist das es inzwischen die unglaublichsten Dioramen auf Ausstellungen gab'
aber die Qualität der Bilder nur selten der Kreativität und Professionalität der Dioramen-Bauer gerecht wurde.
Keine Frage ist jedes Bild von einer Ausstellung eine Freude und meistens ein Genuss ABER vermitteln die Fotos
eben nur einen "kleinen" Eindruck von den phantastischen Welten die dort zur Schau gestellt wurden und werden.
Oft mangelt es am Licht um wirklich gute Bilder machen zu können, mit der richtigen Ausrüstung und dem entsprechenden
Umgang damit würden wohl Meisterwerke entstehen.

Wie bekommt man also einen oder mehrere "Profi"-Fotografen dazu seine Ausrüstung zu den Playmo-Börsen zu karren
und einen ganzen Tag lang hart zu arbeiten!?

Fotografen leben ja von den Nutzungsrechten der Bilder, diese könnte zwischen Customizer/Sammler und Fotograf
geteilt werden. Der Customizer/Sammler würde natürlich eine Kopie der Bilddateien und das Recht die Bilder,
seiner Figuren und seines Dioramas, auf der eigenen Webseite UND IN FAN-FOREN :pfeif zu nutzen erhalten!
Alle anderen Nutzungsrechte blieben beim Fotografen und er könnte z.B. einen Bildband daraus zusammen stellen
und versuchen bei einem Verlag Kapital aus der Sache zu schlagen.

Vorteil für den Customizer/Sammler professionelle Bilder, Vorteil für den Fotografen verwertbares Material.
Dabei muss man sich im klaren sein dass die gängigste Art ein Photo zu verwerten das Hochladen bei einer
Bildagentur ist. Dort werden die Motive nach Themen geordnet und können alle möglichen Mediengestaltern
für alle möglichen Zwecke die Nutzungsrechte für diese Bilder erwerben.
Davon würde/könnte der Customizer/Sammler dann allerdings nicht mehr profitieren.

Im schlimmsten Fall müsste man sich als Beteiligter sogar den Custom- und Dioramen-Bildband selber kaufen,
obwohl es für Fotograf und Verlag eine Ehrensachen sein dürfte dass die Beteiligten auch ein Belegexemplar bekämen.
Solche Details müsste man vorher ausmachen und natürlich schriftlich in einer Vereinbarung über das Nutzungsrecht festhalten.

Also es wäre doch sagenhaft wenn ein Playmobörsen-Veranstalter einen Fotografen für so'ne Idee gewinnen könnte
und seine Aussteller wüssten worauf sie sich einlassen wenn sie sich bei ihm anmelden.

Also mal so als Gedankenspiel...

Herzlichen Gruß Hagen
A KLICKY A DAY - KEEPS THE DOCTOR AWAY!
-----------------------------------------------
Benutzeravatar
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders
Beiträge: 12163
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 01:11

Re: Foto-Synthese für Aussteller

Beitrag von Junker Jörg » Montag 7. April 2014, 14:51

Eine interessante Idee - nur bin ich mir nicht sicher, ob sie umsetzbar ist... :gruebel .

Wenn ich bei mir anfange: Ich glaub, ich würde nicht wollen, daß Bilder von meinen Exponaten irgendwo "rumschwirren", weil damit jemand Geld macht (mal ganz davon abgesehen, daß ich mir nicht vorstellen kann, daß man mit Bildern meiner Bauten überhaupt Geld machen kann :kicher ). Ich hätte ja keinen Einfluß mehr drauf, in welchem Kontext das geschieht. Ich bin mir also gar nicht sicher, ob ich als Aussteller meine Einwilligung geben würde.

Und dann ist da noch die Firma Geobra, die bekannter Maßen mehr als kritisch hinguckt, wenn jemand mit der Vermarktung ihrer Produkte Gewinn machen möchte. Von daher könnte ich mir auch gut vorstellen, daß, wer auch immer sich auf diesen Handel einließe, Schwierigkeiten mit Playmobil bekommen könnte.

Früher gab es da einen Andy Ente, der mit Begeisterung, Können und der technischen Ausrüstung auf Börsen photographiert hat, bis die Linse glühte. Mein erster Ansatz wäre daher, mal hier im Forum zu gucken, ob sich nicht vielleicht wieder ein Photograph oder eine Photographin aus unseren Reihen finden (und mit z.B. kostenlostem Eintritt auf eine Börse ködern) ließe? Denn das Ausgangsproblem, daß viele Dios wegen ihrer Größe oder anderer Umstände wirklich ein gutes Auge und eine professionelle Ablichtung erfordern, das sehe ich durchaus auch.

jj:
Benutzeravatar
Hagen von Tronje
Graf zu Graufelsen
Beiträge: 4006
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 01:04

Re: Foto-Synthese für Aussteller

Beitrag von Hagen von Tronje » Montag 7. April 2014, 22:31

@ Junker Jörg: Um mal bei Dir anzufangen :wink also wenn Du
nicht möchtest das deine Kreationen herumschwirren biste schon
mal raus aus der Nummer!

Was die Bildrechte angeht: solange der Fotograf nicht heimlich von
Geobra finanziert wird, hat Geobra auch grundsätzlich keinen Einfluß.
Oder kaufst Du dir einen Mercedes und läßt dir dann von Benz sagen
welche Straßen Du befahren darfst und welche nicht???
Wenn es darum geht ob im Bildband der geschützte Begriff Playmobil
verwendet werden soll/kann/darf dann müsste man sich wohl mit Geobra
auseinandersetzen. Doch das würde dann den Verlag und den Autor,
den Fotografen, betreffen, es wäre keine Problematik die den Customizer/
Sammler direkt betreffen würde.
Der Profi-Fotograf würde sich es bestimmt nicht nehmen lassen
Besonderheiten einzeln vor neutralen Hintergrund abzulichten und dabei
kämen bestimmt viele Bilder zustande die sich für eine Weiterwertung eignen.
Ich denke auch das die ganze Sache für einen guten Fotografen nur
interessant sein kann wenn er auch die Bilder kommerziell nutzen kann.
Der Tagessatz von einem Fotografen, der was kann, liegt wohl bei 900 bis 1000 Euro
und das ist noch nicht mal hoch gegriffen, da kommste mit dem geschenkten
Eintritt wohl nicht ganz hin.

Herzlichen Gruß Hagen
A KLICKY A DAY - KEEPS THE DOCTOR AWAY!
-----------------------------------------------
Benutzeravatar
zugpferdchen
Der mit dem Krokodil tanzt
Beiträge: 7163
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 10:50

Re: Foto-Synthese für Aussteller

Beitrag von zugpferdchen » Dienstag 8. April 2014, 02:53

Vorweg:
Es wäre eine schöne Sache, wenn das funktionieren würde, weil man professionelle(re) Fotos der Dioramen bekäme.
Vielleicht kann man einen befreundeten Fotografen, dessen Fachgebiet Produktfotos sind, gewinnen (muss ja kein Top-Fotograf sein).

Ob der Betrag (900,- - 1000,- € Tagessatz) nun stimmt oder etwas hoch gegriffen ist, mal beiseite.


Ich denke, für einen völlig fremden Fotografen sind das insgesamt zu geringe Anreize (und mit dem Fotografen steht und fällt das Konzept):

• Er fotografiert erst mal für umsonst (bzw. hat womöglich noch Kosten), denn die Verwertung der Bilder ist doch eher unsicher.

• Was können die Sammler einer Ausstellung einem geeigneten Fotografen bieten?
Kostenlosen Eintritt für ihn/sie und die Freunde (das wäre selbstverständlich notwendig, um die Fotos zu schießen!)?
Fahrtkostenerstattung?
Geringe stündliche Aufwandsentschädigung?
Irgendwelche materiellen Dinge, die er benötigt und die die Sammler besorgen könnten?

• Ich glaube, Fotobände gehen allgemein nicht so gut, noch weniger mit einem Spezial-Thema wie Playmobil. Es bringt m.E. nichts, den Markt mit Playmobil-Bildbänden zu überschwemmen, denn sie müssen ja auch gekauft werden. Wer soll die alle kaufen und damit den Fotografen finanzieren? Letztlich ist Playmobil Spielzeug und Bildbände über Spielzeug kaufen vermutlich hauptsächlich die Fans (weil Spielzeug für die anderen Erwachsenen eher »Kinderkram« ist). Gibt es davon genug, um einen Bildband (oder mehrere) zu finanzieren? Ich denke nicht.
Modellbahn wäre vielleicht mehr akzeptiert bei Erwachsenen, aber auch zu speziell und v.a. wenn immer weniger Jugend nachrückt, weshalb sich solche Bände auch schwer verkaufen würden. Wie soll es da mit einem Bildband über Spielzeug besser gehen?

• Um eine Vermarktung der Fotos zu gewährleisten, benötigt man das Ok Geobras (es könnte auch verweigert werden oder ein Fotograf muss an Geobra etwas bezahlen, beides keine großen Anreize für einem Fotoband (oder mehrere), dessen Absatz auch eher unsicher ist.

VG zugpferdchen
Benutzeravatar
Playmo-family
-/-
Beiträge: 20560
Registriert: Dienstag 12. Juni 2007, 07:40

Re: Foto-Synthese für Aussteller

Beitrag von Playmo-family » Dienstag 8. April 2014, 08:02

Hallo

Andy fotografiert immer noch gern und mit voller Ausrüstung.
Nur leider habe ich seit langem keine Bilder mehr von ihm gesehen. :huh

Da gäb es auch noch einen "abtrünnigen" Piraten, der durch das Bestreben gute Fotos zu machen,
in die Fotobranche abgerutscht ist.

Ich sehe hier aber ganz klar ein Zeitproblem.
Viele machen Fotos und man verläßt sich darauf, dass sie auch gezeigt werden.
Aber die Flut an Bilder zu auszuwählen, zu bearbeiten und dann hier hochzuladen erfordert viel Zeit
und die haben die meisten nicht oder wollen sich diese nicht nehmen.

Bei den LuxPlaymodays war bisher immer eine Fotograf anwesend, der professionelle Fotos der Dioramen gemacht hat
und später auf deren Homepage hochgeladen hat.
Aber da die Luxemburger vereinstechnisch organisiert sind, wird das wohl anders abgerechnet und
sie machen das auch nur für ihre Börse.

Viele Grüße
Ute
Benutzeravatar
Hagen von Tronje
Graf zu Graufelsen
Beiträge: 4006
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 01:04

Re: Foto-Synthese für Aussteller

Beitrag von Hagen von Tronje » Dienstag 8. April 2014, 09:17

@zugpferdchen: Du hast völlig recht es steht und fällt mit dem Fotografen, der geht erst einmal gewaltig in Vorleistung.

Ich habe den Eindruck das Bildbände von Sammlungen eine Nische für sich sind die z.B. der Taschen Verlag seit vielen
Jahren erfolgreich besetzt. Die produzieren die aufwändigsten Ausgaben, wobei die Bilder wirklich so ästhetisch sind das
es kaum noch darauf ankommt um welche Sammlung es sich handelt, Hauptsache: kurios!
Der Trick ist das die Bilderläuterungen kurz und knapp sind damit der Platz vorhanden ist den gleiche Text in Englisch,
Französisch und/oder Spanisch mit ab zu drucken. Kein Museumsshop wo nicht Taschen-Ausgaben zu finden sind und das
Weltwelt.

Es ist (aber auch das wäre des Fotografen Sorge) natürlich viel einfacher zu einem Sammler zu fahren und dessen Sammlung
abzulichten, anstatt vielleicht über Jahre hinweg Börsen abzuklappern und mit vielen verschieden Sammlern einig zu werden.

Also in meiner Phantasie wäre das ein Langzeitprojekt für einen schönen großen Bildband mit spitzen Motiven,
kein zu jeder-Börse-Bildbändchen.


@Playmo-family: Das ist toll dass die Luxenburger da so hinterher sind!
Wie verhält es sich den mit den Ausstellungen im Funpark? Dort haben die Sammler doch gute Aufbaumöglichkeiten und die Dio's
stehen lange, oder? Werden die Ausstellungen dort den gut dokumentiert?

Für Geobra wäre so ein Projekt, Kinder wären hier bei ja nicht Zielgruppe, die perfekte Möglichkeit den PCC zu bewerben. :wink

@Woody, Playmoarche: IST das nicht was für euch???


Herzlichen Gruß Hagen
A KLICKY A DAY - KEEPS THE DOCTOR AWAY!
-----------------------------------------------
Benutzeravatar
muellermilch11
Mega-Klicky
Beiträge: 5316
Registriert: Samstag 12. Juli 2008, 14:32

Re: Foto-Synthese für Aussteller

Beitrag von muellermilch11 » Dienstag 8. April 2014, 09:28

Also, wenn die Boersen nicht soweit weg waeren, haette ich Intresse sowas zumachen. Aber nicht als Buch, sondern als Website. Das wuerde sogar gut in meine Ausbildung passen. Und ich weiss ned warum leute denken, das Geobra was zusagen haette, wenn man Customs fotografiert und vermarktet.. Solang irgendwo steht, das dies kein original Produkt, sondern Customs sind und die Playmobil Figuren nur zur Darstellung dienen (z.b. ereignisse), koennen sie rein rechtlich gar nix dagegen unternehmen. Das muss aber ausfuehrlich im Disclaimer geschreiben werden.

Geobra kann nicht mal WWII customs auf Ebay stoppen, solange das Wort Playmobil NICHT benutzt wird... Das ist fakt!
...hrmz
Benutzeravatar
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders
Beiträge: 12163
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 01:11

Re: Foto-Synthese für Aussteller

Beitrag von Junker Jörg » Dienstag 8. April 2014, 11:20

Hai zusammen.
Hagen von Tronje hat geschrieben:@ Junker Jörg: Um mal bei Dir anzufangen :wink also wenn Du
nicht möchtest das deine Kreationen herumschwirren biste schon
mal raus aus der Nummer!
Was würde das konkret heißen: Wer sich nicht ablichten läßt, darf nicht ausstellen (fände ich jetzt ehrlich gesagt nicht so prickelnd) oder wer nicht mag, wird nicht photographiert (was ja logistisch einfach zu handhaben wäre)? Mit der zweiten Alternative könnte ich prima leben, denn damit ist es die Entscheidung jedes/jeder Einzelnen. Die Frage ist, ob es für den Photographen dann noch genügend Motive gibt, so daß es sich für ihn/sie lohnt. Aber auch das ließe sich sicher im Vorfeld klären, da jeder Aussteller bei der Anmeldung ja sagen kann, ob er/sie etwas gegen solche Photos hat oder nicht.

Ob die Sache mit Geobra wirklich so einfach ist, wage ich nach wie vor zu bezweifeln. Da gab's schon ganz andere Umstände, unter denen auch alle mit gesundem Menschenverstand gesagt haben "geht", und dann doch von einem Juristen eines Besseren - oder besser "Anderen" - belehrt wurden. Aber ich würde mich natürlich freuen, wenn ich hier Probleme sähe, die gar nicht da sind.
zugpferdchen hat geschrieben:Ob der Betrag (900,- - 1000,- € Tagessatz) nun stimmt oder etwas hoch gegriffen ist, mal beiseite.
Den halte ich nicht für abwegig. Zum Vergleich ein Angebot, das wir unlängst für eine Konfirmation erhalten haben:
560,-€
Dafür bieten wir:
ca. 1,5 Std. Reportagebilder
+ ca. 3-4 Std Nachbearbeitungszeit der Daten
+ ca. 200 bis 400 Bilder auf DVD incl. privater Nutzungsrechte
+ Aufnahme Gruppenbild mit Abzug für jeden 1x in 13x18cm
Das Gruppenbild würde bei einer Börse vermutlich entfallen, aber ich denke, das reißt's nicht raus. Wenn ich bedenke, daß hier nur 1,5 Stunden Aufnahmezeit veranschlagt sind, was für eine Börse mit einer größeren Anzahl an Dios inkl. Einzelaufnahmen... nicht mal ansatzweise genügt, schätze ich, daß die 900-1000€ nicht zu hoch gegriffen sind.

Wie gesagt, ich bleibe skeptisch, ob sich soetwas am Ende tatsächlich umsetzen läßt. Aber das ändert nichts dran, daß ich die Vorstellung, von einer Börse wirklich gute Photos zu haben, an sich schon sehr attraktiv finde. Und es spricht ja im Prinzip nichts dagegen, es einfach mal auszuprobieren. Wenn sich ein Profi fände, der das auf eigenes Risiko hin täte, hätten wir ja nichts zu verlieren.

jj:
Benutzeravatar
Hagen von Tronje
Graf zu Graufelsen
Beiträge: 4006
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 01:04

Re: Foto-Synthese für Aussteller

Beitrag von Hagen von Tronje » Dienstag 8. April 2014, 11:55

Junker Jörg hat geschrieben:Wie gesagt, ich bleibe skeptisch, ob sich soetwas am Ende tatsächlich umsetzen läßt. Aber das ändert nichts dran, daß ich die Vorstellung, von einer Börse wirklich gute Photos zu haben, an sich schon sehr attraktiv finde. Und es spricht ja im Prinzip nichts dagegen, es einfach mal auszuprobieren. Wenn sich ein Profi fände, der das auf eigenes Risiko hin täte, hätten wir ja nichts zu verlieren.
@Junker Jörg: Immer positiv Denken! :wink Manchmal sind die Dinge wirklich einfacher als gedacht!

Am Anfang steht immer erst der Danke, nun gilt es "nur" die richtigen Leute zu begeistern!

Herzlichen Gruß Hagen
A KLICKY A DAY - KEEPS THE DOCTOR AWAY!
-----------------------------------------------
Benutzeravatar
Woody
Bildermacher
Beiträge: 5129
Registriert: Montag 28. Januar 2008, 16:10
Gender:

Re: Foto-Synthese für Aussteller

Beitrag von Woody » Dienstag 8. April 2014, 13:14

@ Hagen

Schön, dass du dabei auch an mich gedacht hast. :smile

Ich habe mir mal auf die Schnelle ein paar Gedanken dazu gemacht.

Da die Fotografie für mich auschließlich ein "kleines" Hobby ist, könnte ich mir vorstellen, auf den Börsen/Ausstellungen, wo ich als Aussteller oder Gast bin, meinen Foto mit Stativ einzupacken um dann dort Bilder zu machen.
Die Bilder könnte ich dann etwas nachbearbeiten und den Ausstellern auf CD gebrannt (gegen einen kleinen Unkostenbeitrag für das Material/Porto) zukommen lassen.
Allerdings würde ich die Fotos nur mit meinem Logo, aber dem Recht für die persönliche Nutzung (auf priv. Seiten, Foren, etc.) zur Verfügung stellen.
Eine weitere Nutzung und evtl. auch kommerzielle Verwendung (Geobra, Bildagenturen usw.), würde ich allerdings ausschließlich mir selbst vorbehalten. Alleine schon aus dem Grund, da ich den Ausstellern, die Fotos, bis auf meine Unkosten, kostenfrei zur Verfügung stellen würde.

Dies sind jetzt aber nur ein paar kurze Gedanken, ohne dass ich mich jetzt wirklich näher damit auseinander gesetzt habe.

Ich denke aber, dass solch eine Konstellation/Regelung für alle Seiten akzeptabel wäre und man sich näher damit befassen könnte.
So könnte man sicher ein paar engagierte Hobbyfotografen, die eine gewisse Qualität haben, dafür gewinnen.


VG
Christian
Gruß
Woody
:photo

Bild

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
(Albert Einstein)
Benutzeravatar
Playmodschungel
Playmo-Maharani
Beiträge: 2999
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 00:54

Re: Foto-Synthese für Aussteller

Beitrag von Playmodschungel » Dienstag 8. April 2014, 18:37

Zilli hatte von den WOB-Conventions Dio-Bilder-CDs gemacht, die man damals für kleines Geld bestellen konnte. Es wurde kaum angenommen und der Aufwand lohnte sich nicht. Im Vorfeld sind immer alle begeistert- wenn es dann konkret an Arbeit und Geld geht, sind die meisten abgetaucht.

Liebe Grüße Martina
Wirklich reich ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann
Antworten