Playmobil Qualität lässt nach ?

** Öffentliches Forum - Der Themeneintopf bunt durcheinander

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team

Antworten
Benutzeravatar
Artona
alias Paula Parazzi
Beiträge: 4772
Registriert: Montag 2. Juli 2007, 18:21

Re: Playmobil Qualität lässt nach ?

Beitrag von Artona » Dienstag 23. August 2016, 18:41

Zilli hat geschrieben: ...
Geändert hat sich auf jeden Fall die Liebe zum Produkt, ich habe bei einer der Fabrikbesichtigungen so meine Erfahrungen mit diesem Punkt machen dürfen. Die meisten Fehler die auftauchen haben doch mit Verpackungsfehlern, Fehlgüssen oder anderen Problemen der Packung zu tun. Hier läuft einfach etwas gehörig schief, die Qualitätskontrolle ist scheinbar nicht mehr so aufmerksam wie das noch vor Jahren der Fall war. Woran das liegen mag, ist reine Spekulation. Auffällig war für mich der Besuch der ein oder anderen Abteilung im Werk und die Gespräche mit den Mitarbeitern. Besonders außerhalb der Gebäude nahmen die nicht unbedingt ein Blatt vor den Mund. Nicht wegen der Firma, deren Anstellung oder den Arbeitsbedingungen, sondern so allgemein wurde ich desöfteren gefragt, wie ich denn "dieses Zeug" sammeln könnte, das wäre doch echt bekloppt. Es waren da übrigens mehrere Leute dabei, als die das zu uns gesagt haben. Ich mein, dass würde für mich auch das ein oder andere erklären. Eine Liebe zum Produkt konnte ich an einigen Stellen einfach nicht feststellen. Ich habe mir immer gewünscht, im FunPark-Shop zu arbeiten, wäre ein Traum gewesen, jeden Abend die Sachen wieder ordentlich einzuräumen und aufzuräumen. Bei einigen der Mitarbeiter war nicht gerade eine auch nur ansatzweise vorhandene Begeisterung für ihre Arbeit festzustellen. Und kommt mir nicht mit das man das nicht so einfach sagen kann, doch kann man, weil ich jahrelang Kontakt zu Mitarbeitern hatte und mir so meinen Reim
...
Ein anderer Aspekt der Liebe zum Produkttheorie gefällig? Viele der Ausstellungsstücke von Geobra selber sind in einem erbärmlichen Zustand auf den Ausstellungen gewesen, da waren Masten gebrochen, waren Teile und Sets zusammengeschustert, aber in gar keinem Fall professionell aufgebaut. Da quoll der Heißkleber sichtbar für alle aus den Ecken der Exponate. Ich habe mich geschämt das "meine" Firma Geobra so etwas versieftes, einiges war wirklich sehr verdreckt und eingestaubt, ausgestellt hat. Auch hier fehlte mir wieder die Liebe zum Produkt und ich bin heute noch fassungslos über das ein oder andere was ich da zu sehen bekam.

Es ist für mich wie ein roter Faden, dass ist für mich der Hauptgrund warum es aus meiner Sicht, ich spreche nur für mich, meine Frau und die Leute die es mir so bestätigt haben, zu diesen Eindrücken der Kunden und Sammler kommt. Ob immer berechtigt oder nicht, dass steht mal nicht zur Diskussion. Ich finde es schade das es so kommen musste und vermute leider dass das Problem nicht umkehrbar sein könnte. Ich würde es mir wünschen, glaube aber leider nicht mehr daran. Dazu sitzt die Enttäuschung, auch nach so langer Zeit (5 Jahre gafia (GoneAwayFromItAll)) noch immer zu tief.

Ein äußerst trauriges Kapitel, was mich leider wieder bestärkt, 2011 alles richtig gemacht zu haben...

Schade...

Zilli
:wein2 :wein2 :wein2
Das zu lesen macht mich echt traurig!

Klar, Playmobil ist eigentlich nur Spielzeug, das von Leuten produziert wird, die halt ihre Brötchen damit verdienen. Aber wenn man Figuren und Zubehör zum Leben erweckt, dann wird das Produkt für einen mehr. Und wenn die Hersteller dann so lieblos agieren, ist es echt zum Heulen!
Noch bin ich aber mit der Qualität so weit zufrieden, noch machen mich meine Playmowelten glücklich, es gibt nichts, was sich nicht mit einem Anruf beim DS klären lassen würde. Da erlebt mein Mann mit seinen Actionfiguren mehr Frust, und da gibt es keinen DS.
Ich hoffe, du behältst nicht Recht!
Benutzeravatar
Playmomaus
Mega-Klicky
Beiträge: 1547
Registriert: Sonntag 22. März 2015, 17:04

Re: Playmobil Qualität lässt nach ?

Beitrag von Playmomaus » Mittwoch 24. August 2016, 09:07

Playmo-family hat geschrieben:Hallo Marlene
Playmomaus hat geschrieben: Hab mir das Set mit dem Kiki gekauft,- die Figur mies bedruckt.
Vom Playmo-Service bis heute keine Antwort.
Wie viele vielleicht wissen, halte ich den DS immer hoch, weil ich von deren Service einfach angetan bin.

Keine Antwort ist sehr ungewöhnlich, da scheint eine Mail irgendwo stecken geblieben sein.
Bitte tue mir den Gefallen und rufe dort an: 0911 9666 1385
Sie werden dir umgehend helfen - für solche Reklamationen sind sie da.
Playmomaus hat geschrieben:Schon beim Aufbau ist ein Zapfen vom Geländer der Schiffstreppe gebrochen.
Auch das.


Es ist wichtig, dass sie solche Reklamationen auf den Tisch bekommen.
Sollte das öfter reklamiert werden, werden sie (hoffentlich) das Produkt qualitätsmäßig korrigieren.


Am besten per Telefon, da kann man sich besser austauschen.



Viele Grüße
Ute
Liebe Ute, liebe Forenmitglieder,

nachdem ich mir gestern noch das Set 6983 zum Kreuzfahrtschiff gekauft habe und sich der Deckel des Batteriefachs
nach einmaligem Aufschrauben nicht mehr schließen lies, habe ich gerade bei der von dir geschriebenen Nummer angerufen.

Und es ist wirklich so, dass die erste Reklamation über service@playmobil nicht auffindbar ist. Die zweite wegen dem Schiff über die Reklamation im Online-Shop ist angekommen und die neue wurde gleich aufgenommen.

Die Dame war sehr nett und nun freue ich mich auf die neuen Teile.

Dennoch ist es schade, dass so etwas passiert. Das gestern hab ich wieder gar nicht verstanden :gruebel


:knicks
Marlene
Benutzeravatar
Playmo-family
-/-
Beiträge: 20485
Registriert: Dienstag 12. Juni 2007, 07:40

Re: Playmobil Qualität lässt nach ?

Beitrag von Playmo-family » Mittwoch 24. August 2016, 10:25

Zilli hat geschrieben: Viele der Ausstellungsstücke von Geobra selber sind in einem erbärmlichen Zustand auf den Ausstellungen gewesen,
da waren Masten gebrochen, waren Teile und Sets zusammengeschustert, aber in gar keinem Fall professionell aufgebaut.
Da quoll der Heißkleber sichtbar für alle aus den Ecken der Exponate.
Ich habe mich geschämt das "meine" Firma Geobra so etwas versieftes, einiges war wirklich sehr verdreckt und eingestaubt, ausgestellt hat.
Auch hier fehlte mir wieder die Liebe zum Produkt und ich bin heute noch fassungslos über das ein oder andere was ich da zu sehen bekam.
Man sollte nicht vergessen, dass es für die nur ein "Job" ist.
Wenn ich diese in Plexiglas montierten Mini-Dioramen in den Kaufhäusern sehen, wirken sie in der Tat etwas lieblos.
Denn sie werden in Massen (womöglich von Heimarbeitern) nach Vorbild montiert - je mehr du schaffst, desto mehr verdient man.
So vermute ich.
Dass es dann lieblos wirkt, wundert mich nicht.

Museumsstücke werden immer nur weitergereicht. Da wird nichts wirklich gepflegt.
In Hinsicht ihrer eigenen Historie gehen sie sehr unprofessionell vor. :huh
Wenn ich mir überlege, wieviele Sammler ihnen mittlerweile aushelfen, damit sie eine vernünftige 40-Jahre-Jubiläumsausstellung auf die Beine gestellt bekommen.

Bei Museumsstücke wird den Organisatoren teilweise auch nur das Material zur Verfügung gestellt
und das installieren wird dann Freiwilligen (und keinen Insidern) überlassen.
Dass es da zu Ungereimtheiten kommt, ist nicht ungewöhnlich ....
Aber wahrscheinlich wird hier einfach an Personal gespart, der die richtigen Anweisungen geben könnten.
Je länger eine Ausstellung wandert, um so mehr geht "verloren" ....


Andererseits bewundere ich die Ausstellungsstücke z.B. im FunParkshop und auch in den Schaufenstern dort.
Die sind so umfangreich und übergreifend installiert worden. Da hängt man auch als erfahrener Dioramenbauer davor und drückt sich die Nase platt.
Hier geben sie sich aber so richtig richtig Mühe :great


Aber gut - das hat alles nichts mit der "Qualität" des Produkts zutun.


Und:
Ein guter Kundenservice kann eine Enttäuschung nicht wirklich wieder wett machen.
Eigentlich sollte dieser Service nur eine Ergänzung und Nothilfe sein und kein "Muss"

Viele Grüße
Ute
KevinPiP

Re: Playmobil Qualität lässt nach ?

Beitrag von KevinPiP » Montag 21. November 2016, 01:13

Das ist ja wohl ein heisses Thema mit der Qualität und den teilweise komplett sinnfreien Zubehör.

Ich als Ritterfiguren-Sammler mache mir eigentlich nichts aus Zubehör wie kleine Wehranlagen oder Ruinen. Mir ist jedoch auch neuerdings (seit gut 10 Jahren) aufgefallen, dass viele Sets und insbesondere die Verpackungen sich immer mehr künstlich aufblähen. Blender-Sets ist wohl die treffende Bezeichnung. Aussen hui und innen kann man eigentlich nur die Figuren verwenden.
Geht es nur mir so, oder gibt es tatsächlich einen der die Plastikruine zB aus set 6627 Drachenritter bastion gut findet. Das gleiche in grün mit set 4014 Superset Ritterbastion oder das tolle grosse Rasending aus set 5168. Das ist doch gelinde gesagt nur Plastikmüll.

Ein konvolut vier solcher Prachtstücke hatt bei eBay nicht mal das Mindestgebot von einen Euro erreicht. Heißt auch geschenkt will keiner so was haben! An eine Wertsteigerung glaube ich auch nicht. Welches Kind von heute wird sich später sagen, diese tolle plastikruine von damals - mit der ich nichts anfangen konnte und auf der nicht mal die Figuren richtig stehen konnten - die Kauf ich mir jetzt mal bei eBay und stell sie mir in die Vitrine.

Ich hab diese plastikungetüme mit weinenden Auge entsorgt. Wären in jedem dieser Sets nur ein paar gute alte Steck-Mauerstücke drin gewesen, könnte man sich doch schrittweise eine kleine Burg zusammensammeln und auch Otto-normal-käufer würde zu weiteren Käufen animiert. Die bei Playmo haben aber bestimmt einen Plan. :ohnmacht
Benutzeravatar
schirmchen
Nachtwächter der Eresburg
Beiträge: 2893
Registriert: Mittwoch 1. August 2012, 10:31
Gender:

Re: Playmobil Qualität lässt nach ?

Beitrag von schirmchen » Donnerstag 24. November 2016, 10:00

Playmo-family hat geschrieben:
Und:
Ein guter Kundenservice kann eine Enttäuschung nicht wirklich wieder wett machen.
Eigentlich sollte dieser Service nur eine Ergänzung und Nothilfe sein und kein "Muss"

Viele Grüße
Ute
Hallo,

genau damit sprichst du mir aus der Seele.

Ich finde den Direktservice klasse, die Reklamationen, die ich auch schon oft hatte, werden immer freundlich und schnell bearbeitet.
Ich kann da den Mitarbeitern nur ein Lob aussprechen.

Allerdings wäre es doch viel besser, wenn es erst gar nicht zu so vielen Beanstandungen käme.
Wer schon mal am Heiligabend eine heulendes Kind hatte, weil ein Playmobilteil nicht funktionierte (bei uns war es ein defekter elektrischer Schließmechanismus bei der Pirateninsel, wo man mit einer Münze eine Höhle öffnet), dem nützt ein eine Woche später geliefertes Ersatzteil gar nichts!!!!


Ich möchte das mal mit einem Neuwagenkauf vergleichen:
Bei der Marke A hakt und klappert es an allen Ecken, bis alles läuft fahre ich in drei Mal in eine Werkstatt und alles wird freundlich und schnell repariert.
Bei der Marke B bekomme ich von Anfang an ein fehlerfreies Auto.

Für welche Marke werde ich mich wohl eher entscheiden?

Gruß
Martin
Die Zwei von der Eresburg
Benutzeravatar
schirmchen
Nachtwächter der Eresburg
Beiträge: 2893
Registriert: Mittwoch 1. August 2012, 10:31
Gender:

Re: Playmobil Qualität lässt nach ?

Beitrag von schirmchen » Donnerstag 24. November 2016, 10:32

Hallo Zilli,
dein Beitrag gefällt mir sehr gut. Einiges möchte ich gern kommentieren.
Zilli hat geschrieben:" Aber ehrlich gesagt, kann ich zu den meisten Dingen, ob hier oder im Chat, überhaupt nichts mehr beitragen. Mit meinem Abstand zur Szene, zum Produkt und zur Firma Geobra sieht manches gänzlich anders aus als ich es über Jahre immer selber gesehen habe.

Vielleicht bringt es ja dem ein oder anderen hier etwas, von einem der sehr tief in der Thematik drin steckte und heute mit gehörigem Abstand auf die Sache schaut, zu hören.
Ich glaube, so sehr raus aus der Szene bist du gar nicht. So wo ich das sehe, liest du hier Vieles noch interessiert mit und schreibst ja immer wieder sehr interessante Beiträge. Ich freu mich sehr, dass du hier immer mal wieder auftauchst.

Zilli hat geschrieben: Geändert hat sich auf jeden Fall die Liebe zum Produkt, ich habe bei einer der Fabrikbesichtigungen so meine Erfahrungen mit diesem Punkt machen dürfen. Die meisten Fehler die auftauchen haben doch mit Verpackungsfehlern, Fehlgüssen oder anderen Problemen der Packung zu tun. Hier läuft einfach etwas gehörig schief, die Qualitätskontrolle ist scheinbar nicht mehr so aufmerksam wie das noch vor Jahren der Fall war. Woran das liegen mag, ist reine Spekulation.
Na dann spekuliere ich mal: Es ist wohl einfach billiger, nicht so genau zu kontrollieren und Fehler bei den Leuten, die dann reklamieren, zu korrigieren. Aber wer weiß, ob das Image der Marke Playmobil nicht irgendwann darunter leidet und der Schuss dann nach hinten los geht.
Zilli hat geschrieben: Die Damen und Herren vom Direktservice machten auf uns über all die Jahre den kompetentesten Eindruck, hier war immer jeder sehr bemüht und hat alles in seiner Macht stehende versuchr. Das ist schon ein wirklich gut gemachter Service, den manch andere Firma auch haben sollte. Das dieser grandiose Ersatzteilservice bei Problemen immer wieder als Highlight gefeiert wird, ist leider ein eher etwas fragwürdiges Thema.
Sehe ich auch so. Aber trotzdem wäre es mir viel lieber, wenn man den Direktservice wegen Reklamationen erst gar nicht so oft kontaktieren müsste.
Zilli hat geschrieben:Und weil hier immer wieder Lego als Vergleich herangeholt wird, dass ist nicht zu vergleichen, konnte man früher nicht und sollten man auch heute nicht tun. Es geht nicht darum welches Spielzeug besser ist oder schlechter ist,.....

Jein! Man kann Playmobil und Lego nicht unbedingt vergleichen, aber zumindest kann man sich fragen, warum es Lego hinbekommt, dass alle Teile passend in den Schachteln sind und Geobra eben so oft nicht.

Zilli hat geschrieben:Ein äußerst trauriges Kapitel, was mich leider wieder bestärkt, 2011 alles richtig gemacht zu haben...

Schade...

Zilli

Aus meiner Sicht ist es schade, dass du dich weitgehend aus der Playmobilwelt zurück gezogen hast und somi finde ich nicht, dass du 2011 alles richtig gemacht hast... :wink

Gruß
Martin
Die Zwei von der Eresburg
Benutzeravatar
wällerplaymosammler
Klicky goes Westerwald
Beiträge: 1085
Registriert: Montag 17. Dezember 2012, 12:04

Re: Playmobil Qualität lässt nach ?

Beitrag von wällerplaymosammler » Donnerstag 24. November 2016, 11:41

Aus meiner Sicht ist es schade, dass du dich weitgehend aus der Playmobilwelt zurück gezogen hast und somi finde ich nicht, dass du 2011 alles richtig gemacht hast... :wink
Sehe ich genauso!

Zilli gehört genauso in die Playmowelt wie alle anderen auch!

Wenn ich bedenke, dass Du dir vor kurzem noch eine Weltraumrakete zugelegt hast. :kicher
Viele Grüße

Der Wällerplaymosammler

Fleisch ist ja bekanntlich ein vegetarisches Produkt das im Laufe eines sogenannten Getreideveredlungsprozess entsteht.
Zilli
verstorben Juni 2023
Beiträge: 308
Registriert: Sonntag 6. Februar 2011, 14:13

Re: Playmobil Qualität lässt nach ?

Beitrag von Zilli » Donnerstag 24. November 2016, 12:22

Ich sagte es ja immer auch in den Jahren als ich noch für die Sammler da war: "...ich sammele kein Playmobil, ich sammele Erfahrungen mit Sammlern und der Firma Playmobil..."

Von daher, werde ich Euch (Sammlern) wohl ewiglich verbunden bleiben, aber eben aus anderen Gründen, wie die meisten Leute die sich hier aufhalten.

Und den Shuttle habe ich mir gekauft, weil das Spacethema schon immer mein Thema war und auch bleiben wird. Ich suche immer noch nach dem kompletten Set. Vielleicht gehe ich ja mal wieder auf eine Börse um meine Sammler zu besuchen und finde da so ein schönes Set.

Aber schnell zurück zum Thema Qualität...

Nach den vielen Jahren kann ich wieder ein neues Qualitätsopfer in meine Liste einfügen. Beim Beleuchtungsset für das Einfamilienhaus lösen sich die Stecker einfach so auf und verschwinden im Nirvana. Aber das ist einfach okay nach so vielen Jahren. Es muss auch mal was kaputt gehen sonst funktioniert die Wirtschaft ja nicht. Und 6 Jahre ist heute doch schon ein methusalemisches Alter gegenüber manch anderen Artikeln.

Die Haltbarkeit der Materialien scheint jedenfalls deutlich verkürzt zu sein. Manches aktuelle Playmobil, insbesondere neuere Fachwerkhäuser, gegenüber älteren sehen teilweise sehr "verbraucht" aus. Wir streichen also mal den nächsten Punkt:

1. Weils eins zum anderen passt! GESTRICHEN
2. Weils lange hält! GESTRICHEN
3. Weils wertstabil und immer wieder gesucht ist! HALB DURCHGESTRICHEN
4. Weils ein tolles Spielprinzip ist! SOWAS VON WAHR
5. Weils einen super Ersatzteilservice / Support gibt. SOWAS VON WAHR
6. Weils eine super Fangemeinde und -webpräsenz gibt, die sich darum bemüht, die Brocken zusammen zu halten und das Beste daraus zu machen. UND DAS BLEIBT HOFFENTLICH NOCH LANGE SO

Weia das ist jetzt fast eine Lobrede auf die Klickywelt geworden. Aber ich stehe dazu. Schön das ich manchmal noch etwas schreiben darf und kann. Die Kurve mit der Qualität habe ich ja in dem Post hier auch noch bekommen.

Bis bald im Verkaufsthread bei meiner Sammlungsauflösung und vielleicht auch mal auf einer Börse.

Zilli
Benutzeravatar
klickymania
Super-Klicky
Beiträge: 562
Registriert: Sonntag 27. März 2011, 17:17
Gender:

Re: Playmobil Qualität lässt nach ?

Beitrag von klickymania » Samstag 26. November 2016, 05:01

DGL ? Meinst du nicht eher DHL ? Beste Benachrichtigungskarte dieses Jahr: Wurde zugestellt an Ihren Nachbarn Fußmatte.
Oder 4 Mal Benachrichtigungskarte per Post zugestellt. Die fahren teilweise garnicht mehr ausliefern.
10 Jahre ein Klicky auf Reisen. Es geht weiter... 2011 - 21
Zilli
verstorben Juni 2023
Beiträge: 308
Registriert: Sonntag 6. Februar 2011, 14:13

Re: Playmobil Qualität lässt nach ?

Beitrag von Zilli » Montag 23. Januar 2017, 14:25

Zilli hat geschrieben:
Die häufigsten Fehler und ich habe hunderte Sets gekauft, sind mir tatsächlich in den Figures-Sets jeder Serie vorgekommen. Sowohl Fehler mit erfreulichem Ende für den Kunden, als auch das andere eher negative Ende mit fehlenden Teilen waren da in fast jeder Packung. Wie schlecht muss hier das System sein, wenn da so viele Fehler auftauchen und sorry, wie schlecht muss das System der gesamten Firma sein, wenn man das nicht mal innerhalb von 10 Serien abstellen kann? Unglaublich...

Schade...

Zilli
Weil es wieder mal an der Zeit ist, möchte ich meine oben genannten Äußerungen auf den neuesten Stand bringen:

Die häufigsten Fehler und ich habe hunderte Sets gekauft, sind mir tatsächlich in den Figures-Sets jeder Serie vorgekommen. Sowohl Fehler mit erfreulichem Ende für den Kunden, als auch das andere eher negative Ende mit fehlenden Teilen waren da in fast jeder Packung. Wie schlecht muss hier das System sein, wenn da so viele Fehler auftauchen und sorry, wie schlecht muss das System der gesamten Firma sein, wenn man das nicht mal innerhalb von 11Serien abstellen kann? Unglaublich...

Mittlerweile ist das schon nicht mehr lustig was sich da geleistet wird. Gut ich habe davon nichts mehr, bis auf die Shuttles habe ich mir in den letzten 6 Jahren keine Sets mehr gekauft, aber ist Euch (liebe Firma Geobra) das nicht langsam peinlich sich so etwas als Firma zu leisten? Die Fehler mit dem DS-Service abstellen zu wollen, anstatt im Prozess etwas zu verändern, ist wie Prototypen als Serienautos zu verkaufen und im Nachhinein nachzubessern.

Ich bin schon auf die Reaktionen zur Serie 12 gespannt? Vielleicht solltet Ihr natürlich mal über den Titel nachdenken...ich schlage mal Surprise Surrpise! vor oder vielleicht packt ihr gleich ein Taschentuch für die Tränen der beschenkten Kinder rein?

Kopfschüttelnd gehe ich wieder aufs Altenteil zurück...pfui spinne...
Jo498
Mini-Klicky
Beiträge: 113
Registriert: Samstag 22. Juli 2017, 17:28

Re: Playmobil Qualität lässt nach ?

Beitrag von Jo498 » Sonntag 30. Juli 2017, 22:42

Silberklicky_aka_Rotrock hat geschrieben:Ja...die großartige Qualität der Anfänge !
....früher war ja alles Besser:
-die verchromten Bajonette
-die blauen Tschakofedern
-die Gürtelschnalle der Westerngurte
-die breiten Armmanschetten
-die Klammern der Fahnen
-der Bugspriet 3550
-der Nackenhalter des verchromten Brustpanzers
-die Hälse der Pferde
-die Hände der weißen Klickys
-Halstücher der Nordstaatler
-Schwänze der Zebras
-......und und und .....alles subjektiv :wink
Volle Zustimmung!!!
Auch die Säbel und die langen Araberflinten brachen ziemlich leicht. Mein Kamel konnte ich bald nicht mehr richtig nutzen, weil zwar nicht der Sattel, aber die Decke, auf die man den Sattel legte, kaputt war. Kuhhörner. Pferde waren stabil, aber die Hälse konnten ausleiern. Bei Männchen war meiner Erinnerung nach das Ausleiern ein häufigeres Problem als Bruch.
Die Halstücher (die roten waren nicht besser als die gelben) waren das größte Problem. Ich habe bei den Fortsoldaten irgendwann den Chefs Halstücher und den normalen diese roten Kragen (die waren unverwüstlich, ebenso die großen Umschlagkragen der Piraten) gegeben. Bei den Revolverholstern waren die neueren flexiblen leider lange nicht so schön, erst die noch neueren sind stabil und schön. Die Rückeköcher hielten zum Glück auch noch, wenn ein Teil abgebrochen war. Ebenso (zur Not) der Häuptlingsfederschmuck, bei dem einer der drei Zapfen eigentlich immer schnell abbrach...
Die Nackenhalter der Waffenröcke und Umhänge waren auch nicht sehr stabil.
Alle diese Dinge, ebenso die Waffen usw. sind heute stabiler, weil aus etwas weicherem Material, scheint mir. Sie sind teils allerdings nicht mehr so schön (die silberglänzenden Rüstungen und Waffen, goldene Fernrohre usw. sahen neu super aus, bloß eben nur neu...)

Meine wenigen Western-Stühle waren sehr schnell kaputt, dafür habe ich bis heute zwei der roten Bänke aus dem uralten "Bahnhofszeug". Bei den (alten roten) Schirmen brach öfters die Spitze ab, dann konnten sie noch als lange Stöcke dienen. Noch blöder als bei einzelnen im Prinzip häufigen oder ersetzbaren Teilen waren Schäden an Gebäuden und Fahrzeugen oder deren Teilen. Besonders Scharniere, auch Fahnen/Laternenhalter usw. Die Zapfen, mit denen das Verdeck der "kleinen" Autos (Polizei/ADAC/Fire Chief usw.) befestigt war.
Benutzeravatar
MrsBeasly
Miss-Klicky
Beiträge: 603
Registriert: Mittwoch 11. Juli 2007, 15:59

Re: Playmobil Qualität lässt nach ?

Beitrag von MrsBeasly » Mittwoch 20. September 2017, 19:22

Zum Thema weniger gut funktionierende Unternehmen. Auf galileo ist gerade ein Beitrag zum Thema "dgl" ;).

Das es woanders schlechter läuft heißt natürlich nicht, dass man es nicht verbessern dürfte :)
https://youtu.be/MkqL5Agp3-k Was ich sonst so mache 😁
Benutzeravatar
venom
Mini-Klicky
Beiträge: 225
Registriert: Freitag 13. Mai 2016, 14:26

Re: Playmobil Qualität lässt nach ?

Beitrag von venom » Donnerstag 21. September 2017, 11:58

Zilli hat geschrieben:
Zilli hat geschrieben:
Die häufigsten Fehler und ich habe hunderte Sets gekauft, sind mir tatsächlich in den Figures-Sets jeder Serie vorgekommen. Sowohl Fehler mit erfreulichem Ende für den Kunden, als auch das andere eher negative Ende mit fehlenden Teilen waren da in fast jeder Packung. Wie schlecht muss hier das System sein, wenn da so viele Fehler auftauchen und sorry, wie schlecht muss das System der gesamten Firma sein, wenn man das nicht mal innerhalb von 10 Serien abstellen kann? Unglaublich...

Schade...

Zilli
Weil es wieder mal an der Zeit ist, möchte ich meine oben genannten Äußerungen auf den neuesten Stand bringen:

Die häufigsten Fehler und ich habe hunderte Sets gekauft, sind mir tatsächlich in den Figures-Sets jeder Serie vorgekommen. Sowohl Fehler mit erfreulichem Ende für den Kunden, als auch das andere eher negative Ende mit fehlenden Teilen waren da in fast jeder Packung. Wie schlecht muss hier das System sein, wenn da so viele Fehler auftauchen und sorry, wie schlecht muss das System der gesamten Firma sein, wenn man das nicht mal innerhalb von 11Serien abstellen kann? Unglaublich...

Mittlerweile ist das schon nicht mehr lustig was sich da geleistet wird. Gut ich habe davon nichts mehr, bis auf die Shuttles habe ich mir in den letzten 6 Jahren keine Sets mehr gekauft, aber ist Euch (liebe Firma Geobra) das nicht langsam peinlich sich so etwas als Firma zu leisten? Die Fehler mit dem DS-Service abstellen zu wollen, anstatt im Prozess etwas zu verändern, ist wie Prototypen als Serienautos zu verkaufen und im Nachhinein nachzubessern.

Ich bin schon auf die Reaktionen zur Serie 12 gespannt? Vielleicht solltet Ihr natürlich mal über den Titel nachdenken...ich schlage mal Surprise Surrpise! vor oder vielleicht packt ihr gleich ein Taschentuch für die Tränen der beschenkten Kinder rein?

Kopfschüttelnd gehe ich wieder aufs Altenteil zurück...pfui spinne...
Ich habe bei keiner einzigen Figures-Figur bisher ein Fehlteil gehabt, selten mal ein Teil zu viel - *Klopf auf Holz*

OT: Im Automobilsektor ist es leider Alltag, das unausgereifte Produkte auf den Markt kommen und das nachher nachgebessert wird.
Die Fahrzeugentwicklung läuft in der Halben Zeit ab wie früher.
Benutzeravatar
Serenity1989
Maxi-Klicky
Beiträge: 494
Registriert: Sonntag 27. August 2017, 13:07

Re: Playmobil Qualität lässt nach ?

Beitrag von Serenity1989 » Donnerstag 21. September 2017, 16:30

Als ich diesen Thread gelesen hab, nahm ich erst an das dass alles Zufall sein könnte.
Kaum gelesen iwan mal wieder einen Kleinen Frustkauf gemacht und da ist es passiert.
Bei zwei Packungen Römer Angriffstrupp waren immer 3 Figuren, die nicht mehr aufrecht stehen konnten.

Hier diese Römer Balliste hab ich mir vor zwei Wochen gekauft.
Das graue Bogenteil kam tatsächlich schon so aus der Verpackung :huh
Auch die Bolzenkanone hat die Bolzen nicht richtig abgefeuert.
DSC_0138.JPG
DSC_0137.JPG

Reklamation hab ich von abgesehen, jeder Römer bekam einen Tropfenspitze Sekundenkleber geben die Rückenbeschwerden und die Balliste naja die bleibt wie sie ist.
Auch wenn ich mir nicht sicher bin ob der Sekundenkleber nicht das Kunstoff des Inlays irgendwann angreift und auflöst.
Wäre so etwas bei dem Spezial Truck 5974 gewesen, da hätte ich aber durchaus den Kundendienst mal kontaktiert. Ebenso bei den Porsche Autos..
Benutzeravatar
schirmchen
Nachtwächter der Eresburg
Beiträge: 2893
Registriert: Mittwoch 1. August 2012, 10:31
Gender:

Re: Playmobil Qualität lässt nach ?

Beitrag von schirmchen » Freitag 22. September 2017, 07:36

Serenity1989 hat geschrieben: Bei zwei Packungen Römer Angriffstrupp waren immer 3 Figuren, die nicht mehr aufrecht stehen konnten.

Hier diese Römer Balliste hab ich mir vor zwei Wochen gekauft.
Das graue Bogenteil kam tatsächlich schon so aus der Verpackung :huh
Auch die Bolzenkanone hat die Bolzen nicht richtig abgefeuert.

Reklamation hab ich von abgesehen, ...
Für mich genau der falsche Weg! Genau auf so was baut Geobra doch. Es wird Schrott produziert, weil's billiger ist und wenn dann die Leute nicht reklamieren, hat es sich für Geobra gelohnt.
Für 100% Kaufpreis will ich auch 100% der erwarteten Ware haben!
Ich würde IMMER, auch bei Kleinigkeiten reklamieren, damit das dann für Geobra so teuer wird, dass die sich überlegen, dass es günstiger ist, von vornherein bessere Qualitätskontrollen durchzuführen.

Gruß
Martin
Die Zwei von der Eresburg
Antworten