[color=red][b]Captain [/b][/color]Jack Sparrow hat geschrieben:Stecksystem ist das einzig Wahre

leider habe ich viel zu wenig davon
Gruß Jack
Eigentlich ist das bei mit genauso:
SysX ist das einzig Wahre

leider habe ich viel zu wenig davon
Bugeye hat es schon angeschnitten:
Die Gebäude aus dem Stecksys sind schön, keine Frage. Ich selbst habe den alten Güterbahnhof, der ist schön. Bespielbar ist er nicht wirklich gut, die Schwellen im Boden verhindern den Transport mit Karren o.ä, die vorderen Abschlüsse an der Laderampe fallen bei leichten Berührungen herunter, wenn man das Dach anhebt, um den Innenraum zu sehen, fällt es leicht auseinander und zerbröselt den Innenraum. Wenn ich die Stecksys-Fachwerkhäuser mit der Designverirrung des Försterhauses vergleiche, dreht es mir den Magen um.
SysX ist als Spielzeug besser, es bricht beim häufigen Auseinander- und neu Zusammenstecken nichts ab, manchmal geht ein gelber oder roter Pinöcksel ab, das wars aber auch. Beim Stecksys sind doch einige Teile arg bruchgefährdet, wenn man nicht sehr aufpasst, keiner kauft Stecksys wenn "stark bespielt" daran steht. Da hält nix mehr.
Die Löcher, die beim SysX (noch) nicht abgedeckt werden, ausser manchmal durch Teppiche, sind nicht schön, klar, aber es ist als "Spielzeug" gedacht, da ist es einfach besser. Schöner allerdings (meist) nicht.
Für mich liegt der Hauptvorteil in der Flexibilität und in der Robustheit, gepaart mit bezahlbarem Preis für größere Mengen und meinen Themen besser angepasster Optik.
LG Dieter