BEWERTUNG - CUSTOM CONTEST - WILDER WESTEN (Kategorie B)

** Öffentliches Forum - Wettbewerbe und Veranstaltungen rund um Playmobil und das Forum

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Littledive, Festus Haggen, KlickyWelt-Team

Playmo-family
-/-

Re: BEWERTUNG - CUSTOM CONTEST - WILDER WESTEN (Kategorie B)

Beitrag von Playmo-family » So Mär 16, 2025 20:20

Seamarshall_Rotrock hat geschrieben:
So Mär 16, 2025 20:03

Wo sind meine goldenen Hänse ?
Ok, ich habe jetzt nur den silbernen gefunden :gruebel

viewtopic.php?f=10&t=75848&hilit=Golden ... 0#p1111103

;)
Woody
Bildermacher

Beitrag von Woody » Mo Mär 17, 2025 8:40

Seamarshall_Rotrock hat geschrieben:
So Mär 16, 2025 20:03
Was ist nur los in diesem Land ? (Forum)
Dünnhäutigkeit wohin man blickt .
Es gibt keine Sieger oder Verlierer mehr .
Man wird nicht mehr Letzter ,
es ist nur temporär keiner mehr hinter einem .
:gruebel
...
Das ist die neue Zeit...!

Wird leider immer mehr so gewünscht und dementsprechend vorgelebt...

In der Schule gibt es keine Bundesjugendspiele und somit keine Sieger- oder Ehrenurkunden mehr, beim Jugendfußball gibt es 4 Tore und keinen Sieger, ... lässt sich zahlreich fortführen.

Das Ergebnis davon ist, man erzieht dazu, dass es KEINE Sieger oder Verlierer mehr gibt, man "verweichlicht" und kann mit einem Konkurrenzkampf, Kritik, Niederlagen, etc. im Leben immer schlechter umgehen. Aber das Leben ist leider ein täglicher "Wettkampf" in dem es Siege und Niederlagen gibt.

Und diese Einstellung, wir sind alles Sieger und es gibt keine Verlierer ist weiter verbreitet, als es gut und mir lieb ist...

Dabei liegt in fast jedem der Drang nach einem Wettkampf - mal mehr oder weniger ausgeprägt ...
(Schaut einfach mal in einen Kindergarten, wo es bei den Kids in der Garderobe schon darum geht, wer sich schneller die Schuhe oder Jacke anzieht...)

Hier im Forum hat man im Endeffekt 3 Möglichkeiten...
- Ich mache bei den Wettbewerben mit und stelle mich der Bewertung von 1-10 und muss mit dem Ergebnis leben.
- Meine Kreationen zeige ich nur in meinem eigenen Thread und hoffe darauf, dass ich nur Lob dafür erhalte.
- Oder ich zeige hier gar nichts mehr von mir ... (was meiner Meinung nach das schlechteste ist, denn dann geht das Forenleben hier in der Gemeinschaft irgendwann verloren)

Domi Silvercolt hat geschrieben:
So Mär 16, 2025 13:33
...
Offensichtlich gibt es bei der Bewertungsweise, die seit 2017 fast unverändert so durchgeführt wurde, einige Schwachstellen oder Kritikpunkte.
...
Sehe ich nicht so.

Das einzige, was ich mir vorstellen könnte, was man verbessern kann ist, dass man die Punktevergabe mit ein paar Worten erklärt, damit der Erschaffer auch, nach Möglichkeit, konstruktive Kritik oder Lob zu seinem Custom bekommt, denn das hilft einem i.d.R. doch weiter und lässt manche Punktvergabe dann evtl. auch nicht mehr so hart oder gar bösartig erscheinen...
Gruß
Woody
:photo

Bild

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
(Albert Einstein)
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders

Beitrag von Junker Jörg » Mo Mär 17, 2025 10:32

Woody hat geschrieben:
Mo Mär 17, 2025 8:40
Das ist die neue Zeit...!
Ich war ja der zweite Einpunktevergeber, und sinngemäß hatte ich diese Antwort gestern auch schon formuliert - für Bennains Thema -, dann nochmal zurückgestellt, um sie nochmal lesen zu können, ... und dann war da zugesperrt... :kicher . Ich geb Dir völlig Recht. Wir erleben eine Gesellschaft, die mehr und mehr die Kompetenz verliert, sich kritischen Augen zu stellen und dabei nicht unter den Besten zu sein. Das beginnt in der Schule, wo eigentlich der Grundstein dafür gelegt werden müßte, kritisiert zu werden und damit gut umgehen zu können. Und ich gebe selbstkritisch zu, die Kirche, für die ich arbeite, tut sich mit dem Thema Leistung, Kritik, Gewinnen und Verlieren auch schwer. Oder anders gesagt: Die Generation "den Kindern soll's mal besser gehen" wird aktuell von der Generation "Komfortzone und Work-Life-Balance" abgelöst :nixweiss .

Woody hat geschrieben:
Hier im Forum hat man im Endeffekt 3 Möglichkeiten...
- Ich mache bei den Wettbewerben mit und stelle mich der Bewertung von 1-10 und muss mit dem Ergebnis leben.
- Meine Kreationen zeige ich nur in meinem eigenen Thread und hoffe darauf, dass ich nur Lob dafür erhalte.
- Oder ich zeige hier gar nichts mehr von mir ... (was meiner Meinung nach das schlechteste ist, denn dann geht das Forenleben hier in der Gemeinschaft irgendwann verloren)
Das tät ich gern ergänzen: Zum Einen muß ich mich nicht nur als Bilderersteller, sondern auch als Punktevergeber der Kritik für meine Bewertung stellen. Wobei ich mir auch da eine sprachlich und inhaltlich faire Kritik erwarte (was ich hier jetzt nicht immer erlebt habe, wenn ich ehrlich bin). Ich kann mir auch vorstellen, den Punkterahmen von 1-10 auf 1-5 einzuschmelzen. Das macht es für alle leichter, mit 1 oder 2 umzugehen.

Und zum Anderen tät ich mir hier bei allem wünschen, daß wir negative Kritik eben nicht als "bösartig" oder "Schlag in die Fresse" auffassen. Sie ist eine ehrliche Meinungsäußerung; sie ist eine Chance, etwas aus einer anderen Sicht als der eigenen zu betrachten (und sei es, um danach zu sagen: Nö, dem schließe ich mich nicht an.). Dann muß ich auch nach einem unschönen Erlebnis nicht unbedingt alles infragestellen.

jj:
hohajo
Weil's Spaß macht

Beitrag von hohajo » Mo Mär 17, 2025 10:32

Woody hat geschrieben:
Das einzige, was ich mir vorstellen könnte, was man verbessern kann ist, dass man die Punktevergabe mit ein paar Worten erklärt, damit der Erschaffer auch, nach Möglichkeit, konstruktive Kritik oder Lob zu seinem Custom bekommt, denn das hilft einem i.d.R. doch weiter und lässt manche Punktvergabe dann evtl. auch nicht mehr so hart oder gar bösartig erscheinen...
So schön eine sehr frei Punktevergabe ist (falls ich sie richtig verstanden habe), doch es birgt "Sprengstoff" wenn Alles individuell möglich ist. Im Extremfall, dass man Allen bis auf Einen 10 Punkte gibt und dem Einen 1 Punkt, bzw Einem 10 Punkte gibt und allen Anderen 1 Punkt. Das mag der persönllichen Einschätzung entsprechen, birgt aber "Sprengstoff" und macht die Gleichwertigkeit jeder Stimmabgabe für das Endergebnis schwierig.
"Ein Tag ohne ein Lachen ist ein verlorener Tag" (Ch.Chaplin) - und playmobil-Figuren lächeln stetig!
Sei Gast im Reich von Herzog Georg
Junker Jörg

Beitrag von Junker Jörg » Mo Mär 17, 2025 10:35

Und was ich jetzt vor lauter Metagetippe völlig vergessen hab:

Herzlichen Glückwunsch den Gewinnern, die echt tolle Figuren abgeliefert haben. :great :klatsch2 :respekt :zehn

jj:
Junker Jörg

Beitrag von Junker Jörg » Mo Mär 17, 2025 10:41

hohajo hat geschrieben:
Mo Mär 17, 2025 10:32
So schön eine sehr frei Punktevergabe ist (falls ich sie richtig verstanden habe), doch es birgt "Sprengstoff" ...
Ich fürchte, einen Tod mußt du sterben. Das ist die undankbare Realität. Die Figuren zu reihen und jede Punktzahl nur einmal zu vergeben, ist schwierig. Nur den Figuren, die einem am besten gefallen, je einen Punkt zu geben, und sonst nix, kann auch zu krassen Ergebnissen führen. Die Skala zu verkleinern macht es etwas leichter, frei zu bepunkten ohne zu verletzen, aber es gibt immernoch die Möglichkeit, nur 1P zu verteilen... Ich denke, die optimale Bepunktung gibt es nicht.

Domi hat sich für diesen Weg entschieden, das finde ich völlig ok, das wußten wir alle vorher - und da bin ich der Meinung: Wer das nicht mag, möge einfach kein Bild liefern oder nicht bewerten. Und wer mitmacht und dafür Kritik kassiert, sollte das runterschlucken, Krönchen richten und die Sache für dieses Mal abhaken.

jj:

P.S. Zumindest aus meinem Gefühl raus war ich bei den meisten Wettbewerben hier eher am unteren Ende der Skala - und ich mach trotzdem immer wieder mit, weil das allein schon Spaß macht :bang1 .
Zuletzt geändert von Junker Jörg am Mo Mär 17, 2025 10:44, insgesamt 1-mal geändert.
Domi Silvercolt
Master of the Silvercolts

Beitrag von Domi Silvercolt » Mo Mär 17, 2025 10:43

Wow. :respekt
Da kommen ja fast mehr Kommentare als beim laufenden Contest.
Hat der Spruch mit der "schlechten PR" doch mal wieder recht. :wink

Aber jetzt lasst es mal gut sein.
Sonst schaukelt sich das wieder hoch.

Ich werde meinen Custom Contest jetzt erst mal pausieren und dann sehe ich weiter.
Diese Diskussion um die Punkte hatten wir schon so oft.
Im Endeffekt gibt es zu viele Meinungen. Ich kann es nicht jedem Recht machen.
Nimmt die Regeln doch einfach so hin. Es ist ein Playmobil Custom Wettbewerb der Spaß machen soll. Mehr nicht.

Liebe Grüße
Domi
Woody
Bildermacher

Beitrag von Woody » Mo Mär 17, 2025 10:44

hohajo hat geschrieben:
Mo Mär 17, 2025 10:32
Woody hat geschrieben:
So schön eine sehr frei Punktevergabe ist (falls ich sie richtig verstanden habe), doch es birgt "Sprengstoff" wenn Alles individuell möglich ist. Im Extremfall, dass man Allen bis auf Einen 10 Punkte gibt und dem Einen 1 Punkt, bzw Einem 10 Punkte gibt und allen Anderen 1 Punkt. Das mag der persönllichen Einschätzung entsprechen, birgt aber "Sprengstoff" und macht die Gleichwertigkeit jeder Stimmabgabe für das Endergebnis schwierig.
Sprengstoff birgt jegliche Art der Wertung, egal wie fair und objektiv sie abgegeben wird ...

Denke/Hoffe nur, dass man seine Punkte, egal ob 1-10 oder 1-5, mit einer Erläuterung versieht, von dem, der bewertet wurde, besser aufgefasst/angenommen werden kann. Vorausgesetzt sie ist konstruktiv und nicht vorsätzlich, persönlich abwertend.
Gruß
Woody
:photo

Bild

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
(Albert Einstein)