Wie sind eure "Sortier-Varianten"?

** Öffentliches Forum - Der Themeneintopf bunt durcheinander

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team

Benutzeravatar
Playmofee
Lebt nur noch in der Klickywelt
Beiträge: 3167
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 16:02

Re: Wie sind eure "Sortier-Varianten"?

Beitrag von Playmofee » Donnerstag 8. Januar 2015, 21:44

:kavalier Servus zusammen!

Viel kann ich noch nicht zu diesem Thema sagen, denn mein Playmobil ist derzeit
noch in diversen Schuhkartons, OVPs und sonstigen Behelfskisten eingelagert.
xDSC00571.JPG
Dennoch habe ich vor Jahren schon mal einen winzigen Anfang gemacht und
meine Kleinteile sortiert. Ich habe mir 4 Klarsichtboxen gekauft und
die dazu gehörigen Bretter selbst gebaut.
xEinlegböden1.jpg
Bestückt habe ich sie mit den damals, in Fotogeschäften erhältlichen
Diafilm-Kästchen. Unten die schwarzen Boxen, oben die transparenten Deckel.
Nimmt man die Bretter heraus, hat man sofort eine gute Übersicht über alle Teile.
xEinlegböden2.jpg
Nachteil ist: :sad Man braucht immer viel Platz um die Bretter abzulegen und
wenn es von einer Kathegorie mehr wird, kommt man schnell in Platznot.
Bei kleinen Sammlungen, wie ich sie bislang besitze, klappt das ganz gut.
Ich kann mir aber vorstellen, daß bei Megasammlungen und großen Customizern,
mit dem System bald eine Grenze erreicht sein wird.
Kommt also drauf an wieviel Teile Du hast, oder planst in Zukunft zu haben.[/color] :pfeif

Grüße von der Playmofee :rose
Es ist nicht leicht für einen
Nachtmenschen
tagsüber zu arbeiten
Benutzeravatar
schmendrik
Mini-Klicky
Beiträge: 194
Registriert: Mittwoch 23. Oktober 2013, 16:41

Re: Wie sind eure "Sortier-Varianten"?

Beitrag von schmendrik » Freitag 9. Januar 2015, 09:12

Der Tipp mit den haribo-Boxen ist super.
Die Deckel sind nicht komplett abzunehmen, sondern werden nur weggeklappt. Keine Deckelsucherei mehr.
Ausserdem stehen die Boxen sehr sicher aufeinander und lassen sich dementsprechend auch gut stapeln.
Ich habe 2 große Türme von diesen Boxen für die Playmos und Legos meine Jungs organisiert.
Die teuer gekauften durchsichtigen Frischhaltedosen wandern dafür Richtung Küche.
Benutzeravatar
metsfox
Mega-Klicky
Beiträge: 2587
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 09:34

Re: Wie sind eure "Sortier-Varianten"?

Beitrag von metsfox » Freitag 9. Januar 2015, 09:24

...Ich kann mir aber vorstellen, daß bei Megasammlungen und großen Customizern,
mit dem System bald eine Grenze erreicht sein wird.
Kommt also drauf an wieviel Teile Du hast, oder planst in Zukunft zu haben...
Mein größtes Problem ist immer, das, wenn ich aufräume/umsortiere, die perfekte Kistengröße wähle, beschrifte und wegstapele... und dann kommen doch noch Teile hinzu und die Kiste reicht schon wieder nicht aus :klonk
Also zweite Kiste anschaffen, beschriften (mit ".... 2") und versuchen ins Regal zu bekommen - natürlich möglichst unter die erste Kiste. Oder größere Kiste kaufen, umsortieren ... :wein2

Ein Teufelskreis - also mein Tip:

Ausreichend Puffer einrechnen ... Playmobil "vermehrt" sich :kicher
Carpe diem
Benutzeravatar
Knusperkeks
spannt den Zeitenbogen
Beiträge: 9515
Registriert: Mittwoch 27. Juni 2007, 18:02

Re: Wie sind eure "Sortier-Varianten"?

Beitrag von Knusperkeks » Freitag 9. Januar 2015, 15:47

metsfox hat geschrieben:Ausreichend Puffer einrechnen ... Playmobil "vermehrt" sich :kicher
Oh, ja. Ein ganz wertvoller Tipp! :great

Die Kisten sollten auch nicht zuuuu groß werden.
Zumindest für mich als Frau hat sich schon das Problem ergeben, dass ich 2 ganz große Kisten habe, die ich nicht mehr anheben kann, weil sie gut gepackt bis zum Rand voll zu schwer geworden sind.
Unglaublich, dass Plastikspielzeug so viel Gewicht zusammenbringt.
Diese Kiste (blauer Deckel, gelber Verschlussclip) ist zum Beispiel so schwer. Zum Glück hat sie Rollen und steht auf der Erde. :wirr
062013032(1).JPG
Zum Vergleich: Die anderen Kisten unter dem grünen Dioramatisch sind alle prima zu händeln. Die "zu große" Kiste vom obigen Bild steht dahinter im Regal.
062013031(1).JPG
Ja, ja. Die Männer werden vielleicht lächeln. Aber ehrlich: Spaß macht das Gewuchte mit zu großen Kisten bestimmt auch euch nicht. :wedel ;)
Und man rangiert die Kisten nicht einfach aus, wenn man sie einmal hat...-hat ja Geld gekostet und man ist ja froh um den Stauraum, den sie bieten.
Deshalb ist es ganz gut, das mit dem Gewicht beim Kisten-Kauf zu berücksichtigen. :top

LG,
Simone
Benutzeravatar
Playmo-family
-/-
Beiträge: 20485
Registriert: Dienstag 12. Juni 2007, 07:40

Re: Wie sind eure "Sortier-Varianten"?

Beitrag von Playmo-family » Freitag 9. Januar 2015, 17:11

Hi

Kleiner Tip, was diese Rollkisten mit dem Klip angeht.
Die gibt es nächste Woche wieder im aldi Nord: Maxi-Stapelboxen 4erSet

Da mir die ganz Hohe zu unhandlich ist, habe ich solche beim HIT Markt gekauft.
Leider haben sie sie aber nicht immer im Angebot.
Diese Woche war ich dort und sie hatten die Unterbett-Kisten für 5,99€, die doppelt so hohen für 6,99€ (bei BayWa 8,99€)
und die halben Größen (wie bei aldi als 2erSet) für je 3,99€
Es gibt auch Viertelgrößen, in denen ich Sand, Kies o.ä. lagere.
Perfekt zum Sortieren und auch für den Transport. :top
Stapelbar und auch dann noch wegrollbar (je nach Stapelhöhe)

Aktuell habe ich noch keinen "Lager-/Sortierraum" ... aber bald :grinsen

Diese Rollboxen passen allerdings nicht gut in das Ivarsystem (42er-Breite)
und gucken vorne etwas raus (50er Tiefe)

Ansonsten finde ich die einfachen durchsichtigen Kisten von IKEA super zum Sortieren
und für das Kleinzeug die Plastikschubladen-Elemente von metsfox.

Momentan habe ich mein Kleinzeugs noch in einfache günstige Sortierkasten,
werde demnächst aber auch wohl auf die Aldi-Sortierkisten umsteigen.
Was mich das stört: für Dioramenbauern schlecht mitzunehmen, um vor Ort noch zu ergänzen.
Da sind einfache Sortierkästen praktischer.

Viele Grüße
Ute
Benutzeravatar
Buddington
Mega-Klicky
Beiträge: 5433
Registriert: Montag 18. August 2008, 19:46

Re: Wie sind eure "Sortier-Varianten"?

Beitrag von Buddington » Freitag 9. Januar 2015, 17:54

metsfox hat geschrieben:
Ausreichend Puffer einrechnen ... Playmobil "vermehrt" sich :kicher
Wohl wahr ... :pfeif
Es sind ja schon sehr viele effektive Sammelmethoden genannt worden.
In die Zukunft planen (vielleicht jetzt nicht unbedingt 20 Jahre :kicher ) zahlt sich da schon aus.

Ich bevorzuge auch die gängigen stapelbaren Sammelsysteme.

Die flachen Aldi - Sortierboxen kann man super gut und platzsparend für Kleinteile einsetzten. Wenn man`s ordentlich beschriftet, findet man Teile auch sehr schnell.

Ich habe auch viele Curver - Boxen für Steck - und Sys -X Teile im Einsatz. Da lassen sich die Teile besser drin stapeln, weil sie sich nicht nach unten verjüngen.

Ansonsten habe ich auch viele weiße Kisten, in denen mal Kopier-bzw. Druckerpapier drin war. Kann man evtl. auch von der Arbeit mal mitnehmen. Leider ist die neue Generation da meistens bedruckt und nicht so stabil, wie noch vor einigen Jahren. :gruebel :sad

Als Soldatensammler schmeiße ich natürlich auch Schuhkartons nicht weg, weil man da fertige Einheiten schön rein packen kann, bzw. einfach mal Figuren und Austrüstung nach entsprechenden Truppenzugehörigkeiten reinschmeißen und wieder finden kann. :wink

Von den Kisten, die Knusperkeks gezeigt hat, habe ich auch einige. Der Vorteil ist, dass sie recht günstig sind. Im Baumarkt teilweise für 9.99 und es sind jeweils noch eine mittlere und eine kleine mit dabei.

Aber ich denke mal, dass da jeder seine eigene Sammel - und Ordnungs - Philosophie hat. :grinsen
Muss man halt mit der Zeit für sich selber rausfinden.
Gruß
Buddington
Benutzeravatar
jochen 39
Klickyweltfrischling
Beiträge: 99
Registriert: Freitag 12. Februar 2010, 21:44

Re: Wie sind eure "Sortier-Varianten"?

Beitrag von jochen 39 » Samstag 10. Januar 2015, 21:10

Hallo zusammen

ich benutze für die kleinteile die Schraubenkästen aus dem Baumarkt. ( habe nicht solche mengen wie anderen ). Für Häuser/ Burgteile und andere größere Dinge verwende ich Schuhkartons. Stiefelkartons bieten da sehr viel Platz.

gruß jochen
Benutzeravatar
metsfox
Mega-Klicky
Beiträge: 2587
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 09:34

Re: Wie sind eure "Sortier-Varianten"?

Beitrag von metsfox » Sonntag 11. Januar 2015, 10:11

Noch ein Tip:

Samla-Boxen (die großen) sind gerade bei Ikea im Angebot ... Aktion "Ordung im Badezimmer" (laut Newsletter)

Liebe Grüße,
Lilly
Carpe diem
Benutzeravatar
DEVNUSOM
Mega-Klicky
Beiträge: 3075
Registriert: Freitag 15. März 2013, 14:05
Gender:

Re: Wie sind eure "Sortier-Varianten"?

Beitrag von DEVNUSOM » Sonntag 11. Januar 2015, 10:40

Seid gegrüßet,

wohl wahr, die großen Samla-Boxen sind voll nicht ohne was deren Gewicht betrifft. :wirr
Ich sehe schon wieder mit Grauen darauf 12 volle davon für mein nächstes Diorama auch nur vom Keller ins Erdgeschoß zu tragen. Zwar spart man sich so das Fitneßstudio, aber danach ist auch erst einmal die Arbeitswut für ein Diorama gedämpft. ;)

Eine Nummer kleiner dafür doppelt so viele macht trotz dem höheren Preis im Regelfall Sinn. Finde ich zumindestens. :great

Nun denn gehabt Euch wohl.

gez. DEVNUSOM
GOTT spielt in meinem Leben keine Rolle - er führt Regie !!!
Benutzeravatar
metsfox
Mega-Klicky
Beiträge: 2587
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 09:34

Re: Wie sind eure "Sortier-Varianten"?

Beitrag von metsfox » Sonntag 11. Januar 2015, 11:53

metsfox hat geschrieben:Noch ein Tip:

Samla-Boxen (die großen) sind gerade bei Ikea im Angebot ... Aktion "Ordung im Badezimmer" (laut Newsletter)

Liebe Grüße,
Lilly
hier der ergänzene link:

http://www.ikea.com/de/de/catalog/produ ... b4F16qJfKa
Carpe diem
Benutzeravatar
hauden_lukas
Duke Puke - Duc de Dégueulis
Beiträge: 3152
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 17:50

Re: Wie sind eure "Sortier-Varianten"?

Beitrag von hauden_lukas » Sonntag 11. Januar 2015, 18:02

Playmodschungel hat geschrieben:Aus Aldi-Sortierkisten mit Drehteller von Conrad auf Rollbrett gebaut:

Liebe Grüße Martina
Sind die Kaesten aufeinander geklebt oder geschraubt? Und wie auf dem Rollenunterteil befestigt?

Gruss,
HDL
Benutzeravatar
rubberduck
Mega-Klicky
Beiträge: 3376
Registriert: Freitag 28. Dezember 2012, 21:59

Re: Wie sind eure "Sortier-Varianten"?

Beitrag von rubberduck » Montag 12. Januar 2015, 15:00

O.K. ich bin echt total geplättet von Euren Fotos - also das ist schon echt eine Menge Playmobil - TOLLL!!!!! :klatsch2

Ich habe noch lange nicht so viel und da ich es bisher auch noch im Wohnbereich aufbewahre habe ich mich nicht für durchsichtige Kisten, sondern für die Pappis (Box mit Deckel, 0,69 €) entschieden.
pappis-box-mit-deckel__62464_PE169190_S4.JPG
Da wird schon auf Washi-Tape der Inhalt notiert und sie dann unterm Schreibtisch gestapelt - stelle mir das allerdings gerade mal mit der Menge, die Lord Tom da gezeigt hat, vor (Prust)

Kleinteile habe ich in Moppe sortiert. Ich stehe irgendwie nicht so auf Plastik... (kleiner, doofer Witz) Auch da kommt ein Streifen Washi-Tape drauf.
0135958_PE292947_S3.JPG
0135958_PE292947_S3.JPG (16.5 KiB) 3393 mal betrachtet
Benutzeravatar
Leuchte
Klickyweltfrischling
Beiträge: 55
Registriert: Montag 28. November 2011, 23:41

Re: Wie sind eure "Sortier-Varianten"?

Beitrag von Leuchte » Mittwoch 14. Januar 2015, 22:27

Für mich noch ein interessanter Aspekt:

Wie behaltet ihr bei den Massen an Teilen und hier besonders bei den Kleinteilen den Überblick, was ihr habt uns wie oft?
Ich musste letztens beim Umzug feststellen, das ich doch mehr von dem hatte, wovon mir nicht mehr klar war, das ich es überhaupt hatte. :grinsen
Klar, so nen Zufallsfund hat auch seinen Reiz, aber ich bin jedesmal begeistert, wenn jemand ein Bild von einem Teil postet, keine Viertelstunde später weiß jemand, in welchen Sets DAS Teil drin war (gut, macht die DB), und hat dann auch meist etwas anzubieten, falls das jeweilige Teil 15x gesucht wird.
Ich scheitere im Moment noch dran, das ich nichts "wiederfinde".
Benutzeravatar
metsfox
Mega-Klicky
Beiträge: 2587
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 09:34

Re: Wie sind eure "Sortier-Varianten"?

Beitrag von metsfox » Donnerstag 15. Januar 2015, 07:29

Leuchte hat geschrieben:Für mich noch ein interessanter Aspekt:

Wie behaltet ihr bei den Massen an Teilen und hier besonders bei den Kleinteilen den Überblick, was ihr habt uns wie oft?
Ich musste letztens beim Umzug feststellen, das ich doch mehr von dem hatte, wovon mir nicht mehr klar war, das ich es überhaupt hatte. :grinsen
Klar, so nen Zufallsfund hat auch seinen Reiz, aber ich bin jedesmal begeistert, wenn jemand ein Bild von einem Teil postet, keine Viertelstunde später weiß jemand, in welchen Sets DAS Teil drin war (gut, macht die DB), und hat dann auch meist etwas anzubieten, falls das jeweilige Teil 15x gesucht wird.
Ich scheitere im Moment noch dran, das ich nichts "wiederfinde".
Also so ganz verstehe ich Deine Frage nicht ... :gruebel

"Wir" haben unsere Sachen (Klein- und Großteile) halt in Kisten sortiert - die Verschiedenen Möglichkeiten kannst Du weiter oben nachlesen.
Wenn dann jemand etwas sucht, ziehe ich halt die richtige Schublade/Kiste/Teilebox und schaue wie viel ich davon entbehren kann.
Das "Nichtfinden" kommt wohl eher, wenn man seine Massen in Umzugskartons (o.ä.) unsortiert aufbewahrt.

Ein bisschen kennt man seine Sachen doch schon und beim eigenen Sammelthema (bei mir 1900) erkennt man die Einzelteile auch recht gut wieder. Da braucht es teilweise noch nicht mal die DB :pfeif

Also, vielleicht einfach mal "Aufräumen" ?! :kicher

Liebe Grüße,
Lilly
Carpe diem
Benutzeravatar
Mila
Maxi-Klicky
Beiträge: 459
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2012, 11:38

Re: Wie sind eure "Sortier-Varianten"?

Beitrag von Mila » Donnerstag 15. Januar 2015, 18:37

Wow, ich bin erstmal schwer beeindruckt, wie vile Sachen ihr habt und wie professionell ihr eure hobbyräume eingerichtet habt. Da kommt mir meine Sammlung ein wenig mickrig und lieblos sortiert dagegen vor. Die kleinteile habe ich in drei Sortierkästen verschiedener Größen für Schrauben und so. Meine 'nackten' Figuren liegen alle miteinander in einem Karton. Aber ich hab auch keinen Platz für was schöneres :(
Rules don't apply to me but my word is my bond.
Antworten