Playmobil Qualität lässt nach ?

** Öffentliches Forum - Der Themeneintopf bunt durcheinander

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team

Antworten
Benutzeravatar
Play Planet
Mega-Klicky
Beiträge: 1531
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2013, 14:35

Playmobil Qualität lässt nach ?

Beitrag von Play Planet » Mittwoch 9. September 2015, 20:11

Hallo, [ externes Bild ]

ich weiß nicht wie ich anfangen soll, aber irgendwie habe ich den Eindruck, dass die Qualität von Playmobil nachlässt.
Und das in verschiedenen Punkten.
Die wären:

● Defekte Teile ➜ z.B. Defektes Blaulicht
● Fehlende Teile ➜ z.B. Torbogen (Zoo)
● Beschädigte Teile ➜ z.B. Verkratztes Produkt, "Farbkratzer"
● Unerwünschtes Material ➜ z.B. Klebereste
● Mühe bei Produkt-Gestaltung ➜ z.B. Keine Seitenspiegel, Flache Häuser

Ja, alles schon mal selber erlebt...

Ich weiß nicht wie das bei euch ist, aber wenn ich mir neues Playmobil kaufe, kommt so etwas recht oft vor.
Fast mit jeder 3. Packung stimmt etwas nicht.
Ist das bei euch auch so?
Es kann doch nicht sein, dass ich immer Playmobil anschreibe, den von dem "Defekt" erzähle, und dass sie mir wieder kostenlos das Teil erstatten (netter Service :top ).
Ich glaube ich bin schon seit langem Stammgast, "Der Kevin der immer etwas zu meckern hat". So heißt es bestimmt xD.
Es wird mir ja schon langsam peinlich wieder sie anzuschreiben und wieder etwas reklamieren.
So sollte das ja nicht sein.
Aber das gute, sie ersetzen nahezu alles und bei Bedarf schauen die sich das mal selber an und reparieren es z.B..


Wir könnten ja mal hier eine kleine Diskussion-Runde starten oder Informationen / Erfahrungen austauschen.


Im Angang findet ihr meine neuste Reklamation.
Ein ekeliges Etwas war an der Haarklammer und an dem Roboter...
Mensch Playmobil, das darf doch nicht sein :nana


Viele Grüße,
Kevin


➤ Klammer
Klammer.jpg
➤ Roboter
Roboter.jpg
Unboxings - Reviews - Bildergeschichten - Stop Motion
http://www.YouTube.com/PlayPlanetYT
Benutzeravatar
NICKMOBIL
Brandoberamtsrat
Beiträge: 682
Registriert: Mittwoch 4. September 2013, 20:52

Re: Playmobil Qualität lässt nach ?

Beitrag von NICKMOBIL » Mittwoch 9. September 2015, 20:40

Hallo, Kevin,

das mit den Kleberesten, das hatte ich auch neulich. Sonst war bei mir meist alles okay.
Benutzeravatar
Playmo-family
-/-
Beiträge: 20486
Registriert: Dienstag 12. Juni 2007, 07:40

Re: Playmobil Qualität lässt nach ?

Beitrag von Playmo-family » Mittwoch 9. September 2015, 22:15

PlaymobilPlanet hat geschrieben:
● Defekte Teile ➜ z.B. Defektes Blaulicht
● Fehlende Teile ➜ z.B. Torbogen (Zoo)
● Beschädigte Teile ➜ z.B. Verkratztes Produkt, "Farbkratzer"
● Unerwünschtes Material ➜ z.B. Klebereste
● Mühe bei Produkt-Gestaltung ➜ z.B. Keine Seitenspiegel, Flache Häuser

Ja, alles schon mal selber erlebt...

Ich weiß nicht wie das bei euch ist, aber wenn ich mir neues Playmobil kaufe, kommt so etwas recht oft vor.
Fast mit jeder 3. Packung stimmt etwas nicht.
Ist das bei euch auch so?
Hallo Kevin

Ich habe manchmal den Eindruck, dass ich selber viel zu pingelig geworden bin was die Qualität des Produkts angeht.
"Ottonormalkunde" fänd' das vielleicht gar nicht so schlimm.
Aber wir wissen nicht, wie oft sie solche Anrufe bekommen.

Es ist schon witzig, dass du jetzt, wo wir erst vor kurzer Zeit unser "Qualitätsprotokoll" geschlossen
und den Inhalt ins "Forum" verschoben haben. :kicher
Deine Mängelübersicht würde nämlich genau dem entsprechen.
Wenn man bedenkt, dass wir diesen Bereich 4,5 Jahren "gefüttert" haben, kann man wohl nicht wirklich davon sprechen, dass es immer schlimmer wird.

Die Elektrik für Blinklichter werden wohl "eingekauft" - nehme ich an.
Wenn da was kaputt ist, liegt das nicht in deren Hand, auch wenn sie das eigentlich kontrollieren sollten.

Dass ein kompletter Torbogen fehlt, ist schon heftig - da hat was in der Kontrolle echt nicht funktioniert.
Ganz übler Fehler :flop

Meinst du mit "Farbkratzer" Schlieren auf weißen Flächen? Das ist dann wohl in der Produktion entstanden, während des Drucks.
Oder meinst du Schlieren bei metallschimmernden Produkten? Das Thema hatten wir schonmal wegen den silberfarbenen Polizeimannschaftswagen.
M.W. liegt es an der Spritzgußmaschine/Herstellung und ist nicht vermeidbar.

Diese gezeigten Klebereste sind echt der Hammer.
Wobei - bei Playmobil wird nicht geklebt, sondern in einem anderen Verfahren die Sachen miteinander "verschweißt".
(ich weiß genau wo, aber ich komm' grad nicht auf den Namen der Maschine :klonk :klonk )
Hier wäre es interessant zu erfahren, wie der Roboter produziert wird und in wievielen Arbeitsgängen.

"Mühe" bei der Produktion.
Tja, die Zeitspanne, in der Kids, die mit Playmobil spielen, wird immer kürzer, die Kids mitunter jünger.
So ein Seitenspiegel ist so filigran und bricht so gern unbeabsichtigt ab... ich schätze, er ist einfach wegrationalisiert worden,
um das Produkt günstiger zu machen. (wieder ein Teil weniger, was produziert werden muss)

Ob das was mit Qualität zutun hat? Ich weiß nicht ....

Andererseits gibt es viele schöne Kleinigkeiten, in denen sie sich "ausleben" und auch uns begeistern können.
Kleinigkeiten wie verschiedene Gläser oder ausgefeiltere Feuerwehrzubehör wie Äxte und Rettungsscheren etc.

Viele Grüße
Ute
Benutzeravatar
morte
Mini-Klicky
Beiträge: 121
Registriert: Dienstag 22. Juli 2008, 18:36

Re: Playmobil Qualität lässt nach ?

Beitrag von morte » Mittwoch 9. September 2015, 23:18

Guten Abend allerseits,

auch ich finde, dass die Qualität nachgelassen hat, vielleicht ist es auch einfach eine neue Zusammensetzung des Plastiks.
Ich habe letztens mehrere Marshalls und Planwagen gekauft, und kann mich richtig glücklich schätzen,dass es nicht so aussieht wie bei dir Kevin. Bei mir waren lediglich falsche Pferdeformen, ein anscheinend häufiger Fehler, und ausschließlich linke Sporen enthalten.

Echt schade, dass solche Fehler passieren.

VIele Grüße
Morte
Benutzeravatar
klickymania
Super-Klicky
Beiträge: 562
Registriert: Sonntag 27. März 2011, 17:17
Gender:

Re: Playmobil Qualität lässt nach ?

Beitrag von klickymania » Donnerstag 10. September 2015, 06:16

Ich bin der Meinung das insbesondere das weiße Material total schnell vergilbt. Mein Playmobil steht in einem abgedunkelten Raum wo nur 2 Stunden am Tag Licht reinkommt. Da stehen meine Krankenwagen aus den 70ern neben denen von 2012. Die alten sind immer noch blütenweiß, die von 2012 sind inzwischen beige.
10 Jahre ein Klicky auf Reisen. Es geht weiter... 2011 - 21
Benutzeravatar
Ungel2010
Klickyweltfrischling
Beiträge: 73
Registriert: Dienstag 13. Mai 2014, 10:16

Re: Playmobil Qualität lässt nach ?

Beitrag von Ungel2010 » Donnerstag 10. September 2015, 07:07

Guten Morgen zusammen!

Mit meiner Nichte und meinem Neffen "sammle" ich Playmobil auch erst seit ca. 2 Jahren wieder aber was mir in dieser kurzen Zeit immer wieder aufgefallen ist: Wenn wir Figuren über den Ersatzteilhandel bei PM bestellen kommt es öfters vor, dass die Aufdrucke (besonders die Hosenträger bzw. Rangabzeichen der Nordstaatler) sehr fehlerhaft ausfallen oder farbliche Kratzer (meist in rot) sich auf den Oberkörper befinden. Diese lassen sich leider auch nicht wegpolieren.

Darüber hinaus hatten wir zum Teil auch richtig tiefe Kratzer auf den Oberkörper. Gerade so, als hätte jemand diese als Crashtest-Dummies missbraucht.

Anfangs habe ich 2-3 Figuren reklamiert und auch Ersatz dafür bekommen aber mittlerweile schäme ich mich dafür und unterlasse es.

Klar handelt es sich hierbei eigentlich um Spielzeug aber eine gewisse Unversehrtheit setze ich beim Kauf dennoch voraus....eigentlich :sad


Gruß
Markus
Benutzeravatar
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders
Beiträge: 12114
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 01:11

Re: Playmobil Qualität lässt nach ?

Beitrag von Junker Jörg » Donnerstag 10. September 2015, 14:09

Playmo-family hat geschrieben:Die Elektrik für Blinklichter werden wohl "eingekauft" - nehme ich an.
Wenn da was kaputt ist, liegt das nicht in deren Hand, auch wenn sie das eigentlich kontrollieren sollten.
Naja, die Wahl des Lieferanten liegt schon in Playmobils Hand. Wer den billigsten nimmt, muß auch mit billigster Qualität rechnen :nixweiss und wer mehr haben will, eben auch mehr zahlen. Wobei es andererseits auch schwierig ist, qualitativ hochwertiges Elektrospielzeug zu liefern, wenn die einkaufenden Eltern nur Billigstpreise zahlen wollen :nixweiss :nixweiss .

jj:
Benutzeravatar
Hannibal
MISB - Fanatiker
Beiträge: 1639
Registriert: Mittwoch 20. Juni 2007, 09:18

Re: Playmobil Qualität lässt nach ?

Beitrag von Hannibal » Donnerstag 10. September 2015, 14:37

Hallo miteinander,

also ich habe in meiner Kindheit damit gespielt und 23 Jahren angefangen Playmobil zu sammeln, das ist jetzt gut 25 Jahre her.

Meine Meinung:
Die Qualität von Playmobil ist deutlich schlechter geworden. Wo man hinschaut wird am Material gespart, die Figuren sind teilweise so labberig das sie von alleine nach vorne fallen ohne etwas in den Händen zu halten. In jeder zweiten Packung findet man mittlerweile Fehlgüsse oder andere unschöne (Kratzer, schlechten Druck usw.) Teile.
Ich kann mich an Zeiten erinnern als man sich als Sammler über Fehlgüsse gefreut hat weil sie echt selten waren und somit etwas Besonderes. Mittlerweile (gerade als MISB-Sammler) ärgern mich solche Sachen nur noch.

Es bleibt die Hoffnung das sich Geobra zurück erinnert und einiges an diesen Missständen ändert.

Wohlgemerkt, es geht hier um die Produktqualität. Was die Vielseitigkeit und Variationsmöglichkeit angeht hat sich Playmobil enorm, gerade in den letzten Jahren, verbessert.

Besten Gruß
Markus
Benutzeravatar
Käptn Klicky
Maxi-Klicky
Beiträge: 328
Registriert: Dienstag 26. Juni 2007, 17:35

Re: Playmobil Qualität lässt nach ?

Beitrag von Käptn Klicky » Freitag 11. September 2015, 08:31

Ahoi!

Ja, die Qualität hat schon sehr abgenommen. Und ich spreche da nicht nur vom
berühmten Weichmacher....

Eine Sammlerkollegin hat mir mal gesagt, dass sie nur noch Teile vor 2000 sammelt,
da diese noch qualitativ am hochwertigsten seien - recht hat sie!

Was mich auch nervt, ist dass die Detailverliebtheit stark nachgelassen hat. Sei es
zum einen die Sache mit den Außenspiegeln und zum anderen - was mich persönlich
nervt - beim neuen Piratenschiff: dort fehlen die Fenster und wurden durch eine Klebe-
folie ersetzt (soweit ich das augenscheinlich beurteilen kann, da ich das Set bisher noch
nicht gekauft habe) :wirr
Benutzeravatar
schirmchen
Nachtwächter der Eresburg
Beiträge: 2893
Registriert: Mittwoch 1. August 2012, 10:31
Gender:

Re: Playmobil Qualität lässt nach ?

Beitrag von schirmchen » Freitag 11. September 2015, 08:42

Hallo,

@ Kevin + Markus: Ihr schämt euch? Es ist euch peinlich, zu reklamieren?
Moment mal, es sollte doch eigentlich umgekehrt sein!!!
Man sollte da für ein schnelles und unkompliziertes Ersetzen der Teile nicht dankbar sein, sondern das als Standard voraus setzen.
Umgekehrter Fall: Ich bezahle Playmobil mit teilweise wertlosem Spielgeld und der Händler ist mir nachher dankbar, wenn ich das Spielgeld nach seiner Reklamation gegen echtes austausche? Und nachdem ich das drei mal mache, ist es dem Händler peinlich, immer wieder bei mir zu reklamieren?

Ich finde, dass Playmobil relativ hochpreisig ist, dafür dass es "nur Plastik" ist. Dieser hohe Preis ist für mich OK und ich zahle ihn gern, wenn die Qualität dann auch besser ist als bei irgendeinem Fernost-Billigschrott.
Aber andererseits verlange ich für so einen Preis auch funktionierende Qualitätskontrollen. Wenn z.B. ein Torbogen fehlt, dann müsste eine Maschine, die jede Packung auf Gewicht kontrolliert, bei einem solchen Fehler anschlagen und den Karton automatisch aussortieren. Bei einer Führung im Lego-Werk habe ich solchen ´Maschinen gesehen, ich denke, Geobra wird auch so was haben.

Ich habe bisher immer konsequent reklamiert (bei mir war das allerdings erst vier mal nötig), denn nur so merkt Geobra auch, wie viel eigentlich nicht in Ordnung ist und eventuell reagieren die dann auch darauf. Irgendwann wird die Reklamationsnacharbeit teurer als bessere Qualitätskontrollen es wären und rechnen können die auch.

Interessant wäre mal ein Vergleich mit Lego: Hat jemand Erfahrungen, ob es dort auch so viele Reklamationen gibt?

Gruß
Martin
Die Zwei von der Eresburg
Benutzeravatar
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders
Beiträge: 12114
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 01:11

Re: Playmobil Qualität lässt nach ?

Beitrag von Junker Jörg » Freitag 11. September 2015, 09:56

schirmchen hat geschrieben:Ich finde, dass Playmobil relativ hochpreisig ist, dafür dass es "nur Plastik" ist.
Bitte vergeßt nicht, daß es sich um Plastik handelt, das in Mittel- und Südeuropa (und zu einem gewissen Teil sogar Deutschland) hergestellt wird. Das hat seinen Preis, weil es gewissen Arbeitsplatzstandards gibt, die nicht nur die Sicherheit, sondern auch das Lohnniveau, Kranken- und Rentenversicherung betreffen.

Und wer das dann mit den Arbeitsbedingungen in Fernost vergleicht, wo beispielsweise chinesische Wanderarbeiter in Käfigen* von 2x2x1 Metern "wohnen", wo es weder Gewerkschaften noch Krankenkassen gibt..., ahnt, daß es bei dem Preis, den ich bezahle, um weit mehr geht als "nur" die Qualität des Produktes, das ich in Händen halte.

jj:

*Diese Käfige stehen in sogenannten "Wohngemeinschaften" z.B. in Hongkong. Da gehören auch noch eine Dusche und ein WC (für 20 Personen und mehr) mit dazu, aber der Käfig ist der einzige abschließbare und damit wirklich private Raum. Auf Grund der horrenden Mieten sind sie für Arme die einzigen bezahlbaren Lebensräume (KLICK für mehr Infos).
Benutzeravatar
Hannibal
MISB - Fanatiker
Beiträge: 1639
Registriert: Mittwoch 20. Juni 2007, 09:18

Re: Playmobil Qualität lässt nach ?

Beitrag von Hannibal » Freitag 11. September 2015, 10:08

schirmchen hat geschrieben:Hallo,

@ ... + Markus: Ihr schämt euch? Es ist euch peinlich, zu reklamieren?

... Wenn z.B. ein Torbogen fehlt, dann müsste eine Maschine, die jede Packung auf Gewicht kontrolliert, bei einem solchen Fehler anschlagen und den Karton automatisch aussortieren. Bei einer Führung im Lego-Werk habe ich solchen ´Maschinen gesehen, ich denke, Geobra wird auch so was haben.

Ich habe bisher immer konsequent reklamiert (bei mir war das allerdings erst vier mal nötig), denn nur so merkt Geobra auch, wie viel eigentlich nicht in Ordnung ist und eventuell reagieren die dann auch darauf. Irgendwann wird die Reklamationsnacharbeit teurer als bessere Qualitätskontrollen es wären und rechnen können die auch.

...

Gruß
Martin
Hallo Martin,

Playmobil hat natürlich auch diese Maschinen mit Gewichtskontrolle. Aber was nutzen die bei Fehlgüssen innerhalb der Toleranzgrenze ???

Schämen würde ich mich nicht für eine Reklamation und überall anders reklamiere ich auch. Das Problem ist halt das ich (seit ich gewerblicher Händler wurde) bei Playmobil als ganz dunkelschwarzes Schaf angesehen bin.

So konnte ich mich z.B. nur über Umwege im PCC anmelden, alle meine bekannten Emailadressen sind dort gesperrt. Ich kann also auch nicht im PCC-Shop einkaufen, im DS und Online-Shop sowieso nicht. Dazu kommt das Geobra mir bzw. meiner Mutter schon 2x die Polizei ins Haus geschickt hat mit Beschuldigungen/Behauptungen die sich dann allesamt als falsch herausgestellt haben.

Aus diesem Grund (ich möchte halt einfach nur von Geobra in Ruhe gelassen werden) reklamiere ich nicht. Das hat mich schon einiges an Geld gekostet, im Figures Bereich habe ich min. 10-20 unfertige Figuren. Einige Fehlteile bekommt man ja durch doppelte Teile repariert aber z.B. die Elfe (Serie8), da liegen 8 Stück nutzlos herum weil der eine Arm nicht passt. So etwas ärgert mich dann natürlich.

"Leider" :klonk (das nur für die Mitleser und Spitzel von Geobra :brille ) kann man halt doch gleichzeitig Sammler und gewerblicher Händler sein.

Besten Gruß
Markus
Benutzeravatar
schirmchen
Nachtwächter der Eresburg
Beiträge: 2893
Registriert: Mittwoch 1. August 2012, 10:31
Gender:

Re: Playmobil Qualität lässt nach ?

Beitrag von schirmchen » Freitag 11. September 2015, 10:12

Hallo Junker Jörg,

der Einwand von dir ist durchaus berechtigt. Klar ist mir bewusst, dass Geobra trotz höherer Lohn-, Lohnneben- und Produktionskosten in Europa produziert und das ist auch gut so! Ich bin auch gern bereit, auch dafür mehr zu zahlen.

Aber auf den Aspekt bin ich nicht eingegangen, weil es sich hier ja um eine Qualtitätsdiskussion handelt und da bedeutet es für mich auch: Für einen hohen Preis muss es auch eine hohe Qualität geben (was ja bei Geobra auch meist der Fall ist).

Zumindest wäre es falsch, wenn Geobra jammern würde nach dem Motto: Wir haben hier so hohe Kosten, weil wir eben das asiatische Ausbeutungssystem nicht unterstützen und deshalb muss der Verbraucher mit minderer Qualität zufrieden sein.

Gruß
Martin
Die Zwei von der Eresburg
Benutzeravatar
schirmchen
Nachtwächter der Eresburg
Beiträge: 2893
Registriert: Mittwoch 1. August 2012, 10:31
Gender:

Re: Playmobil Qualität lässt nach ?

Beitrag von schirmchen » Freitag 11. September 2015, 10:23

Hannibal hat geschrieben:
schirmchen hat geschrieben:Hallo,

@ ... + Markus: Ihr schämt euch? Es ist euch peinlich, zu reklamieren?

... Wenn z.B. ein Torbogen fehlt, dann müsste eine Maschine, die jede Packung auf Gewicht kontrolliert, bei einem solchen Fehler anschlagen und den Karton automatisch aussortieren.
Hallo Martin,

Playmobil hat natürlich auch diese Maschinen mit Gewichtskontrolle. Aber was nutzen die bei Fehlgüssen innerhalb der Toleranzgrenze ???


Besten Gruß
Markus
Hallo Markus,

klar, Gewichtskontrollen beheben nicht alle Fehler, war ja nur ein Beispiel für EINE Maschine, die eben fehlende Teile in Packungen verhindern müsste. Es gibt ja auch Maschinen, die völlig automatisiert in rasender Geschwindigkeit Sichtkontrollen durchführen. Auch die würden Fehlgüsse, verbogene Teile und größere Klebereste zuverlässig aussortieren. Und das funktioniert mittlerweile auch bei Kleinteilen, die unsortiert auf einem Förderband an der Maschine vorbei fahren.

zu dem anderen Thema sag ich lieber nix, zumindest nicht öffentlich.

Gruß
Martin
Die Zwei von der Eresburg
ragman70
Mini-Klicky
Beiträge: 117
Registriert: Montag 13. Januar 2014, 16:34

Re: Playmobil Qualität lässt nach ?

Beitrag von ragman70 » Mittwoch 2. Dezember 2015, 12:06

Hallo,

also wenn ich mir die Pirateninsel 6679 ansehe, die mein Sohn bekommen hat bin ich schwer enttäuscht.
Zwar sind die Figuren durchaus schön gestaltet, die Insel ist aber ein Frechheit.
In einem normalen kindlichen Spiel ist es völlig unmöglich das man diese Insel nicht zerlegt und
permanent die Felsen mit der Sandbank verbinden muss.
Irgendwann hat man auch bei Wandstäken eine Grenze erreicht die noch akzeptabel ist.
Wird mittlerweile oftmals deutlich unterschritten.

Fehlende Teile sind mittlerweile ebenso Standard wie die Tatsache, dass eigentlich immer irgendeine Kopfbedeckung fehlt.

Offensichtlich scheint man hier einen entsprechenden Weg vor einiger Zeit eingeschlagen. Da kann man sich bei LEGO durchaus
mal was anderes Anschauen! Traurig aber so ist meine Wahrnehmung.
Antworten