Die Playmo-Convention Story

** Öffentliches Forum - Bilder und Kommentare

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, Junker Jörg, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, Junker Jörg, KlickyWelt-Team

Möchtet Ihr die Playmo-Convention Storys lesen oder nicht?

Umfrage endete am Dienstag 30. August 2016, 17:38

JA, das interessiert mich brennend!
73
85%
NEIN, das ist doch Schnee von gestern!
13
15%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 86
Zilli
verstorben Juni 2023
Beiträge: 308
Registriert: Sonntag 6. Februar 2011, 14:13

Die Playmo-Convention Story

Beitrag von Zilli » Dienstag 23. August 2016, 17:38

Hallo liebe Freunde der Klickies,

durch meinen Post im Qualitätsthread, habe ich mal wieder die alten Dokumente aus meinen aktiven Zeiten hervor geholt und das Lesen genossen. Im seeligen Customize it!!! hatte ich die Entstehungsgeschichten aller Conventions und meiner anderen Ausstellungen, Sonderaktionen und auch sonstigen Aktionen schon einmal veröffentlicht. Im Zuge der Sammlungsauflösung kamen jetzt desöfteren einige der Erinnerungen durch Customs von Teilen der jeweiligen Ausstellungen, Poster oder Werbematerialien wieder nach oben. Und wenn ich nun wahrscheinlich zum Jahresende ganz und dann für immer aus der Szene verschwinden werde, würde ich hier gerne noch einmal die Geschichten um die Conventions erzählen. Vielleicht angereichert um Erfahrungsberichten von denjenigen die dabei waren und warum es diesen Stellenwert hat, den man sich heute kaum noch vorstellen kann.

Nun meine Frage, ich würde gerne diese Geschichten hier erzählen, damit sie bleiben, auch wenn ich mal nicht mehr hier sein werde. Es ist nur meine Frage, ob dies gewünscht ist? Mitunter kann auch mal etwas zur Sprache kommen, was dem ein oder anderen vielleicht nicht passen könnte. Ich werde aber schon von Haus die Konflikte dort nicht wieder erneut heraufbeschwören und würde einfach nur die Stories erzählen und das wäre es. Am Ende würde ich vielleicht gerne ein Fazit mit Euch allen ziehen was die ganze Zeit so gebracht hat und was wir erreicht haben oder eben leider nicht.

Wie gesagt, ich würde es gerne als "mein Vermächtnis" (Bescheuerte Formulierung ich weiß) hinterlassen.

Falls nicht gewünscht oder es niemand sehen möchte, kann ich auch damit leben, dann werde ich es an anderer Stelle "verewigen" müssen.

Gruß und vielen Dank für die Teilnahme.

Zilli

P.S.: Ggf. bitte noch in die richtige Kategorie verschieben...
Benutzeravatar
Markus76
Mega-Klicky
Beiträge: 1906
Registriert: Freitag 13. November 2009, 21:45

Re: Die Playmo-Convention Story

Beitrag von Markus76 » Dienstag 23. August 2016, 17:43

Mich würde es interessieren.
Bin ja stiller Alleine-Sammler und (noch) nicht auf Börsen/Stammtischen unterwegs.
Gruß, Markus :kavalier
Benutzeravatar
Thraker
Mega-Klicky
Beiträge: 2140
Registriert: Samstag 17. September 2011, 00:28

Re: Die Playmo-Convention Story

Beitrag von Thraker » Dienstag 23. August 2016, 18:00

Hört sich spannend an. Gern :smile

VG Thraker
Benutzeravatar
Knusperkeks
spannt den Zeitenbogen
Beiträge: 9515
Registriert: Mittwoch 27. Juni 2007, 18:02

Re: Die Playmo-Convention Story

Beitrag von Knusperkeks » Dienstag 23. August 2016, 18:27

Hallo Frank,

ich denke nicht, dass es irgendwie problematisch wäre, weil die, mit denen du damals nicht grün warst, in der Playmoszene nicht mehr aktiv sind, oder? Vielleicht bin ich aber auch ein zu unbedarfter Frischling mit zu wenig Ahnung. :grinsen Ich kam ja erst 2007 dazu und wollte nie etwas über alte Grabenkriege hören. Da hätte ich jetzt immer noch keine Lust zu.
Aber in den Erinnerungen an die Conventions schwelge ich gerne. Gerade jetzt, wo die BEPA vor der Tür steht, denke ich auch an mein erstes Dio 2009 in Wolfsburg zurück. Ich habe damals wirklich alles, was ich an Playmo hatte, auf die Platte gestellt. Zuhause war dann alles leer. :kicher -Ist jetzt etwas anders...

Meine erste Playmo-Convention war 2007 und ich fand sie toll. Ich hatte erst einen Monat zuvor das damalige Forum "Playmo-Portal" im Internet entdeckt und war noch ganz geflasht davon, dass es tatsächlich noch mehr verrückte Erwachsene gibt, deren Herz für Playmobil schlägt und die ein echtes Hobby daraus gemacht haben. Der Entschluss, die Playmo-Convention zu besuchen kam also sehr spontan. Mein Mann und ich haben ein Hotelzimmer gebucht und sind einfach hingefahren. Und dann durch die Räume zu gehen und die ganzen Dio zu bewundern....ich hatte das Paradies gefunden! :ohnmacht :hop
Ich habe die ganze Zeit mit Leuten über Playmo gequatscht und konnte mich gar nicht losreißen. Öhm, mein nicht an Playmo interessierter Gatte ist bei den folgenden Börsen übrigens lieber zu Hause geblieben. :kicher :troest

2009 und bei der letzten Convention in WOB 2010 habe dann auch ausgestellt und die Zeit mit den Leuten immer himmlisch genossen. Die Playmo-Events, die über ein ganzes Wochenende gehen, sind einfach am besten. :bang1

Frank, so, wie du zur Zeit in den Erinnerungen schwelgst....du weißt, was du verpasst, wenn du uns Playmoverrückten Goodbye sagst. :wein Überleg es dir nochmal. :fuenf

:smile Lieben Gruß,
Simone
Benutzeravatar
Floranja89
Herrscherin des Chaos
Beiträge: 3238
Registriert: Dienstag 14. Januar 2014, 19:35

Re: Die Playmo-Convention Story

Beitrag von Floranja89 » Dienstag 23. August 2016, 19:56

Hallo Frank,

da wir ja im Chat schon das ein oder andere gehört haben,
würde mich natürlich auch noch weitere Stories interessieren. :great

LG Susanne :popcorn
Benutzeravatar
playmore
Mega-Klicky
Beiträge: 2565
Registriert: Montag 30. November 2009, 22:51

Re: Die Playmo-Convention Story

Beitrag von playmore » Dienstag 23. August 2016, 20:06

Ja,...bitte!!!!
Benutzeravatar
Schoko-Queen
Mega-Klicky
Beiträge: 3283
Registriert: Donnerstag 20. September 2012, 13:02

Re: Die Playmo-Convention Story

Beitrag von Schoko-Queen » Dienstag 23. August 2016, 20:45

Sehr gerne!

Ich liebe Insider-Stories.

LG Schoko-Queen :smile
Benutzeravatar
Playmo-family
-/-
Beiträge: 20543
Registriert: Dienstag 12. Juni 2007, 07:40

Re: Die Playmo-Convention Story

Beitrag von Playmo-family » Dienstag 23. August 2016, 20:51

Ach ja, in alten Erinnerungen schwelgen, das tut immer gut.

Zum Auffrischen habe ich sogar war von dir gefunden (2011):
Re: Zilli ist auch dabei

Dank dir bin ich zum Dioramenbau gekommen.
Seinerzeit hatte ich einen kleinen Gartencenter mit dem Florashop gebaut und darüber genörgelt,
dass ich zu wenig Platz hätte ....
Du meintest damals nur: "Komm doch zur Playmo-Convention - da hast du genug Platz!"
und so war der Gartencenter und mein Klein-Dio mit Petterson und Findus mein erstes Diorama.

Ja, die Playmo-Convention ... das war schon was :great

Viele Grüße
Ute
Benutzeravatar
gassy
Eiermann
Beiträge: 1520
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 22:33
Gender:

Re: Die Playmo-Convention Story

Beitrag von gassy » Dienstag 23. August 2016, 21:37

Hallo Frank

Ich würde mich auch sehr darüber freuen, die Wolfsburger Con. waren schon suppi.

gassy
Benutzeravatar
Seamarshall_Rotrock
Piratenbezwinger und Wolfsburgveteran
Beiträge: 9629
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 16:12
Gender:

Re: Die Playmo-Convention Story

Beitrag von Seamarshall_Rotrock » Dienstag 23. August 2016, 21:43

Wolfsburg ? :gruebel
herje schon wieder sooo lange her !
Alte Männer reden ja gerne von früher,
und da ich Veteran bin . :kicher
<------- :pfeif

mit besten Grüßen

Colonel X

aus dem geheimnisvollen Schottland


Link:
Schwarze Löwen, die Festung auf Nassau

Erster Teil der Reihe


Gefolgt von :

Schwarze Löwen am Hudson, Teil 2
Die schwarze Sphinx am Nil , Teil 3
Das Lied von Aaaalbany , Teil 4
Benutzeravatar
wällerplaymosammler
Klicky goes Westerwald
Beiträge: 1087
Registriert: Montag 17. Dezember 2012, 12:04

Re: Die Playmo-Convention Story

Beitrag von wällerplaymosammler » Dienstag 23. August 2016, 22:11

Ganz Dickes : Jaaaaaaaaaa!

Und Zilli, bleibe Bitte doch noch hier als Stiller Zuhörer und Leser!
Viele Grüße

Der Wällerplaymosammler

Fleisch ist ja bekanntlich ein vegetarisches Produkt das im Laufe eines sogenannten Getreideveredlungsprozess entsteht.
Benutzeravatar
andyente
Playmo-Spieler
Beiträge: 209
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 00:42

Re: Die Playmo-Convention Story

Beitrag von andyente » Dienstag 23. August 2016, 22:16

Hallo Frank,

die Playmo-Convention in Wolfsburg sind ein Stück Zeitgeschichte.

Ich hatte das Glück bei allen dabei gewesen zu sein.

Bei der ersten nur als Besucher aber sonst immer als Aussteller.

Das Zusammentreffen mit Playmofreaks aus ganz Europa hat mich in
meinem Hobby stets weiter gebracht und Verbindungen und Freundschaften
ermöglicht die bis heute bestehen.

Danke für die schönen Veranstalltungen

Gruß Andy
Benutzeravatar
Sternche
Mega-Klicky
Beiträge: 1403
Registriert: Mittwoch 31. August 2011, 14:59

Re: Die Playmo-Convention Story

Beitrag von Sternche » Mittwoch 24. August 2016, 07:36

Ja gerne....
Benutzeravatar
Playmofee
Lebt nur noch in der Klickywelt
Beiträge: 3172
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 16:02

Re: Die Playmo-Convention Story

Beitrag von Playmofee » Mittwoch 24. August 2016, 08:18

Auf jeden Fall möchte ich, daß Du lieber Zilli, diese Geschichte erzählst.

Ich, damals ja wirklich neu in der Szene, war mit meiner Familie als Besucher auf der 4. Convention
und hatte ein Jahr später das große Glück auch noch als"kleiner Aussteller" (Mineralienmese) teilnehmen zu dürfen.
Das Customize It, war eine Heimat für mich und ich vermisse es auch heute noch.
Mit Stolz trage ich immer noch das T-Shirt und zu gerne würde ich auch die vielen Fotos und Beiträge,
die dort veröffentlicht waren wieder ansehen.
Ich denke, daß ein Großteil der "Playmoten" diese alten Geschichten interessiert
und man sollte diese unbeschreibliche Zeit nicht vergessen.

Grüße von der Playmofee :rose
Es ist nicht leicht für einen
Nachtmenschen
tagsüber zu arbeiten
Benutzeravatar
Rapunzel
T-Shirt Tante
Beiträge: 236
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 00:22

Re: Die Playmo-Convention Story

Beitrag von Rapunzel » Mittwoch 24. August 2016, 08:32

Oh ja bitte :klatsch2
Ich verbinde mit der Convention so viele Erinnerungen ...

2005 mein erstes Diorama mit meinem großen Puppenhaus und meiner bis dahin noch recht kleinen 1900 Sammlung

2006 die Stadt mit Badestrand die ich mit Karin gebaut habe und das erste Zusammentreffen mit den Belgiern ( Brubil und Macgayver ) mit dem schönen Hafen und Michael mit seiner Dolphin

2007 mein erstes Custom Dio ( das alte Ägypten ) Wochenlang lag in unserer Küche Plastikplane auf der ich die Grabkammer mit Bauschaum gebastelt habe und mein damals 9 jähriger Sohn Joshua
war jüngster Aussteller mit seinem Steinzeit Diorama. Auf dieser Convention kam mir auch die Idee das Buch von Jules Verne " In 80 Tagen um die Welt " nachzubauen. Da ich aber nicht genug Material für so ein Projekt hatte, fragte ich Macgayver ob er nicht Lust hätte die Schiffe dafür zu bauen ...

2008 änderte sich mein bisheriges Leben total : Trennung, Umzug, Großprojekt Elternhaus ( wir hatten angebaut ) und ein netter Belgier half mir jedes freie Wochenende mein Leben wieder auf die Kette zu bekommen ( denn zu dem Zeitpunkt lebte ich mit meinem Kind in einem Rohbau ). Und er wäre nicht Macgayver wenn er nicht auch verputzen, tapezieren und Laminat verlegen könnte !!
und im Herbst 2008 wurde aus Hilfsbereitschaft unter Playmosammlern .... LIEBE ... :knuddel3

2009 kamen wir als Paar zurück auf die Convention ( Rapunzel und Macgayver ) mit einem großen Gemeinschafts Dio " in 80 Tagen um die Welt " Danke auch nochmal an Nosi, Playmo Jürgen und Brubil ohne die es nicht möglich gewesen wäre. :bussi

Wenn ich heute nochmal zurück schaue, hat die Convention mein Leben nachhaltig beeinflusst, viele Freundschaften sind entstanden die auch heute noch bestehen ( vor allem viele neue Freundschaften sind auf internationaler Ebene entstanden Luxemburg, Holland, Belgien und Frankreich. Ich reise so viel wie noch nie in meinem Leben zuvor mit unserem Playmo durch die Weltgeschichte und erlebe Sachen die ohne Playmobil gar nicht möglich gewesen wären. Und ich habe einen großartigen Mann an meine Seite bekommen der sein komplettes Leben in Belgien gekündigt hat um an meiner Seite zu sein. DANKE MEIN SCHATZ .... :knicks und nächstes Jahr wird aus ICH und ICH ein WIR ..... MACGAYVER FAMILY .... :knuddel2

Danke an Zilli und Karin dafür ...... :blume
Mensch: ein vernunftbegabtes Wesen, das immer dann die Ruhe verliert, wenn von ihm verlangt wird, daß es nach Vernunftgesetzen handeln soll.
Oscar Wild
Antworten