Reif für die Insel

** Öffentliches Forum - Für Eure Playmobil-Bildergeschichten

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Littledive, Jedi, Junker Jörg, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Littledive, Jedi, Junker Jörg, KlickyWelt-Team

Benutzeravatar
Ischade
Traumtänzerin
Beiträge: 6276
Registriert: Freitag 16. Januar 2015, 22:55

Reif für die Insel

Beitrag von Ischade » Samstag 18. Februar 2017, 17:08

Einen wundervollen guten Abend

Ja, auch wenn ich gerade nicht im Traumwald verweile, sondern Onkel Moreau auf seiner Insel besuche, verfolge ich doch, was in der Klickywelt so passiert.
Bild1.JPG
Was mich dann nun auch zu dieser Sendung hier gebracht hat. Nein, das sind nicht die Muppet Nachrichten, hier gibt es auch keine Show und keine Musik. Was es hier gibt, sind die Probleme und Fragen aus der Klickywelt, bei deren Beantwortung mir meine Assistentin Lapine helfen wird.
Bild2.JPG
Und unser Thema heute: „Playmobil im Aquarium“
Bild3.JPG
Natürlich reizt es uns Playmobegeisterten, unser geliebtes Spielzeug auch in ein ganz anderes Diorama zu stellen. Aber Fische sind Tiere und kein Spielzeug. In erster Linie muss es darum gehen, diesen keinen Schaden zuzufügen. Wenn man sich ein Tier ins Haus holt, hat man Verantwortung dafür und muss sich um seine Bedürfnisse kümmern.
Bild4.JPG
Wer nun aber nach dem Thread http://www.klickywelt.de/viewtopic.php?f=53&t=64557 doch Lust bekommen hat, sich ein Süßwasser-Aquarium mit ein wenig Playmobil in die Wohnung zu holen, für den hier ein paar Tipps, wie sowohl die Fische als auch die Besitzer glücklich werden.
Bild5.JPG
Erstens muss ein geeigneter Platz gefunden werden, wo es nicht kaputt geht und der auch stabil genug ist, das Gewicht zu tragen. Aquarien sind sehr schwer. Außerdem sollte es niemals direkt in der Sonne stehen, weil die Algen sich sonst zu sehr vermehren.
Lapine, hilfst Du mir bitte mal!
Bild6.JPG
Jetzt kommt eine dünne Düngerschicht, um die Pflanzen zu ernähren und darüber 5- 10 cm Sand oder Kies.
Bild7.JPG
Das Herz des ganzen Aquariums ist die Technik. Es braucht eine Filteranlage, für Wärmeliebende Fische eine Heizung und nicht zu vergessen eine Beleuchtung, denn Pflanzen brauchen Licht um mittels Photosynthese den für die Fische Lebensnotwendigen Sauerstoff zu produzieren.
Bild8.JPG
[/color][/size]
Zuletzt geändert von Ischade am Samstag 18. Februar 2017, 17:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ischade
Traumtänzerin
Beiträge: 6276
Registriert: Freitag 16. Januar 2015, 22:55

Re: Reif für die Insel

Beitrag von Ischade » Samstag 18. Februar 2017, 17:13

Jetzt kommt die „Einrichtung“ dran. Fische brauchen keine Möbel, sondern hauptsächlich Versteckmöglichkeiten, in denen sie sich wohlfühlen. Das sollten primär Steine und Hölzer sein, wie in den Gewässern in denen sie in freier Wildbahn leben. Steine, Wurzeln und Hölzer sollten den Großteil ausmachen. Diese werden gut im Kies festgedrückt, damit sie halten.
Lapine, was machst Du da? Das Glas kann doch brechen?

Ich bin leicht.
Macht das ja nicht nach, Leute!
Bild9.JPG
Aber wie es immer so ist, wollen die meisten ja doch noch irgendwas anderes darin haben. Und bevor man in der Zoohandlung irgendwelchen teuren Plastik-Schnickschnack kauft, kann natürlich auch ein einzelnes kleineres Playmobilteil hineinsetzen. Wichtig ist, dass es vor allem dem Fisch nützt und das die natürlichen Materialien überwiegen.
Bild10.JPG
Einer der wichtigsten Bestandteile des Aquariums sind natürlich die vorhin schon erwähnten Pflanzen. Die Faustregel ist, dass ungefähr 80 % des Bodens bepflanzt werden müssen. Dazu werden die noch kleinen Pflanzen vorsichtig in den Sand gesteckt.
Bild11.JPG
Was fehlt? Natürlich das Wasser. Beim Einfüllen, des warmen Wassers, muss darauf geachtet werden, dass nicht der Sand aufgewirbelt wird. Am besten vorsichtig auf einen der Steine laufen lassen. Es kann ruhig bis 2 cm unter der Aquarienkante gefüllt werden.
Bild12.JPG
Die Fische können natürlich nicht im Leitungswasser überleben. Sie brauchen ein richtiges Ökosystem. Dazu müssen dem Wasser noch Nitrit abbauende Bakterien und Wasser-Aufbereiter nach Angaben des Herstellers beigefügt werden. Das macht man am besten in einem Eimer.
Bild13.JPG
Nun ist unser Aquarium fertig. Es braucht noch einige Tage, damit die Bakterien darin sich vermehren können, aber dann ist der Augenblick gekommen, dass unsere Fische in ihr neues zu Hause einziehen. Wie viele Fische in das Aquarium kommen, hängt von der einzelnen Spezies ab. Fragt dazu den Zoofachverkäufer!
Bild14.JPG
Das war‘s für heute!

Bis bald
Eure Ischade Moreau
Bild15.JPG
[/color]
[/size]
Benutzeravatar
Matthias1
Mega-Klicky
Beiträge: 2652
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2012, 23:17

Re: Reif für die Insel

Beitrag von Matthias1 » Samstag 18. Februar 2017, 17:58

Schön gemacht :zehn
Wenn ich als erster gehen sollte, dann warte ich auf dort auf dich, auf an der anderen Seite des dunklen Wassers.
Benutzeravatar
Floranja89
Herrscherin des Chaos
Beiträge: 3192
Registriert: Dienstag 14. Januar 2014, 19:35

Re: Reif für die Insel

Beitrag von Floranja89 » Samstag 18. Februar 2017, 18:44

Matthias1 hat geschrieben:Schön gemacht :zehn
:dito :zehn
Benutzeravatar
Aquarius
Mega-Klicky
Beiträge: 1383
Registriert: Donnerstag 9. Februar 2017, 10:46
Gender:

Re: Reif für die Insel

Beitrag von Aquarius » Samstag 18. Februar 2017, 18:50

Sehr informativ ... und richtig gut rüber gebracht. Mal sehen ob ich das irgendwann mal kopiere ist hoffentlich erlaubt
NEU Die Rasselbande Rund um die Welt:
Max und seine Rasselbande
Alle meine Bilder und Geschichten findet ihr auch bei Flickr:
Klicky-Gallery
:dank
Benutzeravatar
Schoko-Queen
Mega-Klicky
Beiträge: 3282
Registriert: Donnerstag 20. September 2012, 13:02

Re: Reif für die Insel

Beitrag von Schoko-Queen » Samstag 18. Februar 2017, 19:26

Gefällt mir richtig gut, Ischade! :great

Ergänzen könnte man noch:

- Steine: keine kalkhaltigen Steine nehmen, diese könnten Kalk ins Wasser abgeben und den PH-Wert verändern. Im Zoogeschäft nachfragen.

- Pflanzen: nur wenn die Fische keine Vegetarier sind... :kicher Ansonsten sind die bald weg und Ihr müsst doch Plastik-Pflanzen kaufen. Oder mehr Steine hoch-stapeln.

- Pflanzenfressende Fische, die erwünscht sind, sind Algenfresser. Ein veralgtes Aquarium sieht nämlich nicht schön aus. Welse fressen auch gleich noch das Futter, das auf den Boden gefallen ist.
Putz"frauen" mit Flossen eben...

- selbstgesammelte Hölzer können faulen oder Giftstoffe enthalten, deshalb ruhig ein bisschen Geld ausgeben - den Fischen zuliebe - und passende Hölzer auch im Fachgeschäft kaufen.

Viel Spaß!

LG Schoko-Queen :smile
Benutzeravatar
playmore
Mega-Klicky
Beiträge: 2551
Registriert: Montag 30. November 2009, 22:51

Re: Reif für die Insel

Beitrag von playmore » Samstag 18. Februar 2017, 19:30

Ich finde ganz große Klasse, was bei dieser Diskussion noch herausgekommen ist.
Kompliment Sissy :great
Benutzeravatar
Mara
Mega-Klicky
Beiträge: 4546
Registriert: Mittwoch 21. Januar 2015, 11:45
Gender:

Re: Reif für die Insel

Beitrag von Mara » Samstag 18. Februar 2017, 20:06

Klasse erklärt und gezeigt! :zehn
Das Becken sieht ausgesprochen gut aus.
Man hört nicht auf, zu spielen, weil man alt wird - man wird alt, weil man aufhört, zu spielen.

Mein Playmo-Tagebuch
Kikimania
Benutzeravatar
Ischade
Traumtänzerin
Beiträge: 6276
Registriert: Freitag 16. Januar 2015, 22:55

Re: Reif für die Insel

Beitrag von Ischade » Samstag 18. Februar 2017, 20:39

Aquarius hat geschrieben:Sehr informativ ... und richtig gut rüber gebracht. Mal sehen ob ich das irgendwann mal kopiere ist hoffentlich erlaubt
"Nachahmung ist die höchste Form der Bewunderung" heißt es... ich freue mich immer, wenn ich jemandem eine Inspiration bin.
Schoko-Queen hat geschrieben:Ergänzen könnte man noch:

- Steine: keine kalkhaltigen Steine nehmen, diese könnten Kalk ins Wasser abgeben und den PH-Wert verändern. Im Zoogeschäft nachfragen.

- Pflanzen: nur wenn die Fische keine Vegetarier sind... :kicher Ansonsten sind die bald weg und Ihr müsst doch Plastik-Pflanzen kaufen. Oder mehr Steine hoch-stapeln.

- Pflanzenfressende Fische, die erwünscht sind, sind Algenfresser. Ein veralgtes Aquarium sieht nämlich nicht schön aus. Welse fressen auch gleich noch das Futter, das auf den Boden gefallen ist.
Putz"frauen" mit Flossen eben...

- selbstgesammelte Hölzer können faulen oder Giftstoffe enthalten, deshalb ruhig ein bisschen Geld ausgeben - den Fischen zuliebe - und passende Hölzer auch im Fachgeschäft kaufen.
Danke für die Zusatztipps!
Benutzeravatar
Ischade
Traumtänzerin
Beiträge: 6276
Registriert: Freitag 16. Januar 2015, 22:55

Re: Reif für die Insel

Beitrag von Ischade » Samstag 18. Februar 2017, 20:42

Ich freue mich sehr, dass Euch die kleine Episode gefallen hat.

Das hier wird sicher keine regelmäßige Show, aber wann immer ihr ein Thema habt, dass
"reif für die Insel" ist, mir einfach schicken und ich schau was ich draus mache.
Benutzeravatar
baubob
Mega-Klicky
Beiträge: 9304
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 23:35

Re: Reif für die Insel

Beitrag von baubob » Samstag 18. Februar 2017, 21:39

BEi Der anleitung kann fast Nichts schief Gehn :respekt :respekt :respekt :respekt :respekt :respekt :respekt :klatsch2 :klatsch2
TSG 1899Hoffenheim , Sk Rapid Wien , St Pauli for ever
[color=#4040FF][/color] meine Gruppe b.Facebook Bauboby citylife#We built The City#
Benutzeravatar
Zwerg Nase
Mega-Klicky
Beiträge: 1961
Registriert: Sonntag 11. September 2016, 10:16
Gender:

Re: Reif für die Insel

Beitrag von Zwerg Nase » Samstag 18. Februar 2017, 22:37

Da ist ein schönes Aquarium entstanden mit
einer super Anleitung dazu. :zehn
Benutzeravatar
Floranja89
Herrscherin des Chaos
Beiträge: 3192
Registriert: Dienstag 14. Januar 2014, 19:35

Re: Reif für die Insel

Beitrag von Floranja89 » Samstag 18. Februar 2017, 23:02

Zwerg Nase hat geschrieben:Da ist ein schönes Aquarium entstanden mit
einer super Anleitung dazu. :zehn
:dito Toll gemacht. :great
Benutzeravatar
Missouri Ben
Mega-Klicky
Beiträge: 1958
Registriert: Donnerstag 10. September 2015, 10:10

Re: Reif für die Insel

Beitrag von Missouri Ben » Samstag 18. Februar 2017, 23:18

:kavalier :zehn :great :respekt
Benutzeravatar
playmolook
Baronin von und zu Attersee
Beiträge: 6300
Registriert: Montag 10. November 2008, 13:09

Re: Reif für die Insel

Beitrag von playmolook » Samstag 18. Februar 2017, 23:50

Hallo Ischade!

Eine super Idee und sehr gut ausgeführt! :great

Liebe Grüße
Maria
Antworten