Wie sind eure "Sortier-Varianten"?

** Öffentliches Forum - Der Themeneintopf bunt durcheinander

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team

Benutzeravatar
playfan11
Maxi-Klicky
Beiträge: 434
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2011, 13:57

Re: Wie sind eure "Sortier-Varianten"?

Beitrag von playfan11 » Dienstag 23. August 2016, 17:09

Für die von uns, die (noch) nicht so viel Playmobil haben:
Manches vom dem Kleinkram sammle ich übersichtlich in "Obstschachteln". Die kann man gut ineinander stellen, wenn sie nicht voll sind, und man sieht immer, was drin ist. Es gibt flache und hohe davon, und Nachschub an Schachteln gibt es auch immer wieder.
Schachteln.jpg
:smile playfan11
Benutzeravatar
muellermilch11
Mega-Klicky
Beiträge: 5312
Registriert: Samstag 12. Juli 2008, 14:32

Re: Wie sind eure "Sortier-Varianten"?

Beitrag von muellermilch11 » Dienstag 23. August 2016, 17:34

sehr interessant eure Sammlungen. ich habe nur 2 Schuh Kartons mit playmo.. sehr sehr übersichtlich :P
...hrmz
Benutzeravatar
Playmofee
Lebt nur noch in der Klickywelt
Beiträge: 3167
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 16:02

Re: Wie sind eure "Sortier-Varianten"?

Beitrag von Playmofee » Mittwoch 24. August 2016, 08:04

Nach gut 1 1/2 Jahren bin ich persönlich immer noch nicht viel weiter. [ externes Bild ]
Zunächst möchte ich mich herzlich bedanken :dank bei all jenen, die Einblick in
ihr Reich gewährten und uns damit Anregungen gegeben haben.
Es ist wirklich nicht so einfach ein System zu finden, das "Ordnung ins Plastik" bringt
und dennoch einen den Überblick nicht verlieren läßt. :what
Ich habe aber ebenfalls das Problem wie Schirmchen, daß es wohl nicht so simpel ist,
nur nach Themen oder Teilen zu sortieren.
Ich stehe jedenfalls momentan immer noch vor meinem,
durch die Jahre des Sammelns, entstandenen Chaos und hoffe,
bald eine sinnvolle Lösung für meine, leider beschränkten Platzverhältnisse, zu finden.


Grüße von der Playmofee :rose
Es ist nicht leicht für einen
Nachtmenschen
tagsüber zu arbeiten
Benutzeravatar
Trampelfee
Mini-Klicky
Beiträge: 241
Registriert: Dienstag 2. August 2016, 09:50

Re: Wie sind eure "Sortier-Varianten"?

Beitrag von Trampelfee » Freitag 2. September 2016, 22:54

Erstmal Hammer Sammlungen die einige da schon angesammelt haben.... Und ein eigenes Zimmer für Playmobil mein Traum den ich hier durchkämpfen werde....
Und ich dachte bei uns würde viel Playmo "rumfliegen" ... :kicher :gruebel
Ich habe das Playmobil der Kinder auch immer schon nach Themen sortiert gehabt...fand es übersichtlicher weil man wusste wenn man etwas sucht wo es sein sollte...ziemlich schnell hat sich heraus gestellt das meine Kids da anderer Meinung sind....

Naja nu muss ich ja den ganzen Kram sortieren und zusammen bauen.... und ich habe das eine oder andere auch schon dreimal umsortiert... Jetzt habe ich fünf Kisten, schätze so Wäschekorbgröße, voll mit Fahrzeugen ganz allgemein, zwei große Kisten mit "Grünzeug" usw.. Figuren und Tiere haben eine eigene Kiste. Naja blieb ja noch der ganze Kleimkram...
Zum Glück hat mein Vater irgendwann mal eine Menge Sortierkoffer angeschafft, von denen auch schon welche für die Loombands letztes Jahr benutzt wurden. die habe ich mir jetzt zurück erobert und nu habe ich 13 Stück davon, finde es gut das ich weiß"Ah für das Set brauche ich den Hut also ein blick in einen der drei Hut Koffer werfen," vorher hat man sämtlich Kisten durchgewühlt und war Std beschäftig um einzelne Kleinteile zusammen zutragen...
Naja fertig bin ich noooooooooooch gaaaaaaaaaaaaaaanz lange nicht.....neben bei sortiere ich ja auch schon fleißig aus was auf gar keinen Fall verkauft werden darf :pfeif :pfeif :pfeif

Aber ich glaube auch das Beste System muss jeder für sich selbst finden-entwickeln-ausklabüstern.....
Freue mich aber auf weitere tolle Bilder von eurem Sortierkünsten....
Dateianhänge
k-DSCN7479.JPG
k-DSCN7481.JPG
k-DSCN7486.JPG
k-DSCN7482.JPG
k-DSCN7478.JPG
k-DSCN7477.JPG
k-DSCN7476.JPG
k-DSCN7475.JPG

Ich will
aus dem Rahmen fallen und weich landen
zu der Musik in meinem Kopf aus der Reihe tanzen
dreistimmig singen laut-falsch und mit Begeisterung
zum Ausruhen zwischen den Stühlen sitzen
gegen den Strom schwimmen
am Ufer der Phantasie meinen Heiligenschein aufladen
und ganz viel PLAYMOBIL
Benutzeravatar
Floranja89
Herrscherin des Chaos
Beiträge: 3192
Registriert: Dienstag 14. Januar 2014, 19:35

Re: Wie sind eure "Sortier-Varianten"?

Beitrag von Floranja89 » Samstag 3. September 2016, 00:19

Bei mir sind Themenkisten und Kleinteilkisten vertreten.
Würde ich alles zerrupfen, bräuchte ich etliche, solcher Sortierkoffer.
Aber auch bei dem "geteilten" System füllen sich Sortierkisten recht schnell.
Ob das wohl an den vielen Konvolutkäufen liegt. :gruebel :kicher

Ich hege ja die Hoffnung, das es sortiert bleibt, wenn ich denn irgendwann
mal fertig werde. :pfeif Meine Kinder spielen ja nicht mehr damit. Also,
dann bin ich es dann selbst, die alles wieder durcheinander bringt. :kicher

LG Susanne :blume
Benutzeravatar
Thraker
Mega-Klicky
Beiträge: 2133
Registriert: Samstag 17. September 2011, 00:28

Re: Wie sind eure "Sortier-Varianten"?

Beitrag von Thraker » Samstag 3. September 2016, 01:31

Das neuere Zeug werfe ich einfach mal auf den Boden und stapele das noch neuere Zeug darüber … :wink

Ansonsten: Umzugskartons für die großen Dinge, Stapelboxen für Figuren, Themen, Burgteile, Pflanzen, Pferde, sonst. Tiere … Bei Real nehme ich mir neuerdings immer drei transparente Stapelboxen mit Deckel mit und für Kleinteile nehme ich die Plastikboxen von Rocher – goldene Kugeln.

Je mehr ich aber sortiere und aufräume, je schlimmer wird es. Ende der Flohmarktzeiten wird’s dann deutlich besser und ich warte dann in Seelenruhe auf das Frühjahr, damit wieder alles von vorne beginnt.

In den kleinen Stapelboxen habe ich dann z.B. Western, Ritter (Waffen, Helme) eine mit Umhängen und Schilden, eine für restliche Kopfbedeckungen, Geschirr, Piratenzeug. Klickyteile usw.

VG Thraker
Dateianhänge
Boxen 1.jpg
Boxen 2.jpg
Boxen 3.jpg
Benutzeravatar
Trampelfee
Mini-Klicky
Beiträge: 241
Registriert: Dienstag 2. August 2016, 09:50

Re: Wie sind eure "Sortier-Varianten"?

Beitrag von Trampelfee » Samstag 3. September 2016, 07:05

Floranja89 hat geschrieben:Bei mir sind Themenkisten und Kleinteilkisten vertreten.
Würde ich alles zerrupfen, bräuchte ich etliche, solcher Sortierkoffer.
Aber auch bei dem "geteilten" System füllen sich Sortierkisten recht schnell.
Ob das wohl an den vielen Konvolutkäufen liegt. :gruebel :kicher

LG Susanne :blume

Naja das auseinanderpflücken hab die Kids für mich übernommen :klonk :klonk :klonk
Die haben ja immer sehr kreativ gespielt.... Die Sachen von den drei Großen habe ich schon vor Jahren grob sortiert gehabt.... Naja und als wir Zoe's Feenwelt Und Traumschloss zusammen gefrimmelt haben fehlte ständig irgendwas was wir dann bei den Sachen der großen gefunden haben...
Ich habe 14 solcher sortierkoffer deswegen kam mir die Idee....naja wenn wir das eine oder andere verkauft haben oder getauscht haben wir es ja weniger vielleicht ändert sich dann mein Sortierverhalten wieder und es wird wieder nur grob nach Themen sortiert.....
Dann habe ich ja wieder eine Menge großer Kisten mit Deckel und stapelbar über....

Ich will
aus dem Rahmen fallen und weich landen
zu der Musik in meinem Kopf aus der Reihe tanzen
dreistimmig singen laut-falsch und mit Begeisterung
zum Ausruhen zwischen den Stühlen sitzen
gegen den Strom schwimmen
am Ufer der Phantasie meinen Heiligenschein aufladen
und ganz viel PLAYMOBIL
Benutzeravatar
Floranja89
Herrscherin des Chaos
Beiträge: 3192
Registriert: Dienstag 14. Januar 2014, 19:35

Re: Wie sind eure "Sortier-Varianten"?

Beitrag von Floranja89 » Samstag 3. September 2016, 12:49

Trampelfee hat geschrieben:
Floranja89 hat geschrieben:Bei mir sind Themenkisten und Kleinteilkisten vertreten.
Würde ich alles zerrupfen, bräuchte ich etliche, solcher Sortierkoffer.
Aber auch bei dem "geteilten" System füllen sich Sortierkisten recht schnell.
Ob das wohl an den vielen Konvolutkäufen liegt. :gruebel :kicher

LG Susanne :blume

Naja das auseinanderpflücken hab die Kids für mich übernommen :klonk :klonk :klonk
Die haben ja immer sehr kreativ gespielt.... Die Sachen von den drei Großen habe ich schon vor Jahren grob sortiert gehabt.... Naja und als wir Zoe's Feenwelt Und Traumschloss zusammen gefrimmelt haben fehlte ständig irgendwas was wir dann bei den Sachen der großen gefunden haben...
Ich habe 14 solcher sortierkoffer deswegen kam mir die Idee....naja wenn wir das eine oder andere verkauft haben oder getauscht haben wir es ja weniger vielleicht ändert sich dann mein Sortierverhalten wieder und es wird wieder nur grob nach Themen sortiert.....
Dann habe ich ja wieder eine Menge großer Kisten mit Deckel und stapelbar über....
Ja, so richtig auseinandergeplückt war es bei uns auch mal. Damals hab ich die Themen
auch grob vorsortiert. Jetzt sortiere ich sie richtig nach Sets. Muss aber gleich dazu sagen,
wenn du vorher alles auseinandersortierst, wirds leichter, da man ja nicht mehr in der großen
Masse nach einzelnen Teilen suchen muss. :great
Da hast du dann nur noch 20-30 Kisten um dich rumstehen + Anleitungen und Laptop :kicher
Benutzeravatar
Butch
Cologne Klicky
Beiträge: 1474
Registriert: Dienstag 3. Juli 2007, 21:51
Gender:

Re: Wie sind eure "Sortier-Varianten"?

Beitrag von Butch » Samstag 3. September 2016, 13:31

Hallo,

meine Sammlung befindet sich zum Großteil in den Sammla Boxen von Ikea, allerdings auch in vielen anderen Behältnissen wie Sortierkästen und Ferrero Kistchen ...
alles einheitlich strebe ich zwar an, geht dann, wenn man davor steht, aber tierisch ins Geld oder ist wenn man wieder zuhause ist schlicht zu wenig... wird auch jeder hier kennen :kicher

Was mich aber jetzt echt mal zu der Frage bringt, warum hat Geobra eventuell mit Lechuza da keine Lösungen für das normale Kinderzimmer bis hin zu den verrückten Sammlern ...


Gruß Butch
https://www.youtube.com/watch?v=nGcv3zqBMiE
Benutzeravatar
Schoko-Queen
Mega-Klicky
Beiträge: 3282
Registriert: Donnerstag 20. September 2012, 13:02

Re: Wie sind eure "Sortier-Varianten"?

Beitrag von Schoko-Queen » Dienstag 17. Januar 2017, 21:13

Ich habe - nebst vielen Kisten und Kistchen - gerade DAS für mich entdeckt:

Nagellack-Organizer (3,99 €)
DSCI0668.JPG
Bieten Platz für ca. 21 Fläschchen Nagellack...
ODER
ca. 18 Figuren...
DSCI0671.JPG
Kann man bei der Draufsicht weniger gut erkennen...
das Plexiglas sieht edel aus.

Von vorne lächeln mich die Figuren an, sie stehen in drei ansteigenden Reihen,
dadurch kann ich jede gut sehen.

Es ist genug Platz,
dass jede Figur ein bisschen nach vorne und hinten "ausweichen" kann...
Der Pirat mit dem Verband um den Kopf hatte vielleicht den Wikinger-Schild an den Kopf gekriegt...
:kicher
Durchsichtige Standplatten helfen den Figuren mit weniger Standvermögen.
Unten sind die Fächer geschlossen und man kann ihnen Zubehör zu Füßen legen, ohne dass es rausrutschen kann,
oder Namensschildchen ankleben.

Ich werde ein 20 cm tiefes und ca. 90 cm breites Brett mit 4 dieser Organizer bestücken -
und meine Lieblingsfiguren draufstellen. :great

Total praktisch: mit einem Griff lassen sich 18 Figuren gleichzeitig umstellen. Obwohl diese 18 nur zwei Standplatten zur Verfügung haben und nicht geklebt sind (auch nicht mit doppelseitigem Tesa), lehnen sich nur einige beim Nachbarn an. Nach dem Umstellen.

LG Schoko-Queen :smile
Benutzeravatar
playmore
Mega-Klicky
Beiträge: 2551
Registriert: Montag 30. November 2009, 22:51

Re: Wie sind eure "Sortier-Varianten"?

Beitrag von playmore » Dienstag 17. Januar 2017, 22:09

Schoko-Queen hat geschrieben:Ich habe - nebst vielen Kisten und Kistchen - gerade DAS für mich entdeckt:

Nagellack-Organizer (3,99 €)
DSCI0668.JPG
Bieten Platz für ca. 21 Fläschchen Nagellack...
ODER
ca. 18 Figuren...
DSCI0671.JPG
Kann man bei der Draufsicht weniger gut erkennen...
das Plexiglas sieht edel aus.

Von vorne lächeln mich die Figuren an, sie stehen in drei ansteigenden Reihen,
dadurch kann ich jede gut sehen.

Es ist genug Platz,
dass jede Figur ein bisschen nach vorne und hinten "ausweichen" kann...
Der Pirat mit dem Verband um den Kopf hatte vielleicht den Wikinger-Schild an den Kopf gekriegt...
:kicher
Durchsichtige Standplatten helfen den Figuren mit weniger Standvermögen.
Unten sind die Fächer geschlossen und man kann ihnen Zubehör zu Füßen legen, ohne dass es rausrutschen kann,
oder Namensschildchen ankleben.

Ich werde ein 20 cm tiefes und ca. 90 cm breites Brett mit 4 dieser Organizer bestücken -
und meine Lieblingsfiguren draufstellen. :great

Total praktisch: mit einem Griff lassen sich 18 Figuren gleichzeitig umstellen. Obwohl diese 18 nur zwei Standplatten zur Verfügung haben und nicht geklebt sind (auch nicht mit doppelseitigem Tesa), lehnen sich nur einige beim Nachbarn an. Nach dem Umstellen.

LG Schoko-Queen :smile
Hallo Schoko-Queen,

wo bekommt man die?
Mit Nagellack hab ich es nicht so.

Grüße
Nicole > playmore
Benutzeravatar
Schoko-Queen
Mega-Klicky
Beiträge: 3282
Registriert: Donnerstag 20. September 2012, 13:02

Re: Wie sind eure "Sortier-Varianten"?

Beitrag von Schoko-Queen » Mittwoch 18. Januar 2017, 01:10

playmore hat geschrieben:Hallo Schoko-Queen,

wo bekommt man die?
Mit Nagellack hab ich es nicht so.
Hallo Nicole,

mit Nagellack habe ich es auch nicht so.

Ich kaufte diese Organizer bei Kik.

LG Schoko-Queen :smile
Benutzeravatar
playmore
Mega-Klicky
Beiträge: 2551
Registriert: Montag 30. November 2009, 22:51

Re: Wie sind eure "Sortier-Varianten"?

Beitrag von playmore » Mittwoch 18. Januar 2017, 13:15

Prima, Danke!

Das gibts bei uns auch, da werd ich gleich mal hinstapfen.

Gruß

Nicole
Benutzeravatar
Knusperkeks
spannt den Zeitenbogen
Beiträge: 9515
Registriert: Mittwoch 27. Juni 2007, 18:02

Re: Wie sind eure "Sortier-Varianten"?

Beitrag von Knusperkeks » Mittwoch 18. Januar 2017, 15:05

Eine Playmotribüne. :smile Interessante Idee.

LG,
Simone
Benutzeravatar
Floranja89
Herrscherin des Chaos
Beiträge: 3192
Registriert: Dienstag 14. Januar 2014, 19:35

Re: Wie sind eure "Sortier-Varianten"?

Beitrag von Floranja89 » Mittwoch 18. Januar 2017, 15:12

Knusperkeks hat geschrieben:Eine Playmotribüne. :smile Interessante Idee.

LG,
Simone
Das hab ich mir eben auch gedacht. Können die Figuren da auch sitzen? :gruebel
Dann könnte man es auch als Zuschauertribüne (Ja,ja, ich weiß, die gab es mal,
das hab ich aber irgendwie verpennt. :kicher ) hernehmen. :gruebel

LG Susanne :winter2
Antworten