Wie ist das mit dem Urheberrecht?

** Öffentliches Forum - Der Themeneintopf bunt durcheinander

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team

Antworten
Benutzeravatar
Playmomaus
Mega-Klicky
Beiträge: 1547
Registriert: Sonntag 22. März 2015, 17:04

Wie ist das mit dem Urheberrecht?

Beitrag von Playmomaus » Dienstag 21. Februar 2017, 15:54

Liebe Forengemeinde,

ich hab mir für zwei Schlagzeuge Aufkleber gemacht und würde sie auch gerne zeigen.

Die Bilder dafür sind natürlich aus dem www.

Bekomme ich da Probleme mit dem Urheberrecht?


:knicks
Marlene
Benutzeravatar
Knusperkeks
spannt den Zeitenbogen
Beiträge: 9515
Registriert: Mittwoch 27. Juni 2007, 18:02

Re: Wie ist das mit dem Urheberrecht?

Beitrag von Knusperkeks » Dienstag 21. Februar 2017, 16:21

Du hast mit Bildern aus dem Netz Aufkleber gestaltet und möchtest jetzt Fotos von deinen fertigen Playmoschlagzeugen zeigen?
Ich würde jetzt spontan denken, dass das okay ist. Aber ich frage mal für dich beim Team nach.

LG,
Simone
Benutzeravatar
Don Quixote
Alter Zausel
Beiträge: 4289
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 00:42
Gender:

Re: Wie ist das mit dem Urheberrecht?

Beitrag von Don Quixote » Dienstag 21. Februar 2017, 16:25

Playmomaus hat geschrieben:Die Bilder dafür sind natürlich aus dem www.

Bekomme ich da Probleme mit dem Urheberrecht?
Ein klares: Jein!

Es gibt verschiedene Lizenzen, was das Veröffentlichen von Fotos im WWW angeht. Es gibt Bilder, die man problemlos benutzen uns selbst weiter veröffentlichen darf. Es gibt Bilder, die man nur unter Nennung des Urhebers weiter veröffentlichen darf. Und es gibt natürlich auch Bilder, die ich überhaupt nicht erneut veröffentlichen darf.

Das Ganze gilt übrigens nicht nur für Bilder, sondern im Ausland auch für bestimmte Motive. Während wir in Deutschland die Panoramafreiheit haben, darf man beispielsweise keine Fotografien des nächtlichen, beleuchteten Eiffelturm veröffentlichen, da die Illumination des berühmten Pariser Wahrzeichens urheberrechtlich geschützt ist.

Sprich: Urheberrecht ist keine einfache Angelegenheit ... :nixweiss
Benutzeravatar
Thraker
Mega-Klicky
Beiträge: 2133
Registriert: Samstag 17. September 2011, 00:28

Re: Wie ist das mit dem Urheberrecht?

Beitrag von Thraker » Dienstag 21. Februar 2017, 17:22

Als Privatperson darfst du ja auch deinen Playmo-Bus als Coca-Cola Firmenwagen umgestalten. Du darfst dir auch ein Restaurant als McDonald Filiale einrichten. Problematisch kann es werden wenn die Playmokid dabei über der Mülltonne hängen, und sich die Hamburger durch den Kopf gehen lassen.

Bilder, wie auch Texte (sogar die, die jeder einzelne hier im Forum geschrieben hat) gehören dem jeweiligen Urheber. Sie dürfen über das „Zitiergesetz“ aber wiedergegeben werden, dies muss aber dabei stehen. (copyright by …)

Lukas bzw. Disney hat auch seine Charaktere schützen lassen (siehe TM beim Namen) Die haben aber nichts gegen Eigenbauten. (sofern für den privat Gebrauch und nicht in irgendeiner Form „verletzend“)

Das MAD-Magazin nimmt regelmäßig geschützte Marken auseinander, und das gewerblich. Bei Satire gilt dann wieder andere Gesetz.

Alternativ, seine eigene Marke kreieren. :smile

VG Thraker
Benutzeravatar
Don Quixote
Alter Zausel
Beiträge: 4289
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 00:42
Gender:

Re: Wie ist das mit dem Urheberrecht?

Beitrag von Don Quixote » Dienstag 21. Februar 2017, 17:55

Thraker hat geschrieben:Lukas bzw. Disney hat auch seine Charaktere schützen lassen (siehe TM beim Namen)
Genaugenommen bedeutet das , dass die Marke (noch) nicht geschützt ist. Das ist - hierzulande - der Unterschied zur Registered Trade Mark (®).
Benutzeravatar
Thraker
Mega-Klicky
Beiträge: 2133
Registriert: Samstag 17. September 2011, 00:28

Re: Wie ist das mit dem Urheberrecht?

Beitrag von Thraker » Mittwoch 22. Februar 2017, 00:54

Don Quichotte hat geschrieben: Genaugenommen bedeutet das , dass die Marke (noch) nicht geschützt ist. Das ist - hierzulande - der Unterschied zur Registered Trade Mark (®).
Du hast natürlich Recht. Das hatte ich falsch interpretiert.
Wieder was gelernt. :smile

VG Thraker
Benutzeravatar
muellermilch11
Mega-Klicky
Beiträge: 5312
Registriert: Samstag 12. Juli 2008, 14:32

Re: Wie ist das mit dem Urheberrecht?

Beitrag von muellermilch11 » Mittwoch 22. Februar 2017, 05:31

Fuer private nicht kommerzielle zwecke darfst du fast alles nehmen. Lass dir kein mist erzaehlen. Du darfst auch diese ausstellen. Du bist nichtmal verpflichtet eine Referenz anzugeben. Es gibt hier teilweise viel zuviel trara um nichts. Hast du vor diese zu verkaufen, um Gewinn zumachen? Ich denke nein (selbst das waere ok - aber dann musst du angeben vorher es stammt). Hast du vor dich an den Motiven zu bereichern? Ich denke nein. Bevor es jetzt ellenlange Diskussionen gibt, ich hatte Medienrecht an der Uni und kenn mich etwas aus. Dies ist ein nicht kommerzielles Forum hier und solange du nicht beabsichtigst etwas zu kopieren um dich materiell daran zu bereichern, ist alles ok. Das fällt z.b. Nachgiessen rein.

Was ich hier manchmal lese bringt mich nur zum schmunzeln....

Im akademischen Bereich ist es sogar noch einfacher dinge von anderen zu uebernehmen.

Dann waeren ja Aufzeichnungsgeraete wie VHS rekorder ilegal. Oder ?

Wie gesagt, solange du nicht vorhast dich an interlektuellen Dingen anderer persönlich zu bereichern, kannst du Prinzipal fast alle machen was du willst...
...hrmz
Benutzeravatar
Don Quixote
Alter Zausel
Beiträge: 4289
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 00:42
Gender:

Re: Wie ist das mit dem Urheberrecht?

Beitrag von Don Quixote » Mittwoch 22. Februar 2017, 05:56

muellermilch11 hat geschrieben:Bevor es jetzt ellenlange Diskussionen gibt, ich hatte Medienrecht an der Uni und kenn mich etwas aus.
Darf ich fragen, in welchem Land ud studiert hast? Medienrecht ist ja nicht gleich Medienrecht.
Benutzeravatar
Playmomaus
Mega-Klicky
Beiträge: 1547
Registriert: Sonntag 22. März 2015, 17:04

Re: Wie ist das mit dem Urheberrecht?

Beitrag von Playmomaus » Mittwoch 22. Februar 2017, 11:42

Vielen Dank für die vielen interessanten Antworten!

:knicks
Marlene
Benutzeravatar
Die Kronenburger
Träger/in Klickyweltordens am Bande
Beiträge: 3583
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 21:25

Re: Wie ist das mit dem Urheberrecht?

Beitrag von Die Kronenburger » Mittwoch 22. Februar 2017, 13:01

:kavalier Hallo!
Diese Materie ist nicht so einfach! Es spielen verschiedene Bereiche mit und können nicht untereinander vermischt werden: Urheberecht, Markenrecht, Medienrecht, Nutzungsrechte, Panoramafreiheit, Recht am eigenen Bild etc. ....

Hier ein Beispiel:
Wenn jemand meine Fotos für den privaten Gebrauch kopiert, ist das ok! Da kann ich nichts dagegen machen! Da kann ich tausendmal "Copyright" oder nicht kopieren hinschreiben, das bleibt unwirksam.

Was ich nicht möchte ist, dass jemand meine Fotos ohne meine Zustimmung veröffentlich! Nur mit einer Quellenangabe wäre ich nicht einverstanden!

Ob ich das dann, mit welchem Aufwand auch immer, verfolge, ist eine andere Sache!

Welchen Schaden das verursachen würde, für möglich entgangene "Honorare" der Nutzungsrechte, ist wieder etwas anderes!
- Finde ich meine Fotos bei Agenturen, Werbefirmen, Künstler etc. hole ich meine juristischen Revolver heraus.
- Finde ich meine Fotos beim "Fotobewunderungsverein Kleinbundenbach e.V.", weise ich die Betreiber darauf hin mich als Urheber zu erwähnen und fühle mich geehrt, dass die Fotos gefallen.

Hier mal ein Link aus unserem "Phototipps mit Photo Fret", wenn es um allgemein um Fotos geht:
http://www.klickywelt.de/viewtopic.php? ... 05#p854242

Ich würde Kopiertes aus dem "www" im Internet nicht ungefragt veröffentlichen. "World wide" heißt dann auch "World weite" Urheberrechte zu beachten.

Ich hoffe etwas geholfen zu haben
:fecht Die Kronenburger
Wir spielen es!
Benutzeravatar
muellermilch11
Mega-Klicky
Beiträge: 5312
Registriert: Samstag 12. Juli 2008, 14:32

Re: Wie ist das mit dem Urheberrecht?

Beitrag von muellermilch11 » Mittwoch 22. Februar 2017, 14:13

Nur mal zur info. Nicht irgendwo mal Medienrecht. Ich weiss wovon ich rede und zu deiner info als volljurist. Ich arbeite momentan vollzeit und studiere noch aus langeweile jura nebenher. So gross kotzig wuerde ich ned sein, weil ich #volljurist# bin. Jura ist nix schweres oder besonderes. Pipifax. Aber das geht hier alles viel zu sehr offtopic und ellenlang in die komplette falsche richtung.

Kurz gesagt: Solang du kein profit daraus schlägst, kannst und darfst das hier als custom zeigen. Im notfall machte ein Strich etwas länger und dann isses eh was anderes..

Und noch zur weiteren info. Das ist mein 2tes Studium. Ich habe ein Medien Studium absolviert. Wie gesagt.. Ach egal. Alles zu sehr offtopic.
...hrmz
Benutzeravatar
Littledive
Audiatur et altera pars
Beiträge: 3218
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 13:06
Gender:

Re: Wie ist das mit dem Urheberrecht?

Beitrag von Littledive » Mittwoch 22. Februar 2017, 14:27

Hallo Mike ,

XXX hat es mit Witz und Ironie geschrieben :wink und wollte dich bestimmt nicht persönlich angreifen......
du musst dich nicht angegriffen fühlen, bzw dich rechtfertigen
bleib ruhig :bang1 :wink

:kavalier
Didier
Benutzeravatar
muellermilch11
Mega-Klicky
Beiträge: 5312
Registriert: Samstag 12. Juli 2008, 14:32

Re: Wie ist das mit dem Urheberrecht?

Beitrag von muellermilch11 » Mittwoch 22. Februar 2017, 14:54

Littledive hat geschrieben:Hallo Mike ,

XXX hat es mit Witz und Ironie geschrieben :wink und wollte dich bestimmt nicht persönlich angreifen......
du musst dich nicht angegriffen fühlen, bzw dich rechtfertigen
bleib ruhig :bang1 :wink

:kavalier
Didier
Ich fühle mich nicht persönlich angegriffen oder beleidigt. Ich weiss wie ich teilweise rüber komme und was viele von mir denken. Ich wollte halt nur mal klarstellen, das ich nicht so doof bin wie 95% hier glaubt. Eigentlich ist es mir egal, aber ab und an muss ich mal mein Senf dazu geben. Wie gesagt, viele Menschen verstehen das mit dem Urheberrecht nicht wirklich. Ich kann ein Logo nehmen und mach ein Strich 1mm anders. Ist es dann noch ein Plakiat? Nicht wirklich. Dann duerften auch keine Customs gezeigt werden. Ausser man referenzt jedes einzelne Teil.

Am besten hier zumachen und gut
...hrmz
Benutzeravatar
Knusperkeks
spannt den Zeitenbogen
Beiträge: 9515
Registriert: Mittwoch 27. Juni 2007, 18:02

Re: Wie ist das mit dem Urheberrecht?

Beitrag von Knusperkeks » Mittwoch 22. Februar 2017, 15:20

Ach ihr Lieben,

sich gegenseitig anzugehen ist hier gar nicht nötig.
Ich danke allen für die konstruktiven Ausführungen. :dank

Wir sind uns alle einig, dass das Urheberrecht eine schwierige Angelegenheit ist.
Die Klickywelt und der Playmo-Treff sind die beiden einzigen Playmoforen, die sich mit dem strengen deutschen Recht herumschlagen müssen.
Allgemein ist man durch die in andern Ländern verorteteten sozialen Netzwerke oder andere Foren und Plattformen oft einen unkomplizierteren Umgang mit dem Material gewohnt und eine Irritation dann verständlich.

Danke Marlene, dass du nachgefragt hast. :top

Hier in deinem Fall ist es hiermit ganz trefflich ausgedrückt:
Praktisch (!) dürfte es da kaum Probleme geben. Es sei denn, die Bands sind dafür bekannt, alles abmahnen zu lassen. Relativ kleine Schlagzeugaufkleber sind etwas anderes, als einen Song zu kopieren und auf Youtube einzustellen. Eigentlich müssten sich die Musiker geschmeichelt fühlen. Theoreisch ist das etwas komplizierter und kommt auf den konkreten Einzelfall an.
Wie ebenfalls von - richtig aufgeführt, ist hier im Forum die öffentliche Nutzung der Knackpunkt.
Und sind wir alle Künstler? Na klar. :wink


Es wäre prima, wenn du uns kurz ein Foto deiner Schlagzeuge per PN (gerne an mich) zusenden würdest, damit wir dir eine konkretere Antwort geben können. :knicks

Dieses bieten wir natürlich allen an, die sich bei einem Bild/Foto unsicher sind. :smile

LG,
Simone
Antworten