Figures ... wie kann ich sie unterscheiden? Tast-Tips

** Öffentliches Forum - Der Themeneintopf bunt durcheinander

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team

Antworten
Benutzeravatar
playmolook
Baronin von und zu Attersee
Beiträge: 6300
Registriert: Montag 10. November 2008, 13:09

Re: Figures ... wie kann ich sie unterscheiden? Tast-Tips

Beitrag von playmolook » Samstag 14. Januar 2017, 13:58

Hallo Schoko-Queen!

Vielen Dank für deine detailierten Darstellungen und Beschreibungen! :dank Das macht Vorfreude. :great Ich mache mich tatsächlich jetzt auf den Weg........ :grinsen
Schoko-Queen hat geschrieben: Bei mir waren alle Röcke mit Schuhen/Stiefeln fertig montiert.
.....(.....).......
Vielleicht der Grund, weshalb der Stab (im Gegensatz zu früher) .....(.....)...... alle fertig montiert waren...
Da scheint es insgesamt Unterschiede zu geben, denn ich hatte noch nie lose Schuhe und Stiefeln in den Tüten oder zumindest in einem so minimalen Prozentsatz, dass ich mich gar nicht mehr dran' erinnern könnte.
Den Feenstab war in meinen Tüten defintiv immer fertig montiert. :nixweiss Wäre wirklich interessant, woran das liegt. :gruebel

Bin auch der Meinung, dass nur das Ertasten ein sicheres Ergebnis bringt. :top Nummern können allenfalls ein wenig unterstützen. Aber Gott sei Dank ist das Ertasten bei dieser Serie so eindeutig wie schon lange nicht mehr.

Weiterhin viel Spass und Erfolg für die Serie 11 und viele Grüße
Maria
Benutzeravatar
playmolook
Baronin von und zu Attersee
Beiträge: 6300
Registriert: Montag 10. November 2008, 13:09

Re: Figures ... wie kann ich sie unterscheiden? Tast-Tips

Beitrag von playmolook » Sonntag 15. Januar 2017, 01:02

Hallo!

Nachfolgend meine ersten Erfahrungen beim Tasten der Serie11.
Ich hatte zwei vollkommen neue 48er Displayboxen vor mir, die die Verkäuferin in meiner Anwesenheit aus dem Playmobil-Überkarton holte.
Playmo-family hat geschrieben:
Im meiner Displaybox war bei den Boys alles von links nach rechts, von vorn nach hinten
alles wunderbar von 1 bis 12 sortiert. (also 1-2-3, dann 4-5-6, dann 7-8-9 und rechts 10-11-12)
:dito Das war bei mir ebenso. Exakt geordnet von links nach rechts, immer von vorne nach hinten. Links vorne war die 1 und rechts hinten die 12.
Playmo-family hat geschrieben:Bei den Girls war es nicht ganz so "ordentlich".
So fing es vorne links mit der 12 an, dahinter 10, dann 11 :gruebel
rechts war erst 1, dann 2, dann 3 ... also ganz anders :wirr
Nachdem Ute von dieser "weiblichen Unordnung" in der Box berichtet hat, war ich neugierig, wie das bei mir sein würde. :gruebel :grinsen

Siehe da, die Girls waren so wie die Boys streng geordnet, allerdings was die Numerierung von 1-12 betrifft genau umgekehrt. :kicher

Wieder von links nach rechts und jeweils von vorne nach hinten, aber es begann links vorne mit der 12 und endete rechts hinten mit der 1.
Also außen links 12-11-10, Mitte links 9-8-7, Mitte rechts 6-5-4 und rechts außen 3-2-1.

Meine Nummern habe ich mir notiert, ist allerdings umsonst, weil es da mit Sicherheit kein System gibt, das helfen könnte. Anders als bei der letzten Serie, bei der Nummern, die sehr nahe beisammen waren, meist auch dieselben Figuren waren, ist es dieses Mal ganz unterschiedlich.

Folgend noch die Einzelteile einiger Figuren:
ex4.jpg
ex5.jpg
ex6.jpg
Beim Zwerg hat mich die "offene" Kanne irritiert, bzw. besser gesagt, der Deckel der Kanne. Konnte ich beim Tasten nicht gleich zuordnen. Allerdings ist der Zwerg ja ohnehin durch seine Mütze eindeutig identifizierbar. :wink
ex7.jpg
ex8.jpg
ex9.jpg
ex10.jpg
Viele Grüße
Maria
Roja
Maxi-Klicky
Beiträge: 339
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2014, 10:05

Re: Figures ... wie kann ich sie unterscheiden? Tast-Tips

Beitrag von Roja » Montag 16. Januar 2017, 10:44

Hi so gerade gab es :
Reiterin :31418 469
001314
9147 01
Hexe die dritte: 34016 506
001070
9147 01

Piratenkäpitän: 30216 U 151
001740
9146 01


LG Roja
Benutzeravatar
Schoko-Queen
Mega-Klicky
Beiträge: 3282
Registriert: Donnerstag 20. September 2012, 13:02

Re: Figures ... wie kann ich sie unterscheiden? Tast-Tips

Beitrag von Schoko-Queen » Montag 16. Januar 2017, 19:59

Die Hexe. Die finde ich ziemlich toll.
Bilder sind ein bisschen schwach. War schon später am Tag...

Der Hut ist ziemlich spitz und sehr einfach zu tasten. Röcke und Schuhe waren wieder fertig montiert.
In beiden Fällen. (Auch in allen anderen Rock-Girls Serie 11, die ich bis jetzt hatte).

Die Frisur ist neu, gefällt mir. :great
DSCI0666.JPG
LG SQ :smile
Benutzeravatar
Schoko-Queen
Mega-Klicky
Beiträge: 3282
Registriert: Donnerstag 20. September 2012, 13:02

Re: Figures ... wie kann ich sie unterscheiden? Tast-Tips

Beitrag von Schoko-Queen » Montag 16. Januar 2017, 20:02

Der Handwerker.

Werkzeuge sind in einer Tüte verpackt. Erkannt habe ich ihn an der Cap.
DSCI0667.JPG
LG SQ :smile
Benutzeravatar
playmolook
Baronin von und zu Attersee
Beiträge: 6300
Registriert: Montag 10. November 2008, 13:09

Re: Figures ... wie kann ich sie unterscheiden? Tast-Tips

Beitrag von playmolook » Montag 16. Januar 2017, 21:32

Hallo!
playmolook hat geschrieben: Nachdem Ute von dieser "weiblichen Unordnung" in der Box berichtet hat, war ich neugierig, wie das bei mir sein würde. :gruebel :grinsen

Siehe da, die Girls waren so wie die Boys streng geordnet, allerdings was die Numerierung von 1-12 betrifft genau umgekehrt. :kicher

Wieder von links nach rechts und jeweils von vorne nach hinten, aber es begann links vorne mit der 12 und endete rechts hinten mit der 1.
Also außen links 12-11-10, Mitte links 9-8-7, Mitte rechts 6-5-4 und rechts außen 3-2-1.
Ich war heute wieder "knistern" und habe eine neue Erkenntnis in Sachen Ordnung in den 48er Displays.

In der heutigen Box waren die Girls genau anders herum sortiert als in der Box, die ich am Samstag vor mir hatte.

Zwar auch wieder von links nach rechts und jeweils von vorne nach hinten, aber links vorne beginnend mit der 1 und rechts hinten endend mit der 12.

Da scheint es also zwei Möglichkeiten zu geben. Entweder von 12 - 1 sortiert oder von 1 - 12. Möglicherweise ist es ja bei den Boys ebenso. Trotzdem finde ich, ist diese Ordnung eine gute Hilfe und ein guter Anhaltspunkt.

Grüße
Maria
Benutzeravatar
Schoko-Queen
Mega-Klicky
Beiträge: 3282
Registriert: Donnerstag 20. September 2012, 13:02

Re: Figures ... wie kann ich sie unterscheiden? Tast-Tips

Beitrag von Schoko-Queen » Montag 16. Januar 2017, 21:58

playmolook hat geschrieben: ... Da scheint es also zwei Möglichkeiten zu geben. Entweder von 12 - 1 sortiert oder von 1 - 12. Möglicherweise ist es ja bei den Boys ebenso. Trotzdem finde ich, ist diese Ordnung eine gute Hilfe und ein guter Anhaltspunkt.
Hilft denen nicht, die erst als zweite(r) an die Schütte kommen... :kicher
Definitiv nicht denen, die NACH mir an die Schütte oder die Tüten kommen :oops

Und noch weniger denen, in deren Geschäften die Tüten aus der Schütte genommen wurden und
"aufgehängt" wurden... :ohnmacht
(was hier "überwiegend" bis "fast immer" der Fall ist)

Gibt es irgendwo noch Schütten, die kein Sammler je zuvor gesehen hat?
:lmao

LG Schoko-Queen :smile
Benutzeravatar
Floranja89
Herrscherin des Chaos
Beiträge: 3192
Registriert: Dienstag 14. Januar 2014, 19:35

Re: Figures ... wie kann ich sie unterscheiden? Tast-Tips

Beitrag von Floranja89 » Montag 16. Januar 2017, 22:03

Schoko-Queen hat geschrieben:Definitiv nicht denen, die NACH mir an die Schütte oder die Tüten kommen
Insofern dann überhaupt noch was drin ist. :wink :kicher
Benutzeravatar
playmolook
Baronin von und zu Attersee
Beiträge: 6300
Registriert: Montag 10. November 2008, 13:09

Re: Figures ... wie kann ich sie unterscheiden? Tast-Tips

Beitrag von playmolook » Montag 16. Januar 2017, 22:51

Schoko-Queen hat geschrieben:
playmolook hat geschrieben: ... Da scheint es also zwei Möglichkeiten zu geben. Entweder von 12 - 1 sortiert oder von 1 - 12. Möglicherweise ist es ja bei den Boys ebenso. Trotzdem finde ich, ist diese Ordnung eine gute Hilfe und ein guter Anhaltspunkt.
Hilft denen nicht, die erst als zweite(r) an die Schütte kommen... :kicher
Definitiv nicht denen, die NACH mir an die Schütte oder die Tüten kommen :oops

Und noch weniger denen, in deren Geschäften die Tüten aus der Schütte genommen wurden und
"aufgehängt" wurden... :ohnmacht
(was hier "überwiegend" bis "fast immer" der Fall ist)

Gibt es irgendwo noch Schütten, die kein Sammler je zuvor gesehen hat?
:lmao

LG Schoko-Queen :smile
Hallo Schoko-Queen!

Ich gebe dir natürlich recht, dass es umso weniger hilft, je länger das Display bereits öffentlich zugänglich ist.....und.....je weniger, je mehr Sammler dran waren.... :wink :lmao .....und......dort natürlich gar nicht, wo die Tüten irgendwo hängen. :wein

Das Display heute war auch nicht mehr frisch....die Tüten waren teilweise nicht mehr so schön einsortiert, aber trotzdem ließ sich diese Ordung noch wirklich gut erkennen. :great

Gerade jetzt zu Beginn, wo die neue Serie überall frisch in die Greschäfte kommt, ist die Chance also schon noch relativ groß an ein zumindest halbwegs sortiertes Display zu kommen. Deshalb wollte ich diese Info einfach weiter geben. :wink :great

Viele Grüße und fröhliches, erfolgreiches "Weiterknistern"
Maria :knicks
Benutzeravatar
playmolook
Baronin von und zu Attersee
Beiträge: 6300
Registriert: Montag 10. November 2008, 13:09

Re: Figures ... wie kann ich sie unterscheiden? Tast-Tips

Beitrag von playmolook » Montag 16. Januar 2017, 23:10

Hallo!

Hier die Teile einer weiteren Figur.

Übrigens habe ich diese total unterschätzt. Ich finde die Mexikanerin sehr hübsch und super gelungen. :great

Grüße
Maria
ex12.jpg
Benutzeravatar
kwulfe
Maxi-Klicky
Beiträge: 301
Registriert: Montag 1. Oktober 2012, 15:33

Re: Figures ... wie kann ich sie unterscheiden? Tast-Tips

Beitrag von kwulfe » Dienstag 17. Januar 2017, 12:38

Meine Erfahrung heute vor Ort im Real, grundsätzlich kann man alle Figuren ziemlich klar voneinander unterscheiden, wenn man nicht total verträumt ist. Hab 3x den Handwerker gezogen :klonk

Was ich jetzt das erste Mal beobachtet habe, dass bei 2 identischen Figuren die Tüten eine fortlaufende Nummer tragen in der zweiten Zeile auf der Rückseite. Die Kennung in der ersten Zeile ist bei beiden Tüten identisch (Chargennummer?) :gruebel


Nur als Eindruck, meine Ausbeute heute
P1060454_.jpg
P1060456._jpg.jpg
Die Flower Power Dame ist momentan mein Favorit.
Die Halskrause mit dem Nuppsi hinten bei der Bogenschützin und bei dem Robin Verschnitt finde ich klasse.
Schade, dass der Handwerker nicht genug Platz an seinem Werkzeuggürtel hat, um alle Werkzeuge dort zu tragen.
Benutzeravatar
rubberduck
Mega-Klicky
Beiträge: 3376
Registriert: Freitag 28. Dezember 2012, 21:59

Re: Figures ... wie kann ich sie unterscheiden? Tast-Tips

Beitrag von rubberduck » Dienstag 17. Januar 2017, 16:22

hat jemand von Euch einen Tipp, wie ich die "kurzen" Damenschuhe (mit den Beinen - hier jetzt keine "Frotzeleien :o) (z.B. bei der Eisprinzessin oder der Reifrock-Dame) aus dem Rock bekomme?? Bei den langen Röcken bekomme ich die Beine mit einem dünnen Schraubendreher perfekt raus - bei diesen ist ein "Nupsi" störend...???
Benutzeravatar
Viking-Lord
Mini-Klicky
Beiträge: 183
Registriert: Samstag 20. September 2008, 13:30

Re: Figures ... wie kann ich sie unterscheiden? Tast-Tips

Beitrag von Viking-Lord » Dienstag 17. Januar 2017, 18:12

kwulfe hat geschrieben:Meine Erfahrung heute vor Ort im Real, grundsätzlich kann man alle Figuren ziemlich klar voneinander unterscheiden, wenn man nicht total verträumt ist. Hab 3x den Handwerker gezogen :klonk

Was ich jetzt das erste Mal beobachtet habe, dass bei 2 identischen Figuren die Tüten eine fortlaufende Nummer tragen in der zweiten Zeile auf der Rückseite. Die Kennung in der ersten Zeile ist bei beiden Tüten identisch (Chargennummer?) :gruebel
Guten Abend,

kannst du mir einen Tast-Tip für den Wikinger geben?

Ich habe heute nämlich direkt zwei Piraten gezogen, weil ich davon ausging, dass dieser Mantel die Panzerung vom Wikinger ist... Echt ärgerlich. :(
Suche nach Wikingerteilen zwecks Sammlungserweiterung. Bei Interesse bitte melden.
Benutzeravatar
muellermilch11
Mega-Klicky
Beiträge: 5311
Registriert: Samstag 12. Juli 2008, 14:32

Re: Figures ... wie kann ich sie unterscheiden? Tast-Tips

Beitrag von muellermilch11 » Dienstag 17. Januar 2017, 18:21

Frauen finde ich sehr schwer zu ertasten diesmal
...hrmz
Benutzeravatar
Playmo-family
-/-
Beiträge: 20485
Registriert: Dienstag 12. Juni 2007, 07:40

Re: Figures ... wie kann ich sie unterscheiden? Tast-Tips

Beitrag von Playmo-family » Dienstag 17. Januar 2017, 18:34

Orochi-Zero hat geschrieben:
kwulfe hat geschrieben:Meine Erfahrung heute vor Ort im Real, grundsätzlich kann man alle Figuren ziemlich klar voneinander unterscheiden, wenn man nicht total verträumt ist. Hab 3x den Handwerker gezogen :klonk

Was ich jetzt das erste Mal beobachtet habe, dass bei 2 identischen Figuren die Tüten eine fortlaufende Nummer tragen in der zweiten Zeile auf der Rückseite. Die Kennung in der ersten Zeile ist bei beiden Tüten identisch (Chargennummer?) :gruebel
Guten Abend,

kannst du mir einen Tast-Tip für den Wikinger geben?

Ich habe heute nämlich direkt zwei Piraten gezogen, weil ich davon ausging, dass dieser Mantel die Panzerung vom Wikinger ist... Echt ärgerlich. :(
Darf ich den Tip auch geben?
Playmo-family auf S.13 mittig hat geschrieben:
7 Wikinger
rundes Schild MIT Kante (im Gegensatz zu 9 glatt rund)
(Axt, Schulterteil)
Das Schild ist ganz gut zu ertasten, es hat aber im Gegensatz zum Indianer eine Kante.
Die Axt schien mir auch recht prägnant zu sein.
Außerdem hat er sie ein ungemütliches Schulterteil.
Zoosarah hat es hier super fotografiert :top

Viele Grüße
Ute
Antworten