Schafkopfen! - Ein Kartenspiel

Hier kommen eure Fotos von Figuren rein

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Butch, Askin, Junker Jörg, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Butch, Askin, Junker Jörg, KlickyWelt-Team

Benutzeravatar
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders
Beiträge: 12112
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 01:11

Re: Schafkopfen! - Ein Kartenspiel

Beitrag von Junker Jörg » Donnerstag 30. Juli 2015, 12:11

Alex1973 hat geschrieben:Ein Jahr.... Respekt! Spielt Ihr mit Handschuhen :pfeif :gruebel
Nö, nur mit sauberen Händen :bang1 .

jj:

P.S. @Marinebär und dafür brauche ich doch keine Minis, ich kann selber waschen :grinsen .
Benutzeravatar
Dread Bonnet
Mega-Klicky
Beiträge: 3261
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 10:54

Re: Schafkopfen! - Ein Kartenspiel

Beitrag von Dread Bonnet » Donnerstag 30. Juli 2015, 13:28

Hallo Jupiter !

Das Kartenspiel finde ich Saustark ! :great

Super schöne Umsetzung der einzelnen Figuren :smile

Danke für die Bilder :dank

:kavalier

Gruß

Dread Bonnet
Der Gedanke ist schöpferisch.
Benutzeravatar
Krampus
Mega-Klicky
Beiträge: 2461
Registriert: Mittwoch 4. Dezember 2013, 16:58
Gender:

Re: Schafkopfen! - Ein Kartenspiel

Beitrag von Krampus » Donnerstag 30. Juli 2015, 23:24

Servus beisammen,

Danke erstmal für die netten Kommentare!
Da es öfter gefragt wurde: ich habe schon vor, das Kartenspiel drucken zu lassen, ich weiß aber nicht, wo und wie - hat jemand einen Tip?
Es müsste halt schon ein qualitativ hochwertiger Druck sein, auf gutem Karton, und eigentlich wasserfest. So etwas bekommt man in diesen 0815-Copyshops mit ihren mittelmäßigen Digitaldruckern nicht mehr.
Sollte es doch passieren, werde ich gerne jedem, der Interesse hat, ein Spiel mitproduzieren, aber rechtlich komme ich damit wohl in eine halblegitimie Grauzone. Am Ende höre ich von den Anwälten von Playmobil UND von der Spielkartenfirma :pfeif

Zur Frage zu den Symbolen: die habe ich im Illustrator gemacht. Die Photos sind im Photoshop zusammengefügt worden, die Karten habe ich im Indesign gelayoutet. Ein klassischer Adobe-Dreier also :grinsen
Benutzeravatar
Dread Bonnet
Mega-Klicky
Beiträge: 3261
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 10:54

Re: Schafkopfen! - Ein Kartenspiel

Beitrag von Dread Bonnet » Donnerstag 30. Juli 2015, 23:32

JupiterSpitter hat geschrieben:Servus beisammen,

Danke erstmal für die netten Kommentare!
Da es öfter gefragt wurde: ich habe schon vor, das Kartenspiel drucken zu lassen, ich weiß aber nicht, wo und wie - hat jemand einen Tip?
Es müsste halt schon ein qualitativ hochwertiger Druck sein, auf gutem Karton, und eigentlich wasserfest. So etwas bekommt man in diesen 0815-Copyshops mit ihren mittelmäßigen Digitaldruckern nicht mehr.
Sollte es doch passieren, werde ich gerne jedem, der Interesse hat, ein Spiel mitproduzieren, aber rechtlich komme ich damit wohl in eine halblegitimie Grauzone. Am Ende höre ich von den Anwälten von Playmobil UND von der Spielkartenfirma :pfeif

Zur Frage zu den Symbolen: die habe ich im Illustrator gemacht. Die Photos sind im Photoshop zusammengefügt worden, die Karten habe ich im Indesign gelayoutet. Ein klassischer Adobe-Dreier also :grinsen
Hallo.

Vor einiger Zeit hatte "schokoman" ein Kartenspiel drucken lassen. HIer findest du nähere Infos dazu:

http://www.klickywelt.de/viewtopic.php? ... el#p633560

Setze dich doch einfach mit ihm in Verbindung. Mittlerweile ist er wieder im Forum aktiv und er kann dir bestimmt hilfreich zur SEite stehen ! :wink

GRuß

Dread Bonnet
Der Gedanke ist schöpferisch.
Benutzeravatar
elmobil 74
Super-Klicky
Beiträge: 862
Registriert: Freitag 28. November 2014, 02:02

Re: Schafkopfen! - Ein Kartenspiel

Beitrag von elmobil 74 » Freitag 31. Juli 2015, 00:01

Also, diese Idee ist echt mega-cool umgesetzt :great Schafskopf ist ja doch eher ein sehr bayrisches Phänomen,
aber grundsätzlich liesse sich das doch trotzdem leicht adaptieren, vielleicht auch auf die Variante als typisch
französisches Blatt - ich wäre ja doch eher der "Skatklopper", Doppelkopf geht auch - muß mir den Beitrag vom
Shokoman gleich mal angucken, hab ich durch meine verhältnismässig kurze Teilhabe in diesem Forum bisher
nämlich auch noch nicht mitgeschnitten :nixweiss Ein "Schwarzer Peter"-Blatt hab ich von playmobil mal original zu
einer Bestellung dazu gelegt bekommen - ich hab auch eine ganz gute Connection zu ner kleinen Druckerei bei mir
ums Eck :pfeif Aber "eigentlich" auch soo naheliegend, daß ich mir denke : "warum bist Du da nicht schon
längst selber daruf gekommen?" Finde ich auf jeden Fall persönlich viel interessanter als z B Sammelsticker :grinsen
Everybody moves, nobody gets hurt :grinsen
Benutzeravatar
Ischade
Traumtänzerin
Beiträge: 6276
Registriert: Freitag 16. Januar 2015, 22:55

Re: Schafkopfen! - Ein Kartenspiel

Beitrag von Ischade » Freitag 31. Juli 2015, 00:12

Hm. Also ich hatte überlegt mein Tarotspiel bei denen zu drucken: http://www.meinspiel.de/schafkopf-mit-f ... en-drucken Aber ich schau gleich mal in Deinen Link...
Benutzeravatar
Krampus
Mega-Klicky
Beiträge: 2461
Registriert: Mittwoch 4. Dezember 2013, 16:58
Gender:

Re: Schafkopfen! - Ein Kartenspiel

Beitrag von Krampus » Freitag 31. Juli 2015, 12:53

Hey Dread Bonnet und Ischade,

Danke für die Links, die sind echt hilfreich! Werd dem Franz gleich mal schreiben...!
Benutzeravatar
Artona
alias Paula Parazzi
Beiträge: 4772
Registriert: Montag 2. Juli 2007, 18:21

Re: Schafkopfen! - Ein Kartenspiel

Beitrag von Artona » Freitag 31. Juli 2015, 17:12

JupiterSpitter hat geschrieben:Servus beisammen,

Danke erstmal für die netten Kommentare!
Da es öfter gefragt wurde: ich habe schon vor, das Kartenspiel drucken zu lassen, ich weiß aber nicht, wo und wie - hat jemand einen Tip?
Es müsste halt schon ein qualitativ hochwertiger Druck sein, auf gutem Karton, und eigentlich wasserfest. So etwas bekommt man in diesen 0815-Copyshops mit ihren mittelmäßigen Digitaldruckern nicht mehr.
Sollte es doch passieren, werde ich gerne jedem, der Interesse hat, ein Spiel mitproduzieren, aber rechtlich komme ich damit wohl in eine halblegitimie Grauzone. Am Ende höre ich von den Anwälten von Playmobil UND von der Spielkartenfirma :pfeif

Zur Frage zu den Symbolen: die habe ich im Illustrator gemacht. Die Photos sind im Photoshop zusammengefügt worden, die Karten habe ich im Indesign gelayoutet. Ein klassischer Adobe-Dreier also :grinsen
Also, wenn du es drucken lässt, ich hätte, wie schon gesagt, Interesse. Schafskopf kenne ich allerdings nicht. Aber es gibt ja genug andere Spiele :smile

Was ich aber am liebsten hätte, wären alle Karten von 2 bis As, dazu noch 4 Damen und die Trümpfe von Ischade. Dann könnte man alle Spiele spielen und bräuchte nur die nicht benötigen Karten auszusortieren. Ich bin allerdings nicht in der Lage, deine Karten in der gleichen Qualität zu ergänzen.
Von deinen Programmen sagt mir nur Photoshop etwas, besitzen tu ich ihn jedoch nicht, arbeite immer mit dem kostenlosen Gimp.
Kann ich dich dazu überreden, auch die fehlenden Karten noch herzustellen? Ich würde die Fotos der Damen machen, aber du müsstest sie dann einbauen.
Wäre echt toll, wenn du das machen würdest. Wenn dann noch Ischade ihre Trümpfe beisteuern würde, :klatsch2 das wäre toll!
Freue mich auf Neuigkeiten.
:kavalier Artona
Benutzeravatar
Krampus
Mega-Klicky
Beiträge: 2461
Registriert: Mittwoch 4. Dezember 2013, 16:58
Gender:

Re: Schafkopfen! - Ein Kartenspiel

Beitrag von Krampus » Montag 3. August 2015, 12:22

Artona hat geschrieben: Kann ich dich dazu überreden, auch die fehlenden Karten noch herzustellen?
Servus! Bayerisches Blatt und Französisches Blatt sind zwei Paar Schuhe, von daher kanst du mich leider nicht dazu überreden, das Spiel zu ergänzen. Der Witz, die bayerischen Karten bzw. deren Bilder nachzustellen, wäre dann ja vorbei. Wenn dann müsste man schon das komplette französische Deck mit Bube, Dame, König und Joker komplett nachbauen, aber das wäre dann ein eigenes Projekt :grinsen
Benutzeravatar
Ischade
Traumtänzerin
Beiträge: 6276
Registriert: Freitag 16. Januar 2015, 22:55

Re: Schafkopfen! - Ein Kartenspiel

Beitrag von Ischade » Montag 3. August 2015, 12:28

Artona hat geschrieben: Was ich aber am liebsten hätte, wären alle Karten von 2 bis As, dazu noch 4 Damen und die Trümpfe von Ischade. Dann könnte man alle Spiele spielen und bräuchte nur die nicht benötigen Karten auszusortieren. Ich bin allerdings nicht in der Lage, deine Karten in der gleichen Qualität zu ergänzen.
Aber "der Ober" ist doch "die Dame"... ist wie mit meinen Karten. Man muss sich einfach nur merken, das der Ober die Dame ist bzw bei mir die Printessin der Bube... Ich habe mein Leben lang mit französischem und deutschem Blatt gespielt. ist nur eine Sache der Gewöhnung.
Benutzeravatar
schmendrik
Mini-Klicky
Beiträge: 194
Registriert: Mittwoch 23. Oktober 2013, 16:41

Re: Schafkopfen! - Ein Kartenspiel

Beitrag von schmendrik » Montag 3. August 2015, 14:32

Sehr schön gemacht. :respekt
Einen Verbesserungsvorschlag habe ich allerdings:
Bei deiner Eichel Sau sind die Eicheln mittig. Die müssten eigentlich oben und unten am Rand sein.
Benutzeravatar
Krampus
Mega-Klicky
Beiträge: 2461
Registriert: Mittwoch 4. Dezember 2013, 16:58
Gender:

Re: Schafkopfen! - Ein Kartenspiel

Beitrag von Krampus » Montag 3. August 2015, 15:07

schmendrik hat geschrieben:Sehr schön gemacht. :respekt
Einen Verbesserungsvorschlag habe ich allerdings:
Bei deiner Eichel Sau sind die Eicheln mittig. Die müssten eigentlich oben und unten am Rand sein.
Danke! Haha, ja, da hast du Recht, zumindest, wenn man sich strikt ans Original hält. Das habe ich auch größtenteils versucht, aber bei der Eichel-Sau ging es aus gestalterischen Gründen nicht, der Bierkrug und das Zepter haben die Eicheln fast vollständig verdeckt, das sah überhaupt nicht gut aus. Da hab ich mir die künstlerische Freiheit genommen, sie anders zu platzieren :pfeif
Benutzeravatar
Artona
alias Paula Parazzi
Beiträge: 4772
Registriert: Montag 2. Juli 2007, 18:21

Re: Schafkopfen! - Ein Kartenspiel

Beitrag von Artona » Mittwoch 5. August 2015, 21:21

JupiterSpitter hat geschrieben:
Artona hat geschrieben: Kann ich dich dazu überreden, auch die fehlenden Karten noch herzustellen?
Servus! Bayerisches Blatt und Französisches Blatt sind zwei Paar Schuhe, von daher kanst du mich leider nicht dazu überreden, das Spiel zu ergänzen. Der Witz, die bayerischen Karten bzw. deren Bilder nachzustellen, wäre dann ja vorbei. Wenn dann müsste man schon das komplette französische Deck mit Bube, Dame, König und Joker komplett nachbauen, aber das wäre dann ein eigenes Projekt :grinsen
:wein schade!
Dann muss ich irgendwann selber basteln, wenn meine anderen Projekte das zulassen.
Benutzeravatar
Artona
alias Paula Parazzi
Beiträge: 4772
Registriert: Montag 2. Juli 2007, 18:21

Re: Schafkopfen! - Ein Kartenspiel

Beitrag von Artona » Mittwoch 5. August 2015, 21:30

Ischade hat geschrieben:
Artona hat geschrieben: Was ich aber am liebsten hätte, wären alle Karten von 2 bis As, dazu noch 4 Damen und die Trümpfe von Ischade. Dann könnte man alle Spiele spielen und bräuchte nur die nicht benötigen Karten auszusortieren. Ich bin allerdings nicht in der Lage, deine Karten in der gleichen Qualität zu ergänzen.
Aber "der Ober" ist doch "die Dame"... ist wie mit meinen Karten. Man muss sich einfach nur merken, das der Ober die Dame ist bzw bei mir die Printessin der Bube... Ich habe mein Leben lang mit französischem und deutschem Blatt gespielt. ist nur eine Sache der Gewöhnung.
:wirr Aber du hast doch auch 4 Personenkarten, hast du nicht mal geschrieben, es gibt entweder König, Dame, Reiter, Bube oder König, Königin, Prinzessin, Prinz. Also ist die Dame = Königin und Ober = Reiter = Prinzessin, sind aber 2 Karten oder nicht? Auch im Cego gibt es 4 Personenkarten, König, Dame, Cavall (Reiter) und Bube. Ich vermute, die 4. Personenkarte ist irgendwann im Laufe der Spielentwicklung verloren gegangen, nur nicht immer die gleiche. ..
Benutzeravatar
Ischade
Traumtänzerin
Beiträge: 6276
Registriert: Freitag 16. Januar 2015, 22:55

Re: Schafkopfen! - Ein Kartenspiel

Beitrag von Ischade » Mittwoch 5. August 2015, 21:42

Artona hat geschrieben:Ich vermute, die 4. Personenkarte ist irgendwann im Laufe der Spielentwicklung verloren gegangen, nur nicht immer die gleiche. ..
Stimmt!
Antworten