GOLDENER HANS

** Öffentliches Forum - Wettbewerbe und Veranstaltungen rund um Playmobil und das Forum

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Littledive, Festus Haggen, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Littledive, Festus Haggen, KlickyWelt-Team

Gesperrt
Benutzeravatar
Seamarshall_Rotrock
Piratenbezwinger und Wolfsburgveteran
Beiträge: 9565
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 16:12
Gender:

Re: GOLDENER HANS

Beitrag von Seamarshall_Rotrock » Montag 5. Januar 2015, 08:05

Den goldenen Hans für Ihre Verdienste um das Playmobilforum
und die Sammlergemeinschaft hätten sich auch verdient:
-playmofamily
-gassi
-the sumo
-Axel mit dem Collector ( p.h)
-und einige mehr die sich schon seit vielen
Jahren als Moderatoren , Veranstalter und Aussteller
um das Playmobilhobby bemüht haben.

mit besten Grüßen

Colonel X

aus dem geheimnisvollen Schottland


Link:
Schwarze Löwen, die Festung auf Nassau

Erster Teil der Reihe


Gefolgt von :

Schwarze Löwen am Hudson, Teil 2
Die schwarze Sphinx am Nil , Teil 3
Das Lied von Aaaalbany , Teil 4
Benutzeravatar
Hagen von Tronje
Graf zu Graufelsen
Beiträge: 3944
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 01:04

Re: GOLDENER HANS

Beitrag von Hagen von Tronje » Montag 5. Januar 2015, 09:51

@Silberklicky_aka_Rotrock: Ehre wem Ehre gebührt, keine Frage!
Nun geht es beim GOLDENEN HANS jedoch um Beiträge/Postings
in der Klickywelt aus dem Kalender Jahr 2014.
Deine Vorschläge möchte ich garnicht verwerfen, doch macht es nicht Sinn
erst einmal "normale" GOLDENE HANSen zuverleihen bevor wir anfangen mit
SONDER-HANSen zu Ehren!?
Die momentane To-Do-Liste ist noch sehr lang darum reagiere ich so zurückhaltend.

Herzlichen Gruß Hagen
A KLICKY A DAY - KEEPS THE DOCTOR AWAY!
-----------------------------------------------
Hagens Facebook-Seite heißt Play-MILL
-----------------------------------------------

Wir brauchen DEINE Anregungen zum GOLDENEN HANS
Benutzeravatar
Hagen von Tronje
Graf zu Graufelsen
Beiträge: 3944
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 01:04

Re: GOLDENER HANS

Beitrag von Hagen von Tronje » Dienstag 6. Januar 2015, 01:09

Gibt es vielleicht schon den einen oder anderen Entwurf für das Aussehen des GOLDENEN HANS?
Einige Vorschläge und Ideen wurden bereits genannt ABER ein Bild sagt mehr wie tausend Worte!

Herzlichen Gruß Hagen
A KLICKY A DAY - KEEPS THE DOCTOR AWAY!
-----------------------------------------------
Hagens Facebook-Seite heißt Play-MILL
-----------------------------------------------

Wir brauchen DEINE Anregungen zum GOLDENEN HANS
Benutzeravatar
henry_martini
Klickyweltfrischling
Beiträge: 85
Registriert: Freitag 1. Oktober 2010, 17:35

Re: GOLDENER HANS

Beitrag von henry_martini » Dienstag 6. Januar 2015, 07:22

Das Mühlrad von Patrizier Klicky: wegweisend, wie ich finde, auch wenn es bislang noch nicht weiterging.
http://www.klickywelt.de/viewtopic.php?f=52&t=57447

Und Das Lied der Nibelungen von JupiterSpitter:
http://www.klickywelt.de/viewtopic.php?f=20&t=57027
Benutzeravatar
DEVNUSOM
Mega-Klicky
Beiträge: 3078
Registriert: Freitag 15. März 2013, 14:05
Gender:

Re: GOLDENER HANS

Beitrag von DEVNUSOM » Mittwoch 7. Januar 2015, 15:25

Seid gegrüßet,

anstatt jetzt einzelne ggf. zu sehr zu bevorzugen wäre es meiner Meinung am gerechtesten, wenn die Anzahl der positiven Kommentare und "gefällt mir" berechnet werden. :gruebel
Nur das ist auf das Forum gesehen wirklich objektiv !!! :great
Und das sollte prinzipiell durch Administratoren halbwegs automatisiert werden können, oder ? :pfeif

Soweit von mir.

Gehabt Euch wohl. :kavalier

gez. DEVNUSOM
GOTT spielt in meinem Leben keine Rolle - er führt Regie !!!
Benutzeravatar
Hagen von Tronje
Graf zu Graufelsen
Beiträge: 3944
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 01:04

Re: GOLDENER HANS

Beitrag von Hagen von Tronje » Mittwoch 7. Januar 2015, 23:07

DEVNUSOM hat geschrieben:anstatt jetzt einzelne ggf. zu sehr zu bevorzugen wäre es meiner Meinung am gerechtesten, wenn die Anzahl der positiven Kommentare und "gefällt mir" berechnet werden. :gruebel
Nur das ist auf das Forum gesehen wirklich objektiv !!! :great
@DEVNUSOM: Wenn Ich dich recht verstehe würdest Nominierungen, Jury und User-Voting weg lassen und ausschliesslich nach den LIKEs gehen!? :gruebel

Herzlichen Gruß Hagen
A KLICKY A DAY - KEEPS THE DOCTOR AWAY!
-----------------------------------------------
Hagens Facebook-Seite heißt Play-MILL
-----------------------------------------------

Wir brauchen DEINE Anregungen zum GOLDENEN HANS
Benutzeravatar
DEVNUSOM
Mega-Klicky
Beiträge: 3078
Registriert: Freitag 15. März 2013, 14:05
Gender:

Re: GOLDENER HANS

Beitrag von DEVNUSOM » Donnerstag 8. Januar 2015, 07:28

Sei gegrüßet,

@ Hagen von Tronje: Fast. Nach den "gefällt mir" UND den positiven Kommentaren zu dem jeweiligen Beitrag, da die meisten entweder das Knöpfchen drücken ODER etwas schreiben. Das läßt sich leider nicht automatisch regeln, um Doppelzählungen zu vermeiden. Aber wer die meisten unterschiedlichen Benutzer zu einem "gefällt mir" bewegen konnte, wird mehr oder weniger auch die meisten positiven Kommentare erhalten.

Wofür also Nominierungen das Ergebnis u. U. verfälschen lassen, eine Jury über die Gebühr zu strapazieren und nur einen Teil der Benutzer zum Abstimmen kriegen ? Je einfacher, desto besser und hoffentlich auch gerechter !!! :grrr :great

Soweit von mir.

Gehabe Dich wohl. :kavalier

gez. DEVNUSOM
GOTT spielt in meinem Leben keine Rolle - er führt Regie !!!
Benutzeravatar
Dread Bonnet
Mega-Klicky
Beiträge: 3261
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 10:54

Re: GOLDENER HANS

Beitrag von Dread Bonnet » Donnerstag 8. Januar 2015, 09:53

Hallo.

Die Idee "Goldener Hans" ist an sich sehr schön ! :great

Doch anscheinend ist sie mit viel "bürokratischen " Aufwand verbunden.

Zu vielfältig sind die Vorstellungen , wofür und warum man den "Goldener Hans" vergeben sollte. :bang1

Vielleicht sollte man einfach einen Thread eröffnen, in dem man einfach bestimmte Beiträge und Ideen noch mal in Erinnerung ruft.

Es gibt viele Ideen, die man gar nicht so mitbekommt, weil man in dem Themenbereich gar nicht so aktiv ist.

Ein integrierter Säbelhalter im Inlet ist für einen Feuerwehr-"Freak" wahrscheinlich sehr belanglos :gaehn .Für andere ist es vielleicht die Lösung für manches Problem.

Manche Ideen werden auch nicht immer einzelnd vorgestellt und man findet sie versteckt zwischen zahlreichen Seiten.

Aber viel wichtiger ist doch, daß sich Leute aktiv am Forum beteiligen, Beiträge ,Bilder und sonst was veröffentlichen und sie das Forum beleben.

Die Summe aller Beiträge, die bunte Mischung von allen Dingen, das ist es doch, was dieses Forum ausmacht.


Der Titel des Thread könnte z.B lauten: " Dinge, die in Erinnerung bleiben (sollten)....."

Man schreibt ein paar Zeilen dazu, warum , weshalb (oder auch nicht) und anschließend kann man "virtuell" einen "Goldenen Hans" vergeben.

Denn die Anzahl der "Likes" ist noch kein Garant dafür, ob eine Idee auch in Erinnerung bleibt.

GRuß

Dread Bonnet
Der Gedanke ist schöpferisch.
Benutzeravatar
Sniper
Mega-Klicky
Beiträge: 3936
Registriert: Dienstag 30. Dezember 2008, 13:39

Re: GOLDENER HANS

Beitrag von Sniper » Donnerstag 8. Januar 2015, 10:23

Ich finde den eingeschlagenen Weg derzeit schon gut und auch durchaus praktikabel.
Sicherlich werden sich in der Zukunft Änderungen ergeben. Wenn ich es richtig verstanden habe, beschränken wir den "Goldenen Hans" zuerst einmal auf Beiträge aus dem vergangenen Jahr.
Ich sehe es durchaus als hilfreich an, wenn man jetzt diese 6 Kategorien bereits festlegt und sie von Jahr zu Jahr erweitert. Alle Beitäge in einem Forum sind wichtig, denn nur davon lebt ein Forum, das ist doch klar. Eine "Wertigkeit" zu vergeben funktioniert nur durch eine gut besetzte, möglichst neutrale Jury. Über Likes oder Anzahl an guten Kommentaren lässt sich dies doch nicht bewerkstelligen. Zu unterschiedlich sind die Interessenlagen der User des Forums und Ergebnisse spiegeln dann immer nur einen Ausschnitt wieder.
Hat man einmal die Kategorien ferstgelegt, dürfte es auch viel leichter fallen, entsprechende Vorschläge quasi einzureichen so wie es Dread Bonnet ja vorgeschlagen hat.

Grüße
Sniper
Hoch lebe der Süden !

Camp Virginia
Meine Südstaatler
Benutzeravatar
Hagen von Tronje
Graf zu Graufelsen
Beiträge: 3944
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 01:04

Re: GOLDENER HANS

Beitrag von Hagen von Tronje » Samstag 10. Januar 2015, 22:29

Also erstmal vielen Dank für den Input!

Der GOLDENE HANS soll wirklich etwas besonderes sein, er soll gleichermaßen Anerkennung und Anreiz sein.
Anerkennung für einen oder mehrere herausragende Beiträge und Anreiz seine tollen Ideen/Bilder gerade auch in der Klickywelt zu posten!
Er soll auf jeden Fall etwas Materielles sein, ein Preis den man ins Regal stellen (Statur) oder in die Vitrine legen (Münze) oder eben nur an die Wand hängen (Urkunde) kann.
Da die Klickywelt über einen Mini-Etat verfügt wird die Entscheidung ob es nun eine Statur, eine Münze oder "nur" eine Urkunde wird vor allem von den Kosten abhängen,
wobei uns für eine Statur oder Münze auch schon fasst die Zeit wegläuft, beides braucht doch einiges an Vorlauf.

Das Ganze soll natürlich ein Event sein, die "Mutter" aller Klickywelt-Wettbewerbe so zusagen :kicher
DOCH ist der Vorschlag von DEVNUSOM so einleuchtend, so aufdringlich logisch dass ich ihn nicht ganz verwerfen kann.
Es wäre nach meinem beschränkten Verständnis für die Software, die wir hier nutzen, auch nicht so einfach ist die "beliebtesten" Beiträge ausfindig zu machen,
manche Threads werden seit Jahren gepflegt da müsste man wohl analog nachzählen und ich kann auch nicht erkennen wann ein "gefällt mir" stattgefunden hat.
Mir wäre das reine Abzählen von positiven Reaktionen auch zu "Buchhalterisch", der GOLDENE HANS soll nicht einfach nur eine Statistik krönen.

ABER als Symbiose der Ideen/Intentionen möchte ich folgendes vorschlagen:

Wir befinden uns ja noch in der Vorschlagsphase (Beiträge aus dem Kalender Jahr 2014), wir sammeln die Vorschläge und ordnen sie nach Kategorien.
Das Zuordnen von einzelnen Vorschlägen soll die Vergleichbarkeit erleichtern.
Hat eine Kategorie mehr wie Drei(?), Vier(?) oder Fünf(?) Vorschläge gäbe es zu jener Kategorie eine Vorwahl (User-Voting),
gibt es mehr wie sechs Kategorien müssten die am schwächsten vertretenen Kategorien ebenfalls gegeneinander antreten.
Sind die Vorwahlen abgeschlossen stehen die Nominierungen.
UND an dieser Stelle könnte man auf eine Jury verzichten und tatsächlich schauen welche Nominierten die meisten positiven Reaktionen verbuchen kann.
Somit müsste sich auch kein User eben als Jurymitglied vom Wettbewerb ausschliessen.
Der Stichtag für die positiven Reaktionen wäre der 6. Mai (Geburtstag von Hans Beck) somit hätte Jeder die Gelegenheit seinen Favoriten zu pushen,
so könnte man z.B. in seiner Signatur bitten einen bestimmten Beitrag zu kommentieren/zu loben oder mit einem "gefällt mir" zu bedenken.

So kann der GOLDENE HANS auch Anreiz sein noch öfter wie gewohnt zu loben und seine Anerkennung dem Anderen gegenüber zum Ausdruck zu bringen, nicht wahr?

Wäre dies eine Sinnvolle Vereinfachung des Ganzen ODER ist dadurch ein Chaos oder Manipulation vorhersehbar???

Herzlichen Gruß Hagen
A KLICKY A DAY - KEEPS THE DOCTOR AWAY!
-----------------------------------------------
Hagens Facebook-Seite heißt Play-MILL
-----------------------------------------------

Wir brauchen DEINE Anregungen zum GOLDENEN HANS
Benutzeravatar
hauden_lukas
Duke Puke - Duc de Dégueulis
Beiträge: 3153
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 17:50

Re: GOLDENER HANS

Beitrag von hauden_lukas » Sonntag 11. Januar 2015, 00:41

Hm,.... :gruebel

Erinnert mich irgendwie an den "Collector of the month" des pcc.

Meine Meinung: vergesst das ganze schnell wieder. Nette Idee, aber vermutlich eine reine Profilierungsauszeichnung. Das gibt nur boeses Blut. Und ganz nutzlos finde ich den "Preis" fuer Bildbeitraege. Gute Threads bekommen meist ihre Beachtung und Wuerde von den Lesern hier. Wichtiger waere eine Wuerdigung/Anerkennung fuer Leute, die nicht so im Rampenlicht stehen, aber dennoch fuer die Gemeinschaft da sind. Wie im richtigen Leben gehen die aber wohl unter...

Fazit von mir: so etwas brauche ich nicht. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass dem einen oder anderen hier einer ab geht, wenn man den Preis erhaelt. Fuer Selbstdarsteller duerfte das daher etwas Willkommenes sein. Ich wette, man sieht die Zahl der Preise im Avatarfenster und bald wird man an der Anzahl der "Goldenen Hanse" gemessen - aehnlich der Anzahl der Beitraege...

Gruss,
HDL
Benutzeravatar
Hagen von Tronje
Graf zu Graufelsen
Beiträge: 3944
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 01:04

Re: GOLDENER HANS

Beitrag von Hagen von Tronje » Sonntag 11. Januar 2015, 01:29

@HdL: Konstruktive Kritik wäre mir lieber gewesen :wink
Grundsätzlich zeichnet der Mensch an sich auch manchmal durch Eitelkeit aus, dem kann man nicht widersprechen :wink

Uns geht es darum dem WOW welches uns hier regelmäßig entlockt wird eine materielle Form zu geben aus Dankbarkeit und weil geben auch Spaß macht!
KlickyWelt-Team hat geschrieben:...,
vor lauter Stauen über den einen oder anderen Beitrag in der Klickywelt hat wohl
jeder von uns schon mal gedacht "Besser geht's nicht mehr!" und wurde
später eines Besseren belehrt...
Eine jede Auszeichnung bringt natürlich auch Emotionen, wie Missgunst und Eitelkeit mit sich ABER eben auch Zuspruch, Bestätigung und Freude nicht nur für den Preisträger.
Wir haben hier zum Teil ein sehr hohes Niveau an Kreativität und Professionalität und DAS sollte auch gefeiert werden!

Herzlichen Gruß Hagen
A KLICKY A DAY - KEEPS THE DOCTOR AWAY!
-----------------------------------------------
Hagens Facebook-Seite heißt Play-MILL
-----------------------------------------------

Wir brauchen DEINE Anregungen zum GOLDENEN HANS
Benutzeravatar
Hagen von Tronje
Graf zu Graufelsen
Beiträge: 3944
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 01:04

Re: GOLDENER HANS

Beitrag von Hagen von Tronje » Sonntag 11. Januar 2015, 01:35

@HdL: kleiner Nachtrag:
Eine Tatsache sollte dich versöhnlich stimmen: Der Preis ist nach einem deiner liebsten Designer benannt
und wird an seinem Geburtstag verliehen SO wird auf jeden Fall immer der richtige geehrt!

:grinsen Hagen
A KLICKY A DAY - KEEPS THE DOCTOR AWAY!
-----------------------------------------------
Hagens Facebook-Seite heißt Play-MILL
-----------------------------------------------

Wir brauchen DEINE Anregungen zum GOLDENEN HANS
Benutzeravatar
hauden_lukas
Duke Puke - Duc de Dégueulis
Beiträge: 3153
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 17:50

Re: GOLDENER HANS

Beitrag von hauden_lukas » Sonntag 11. Januar 2015, 05:25

Hagen von Tronje hat geschrieben:@HdL: Konstruktive Kritik wäre mir lieber gewesen :wink
Ein "Nein" ist doch konstruktiv. Eine Begruendung habe ich auch gegeben. Zumindest habe ich nicht nur "So ein Scheiss" geschrieben.

Ich fuer meinen Teil sehe eigentlich recht gut, wer sich fuer die Gemeinschaft im Forum einsetzt oder wer tolle Sachen baut/steckt (oder dies auch in der Vergangenheit gemacht hat).

Gruss,
HDL
Benutzeravatar
henry_martini
Klickyweltfrischling
Beiträge: 85
Registriert: Freitag 1. Oktober 2010, 17:35

Re: GOLDENER HANS

Beitrag von henry_martini » Sonntag 11. Januar 2015, 11:21

Dread Bonnet hat geschrieben:Ein integrierter Säbelhalter im Inlet
Gibt's den schon? :grinsegesichtbeidemdieaugengrossundgroesserwerden
Gesperrt