Der Beginn einer neuen Welt

** Öffentliches Forum - Der Themeneintopf bunt durcheinander

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team

Pyrrhus
Klickyweltfrischling
Beiträge: 46
Registriert: Samstag 8. Juli 2017, 10:24

Der Beginn einer neuen Welt

Beitrag von Pyrrhus » Samstag 15. Juli 2017, 16:01

Liebe Playmobilgemeinde - ich habe mich bereits kurz in der Vorstellrunde eingeführt...gerne erkläre ich aber nochmals kurz meine Intention und Begeisterung:

1986, Einschulung, ein Westpaket wurde in meinen tiefen Osten geschickt um damit die Tiefen der Badewanne zu entdecken…es war der Tiefseetaucher (3348 V1, Beginn 1984/85) - und es entstand etwas magisches…der Wunsch diesem Taucher eine eigene Welt zu bauen.
Wochen, Monate und Jahre vergingen - aber weder die „Playmobillandverschickung aus dem Westen“ noch das äußerst überschaubare Sammelsurium an Ostdeutschen Produkten konnten diese Idee zu einer Umsetzung verhelfen...es vergingen zwei Jahrzehnte…doch dann sah ich 2006 in einem Spielzeugladen das Containerschiff 4472 (2005-2008) zu einem unschlagbaren Preis…und schon war nach 20 Jahren der nächste Schritt getan.

Ich spule noch etwas weiter vor…2017…nach jahrelangem Sammeln, nach dem sukzessiven Ausbau verschiedener Ideen möchte ich euch nun an dieser Arbeit (die natürlich niemals beendet sein kann) punktuell teilhaben lassen. Für folgende Rahmenbedingungen habe ich mich entschieden:

Ort: Dachgeschoss mit den Ausmaßen von 8,5 mal 5 Meter, nicht komplett bebaubar, da teilweise Möbel vorhanden sind - allerdings sind mindestens 32,75 Quadratmeter bespielbar
Grundlagen: Tretford Teppich Fließen (50x50 cm) in unterschiedlichen Farben (für Meer, Wüste, Prärie, Waldgebiet, Stadtbereich, Hafenanlagen usw.), Konzeption seit 2015 — kein Zuschnitt, kein Verleimen -> Flexibilität ist entscheidend
Bau von einzelnen Holzplateaus (ebenfalls 50x50 cm), ebenfalls flexibel einsetzbar und zu stapeln
Ausschließliche Verwendung von originalverpackten Playmobilfiguren - keine gebrauchten Teile im Einsatz
Verwendung eines alten DDR-Holzbaukastens (seit 1984 im Einsatz) und neu produzierten Anker-Steinbaukästen (Rudolstadt) der Versionen 6- 16A (nur für eine geplante kleine Brückenkonstruktion, einem bescheidenen Tunnelbau und einem Zugang zur Römerwelt)

Konzeptionsansätze:
seit 2007: Ritterwelt, Piraten, Westernwelt, Ägypten, Römer, Steinzeit, Moderne (Bergwelt, Hafen), Dinosaurier
Sommer 2015: Erster Einsatz einer Eisenbahn in der modernen Welt
Beginn 2017: Verschmelzung der Welten mit Verlängerung der Gleisanlagen (Grundlage eines Themenparks der Welten)


Ich hoffe, ihr habt beim Betrachten der etwaigen Bilder und den dazugehörigen Beschreibungen ebenso viel Freude, wie mir die Konzeption bereitet hat. In unregelmäßigen Abständen stelle ich gerne ein paar Impressionen zur Verfügung.
Benutzeravatar
Mara
Mega-Klicky
Beiträge: 4546
Registriert: Mittwoch 21. Januar 2015, 11:45
Gender:

Re: Der Beginn einer neuen Welt

Beitrag von Mara » Samstag 15. Juli 2017, 17:32

Nun bin ich aber echt gespannt.
Ach ja :willkommen2
Man hört nicht auf, zu spielen, weil man alt wird - man wird alt, weil man aufhört, zu spielen.

Mein Playmo-Tagebuch
Kikimania
Benutzeravatar
Aquarius
Mega-Klicky
Beiträge: 1383
Registriert: Donnerstag 9. Februar 2017, 10:46
Gender:

Re: Der Beginn einer neuen Welt

Beitrag von Aquarius » Samstag 15. Juli 2017, 17:35

Willkommen im Forum!
Das hört sich wirklich spannend an bin gespannt auf deine Bilder.
Gruß
Sören
NEU Die Rasselbande Rund um die Welt:
Max und seine Rasselbande
Alle meine Bilder und Geschichten findet ihr auch bei Flickr:
Klicky-Gallery
:dank
Benutzeravatar
Playmo-Paul
Super-Klicky
Beiträge: 775
Registriert: Mittwoch 6. Juli 2011, 21:54

Re: Der Beginn einer neuen Welt

Beitrag von Playmo-Paul » Samstag 15. Juli 2017, 17:40

Das hört sich erstmal gut an. Ich freue mich auf Bilder. Herzlich willkommen :knicks

LG Paul
Pyrrhus
Klickyweltfrischling
Beiträge: 46
Registriert: Samstag 8. Juli 2017, 10:24

Re: Der Beginn einer neuen Welt

Beitrag von Pyrrhus » Samstag 15. Juli 2017, 18:52

Und damit begann alles...
Dateianhänge
Playmobil Figur 1.JPG
Pyrrhus
Klickyweltfrischling
Beiträge: 46
Registriert: Samstag 8. Juli 2017, 10:24

Re: Der Beginn einer neuen Welt

Beitrag von Pyrrhus » Samstag 15. Juli 2017, 18:57

Dann beginnen wir zunächst mit dem Teil der Römischen Besatzungstruppen...diese haben sich mit einem Schiff auf die Reise gemacht und einen Teil unter dem großen Fenster erobert...um den Weg auf den ersten "Holzkasten (50x50, ca 25 cm Höhe) zu sichern, haben die Playmos mit den Ankersteinen eine lange Treppe gebaut...hier scheint ein Vorankommen für gegnerische Truppen (wie später die Ägypter) kaum möglich zu sein...
Dateianhänge
Die Treppe nach Rom.JPG
Pyrrhus
Klickyweltfrischling
Beiträge: 46
Registriert: Samstag 8. Juli 2017, 10:24

Re: Der Beginn einer neuen Welt

Beitrag von Pyrrhus » Samstag 15. Juli 2017, 19:00

In luftiger Höhe geht es noch höher hinaus...ein kleiner Ausguck erleichtert die Suche nach neuen Opfern der imperialistischen Macht der Antike...und natürlich wurde auch für Zelte gesorgt um Wind und Wetter zu trotzen...da kann man schon mal das Glas erheben...
Dateianhänge
Römer in der Höhe.JPG
Pyrrhus
Klickyweltfrischling
Beiträge: 46
Registriert: Samstag 8. Juli 2017, 10:24

Re: Der Beginn einer neuen Welt

Beitrag von Pyrrhus » Samstag 15. Juli 2017, 19:04

Doch auch der Römer lebt nicht nur vom (Schaum-)Wein, auch Spiele müssen neben dem Brot serviert werden. Eine kleine Gruppe von Gladiatoren belustigt die römischen Zeitgenossen...und schon sieht man einen Ausschnitt aus dem verbindenden Element... ein Stück Gleis...ach ja, da wir nicht nur die Zeit mit Playmos verbringen wollen, streue ich hin und wieder ein paar Hinweise und Tipps ein...wer also Zeit hat, sollte sich auch kulturell weiterbilden (Tip Nummer 1: Man muss von einem unserer Literaturnobelpreisträger unbedingt "Bahnwärter Thiel" gelesen haben, schon sieht man Züge und Gleise mit ganz anderen Augen).
Dateianhänge
Brot und Spiele.JPG
Pyrrhus
Klickyweltfrischling
Beiträge: 46
Registriert: Samstag 8. Juli 2017, 10:24

Re: Der Beginn einer neuen Welt

Beitrag von Pyrrhus » Samstag 15. Juli 2017, 19:09

Und so wie die Römer sich einst nach und nach in Richtung Süden ausbreiteten (Tipp 2: Wer sich mit antiker Kriegsführung beschäftigen möchte, sollte sich durchaus einmal die Rolle der Römer im Söldnerkrieg von 241 - 237 v. Chr. ansehen - vor allem zum Abschluss dieses innerkarthagischen Konflikts), so ist doch schon zu sehen, dass die erste Pyramide am Horizont zu erkennen ist...die Ägypter scheinen nicht weit zu sein.
Dateianhänge
Römer und Ägypter II.JPG
Pyrrhus
Klickyweltfrischling
Beiträge: 46
Registriert: Samstag 8. Juli 2017, 10:24

Re: Der Beginn einer neuen Welt

Beitrag von Pyrrhus » Samstag 15. Juli 2017, 19:14

Bevor wir uns aus der Römischen Welt fürs erste verabschieden, sehen wir hier den Übergang der Wüstenplatten zur Meeresplatte (wie bereits erwähnt dank Teppichfließen). Im Hintergrund finden wir bereits erste Anzeichen der Westernwelt...doch dies ist eine andere Geschichte...
Dateianhänge
Ein Schiff wird kommen.JPG
Pyrrhus
Klickyweltfrischling
Beiträge: 46
Registriert: Samstag 8. Juli 2017, 10:24

Re: Der Beginn einer neuen Welt

Beitrag von Pyrrhus » Samstag 15. Juli 2017, 19:15

So stoßen wir genüsslich im ersten Haus der Westernwelt auf Euer Wohl an...ich wünsche Euch einen schönen Samstagabend...auch wenn ich das Gefühl habe, dass sich hier noch einiges zusammenbraut...
Dateianhänge
Hoch die Tassen.JPG
Pyrrhus
Klickyweltfrischling
Beiträge: 46
Registriert: Samstag 8. Juli 2017, 10:24

Re: Der Beginn einer neuen Welt

Beitrag von Pyrrhus » Samstag 15. Juli 2017, 19:30

Na weil ich einmal dabei bin, hier die Draufsicht des Schienenverlaufs über die Römerpassage und der erste Teil der Westernwelt...
Dateianhänge
Draufsicht Rom Western.JPG
Pyrrhus
Klickyweltfrischling
Beiträge: 46
Registriert: Samstag 8. Juli 2017, 10:24

Re: Der Beginn einer neuen Welt

Beitrag von Pyrrhus » Samstag 15. Juli 2017, 19:37

Nun zu meiner kleinen Brückenkonstruktion - die blauen Teppichfließen befinden sich im Mittelteil des Zimmers...hier war meine Idee, dass ich dies nicht nur als "Binnenmeer" haben möchte (was dazu geführt hätte, dass immer eine "Landfließe" begrenzt hätte), doch damit verbunden ist auch eine "Überführung" der Gleise. Nach mehreren Versuchen mit Steigungen habe ich folgende Konstruktion für belastbar erachtet.
Dateianhänge
Brücke 1.JPG
Pyrrhus
Klickyweltfrischling
Beiträge: 46
Registriert: Samstag 8. Juli 2017, 10:24

Re: Der Beginn einer neuen Welt

Beitrag von Pyrrhus » Samstag 15. Juli 2017, 19:38

Es folgt demnach ein Aufstieg auf der Länge von vier geraden Gleisstücken...
Dateianhänge
Brücke 2.JPG
Pyrrhus
Klickyweltfrischling
Beiträge: 46
Registriert: Samstag 8. Juli 2017, 10:24

Re: Der Beginn einer neuen Welt

Beitrag von Pyrrhus » Samstag 15. Juli 2017, 19:40

Als zentrales Mittelelement war eine einzige Gerade ausreichend...sicherlich erscheint das für die Playmofrau mit ihrem kleinen Boot etwas zu aufregend, aber es hält hervorragend...jeweils am Ende sind die Anker-Steinbausteine ausreichend für die Tragfähigkeit, ebenfalls noch jeweils vier (Höhe drei) übereinander gestapelte Säulensteine halten zusätzlich das Gewicht ohne Probleme.
Dateianhänge
Brücke 3.JPG
Antworten