Lizenzthemen! Sollen Sie oder sollen Sie nicht?

** Öffentliches Forum - Der Themeneintopf bunt durcheinander

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team

Sollte Playmobil Lizenzthemen rausbringen?

Ja, auf jeden Fall
53
49%
Nein, niemals
25
23%
Vielleicht
30
28%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 108
Benutzeravatar
Dagoras
Maxi-Klicky
Beiträge: 474
Registriert: Freitag 19. September 2008, 11:51

Re: Lizenzthemen! Sollen Sie oder sollen Sie nicht?

Beitrag von Dagoras » Dienstag 5. April 2016, 12:17

Man sollte doch mal die Grundfrage Lizenz ja oder nein, von der Frage wenn ja, welche Lizenz wäre es denn, trennen.

Ich bin bei Lizenzen durchaus aufgeschlossen, ob ich Sie mir dann kaufe, ist ja meinem persönlichen Geschmack geschuldet. Ein Lizenzprodukt kann ja die eine oder andere Spielwelt jederzeit bereichern, zumal Playmobil ja bereits jetzt voll mit diversen Lizenzen ist (z.B. Porsche, Shell Tankstelle, Roncalli, Bahlsenprinz, Lufthansa-Flieger usw.). Für manchen heißt Lizenz ja komplette Spielwelt, für manchen halt einfach ein Produkt dazu.

Was mir für mich entscheidend ist, wie setzen die Jungs und Mädels bei Geobra das Ganze um, da habe ich schon viel größere Bauchschmerzen, das was in den letzten Jahren da rauskommt, ist nicht mehr mein (ich betone mein) Geschmack.

Was den wirtschaftlichen Erfolg angeht, macht Lego es ja vor, die wachsen und verdienen sich dumm und dusslig. Wenn ich mir die Zahlen von Playmobil ansehen, ist das ja hier überhaupt nicht der Fall, da herrscht reine Stagnation ...
Benutzeravatar
Buddington
Mega-Klicky
Beiträge: 5433
Registriert: Montag 18. August 2008, 19:46

Re: Lizenzthemen! Sollen Sie oder sollen Sie nicht?

Beitrag von Buddington » Dienstag 5. April 2016, 13:31

Ich schließ mich da mal Ute an.
Playmobil hat doch schon jede Menge Lizenzthemen. Halt nicht so offensichtlich (und wahrscheinlich auch ohne Lizenz :kicher ), aber für eine kindliche Fantasie mit Sicherheit.
Wenn man sich einige Sets und Figuren anschaut, dann springen einem Harry Potter, Pippi Langstrumpf, Yakari und Co. ja förmlich ins Auge.
Gruß
Buddington
Benutzeravatar
Sniper
Mega-Klicky
Beiträge: 3936
Registriert: Dienstag 30. Dezember 2008, 13:39

Re: Lizenzthemen! Sollen Sie oder sollen Sie nicht?

Beitrag von Sniper » Dienstag 5. April 2016, 13:32

Dagoras hat geschrieben:
Was den wirtschaftlichen Erfolg angeht, macht Lego es ja vor, die wachsen und verdienen sich dumm und dusslig. Wenn ich mir die Zahlen von Playmobil ansehen, ist das ja hier überhaupt nicht der Fall, da herrscht reine Stagnation ...
Ich weiß ja nicht wo ihr immer eure Zahlen her bekommt :gruebel
Ich kenne nur diese hier:
bis 2013 ein Rekordjahr nach dem anderem, Umsatz 612 Mio EUR
2014 596 Mio EUR
2015 616 Mio EUR

Stagnation sehe doch etwas anderes aus :pfeif

Grüße
Sniper
Hoch lebe der Süden !

Camp Virginia
Meine Südstaatler
Benutzeravatar
Buddington
Mega-Klicky
Beiträge: 5433
Registriert: Montag 18. August 2008, 19:46

Re: Lizenzthemen! Sollen Sie oder sollen Sie nicht?

Beitrag von Buddington » Dienstag 5. April 2016, 13:36

Männo! :meck
Ich will auch stagnieren! :lol :lol
Gruß
Buddington
Benutzeravatar
Dagoras
Maxi-Klicky
Beiträge: 474
Registriert: Freitag 19. September 2008, 11:51

Re: Lizenzthemen! Sollen Sie oder sollen Sie nicht?

Beitrag von Dagoras » Dienstag 5. April 2016, 16:53

Sniper hat geschrieben:
Dagoras hat geschrieben:
Was den wirtschaftlichen Erfolg angeht, macht Lego es ja vor, die wachsen und verdienen sich dumm und dusslig. Wenn ich mir die Zahlen von Playmobil ansehen, ist das ja hier überhaupt nicht der Fall, da herrscht reine Stagnation ...
Ich weiß ja nicht wo ihr immer eure Zahlen her bekommt :gruebel
Ich kenne nur diese hier:
bis 2013 ein Rekordjahr nach dem anderem, Umsatz 612 Mio EUR
2014 596 Mio EUR
2015 616 Mio EUR

Stagnation sehe doch etwas anderes aus :pfeif

Grüße
Sniper
Ich weiß nicht wo Du deine Zahlen hernimmst, ich schaue mir die geprüften und veröffentlichten Konzernjahresabschlüsse der Horst Brandtstätter Holding GmbH an, das dürfte nämlich die richtigen Zahlen sein... :pfeif

Der Umsatz in TEUR sieht dabei wie folgt aus (Abschlusstichtag 31.3.):
2014/2015 565.296
2013/2014 575.482
2012/2013 572.479
liegt also deutlich unter den von Dir genannten Zahlen, und dabei muss man berücksichtigen, dass Lechuza ebenfalls konsolidert ist, der reine Playmobilumsatz ist also noch niedriger

Schaut man sich hingegn die Financial Statements der Lego Group an sieht es dort etwas anders aus (in Milliarden Dänische Kronen)

Consolidated Income Statement:
Revenue
2015 35,780 ca. 4,8 Mrd. Euro
2014 28,578 ca. 3,8 Mrd. Euro
2013 25,294 ca. 3,4 Mrd. Euro
2012 23,095 ca. 3,1 Mrd. Euro
2011 18,731 ca. 2,5 Mrd. Euro

Was es also den wirtschaftlichen Erfolg anbetrifft, liegen zwischen Lego und Playmobil Welten, ob uns das jetzt passt oder nicht, ist egal. Lizenzen haben sich also zumindest für Lego recht ordentlich ausgezahlt ...
Benutzeravatar
Thorsten4693
Klickyweltfrischling
Beiträge: 89
Registriert: Samstag 30. Juli 2011, 12:51

Re: Lizenzthemen! Sollen Sie oder sollen Sie nicht?

Beitrag von Thorsten4693 » Dienstag 5. April 2016, 17:22

Grundsätzlich wäre ich Lizenzthemen nicht abgeneigt, wenn sie z.B. wie Yakari (das eben auch ohne Lizenz klappte) entsprechend kindgerecht sind. Da Star Wars und Co bereits durch Lego in die Kinderzimmer kommt, sollte man die Bereiche eher umschiffen. Auch wenn ich persönlich ihn nicht mag, aber z.B. Benjamin Blümchen wäre sicherlich nicht verkehrt. Und das die Verbindung TV<->Spielwelt Umsatz generiert, sehe ich an unserem Junior (6,5Jahre) und Nexo, Ninjago etc.

Gruß
Thorsten
Benutzeravatar
Zoosarah
Mini-Klicky
Beiträge: 215
Registriert: Sonntag 11. Mai 2014, 16:25

Re: Lizenzthemen! Sollen Sie oder sollen Sie nicht?

Beitrag von Zoosarah » Dienstag 5. April 2016, 18:04

Hallo zusammen,

die Meinungen gehen wie immer sehr auseinander. Ich für mich ganz persönlich, ohne jemand angreifen zu wollen, möchte keine Lizenz Themen.

Nach wie vor, ob man will oder nicht :rolleyes , ist es ein KINDERSPIELZEUG.
Es wurde schon ein paar mal ausgesprochen und ich bin auch dieser Meinung, das die KINDER ihrer Fantasie selbst Anreize geben sollen. Eine vorgegebene Welt, so finde ich, blockiert die Freiheit z. B. Heidi und ihre Serienkumpels in Ägypten Blumen pflücken zu lassen. :knicks

Ich verstehe das die Sammler unter uns Freude daran hätten und auch das Playmobil mit der Zeit gehen will / muss.

Dennoch bin ich mit den jetzigen Klickys in ihren eigenen Welten voll auf zufrieden. :dank

UND ICH MÖCHTE DOCH NOCH EINMAL VORSICHTIG DARAUF HINWEISEN
:pfeif ES IST UND BLEIBT IM URSPRUNG EIN KINDERSPIELZEUG :gruebel

Trotz alle dem wünsch ich euch noch einen schönen Abend.

Gruß
Zoosarah :knicks
Benutzeravatar
erwinius
Tribun in Helvetien
Beiträge: 8373
Registriert: Mittwoch 27. Juni 2007, 17:20

Re: Lizenzthemen! Sollen Sie oder sollen Sie nicht?

Beitrag von erwinius » Dienstag 5. April 2016, 18:31

Ein Thema, über das wir hier wahrscheinlich lange schreiben könnten (und ob wir damit etwas erreichen, sei dahingestellt....).
Ich bitte ein paar Dinge zu bedenken... (nicht, dass das einige von euch bestimmt nicht schon gemacht hätten.... :wink )
- Lizenzen, egal zu welchen Thema, kosten Geld.....dies wird logischerweise auf die Käufer "abgewälzt".....
- Marken wie Ferrari, Mercedes etc. lassen sich ihre Namen schon ordentlich was kosten, und ob sich die Zielgruppe von Playmobil nur deswegen
von einem Set mehr angesprochen fühlt, weil es einen Stern an der Motorhaube trägt, ist fraglich (mal angesehen davon dass besagte Firma
dann schon gewisse Vorgaben hätte, wie eines ihrer Fahrzeuge im Playmomassstab auszusehen hat.....)
- Nichts gegen Benjamin Blümchen, Bibi Blocksberg und Co., aber wenn eine Lizenz gekauft wird, möchte man diese auch für ein weltweites Publikum
nutzen....... Ausserhalb des....sagen wir mal grosszügig...... westeuropäischen Marktes, kennt kaum jemand diese Serien, und der Markt ist damit
eindeutig zu klein.....
- Für gewisse Figuren wie z.B. Schlümpfe müssten wohl ganz neue, eigene Formen entwickelt werden... inwieweit diese dann noch als "Playmobil-
Figuren" angesehen werden könnten, und allenfalls kompatibel mit bishergien Sets wären, ist wieder eine ganz andere Sache.....

Alles in allem.............. ich denke, wenn sich Geobra wieder auf wirklich gute, sinnvolle Sets, die untereinander austauschbare Elemente aufweisen, konzentriert, gute Qualität bringt und sich allgemein in einem guten Preis-Leistungsverhältnis bewegt, dann ist die "Gefahr" eher gering, dass Playmobil eines Tages wirklich weg vom Fenster ist.

Dies meine Meinung, ich lasse mich überraschen was die Zukunft bringt (okay, etwas anderes wird uns allen ja wohl auch kaum übrig bleiben.... :wink )

Grüsse an alle aus Helvetien
Erwinius
www.Oldtimer.modelly.de
http://www.modelly.de/modellautos/banner/oldtimer.png
Benutzeravatar
Playmobueb
My home is my prairie
Beiträge: 1597
Registriert: Montag 8. Dezember 2008, 00:31
Gender:

Re: Lizenzthemen! Sollen Sie oder sollen Sie nicht?

Beitrag von Playmobueb » Dienstag 5. April 2016, 18:48

Huhu

Die Stärke von Playmobil war - ist? - ja, dass Kinder mit dem ihnen zur Verfügung gestellten "Material" Erlebtes und Erzähltes nachspielen konnten. Ich glaube, es wäre also viel gescheiter, wenn sich Geobra wieder auf seine Stärken zurückbesinnen würde: liebevoll gemachtes, detailreiches Spielzeug zu produzieren (was unsere Lieblingsfirma ja durchaus immer noch macht, manchmal, oder sagen wir: ab und zu).

Lizenzen bringen's meiner Meinung nach nicht, weil Playmobil kein "Themenspielzeug" à la Mattel-Schrott ist. Playmobil ist Ritter, ist Western, ist Zoo, ist Zirkus, ist Puppenhaus etc.

Ob Playmobil auch in Zukunft erfolgreich ist, hängt also von zwei Faktoren ab: Wie innovativ ist die Kreativabteilung (bitte nicht immer wieder das gleiche in jeweils anderen Farben) und wie sehr interessieren sich die (künftigen) Eltern noch für die kognitive und kreative Entwicklung ihrer Kinder und kaufen entsprechendes Spielzeug? Den ersten der beiden Faktoren kann Playmobil ganz einfach selbst beeinflussen, den zweiten nicht. Allerdings hat der erste Faktor einen direkten Einfluss auf Eltern, denen vernünftiges Spielzeug für Kinder wichtig ist.

LG

PB
Besucht Sweetwater, die wildeste Playmo-Stadt im Wilden Westen, wo jeder sein Glück machen kann - oder in einer Truhe im Boden verschwindet...
Legrand63
Super-Klicky
Beiträge: 604
Registriert: Montag 25. August 2008, 09:00

Re: Lizenzthemen! Sollen Sie oder sollen Sie nicht?

Beitrag von Legrand63 » Dienstag 5. April 2016, 19:50

Es gibt ja zwei Sichtweisen bei dieser Sache: die persönliche und die marktorientierte.

Persönlich bräuchte ich keine Lizenzprodukte. Was mir gefällt kaufe ich und andere Sachen, die es nicht gibt, kann man sich zum Teil zusammenstecken.

Wenn ich aber jetzt als neutrale außenstehende Person den Hersteller GEOBRA betrachte, muss ich schon sagen, beim Vergleich von Playmobil und Lego, dass ich manche Legosachen besser finde. Wenn ich Kind wäre, hätte ich auch gerne einige Stormtrooper mit Ihren Raumschiffen... Wenn man sich jetzt vorstellt wie solche Figuren in der Playmobil Machart aussehen würden, dann hätte Geobra alle Chancen auf seiner Seite...ohne jetzt von den Raumschiffen zu sprechen. Mann kennt die Qualität von Playmobil. Und es ist leider so, dass dieses Thema überall auf der Welt bekannt ist, ob es einem gefällt oder nicht. Folglich würden viele Kinder solche Sachen auf der ganzen Welt kaufen.

Dazu kommt: jeder der schon mal mit einem Lego Raumschiff gespielt hat (musste ich öfter mal mit dem Sohnemann), weiß wie nervig es ist wenn man das Raumschiff wieder aufbauen muss weil es in einer Kampfhandlung beschädigt wurde. Dieses Problem würde es bei Playmobil Raumschiffen nicht geben.

Ich spreche jetzt von Star Wars, aber das Gleiche gilt auch für andere Spielthemen, wie Herr der Ringe, Marvel, usw... Man könnte ja auch mal Star Trek als Thema nehmen...

Es tut mir Leid wenn ich vielleicht einige Leute hier schockiere. Aber die vorher zitierten Zahlen sprechen für sich und ich bin überzeugt dass die Kluft zwischen beiden Firmen nur noch größer werden wird.
Benutzeravatar
wällerplaymosammler
Klicky goes Westerwald
Beiträge: 1085
Registriert: Montag 17. Dezember 2012, 12:04

Re: Lizenzthemen! Sollen Sie oder sollen Sie nicht?

Beitrag von wällerplaymosammler » Dienstag 5. April 2016, 20:07

Ja die Kluft wird definitiv Größer ! Lego und Playmobil sind einfach zu unterschiedlich!

Zu Lizenzen :

So wie es jetzt Gehandhabt wird, ein, zweimal im Jahr ne Lizenz rauszubringen finde ich in Ordnung!

Alles andere ist Zuviel!
Viele Grüße

Der Wällerplaymosammler

Fleisch ist ja bekanntlich ein vegetarisches Produkt das im Laufe eines sogenannten Getreideveredlungsprozess entsteht.
just a nobody
Mega-Klicky
Beiträge: 1079
Registriert: Dienstag 17. März 2015, 13:51

Re: Lizenzthemen! Sollen Sie oder sollen Sie nicht?

Beitrag von just a nobody » Dienstag 5. April 2016, 20:34

erwinius hat geschrieben:Ein Thema, über das wir hier wahrscheinlich lange schreiben könnten (und ob wir damit etwas erreichen, sei dahingestellt....).
Es geht hier ja nur um Meinungsaustausch. Es muss dabei nix rauskommen. :wink

Das Lizenzthemen jetzt die Fantasie der Kinder einengen kann ich so nicht zustimmen.
Das kommt ja auch ein wenig auf das Kind.
Manche haben viel Fantasie und denken sich alles mögliche aus. Andere kommen da gar nicht klar.
Und wenn ein Kind ein Fan einer Serie ist und sich das passende Spielzeug kauft dann wird es logischer weise die Serie nachspielen.
Aber auch eigene Abenteuer kreieren.


Ja natürlich kosten Lizenzen Geld.
Aber es ist durchaus möglich das Lizenzen Geographisch begrenzt vergeben werden.
Anfang der 2000er gab es in Europa keine Disney Princess Puppen von Mattel.
Zu der zeit hatten Simba Toys die Rechte. In den USA gab es sie weiterhin von Mattel.
Oder bei Winx Puppen gab es ne Zeitlang (oder gibt es noch) von 2 verschiedenen Firmen.
Jakks Pacific in den USA und ich glaube Groß Britanien und Witty Toys im rest Europa.
Daher denke ich wärees durchaus möglich das es National bekannte Themen nur in dem Land rauszubringen.
Sprich eine nur in Deutschland bekannte Bibi Blocksberg eben nur in Deutschland. (nur ein beispiel, kein wunsch oder so)

Bei Sets wie dem "Yakari" Set kann es aber auch schnell Klagen hageln.
Daher wäre es recht riskant einfach mal etwas so nahe wie möglich zu machen und abzuwarten ob die sich beschweren.
Benutzeravatar
olki
Maintiens le droit
Beiträge: 8165
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 00:52

Re: Lizenzthemen! Sollen Sie oder sollen Sie nicht?

Beitrag von olki » Dienstag 5. April 2016, 20:52

Ich weiß ja nicht, also persönlich brauche ich kein Star Wars von Playmobil (Achtung Spoiler: Und wer will schon Loser-Luke als Klicky!!!!!!!)
Die anderen Blockbusterthemen sind auch alle schon abgegrast von Lego und Konsorten, weiß nicht ob es "Avatar"-Lizenzspielzeug gibt, da kommen ja wohl neue Teile, das Einzige, was ich mir noch als halbwegs vernünftig vorstellen könnte, wäre "Warcraft"! Kennt jeder, kommt als Filmfranchise (zumindest erstmal ein Teil) und es wäre relativ einfach in das bestehende Programm zu integieren. Disney halte ich für problematisch, zumal man sich ja an den "Mountie-Incident" damals erinnert (1995/96 brachte Playmobil einen kanadischen Polizisten der Royal Canadian Mounted Police, kurz RCMP, heraus, in der typischen Uniform, roter Rock, schwarze Hose mit gelbem Streifen, braune Stiefel, beiger Stetson und Pferd mit schwarz gelber Satteldecke. Blöd nur, das die RCMP damals die Rechte an dieser Mountiedarstellung an Disney weitergegeben hatte, die mit "Dudley Doright" damals einen mäßig witzigen und noch mäßger erfolgreichen Film über einen vertrottelten Mountie gespielt von Brendan Fraser herausgebracht hatte. Trotzdem mußte Playmobil den gerade frisch erschienen Mountie wieder aus dem Sortiment herausnehmen und ihn durch den grünen Parkranger ersetzen. Lange Rede kurzer Sinn, Playmobil und Disney sind sich wohl nicht so grün, seitdem...)
"Jurassic World" könnte man noch nehmen, ist ja ohnehin schon fast alles für da, außer ordentlichen Raptoren...
Benutzeravatar
JTD
Mega-Klicky
Beiträge: 1050
Registriert: Sonntag 25. März 2012, 04:09
Gender:

Re: Lizenzthemen! Sollen Sie oder sollen Sie nicht?

Beitrag von JTD » Freitag 8. April 2016, 20:27

just a nobody hat geschrieben:Schade das die Leute die für Nein stimmen nicht auch erklären wieso nicht!
(...)
Hallo zusammen,

ich oute mich mal als ein solcher.

Viele Argumente gegen Lizenzprodukte sind schon gesagt worden, z. B., daß Lizenzgebühren die Preise in die Höhe treiben werden.

Einer der Hauptpunkte dürfte sein, daß sich Playmobil nach wie vor als ein Hersteller von Spielzeug für Kinder versteht, Lego aber mehr und mehr den Markt der kaufkräftigen erwachsenen Sammler für sich zu erschließen scheint. Ein Todesstern aus 3500 Bausteinen - geil, aber welches Kind kriegt den zum Spielen?

Insofern frage ich mich, ob Ihr nicht das Thema zu sehr aus dem Blick des erwachsenen Sammlers seht. TKKG, Heidi, Bibi Blocksberg, Benjamin Blümchen, die drei ??? - kann man damit die altersmäßige Zielgruppe von Playmobil so sehr hinter dem Hocker vorlocken, daß sich hier Lizenzprodukte lohnen?

Mein persönliches Hauptargument gegen Lizenzprodukte ist aber:
Asterix oder Biene Maja von Playmobil? Klickys mit KNUBBELNASEN???
Ich würde mich mit Grausen abwenden... :nana
Warum dann nicht gleich Brösels Werner als Klicky? :kotz
Schöne Grüße,
Jörg

One measure of a man is what he does
when he has nothing to do.

Robert E. Fulton Jr.
Benutzeravatar
Don Quixote
Alter Zausel
Beiträge: 4289
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 00:42
Gender:

Re: Lizenzthemen! Sollen Sie oder sollen Sie nicht?

Beitrag von Don Quixote » Freitag 8. April 2016, 22:22

JTD hat geschrieben:Warum dann nicht gleich Brösels Werner als Klicky? :kotz
Auch, wenn es ironisch gemeint ist, aber das fände ich gar nicht schlecht. Allein schon, was es dann an Zwei-, Drei- und Vierrädern gäben würde.
Antworten