Doppelachsdrehgestellniederbordwagen
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- Junker Jörg
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Doppelachsdrehgestellniederbordwagen
Hier läuft das Projekt Altlasten abarbeiten. Heute Abend waren zwei Niederbordwagen dran, die seit Jahren im Regal schlummerten, weil sie nicht zu meiner Kernzeit 1900 passen.
Erstmal wurde der Ladeaufbau mittels eines Schraubenziehers abgehebelt.
Vor einigen Jahren hatte ich einen Großposten Doppelachsdrehgestelle im DS erworben. Damit die unter die kurzen Wagen passen, muß aweng Hand bzw. Dremel angelegt werden.
Auch am Waggonrahmen mußte aweng gesägt werden.
Und knapp eine Stunde später sind Kupplungen und neue schwarze Puffer montiert sowie eine Lok vorgespannt.
Feierabendbastelei abgeschlossen. Die Lok steht auch noch auf der Liste, aber eins nach dem Anderen.
jj:
Erstmal wurde der Ladeaufbau mittels eines Schraubenziehers abgehebelt.
Vor einigen Jahren hatte ich einen Großposten Doppelachsdrehgestelle im DS erworben. Damit die unter die kurzen Wagen passen, muß aweng Hand bzw. Dremel angelegt werden.
Auch am Waggonrahmen mußte aweng gesägt werden.
Und knapp eine Stunde später sind Kupplungen und neue schwarze Puffer montiert sowie eine Lok vorgespannt.
Feierabendbastelei abgeschlossen. Die Lok steht auch noch auf der Liste, aber eins nach dem Anderen.
jj:
Re: Doppelachsdrehgestellniederbordwagen
Hi JJ
ich mag die Doppelgestelle :-)
Leider braucht man da bei Metallrädern gleich das doppelte
Und noch schlimmer: scheints im DS nicht mehr zu geben (werd ich dann evtl. mal 3d Druck probieren)
Witzigerweise habe ich hier jetzt bei Dir noch eine andere Methode des Umbaus gesehen:
Du dremelst noch am Fahrgestell, ich dremel nur an den Drehgestellen
ist aber ne blöde Arbeit, evtl geht das mit dem Fahrgestell einfacher
Grüße
Rolf
ich mag die Doppelgestelle :-)
Leider braucht man da bei Metallrädern gleich das doppelte
Und noch schlimmer: scheints im DS nicht mehr zu geben (werd ich dann evtl. mal 3d Druck probieren)
Witzigerweise habe ich hier jetzt bei Dir noch eine andere Methode des Umbaus gesehen:
Du dremelst noch am Fahrgestell, ich dremel nur an den Drehgestellen
ist aber ne blöde Arbeit, evtl geht das mit dem Fahrgestell einfacher
Grüße
Rolf
- Serenity1989
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Re: Doppelachsdrehgestellniederbordwagen
Wirklich gute Arbeite der umbau !
Naja wenns die Playmo Achsen nichmehr gibt bleibt ja letztlich nur der Griff zu denen von LGB und Piko.
Hatte damals alle bekannten Waggons die über die Weichen hüpften wegen zu hohen Profil umgerüstet auf DS achsen dann war das Hüpfen weg.
Naja wenns die Playmo Achsen nichmehr gibt bleibt ja letztlich nur der Griff zu denen von LGB und Piko.
Hatte damals alle bekannten Waggons die über die Weichen hüpften wegen zu hohen Profil umgerüstet auf DS achsen dann war das Hüpfen weg.
- Junker Jörg
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Re: Doppelachsdrehgestellniederbordwagen
Ich glaub, das Problem sind eher die Doppeldrehgestelle. Achsen gibt's sicher genügend, weil es immer Leute gibt, die Plastik gegen Metall tauschen. Und stimmt - diese Waggons umzurüsten, das kostet leider tatsächlich einiges. Bei mir werden sie Kunststoffbereift bleiben - nicht zuletzt, weil ich mir dem Doppeldrehgestellen aus Versehen lauter Scheibenräder zugelegt hatte, die ich bei 1900 ja gar ned brauchen kann.
jj:
jj: