Die KLICKYWELT-Herbstrallye - Die Regeln

Die Rennen und Regatten in der KLICKYWELT.

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Antler, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Antler, KlickyWelt-Team

Gesperrt
Benutzeravatar
Furiosa
The Vampyre's Daughter
Beiträge: 843
Registriert: Samstag 22. September 2012, 00:39

Die KLICKYWELT-Herbstrallye - Die Regeln

Beitrag von Furiosa » Sonntag 7. Juli 2013, 08:57

Anbei die Regeln der KLICKWELT-Herbstrallye in aller Kürze. Lassen wir erneut die liebe Flatterfee zu Wort kommen:

Es gibt 9 Etappen und 1 Würfelabend pro Woche. Eine Etappe hat 6 Felder. Es gibt 3 EFs (Ereignisfelder) pro Etappe.

Die Würfelpunkte-Bewertung
Eine Etappe umfasst 6 Felder (ohne Startfeld). Im besten Fall legt man diese sechs Felder mit einem einzigen Wurf zurück - das bedeutet 9 Punkte. Braucht man zwei Würfe, sind es noch 6 Punkte. Drei Würfe bringen einem noch 3 Punkte. Sollte man dann immer noch nicht am Etappenziel sein, wird man dorthin abgeschleppt und geht für diese Runde leer aus. Überzählige Würfelaugen verfallen.

Übersicht Punkteverteilung
Ein Wurf: 9 Punkte
Zwei Würfe: 6 Punkte
Drei Würfe: 3 Punkte

Bei dieser Rallye gibt es 3 Typen von EFs:

Das EF "Geisterjagd"
Das wichtigste EF im Spiel. In Form eines Würfel-Dülls wird der jeweilige Geist gejagt und idealerweise eingeholt, um fotografiert zu werden (die Punktzahl entscheidet: höher oder Gleichstand = gefangen, niedriger = der Geist entwischt). Bei erfolgreicher Jagd ist im Laufe der Woche ein "Beweisfoto" des gefangenen Spuks abzuliefern.
Dafür gibt es Extra-Punkte satt!
Bei Misslingen wird das eine oder andere Pünktchen abgezogen.
Die zu gewinnende Punktezahl variiert je nach Gruseligkeit des Geistes und wird vorher bekanntgegeben. Wer auf diesem EF landet, kann wählen, ob er den Geist jagen oder einfach weiterwürfeln möchte.

Das EF "Spezialauftrag"
Hier stehen jeweils 2 kniffelige Aufgaben zur Wahl, die mit einer kleinen Bildergeschichte zu lösen sind. Wer auf diesem EF landet, kann wählen, ob er einen Spezialauftrag übernehmen oder einfach weiterwürfeln möchte.
Aber: Der Spieler muss das sofort und ohne die Details zu kennen im Chat entscheiden.
Die beiden zur Wahl stehenden Aufgaben werden erst nach dem Chat bekanntgegeben.
Für das Übernehmen eines Spezialauftrags gibt es pauschal 3 EPs (Extrapunkte).

Das EF "Vorwärts/Rückwärts"
Dieses EF ändert die Position des Spielers. In einer Etappe kann das z.B. ein "Geheimgang" sein, der 1 oder mehrere Felder nach vorne führt, und in einer anderen eine "Falltür", durch die man 1 oder mehrere Felder zurückfällt.
Überraschuuung!

Bildergeschichten
Das Führen einer Bildergeschichte ist wie immer freiwillig, wird aber (auch wie immer) gierig erwartet. Pro Woche kann man mit einer Bildergeschichte per "Daumen hoch"-Button maximal 5 EPs vom Publikum bekommen. "Daumen-hoch-berechtigt" sind alle Klickywelt-Mitglieder. Als Bildergeschichten-Beitrag zählen auch die Geisterjagd-Fotos und die Berichte vom Spezialauftrag.

Team-Teilnahme
Bei dieser Rallye wird es wieder mehr aufs Würfelglück und weniger auf die Bildergeschichten ankommen. Es ist also wichtig, möglichst keinen Termin zu verpassen und möglichst viele Geisterjagden zu unternehmen! Teambildung wird daher ausdrücklich empfohlen, damit immer zumindest einer mitwürfeln kann.


Und nun wünsche ich uns kurzweilige Stunden
Urania
Sorry for the article!
Scorpions ♫ No One Like You.
Gesperrt