Unser Leuchtturm

Hier kommen eure Fotos von Gebäuden, Fahrzeugen oder Schiffen rein

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Askin, Littledive, Junker Jörg, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Askin, Littledive, Junker Jörg, KlickyWelt-Team

Antworten
Fou
Klickyweltfrischling
Beiträge: 50
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2017, 23:02

Unser Leuchtturm

Beitrag von Fou » Mittwoch 2. August 2017, 23:49

Liebes Forum,

wir brauchten einen Leuchtturm für unsere Playmobil Schiffe, und dann habe ich zusammen mit meinem Sohn einen aus Pappe gebaut.

Und natürlich habe ich, wie bei unseren anderen Papp-Gebäuden, für euch einen Bastelbogen zum Herunterladen und Ausdrucken erstellt. Hier ist der Link:
Bastelbogen_Leuchtturm.pdf
(290.94 KiB) 102-mal heruntergeladen
In der Anleitung findet ihr ein paar Hinweise zum Drucken.

Leuchten sollte unser Turm natürlich auch. Aber einfach nur blinken war uns zu langweilig. Doch eine Drehvorrichtung für das Licht lässt sich mit Pappe nicht duerhaft realisieren. Das leiert mit der Zeit aus. Also habe eine kleine Elektronik mit einem 6-Kanal Lauflicht zusammengelötet. Damit werden nacheinander 6 weiße LEDs angesteuert, die in die 6 Richtungen unseres Leuchtturms zeigen. Im Dunkeln sieht das dann so aus, als ob sich oben im Glashaus ein Lichtkegel im Uhrzeigersinn dreht. Die ganze Familie war begeistert. Wenn Ihr den Turm nachbaut, könnt ihr es ja auch so machen.

Viele Grüße,
Euer Fou
44.JPG
45.JPG
Hier sieht man den Turm leuchten:
46.JPG
47.JPG
Dateianhänge
48_a.JPG
Fou
Klickyweltfrischling
Beiträge: 50
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2017, 23:02

Re: Unser Leuchtturm

Beitrag von Fou » Mittwoch 2. August 2017, 23:53

49_a.JPG
50.JPG
Die Elektronik mit der Batterie liegt unten hinter der Eingangstür.
51.JPG
52_a.JPG
53_a.JPG
Fou
Klickyweltfrischling
Beiträge: 50
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2017, 23:02

Re: Unser Leuchtturm

Beitrag von Fou » Mittwoch 2. August 2017, 23:57

54.JPG
Der Leuchtturm macht sich auch gut im Hafen
55.JPG
Hier noch ein Foto vom Bau. Da hatter unser Leuchtturm noch keine Streifen.
95.JPG
Benutzeravatar
Aquarius
Mega-Klicky
Beiträge: 1383
Registriert: Donnerstag 9. Februar 2017, 10:46
Gender:

Re: Unser Leuchtturm

Beitrag von Aquarius » Donnerstag 3. August 2017, 09:31

Ein ganz tolle Idee finde ich echt gut!

Gruß
Sören
NEU Die Rasselbande Rund um die Welt:
Max und seine Rasselbande
Alle meine Bilder und Geschichten findet ihr auch bei Flickr:
Klicky-Gallery
:dank
Benutzeravatar
airmobile
Super-Klicky
Beiträge: 702
Registriert: Dienstag 26. Juni 2007, 14:22

Re: Unser Leuchtturm

Beitrag von airmobile » Samstag 5. August 2017, 20:35

Toll gemacht. Pappe ist eininteressanter "Baustoff" wie ich sehe....gefällt mir richtig gut.

:kavalier :kavalier :kavalier
Sollte Euch das ein oder andere aus meinen Beiträgen interessieren bitte meldet Euch per PN. Ich habe meistens ein paar Teile über und einiges aus meinem Keller muss mal so langsam weg.....sagt meine Frau.... :gruebel
Benutzeravatar
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders
Beiträge: 12113
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 01:11

Re: Unser Leuchtturm

Beitrag von Junker Jörg » Sonntag 6. August 2017, 01:51

OK, irgendwie gehören sich Leuchttürme für mich rot-weiß gestreift und nicht weiß-blau, aber das liegt wohl im Auge des Betrachters. Ansonsten wieder ein tolles Bauwerk aus der Origamiecke!

jj:
Benutzeravatar
Marco_4124
Maxi-Klicky
Beiträge: 299
Registriert: Freitag 7. Oktober 2016, 06:42

Re: Unser Leuchtturm

Beitrag von Marco_4124 » Sonntag 6. August 2017, 09:55

Benutzeravatar
Matthias1
Mega-Klicky
Beiträge: 2652
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2012, 23:17

Re: Unser Leuchtturm

Beitrag von Matthias1 » Sonntag 6. August 2017, 10:34

Den letzten Leuchtturm kenne ich :grinsen .
Wenn ich als erster gehen sollte, dann warte ich auf dort auf dich, auf an der anderen Seite des dunklen Wassers.
Benutzeravatar
Marco_4124
Maxi-Klicky
Beiträge: 299
Registriert: Freitag 7. Oktober 2016, 06:42

Re: Unser Leuchtturm

Beitrag von Marco_4124 » Sonntag 6. August 2017, 10:55

Sie wohnen im Pilsum?
Benutzeravatar
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders
Beiträge: 12113
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 01:11

Re: Unser Leuchtturm

Beitrag von Junker Jörg » Sonntag 6. August 2017, 11:44

Photoshop macht's möglich... :kicher





:grinsen


Nein, stimmt schon, es gibt auch andere Farben (bis hin zu Naturstein). Es ist nur so mein persönliches Gefühl, daß die Dinger rot-weiß zu sein haben.

jj:
Benutzeravatar
Playmo-Fritz
Lieblings-Herzchen
Beiträge: 3485
Registriert: Samstag 21. Juli 2012, 11:43

Re: Unser Leuchtturm

Beitrag von Playmo-Fritz » Sonntag 6. August 2017, 12:51

Mathias1 hat geschrieben:Den letzten Leuchtturm kenne ich :grinsen .
Marco_4124 hat geschrieben:Sie wohnen im Pilsum?
:kavalier Hi Marco, :knicks

diesen Leuchtturm kennt seit "Otto, der Film" jeder. Der Leuchtturm ist normalerweise in Klopapier
eingewickelt, und muss vor Gebrauch erst ausgewickelt werden. :gruebel Irgendwie soetwas war da einmal. :sad
:joker Viele Grüße Fritz :clown
Hat es Ihnen gefallen? Konnten Sie darüber lachen?
Wenn ja, dann erzählen Sie es bitte weiter.
Wenn nein, dann schreiben Sie mir bitte eine PN.
Benutzeravatar
Nordmann
Mega-Klicky
Beiträge: 1610
Registriert: Dienstag 31. Juli 2007, 23:57

Re: Unser Leuchtturm

Beitrag von Nordmann » Donnerstag 10. August 2017, 12:53

Großartige Leistung !
...die Straße gleitet fort und fort,...
Benutzeravatar
MrsBeasly
Miss-Klicky
Beiträge: 603
Registriert: Mittwoch 11. Juli 2007, 15:59

Re: Unser Leuchtturm

Beitrag von MrsBeasly » Montag 4. September 2017, 21:49

Wow. Ich hätte nicht gedacht, dass ein Bauwerk aus Pappe sich so schön in die Playmobilwelt einfügt. Super!
https://youtu.be/MkqL5Agp3-k Was ich sonst so mache 😁
Antworten