Fachwerkstadt "Brunswiek"

Hier kommen eure Fotos von Gebäuden, Fahrzeugen oder Schiffen rein

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Askin, Littledive, Junker Jörg, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Askin, Littledive, Junker Jörg, KlickyWelt-Team

Benutzeravatar
Wayne
Maxi-Klicky
Beiträge: 327
Registriert: Mittwoch 27. Februar 2008, 13:29

Fachwerkstadt "Brunswiek"

Beitrag von Wayne » Donnerstag 9. Dezember 2010, 11:13

Moin moin,

die Con ist vorbei und das Lager geräumt..... Zeit für ein neues Projekt
Das Projekt "Brunswiek" soll ein Diorama werden mit 1,80 Meter breite und ca wieder 7 Meter länge. Dabei werde ich mich Hauptsächlich an Fachwerkwänden versuchen. Der Plan für die Stadt steht .Ich habe hier genau wie in "Oakwood Gulch" auf den realitätswert geachtet.... Soll heißen: Ich baue die Stadt in realistischer Größe. Dies geht nun mal nicht ohne Säge und Feile. Da ich mit Ritter und Fachwerk quasi 0 Erfahrung habe nun zu meinen Fragen:

1. Hat jemand Erfahrung mit dem zersägen und lackieren von Fachwerkwänden ( die mit den 2 Fenstern) ?
2. Welche Farbe von Fachwerkwänden ist am preiswertesten ?
3. Hat schon mal jemand selbst Fachwerkwände gegossen ? Risin oder wie das Zeug heißt ?
4. und letztlich wichtigste Frage würd ich gerne wieder wie beim letzten Mal Ideen sammeln.

ich will in dem Diorama keine Schlacht darstellen sondern das normale Leben in einer Mittelalterlichen Stadt also Hühner im Schlafraum, Dreck in den Straßen und vor allem nicht diese Abgrundtief häßlichen Prunkrüstungen von Playmobil. Militär soll nur Nebensache sein. Wichtig ist vielmehr das echte Leben neben meinen eigenen Ideen freue ich mich immer über jeden Vorschlag. In Oakwood Gulch habe ich alle Ideen eingebaut die mir gesagt wurden...

vielleicht will ja auch jemand mitmachen. Wie auch immer ich freu mich auf Antwort.

Gruß aus Braunschweig

Björn
Benutzeravatar
Playmo-Jürgen
Western Tycoon
Beiträge: 2329
Registriert: Dienstag 19. Juni 2007, 19:24

Re: Fachwerkstadt "Brunswiek"

Beitrag von Playmo-Jürgen » Donnerstag 9. Dezember 2010, 12:47

also wenn du Lust und Zeit hast, dann stöbere doch mal in den alten Bildern
der Con 2005 und 2006. Damals hatte Hannibal jeweils schöne "kleine" Städte
gebaut und das Stadtleben dargestellt.
Auch die kleine Hansestadt von Svea von 2007 ist n echter Hingucker.

Bezgl. Resin müsstest du mal mit Gassy oder McGayver sprechen, die haben da schon mal was gemacht.

Bei der Masse an Fachwerkwänden die du brauchst, lohnt sich der Resin mit Sicherheit....!

Wo willst du eigentlich ausstellen? Ritterhude, Luxemburg, Utrecht?

Gruß
PJ
Frage nicht nur was das Forum für dich tun kann, sondern frage dich auch was DU für das Forum tun kannst
Benutzeravatar
woelfchen
Mega-Klicky
Beiträge: 1251
Registriert: Samstag 5. Januar 2008, 15:14

Re: Fachwerkstadt "Brunswiek"

Beitrag von woelfchen » Donnerstag 9. Dezember 2010, 13:23

Das Projekt finde ich geil. Da wirst du sicher nei riesige Menge an Fachwerkteile brauchen, oder besser wie du schon sagtest wohl selber anfertigen. Doch da hab ich keinen Plan, da ich bissher nur mit Zinnguss und Gips zu tun hatte.

Die Stadt selber würde ich mit engen Gassen anlegen und wobei ich mir noch nicht recht vorstellen kann wie sich aus den kleinen Fachwerkwänden größere Gebäude herstellen lassen. Wenn ich aber deine Westenstadt sehe :bang1 weis ich das Du das hin bekommst. Was die Häuser angeht kannst du die z.B. beim PC Spiel der "Anno" Reihe Anregungen holen. Die sind recht realistich gestaltet. Ich finde die immer wieder Klasse.
Meine Bildergeschichten rund um die Digedags im Wilden Westen.
http://www.klickywelt.de/viewtopic.php?f=31&t=61964
Benutzeravatar
Rotti
Verstorben Mai 2015
Beiträge: 6365
Registriert: Montag 11. Juni 2007, 11:37

Re: Fachwerkstadt "Brunswiek"

Beitrag von Rotti » Donnerstag 9. Dezember 2010, 13:34

Wayne hat geschrieben: 1. Hat jemand Erfahrung mit dem zersägen und lackieren von Fachwerkwänden ( die mit den 2 Fenstern) ?
2. Welche Farbe von Fachwerkwänden ist am preiswertesten ?
Hi,

den Bauernhof hast Du ja schon entdeckt, :kicher
Zersägt habe ich noch nichts, nur ergänzt, siehe:

Giebelwand und das Dach vom Schuppen

Ich nehme immer die Revell-Aqua Farben.

Die weißen Fachwerkteile dürften am billigsten und häufigsten sein.
Falls Du grüne Teile (Schneiderei) bekommst, frag mich erst, tausche dann gegen weiße. :wink

Gruß Rotti
Benutzeravatar
Victorian
Mega-Klicky
Beiträge: 1890
Registriert: Sonntag 1. Juli 2007, 10:44

Re: Fachwerkstadt "Brunswiek"

Beitrag von Victorian » Donnerstag 9. Dezember 2010, 18:55

Das hört sich wieder nach einem super Projekt an, auf das ich schon sehr gespannt bin.

Für deine Bastelarbeiten wird es sich sicherlich lohnen, ausgiebig in Kruschtelkisten auf Flohmärkten zu suchen. Vergilbte weiße Fachwerkwände habe ich schon oft recht günstig aus Kisten gezogen. Auch Dachteile findet man immer wieder.

Eine Fachwerkwand in Resin habe ich auch schon im Forum (glaube aber CI) gesehen, muss entweder von Josie oder von MacGayver gewesen sein.

Ebenfalls in irgendeinem Forum gesehen habe ich ein Foto eines vergrößerten Fachwerkhauses mit doppelter Breite und Höhe sowie verdoppeltem Giebel. Allerdings weiß ich weder welches Forum es war (evtl. altes Portal), noch wer der Erbauer war. Vielleicht kann jemand helfen?
Benutzeravatar
marco_snijder
Lieutenant Colonel
Beiträge: 262
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 19:48

Re: Fachwerkstadt "Brunswiek"

Beitrag von marco_snijder » Donnerstag 9. Dezember 2010, 22:50

Vauban hatt einer den besten gefuhl fur das mittelatler auf bild ohne shlagt!

sehe bilder hier:
http://www.playmo-portal.com/playmobilf ... 12555.html

Wass denn noch fehlt ist naturliche untergrund, dein meistershaft, und eiiges relief!! :wink

Werde gerne mitmachen!! :kavalier
[img]http://bp2.blogger.com/_58CqSM0-NzY/R6y9MeGfYzI/AAAAAAAAARI/IIHYbF94UsM/s320/Ostenrreichisches+stoltz+1000x...JPG[/img]
http://sawyersplaymobil.blogspot.com/
Benutzeravatar
Wayne
Maxi-Klicky
Beiträge: 327
Registriert: Mittwoch 27. Februar 2008, 13:29

Re: Fachwerkstadt "Brunswiek"

Beitrag von Wayne » Montag 13. Dezember 2010, 11:14

Hier ein kleiner Zwischenstand.... Habe jetzt 5 Burgen gekauft und mit der Arbeit angefangen...

Fazit nach dem ersten Baumaterial:

Ich habe Unmengen ab Bauteilen über vor allem runde Türme....
Ich bin geschockt wieviel mein Plan verschlingen wird, den bis jetzt habe ich nicht einmal das Stadttor fertig stellen können geschweige denn den Wall.

Und Ritterburgteile lassen sich ganz mies zersägen. Ich hoffe das ich diesmal nicht die Geduld verliere....

Ach ja... Drachen habe ich jetzt auch schon eine kleine Armee voll... Nur dumm das ich die nicht gebrauchen kann
Benutzeravatar
woelfchen
Mega-Klicky
Beiträge: 1251
Registriert: Samstag 5. Januar 2008, 15:14

Re: Fachwerkstadt "Brunswiek"

Beitrag von woelfchen » Montag 13. Dezember 2010, 14:20

Wayne hat geschrieben:Hier ein kleiner Zwischenstand.... Habe jetzt 5 Burgen gekauft und mit der Arbeit angefangen...

Fazit nach dem ersten Baumaterial:

Ich habe Unmengen ab Bauteilen über vor allem runde Türme....
Ein paar Teile nehm ich dir ab.
Wayne hat geschrieben:Ich bin geschockt wieviel mein Plan verschlingen wird, den bis jetzt habe ich nicht einmal das Stadttor fertig stellen können geschweige denn den Wall.
:bild
Wayne hat geschrieben:Und Ritterburgteile lassen sich ganz mies zersägen. Ich hoffe das ich diesmal nicht die Geduld verliere...
Wieso das denn, mit was sägst du denn die Teile? Nimm doch ne Flex (natürlich mit einer dünnen Trennscheibe) geht ruck zuck und mit ruhiger Hand sehr sauber (Bauteil einspannen oder anderweitig fixieren).

PS. Ich hab jetzt ein paar Fachwerkteile über, allerdings nicht so dolle wie ich erhofft hatte. Ich schick dir mal ne PN mit Bilders.
Meine Bildergeschichten rund um die Digedags im Wilden Westen.
http://www.klickywelt.de/viewtopic.php?f=31&t=61964
Benutzeravatar
Wayne
Maxi-Klicky
Beiträge: 327
Registriert: Mittwoch 27. Februar 2008, 13:29

Re: Fachwerkstadt "Brunswiek"

Beitrag von Wayne » Montag 13. Dezember 2010, 15:25

Naja ich habe ja bereits für meine Westernstadt eine Dekupiersäge gekauft.... ( Nebenbei gesagt die beste Anschaffung des Jahres)
Die Ritterburgteile sind aber einfach zu stark und der alte Kunststoff zu weich. Ich habe mir jetzt noch grobere Sägeblätter bestellt.

Bilder kommen erst wenn ich schon etwas vorzeigefähiges gebaut habe. Dafür brauche ich Angrifsstürme. Die werd ich als Wehrgang zerschreddern. Also wenn noch jemand sowas übe rhat... ich tausche gegen runde Türme. Werde bald noch viel mehr über haben.....
Benutzeravatar
Rotti
Verstorben Mai 2015
Beiträge: 6365
Registriert: Montag 11. Juni 2007, 11:37

Re: Fachwerkstadt "Brunswiek"

Beitrag von Rotti » Montag 13. Dezember 2010, 15:56

Wayne hat geschrieben:Naja ich habe ja bereits für meine Westernstadt eine Dekupiersäge gekauft.... ( Nebenbei gesagt die beste Anschaffung des Jahres)
Die Ritterburgteile sind aber einfach zu stark und der alte Kunststoff zu weich. Ich habe mir jetzt noch grobere Sägeblätter bestellt.

Bilder kommen erst wenn ich schon etwas vorzeigefähiges gebaut habe. Dafür brauche ich Angrifsstürme. Die werd ich als Wehrgang zerschreddern. Also wenn noch jemand sowas übe rhat... ich tausche gegen runde Türme. Werde bald noch viel mehr über haben.....
ohoh, dann ja nicht zittern. Größere Teile, Wände etc. kann man sehr gut mit einer Kappsäge schneiden,
Kirchendächer hatte ich auch probiert, ging nicht, zumindest bei mir. :rolleyes

Gruß Rotti
Benutzeravatar
tillmobil
Mega-Klicky
Beiträge: 2051
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 13:36

Re: Fachwerkstadt "Brunswiek"

Beitrag von tillmobil » Montag 13. Dezember 2010, 16:42

Ich mach sowas meistens mit einer normalen Tischler-Tischkreissäge, denke aber daß sich bei Deinem Projekt eine kleine Tischkreissäge von Proxxon http://www.proxxon.com/de/html/28070.html lohnen würde (dann wären Deine Fugen auch sauberer als bisher :brille )
piksieben

Re: Fachwerkstadt "Brunswiek"

Beitrag von piksieben » Dienstag 21. Dezember 2010, 22:32

Angriffstürme, so so :kicher

Grüße aus Velpke

Salva
Benutzeravatar
gassy
Eiermann
Beiträge: 1519
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 22:33
Gender:

Re: Fachwerkstadt "Brunswiek"

Beitrag von gassy » Dienstag 21. Dezember 2010, 23:44

Hallo Björn

Freue micht jetzt schon auf dein neues Projekt ! wie hier schon gefragt wurde, wo und wann möchtest du es
ausstellen ??
In sachen resin, kann ich dir keine tipps geben, da ich hauptsächlich nur kleinkramm gegossen habe, an großen sachen
bin ich nicht rangegagen, da solche arbeiten sehr teuer werden können,,( glaube nicht, dass es sich finanziell lohnen
würde ) hier sind einige fotos von mein dio aus Uttrecht http://www.gassy.de/html/mittelalter.html
Vielleicht ist das Stadttor und der U-Bauernhof interessant , bzw. als Anregung etwas für dich.
Die Eckdächer vom U-Bauernhof hat McGayver vor Jahren aus resin gegossen, vielleicht hat er die Form noch.

Wünsch dir viel spaß

gassy
Benutzeravatar
Wayne
Maxi-Klicky
Beiträge: 327
Registriert: Mittwoch 27. Februar 2008, 13:29

Re: Fachwerkstadt "Brunswiek"

Beitrag von Wayne » Mittwoch 22. Dezember 2010, 07:00

Hi Gassy,

die idee mit den Eckdächern ist schon sehr interessant nur leider nicht passend für mein Format. Das Thema Fachwerkhaus macht mir mehr Kummer als ich dachte. Denn wenn ich meine Ideen so auslebe wie ich es gerade mache wird mich die Stadt am Ende 300 Fachwerkhäuser kosten. Das werde ich mir nicht leisten können. Also schein Risin die einzige Lösung zu sein. Ich denke ich werde über die Feiertage ernsthaft darüber nachdenken ob ich das durchziehe oder kapituliere bevor es epische Ausmaße annimmt. Immerhin wurde mir die Entscheidung mit meiner alten Stadt abgenommen. Wenn die erst verkauft ist habe ich wieder Platz und Recourcen um weiter zu machen.

Gruß Björn
Benutzeravatar
Playmo-Jürgen
Western Tycoon
Beiträge: 2329
Registriert: Dienstag 19. Juni 2007, 19:24

Re: Fachwerkstadt "Brunswiek"

Beitrag von Playmo-Jürgen » Mittwoch 22. Dezember 2010, 10:49

Dadurch das Utrecht in 2011 jetzt auf 2012 verschoben wurde hast du ja etwas mehr Zeit :grinsen

Mach dir also keinen Druck. Entscheidend ist doch das am Ende wieder so ein Hammer Dio rauskommt.

Aber sprich doch McGayver mal an.... er hat nicht umsonst diesen Namen :grinsen

Grüße
PJ
Frage nicht nur was das Forum für dich tun kann, sondern frage dich auch was DU für das Forum tun kannst
Antworten