Verwittert und verwildert

** Öffentliches Forum - Für alles das, was in keine der anderen Rubriken passt!

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Butch, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, Butch, KlickyWelt-Team

Antworten
Benutzeravatar
JTD
Mega-Klicky
Beiträge: 1050
Registriert: Sonntag 25. März 2012, 04:09
Gender:

Verwittert und verwildert

Beitrag von JTD » Mittwoch 30. März 2016, 18:36

Hallo zusammen,

ein Freund von mir hat eine Gartenbahn. Die ist jünger als sein Interesse an der Eisenbahn, darum hat einiges Eisenbahn-Zubehör von Playmobil den Weg in den Garten gefunden. Dort stehen die Stücke nun - seit Jahren. Die Bilder habe ich im August 2014 aufgenommen.
playmo-1.jpg
playmo-1b.jpg
playmo-11.jpg
playmo-2.jpg
playmo-2b.jpg
playmo-3.jpg
playmo-4.jpg
playmo-5.jpg
Die Stücke von Playmobil haben der Witterung nicht ganz so gut standgehalten wie die anderen Figuren oder wie das große Bahnhofsgebäude, welches von vornherein für das Aufstellen im Freien gedacht war.
Zuletzt geändert von JTD am Mittwoch 30. März 2016, 18:45, insgesamt 1-mal geändert.
Schöne Grüße,
Jörg

One measure of a man is what he does
when he has nothing to do.

Robert E. Fulton Jr.
Benutzeravatar
JTD
Mega-Klicky
Beiträge: 1050
Registriert: Sonntag 25. März 2012, 04:09
Gender:

Re: Verwittert und verwildert

Beitrag von JTD » Mittwoch 30. März 2016, 18:43

Es ist mir klar, daß etliche von Euch es als furchtbares Sakrileg betrachten werden, die Stücke so verwittern zu lassen - deswegen verrate ich hier auch nicht den Namen meines Bekannten oder die Stadt, in der er wohnt.

Trotzdem finde ich, daß besonders die Häuser in der Wildnis etwas Malerisches haben - und irgendwie gefällt mir das Verwitterte sogar... :oops
playmo-6.jpg
playmo-7.jpg
Auf der Bahn findet von Zeit zu Zeit noch Betrieb statt - vermutlich nicht so oft, wie mein Freund das möchte, denn er studiert gerade in einer anderen Stadt. Mit verschmutzten Gleisen und Kontaktproblemen hat er nicht zu kämpfen, denn seine Loks fahren mit Dampf, gasgefeuert bzw. bei einer Lok sogar richtig mit Kohlefeuerung.
Schöne Grüße,
Jörg

One measure of a man is what he does
when he has nothing to do.

Robert E. Fulton Jr.
Benutzeravatar
elmobil 74
Super-Klicky
Beiträge: 862
Registriert: Freitag 28. November 2014, 02:02

Re: Verwittert und verwildert

Beitrag von elmobil 74 » Mittwoch 30. März 2016, 19:08

Krass ! Ich finde auf jeden Fall auch, daß das so ziemlich cool aussieht,
aber andererseits ist natürlich auch sehr schade, daß die Teile durch
die Witterung ziemlich leiden & damit bestimmt auch sehr an Wert verlieren :wein
Trotzdem vielen Dank für die Bilder : sieht schon echt malerisch aus :great
Everybody moves, nobody gets hurt :grinsen
Benutzeravatar
Thraker
Mega-Klicky
Beiträge: 2133
Registriert: Samstag 17. September 2011, 00:28

Re: Verwittert und verwildert

Beitrag von Thraker » Mittwoch 30. März 2016, 19:29

Natürlich kann jeder mit seinen Sachen machen was er möchte ... Aber irgendwie schon schade um die Gebäude. Sehenswert sind die Fotos aber unbedingt.

VG Thraker
Benutzeravatar
Matthias1
Mega-Klicky
Beiträge: 2652
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2012, 23:17

Re: Verwittert und verwildert

Beitrag von Matthias1 » Mittwoch 30. März 2016, 19:30

Hat schon seinen Charme :great
Wenn ich als erster gehen sollte, dann warte ich auf dort auf dich, auf an der anderen Seite des dunklen Wassers.
Benutzeravatar
Ischade
Traumtänzerin
Beiträge: 6276
Registriert: Freitag 16. Januar 2015, 22:55

Re: Verwittert und verwildert

Beitrag von Ischade » Mittwoch 30. März 2016, 19:51

Da ich eh eine absolute schwäche für verlassene verwilderte Bahnhöfe habe, finde ich die Bilder natürlich genial... aber ich muss den anderen auch recht geben... ist natürlich schade ums Playmobil. Zumal es ja nicht Absichtlich verwittert ist...
Benutzeravatar
Floranja89
Herrscherin des Chaos
Beiträge: 3192
Registriert: Dienstag 14. Januar 2014, 19:35

Re: Verwittert und verwildert

Beitrag von Floranja89 » Mittwoch 30. März 2016, 20:07

Schaut so aus, als wäre es mittlerweile mit der Natur verwachsen. :gruebel
Hat was. :smile

LG Susanne :blume
Benutzeravatar
erwinius
Tribun in Helvetien
Beiträge: 8373
Registriert: Mittwoch 27. Juni 2007, 17:20

Re: Verwittert und verwildert

Beitrag von erwinius » Mittwoch 30. März 2016, 21:50

Gefällt mir sehr gut :great
Hat einen ganz eigenen Charme und wirkt richtig malerisch :smile

Danke für die Fotos und Grüsse
Erwinius
www.Oldtimer.modelly.de
http://www.modelly.de/modellautos/banner/oldtimer.png
Benutzeravatar
schirmchen
Nachtwächter der Eresburg
Beiträge: 2893
Registriert: Mittwoch 1. August 2012, 10:31
Gender:

Re: Verwittert und verwildert

Beitrag von schirmchen » Donnerstag 31. März 2016, 07:35

Gartenbahnen sind sowieso cool. Und diese ganz besonders.
Es stimmt, eigentlich ist es schade um die Teile, aber andererseits gibt es ja auch hier im Forum genug Leute, die Playmobil bemalen, zerdremeln, usw.
Und hier hat das leicht verwitterte Aussehen auch was von Customizing.... :smile

Gruß
Martin
Die Zwei von der Eresburg
Benutzeravatar
Krampus
Mega-Klicky
Beiträge: 2461
Registriert: Mittwoch 4. Dezember 2013, 16:58
Gender:

Re: Verwittert und verwildert

Beitrag von Krampus » Donnerstag 31. März 2016, 10:35

Am besten gefällt mir das abgeranzte gelbe Wartehäuschen! Fehlen bloß noch 2-3 frustrierte Dorfjugendliche mit Bierflaschen :kicher
Benutzeravatar
Mara
Mega-Klicky
Beiträge: 4546
Registriert: Mittwoch 21. Januar 2015, 11:45
Gender:

Re: Verwittert und verwildert

Beitrag von Mara » Donnerstag 31. März 2016, 11:43

Ich finde das toll. Sch*** auf den Wertverlust. Playmo ist für mich eh keine Geldanlage. Das sieht einfach nur megagenial aus, ricjhig natürlich und absolut authentisch. Klasse Bilder! Danke fürs Zeigen :great
Man hört nicht auf, zu spielen, weil man alt wird - man wird alt, weil man aufhört, zu spielen.

Mein Playmo-Tagebuch
Kikimania
Benutzeravatar
Artona
alias Paula Parazzi
Beiträge: 4772
Registriert: Montag 2. Juli 2007, 18:21

Re: Verwittert und verwildert

Beitrag von Artona » Donnerstag 31. März 2016, 12:10

Also, auch ich finde es total romantisch. Vor allem, wie das Bahnhofsgebäude so langsam vom Efeu erobert wird. :great
:kavalier Artona
Benutzeravatar
JTD
Mega-Klicky
Beiträge: 1050
Registriert: Sonntag 25. März 2012, 04:09
Gender:

Re: Verwittert und verwildert

Beitrag von JTD » Samstag 2. April 2016, 16:00

Hallo zusammen,

danke für Eure Antworten - ich hatte befürchtet, die Empörung wäre größer darüber, wie man die Stücke so herunterkommen lassen kann.

Für die von Euch, die es interessiert, hier ein Videoclip über die Gartenbahn:
https://youtu.be/CfxW7mcScSc
Der Schwerpunkt des Filmes liegt aber bei den Zügen, nicht bei Playmobil.
Schöne Grüße,
Jörg

One measure of a man is what he does
when he has nothing to do.

Robert E. Fulton Jr.
Benutzeravatar
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders
Beiträge: 12114
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 01:11

Re: Verwittert und verwildert

Beitrag von Junker Jörg » Mittwoch 17. Mai 2017, 22:46

Eine nette Anlage. Und Echtdampf ist echt nochmal eine Klasse für sich! Toll.

Playmobil hält echt viel aus, aber für die Freilandhaltung ist es tatsächlich nur bedingt gemacht. Vor allem rote Teile verlieren schnell an Farbe und auch an Stabilität. Vieles (z.B. am Haltestellenhäuschen) scheint aber v.a. mal Dreck zu sein, den kann man wegmachen :wink .

In dem Filmchen sieht man, daß das große Problem am "Anlage haben" darin besteht, daß man sie ständig pflegen und erhalten muß (unebene Gleise, abgebrochene Männchen...). Das ist echt Arbeit. Aber auch wenn Playmobil hier eher am Rande vorkommt, muß ich sagen: schön anzusehen! Danke dafür.

jj:
Benutzeravatar
zugpferdchen
Der mit dem Krokodil tanzt
Beiträge: 7163
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 10:50

Verwittert und verwildert

Beitrag von zugpferdchen » Donnerstag 18. Mai 2017, 01:18

Playmobil ist nicht UV-geschützt wie die Gartenbahnhäuser und -Figuren und Schienen-Schwellen, die für die Gartenbahn gemacht sind. Deshalb bleichen sie aus. Wenn man sie von vornherein (oder auch später) lackiert, dann halten sie besser Stand, weil die Farbe dann vor UV-Licht besser schützt.
Viele Grüße
zugpferdchen


Bild
Antworten