Zilli hat geschrieben: ...
Geändert hat sich auf jeden Fall die Liebe zum Produkt, ich habe bei einer der Fabrikbesichtigungen so meine Erfahrungen mit diesem Punkt machen dürfen. Die meisten Fehler die auftauchen haben doch mit Verpackungsfehlern, Fehlgüssen oder anderen Problemen der Packung zu tun. Hier läuft einfach etwas gehörig schief, die Qualitätskontrolle ist scheinbar nicht mehr so aufmerksam wie das noch vor Jahren der Fall war. Woran das liegen mag, ist reine Spekulation. Auffällig war für mich der Besuch der ein oder anderen Abteilung im Werk und die Gespräche mit den Mitarbeitern. Besonders außerhalb der Gebäude nahmen die nicht unbedingt ein Blatt vor den Mund. Nicht wegen der Firma, deren Anstellung oder den Arbeitsbedingungen, sondern so allgemein wurde ich desöfteren gefragt, wie ich denn "dieses Zeug" sammeln könnte, das wäre doch echt bekloppt. Es waren da übrigens mehrere Leute dabei, als die das zu uns gesagt haben. Ich mein, dass würde für mich auch das ein oder andere erklären. Eine Liebe zum Produkt konnte ich an einigen Stellen einfach nicht feststellen. Ich habe mir immer gewünscht, im FunPark-Shop zu arbeiten, wäre ein Traum gewesen, jeden Abend die Sachen wieder ordentlich einzuräumen und aufzuräumen. Bei einigen der Mitarbeiter war nicht gerade eine auch nur ansatzweise vorhandene Begeisterung für ihre Arbeit festzustellen. Und kommt mir nicht mit das man das nicht so einfach sagen kann, doch kann man, weil ich jahrelang Kontakt zu Mitarbeitern hatte und mir so meinen Reim
...
Ein anderer Aspekt der Liebe zum Produkttheorie gefällig? Viele der Ausstellungsstücke von Geobra selber sind in einem erbärmlichen Zustand auf den Ausstellungen gewesen, da waren Masten gebrochen, waren Teile und Sets zusammengeschustert, aber in gar keinem Fall professionell aufgebaut. Da quoll der Heißkleber sichtbar für alle aus den Ecken der Exponate. Ich habe mich geschämt das "meine" Firma Geobra so etwas versieftes, einiges war wirklich sehr verdreckt und eingestaubt, ausgestellt hat. Auch hier fehlte mir wieder die Liebe zum Produkt und ich bin heute noch fassungslos über das ein oder andere was ich da zu sehen bekam.
Es ist für mich wie ein roter Faden, dass ist für mich der Hauptgrund warum es aus meiner Sicht, ich spreche nur für mich, meine Frau und die Leute die es mir so bestätigt haben, zu diesen Eindrücken der Kunden und Sammler kommt. Ob immer berechtigt oder nicht, dass steht mal nicht zur Diskussion. Ich finde es schade das es so kommen musste und vermute leider dass das Problem nicht umkehrbar sein könnte. Ich würde es mir wünschen, glaube aber leider nicht mehr daran. Dazu sitzt die Enttäuschung, auch nach so langer Zeit (5 Jahre gafia (GoneAwayFromItAll)) noch immer zu tief.
Ein äußerst trauriges Kapitel, was mich leider wieder bestärkt, 2011 alles richtig gemacht zu haben...
Schade...
Zilli
Das zu lesen macht mich echt traurig!
Klar, Playmobil ist eigentlich nur Spielzeug, das von Leuten produziert wird, die halt ihre Brötchen damit verdienen. Aber wenn man Figuren und Zubehör zum Leben erweckt, dann wird das Produkt für einen mehr. Und wenn die Hersteller dann so lieblos agieren, ist es echt zum Heulen!
Noch bin ich aber mit der Qualität so weit zufrieden, noch machen mich meine Playmowelten glücklich, es gibt nichts, was sich nicht mit einem Anruf beim DS klären lassen würde. Da erlebt mein Mann mit seinen Actionfiguren mehr Frust, und da gibt es keinen DS.
Ich hoffe, du behältst nicht Recht!