BEWERTUNG - CUSTOM CONTEST 2020 - HISTORY

** Öffentliches Forum - Wettbewerbe und Veranstaltungen rund um Playmobil und das Forum

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Littledive, Festus Haggen, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Littledive, Festus Haggen, KlickyWelt-Team

Benutzeravatar
Domi Silvercolt
Master of the Silvercolts
Beiträge: 6556
Registriert: Montag 8. März 2010, 11:50

Re: BEWERTUNG - CUSTOM CONTEST 2020 - HISTORY

Beitrag von Domi Silvercolt » Sonntag 1. März 2020, 14:42

Nr. 15: Zitronenjette

Meine Figur ist die Zitronenjette, ein Hamburger Original.
Die Figur ist kleiner als normal, die Zitronen sind aus Fimo.

https://de.wikipedia.org/wiki/Henriette ... %C3%BCller

Als Vorlage habe ich diese zwei Bilder genommen (es sind die beiden ersten der google-Bildersuche - die Statue:
https://www.google.com/search?q=zitrone ... R3QtreAaNM

und das Bild aus dem Geschichtsbuch Hamburg:
https://www.google.com/search?q=zitrone ... lsJB1Pxo3M


Zitronenjette7825.jpg
Zitronenjette7819.jpg




Benutzeravatar
Domi Silvercolt
Master of the Silvercolts
Beiträge: 6556
Registriert: Montag 8. März 2010, 11:50

Re: BEWERTUNG - CUSTOM CONTEST 2020 - HISTORY

Beitrag von Domi Silvercolt » Sonntag 1. März 2020, 14:45

Ab jetzt kann bewertet und kommentiert werden!

Bitte auch Daumen für die Figuren drücken.
Die Anzahl der Daumen entscheidet dann bei Punktegleichstand über die Endplatzierung.

Nochmals von mir vielen Dank an alle 15 Teilnehmer! :kavalier
Alles wunderbare Customs! :zehn

Liebe Grüße
Domi
Benutzeravatar
DEVNUSOM
Mega-Klicky
Beiträge: 3102
Registriert: Freitag 15. März 2013, 14:05
Gender:

Re: BEWERTUNG - CUSTOM CONTEST 2020 - HISTORY

Beitrag von DEVNUSOM » Montag 2. März 2020, 09:39

Morgendlich Grüße,

dann eröffne ich mal:

01) Anne Bonny - schön gesteckt, aber da nicht mein Thema gebe ich mal 3 Pkt
02) Benjamin Martin - schön gesteckt, aber da nicht mein Thema gebe ich mal 3 Pkt
03) Eine neue Lady - schön gesteckt, aber da nicht mein Thema gebe ich mal 3 Pkt
04) Englischer Bogenschütze - mir gefällt das Biegen sehr gut, auch die Farbgebung ist sehr stimmig, daher rundum top und von mir gibt es 9 Pkt
05) Juan Ponce de León - die Figur ist schon die Wucht und Statuen haben es mir immer angetan (gerade in Steinoptik), daher von mir 10 Pkt
06) Kaiser Friedrich Barbarossa - wunderbar gesteckt, treffende Farbgebung und auch nur minimal (vielleicht da kein Aufwand beim Biegen dahinter steckte?) unter dem englischen Bogeschützen, daher von mir 8 Pkt
07) Kilian Hundshaupt - schön gesteckt und gute Fabwahl, aber trotz meinem Thema spricht es mich irgendwie nicht an. Tut mir leid, daher nur 5 Pkt
08) Ladybug - schön gesteckt, aber da nicht mein Thema gebe ich mal 3 Pkt
09) Lucy (A) - schön gesteckt, aber da nicht mein Thema gebe ich mal 3 Pkt
10) Lucy (B) - schön gesteckt, aber nicht mein Thema und das Kopfhaar ist für mich einfach zuviel, daher gebe ich mal 2 Pkt
11) Nachtwächter - schön gesteckt und gute Fabwahl, aber trotz meinem Thema spricht es mich irgendwie nicht an. Tut mir leid, daher nur 5 Pkt
12) Sir Charles George Gordon - schön gesteckt, aber da nicht mein Thema gebe ich mal 3 Pkt
13) Tom Bombadil - der Charakter ist einer meiner absoluten Lieblinge, die Umsetzung (insbsondere die Farbgebung) super und daher gibt es von mir 10 Pkt
14) Wild Bill Hickok - ist zwar nicht mein Thema, doch die Patronenhülsen, der Rauch aus der Winchester und die so passend gesteckte Figur haben mich richtig angesprochen, daher gebe ich 8 Pkt
15) Zitronenjette - schön gesteckt, aber da nicht mein Thema gebe ich mal 3 Pkt

Ich hoffe ich habe niemanden zu sehr entäuscht oder gar auf den Schlips getreten.
Aber ich interessiere mich nun einmal nur für Mittelalter / Fantasy. Andere werden das sicherlich ausgleichen. ;)

Auf jeden Fall ein Haufen wunderbarer Customs. Ein wahrer Augenschmaus! :respekt :great

Gehabt Euch wohl.

gez. DEVNUSOM aka der schwarze Ritter
GOTT spielt in meinem Leben keine Rolle - er führt Regie !!!
Benutzeravatar
Askin
2B or not 2B
Beiträge: 3519
Registriert: Dienstag 26. August 2008, 12:24

Re: BEWERTUNG - CUSTOM CONTEST 2020 - HISTORY

Beitrag von Askin » Montag 2. März 2020, 10:00

Hier meine "Bewertung", wobei ich betonen will, dass das aus dem Bauch heraus vergeben wurde.

01) Anne Bonny - 2 Pkt
02) Benjamin Martin - 3 Pkt
03) Eine neue Lady - 4 Pkt
04) Englischer Bogenschütze - 9 Pkt
05) Juan Ponce de León - 10 Pkt
06) Kaiser Friedrich Barbarossa - 5 Pkt
07) Kilian Hundshaupt - 3 Pkt
08) Ladybug - 4 Pkt
09) Lucy (A) - 5 Pkt
10) Lucy (B) - 3 Pkt
11) Nachtwächter - 2 Pkt
12) Sir Charles George Gordon - 8 Pkt
13) Tom Bombadil - 5 Pkt
14) Wild Bill Hickok - 8 Pkt
15) Zitronenjette - 8 Pkt

Liebe Grüße
Frank
Benutzeravatar
Krampus
Mega-Klicky
Beiträge: 2461
Registriert: Mittwoch 4. Dezember 2013, 16:58
Gender:

Re: BEWERTUNG - CUSTOM CONTEST 2020 - HISTORY

Beitrag von Krampus » Montag 2. März 2020, 10:57

... da ich es diesmal leider nicht mehr geschafft habe, eine Figur ins Rennen zu schicken, kann ich dafür dieses Mal ganz ungeniert bewerten :smile

Und bitte:

Nr. 1: Anne Bonny – 3 Pt. / Sehr schlicht, die lackierten Zehennägel sind allerdings ein echter Hingucker!
Nr. 2: Benjamin Martin – 3 Pt. / Ebenfalls schlicht, zwar nah an der Vorlage, aber ich vermisse z. B. Koteletten.
Nr. 3: Eine neue Lady – 2 Pt. / … diese Figur lässt mich irgendwie ratlos zurück, sorry :-)
Nr. 4: Englischer Langbogenschütze – 10 Pt. / Von der Verarbeitung, über die Farbgebung bis hin zur sorgsamen Auswahl der verwendeten Teile eine perfekte Figur!
Nr. 5: Juan Ponce de León – 10 Pt. / Eindrucksvolle Umsetzung der Statuenvorlage, viele Details, super Finishing!
Nr. 6: Kaiser Friedrich Barbarossa – 10 Pt. / Genau SO muss ein Barbarossa aussehen, TOP!
Nr. 7: Kilian Hundshauot – 6 Pt. / Schöne Figur, aber ein bisschen zu einfach.
Nr. 8: Ladybug – 4 Pt. / Für mich irgendwie eine Themaverfehlung, aber immerhin originell.
Nr. 9: Lucy (A) – 7 Pt. / Coole Idee, die witzigerweise sogar zwei Teilnehmer_innen hatten. Witzige Umsetzung!
Nr. 10: Lucy (B) – 6 Pt. / Ebenfalls witzige Umsetzung, die etwas weniger klamaukige, und v. a. auf menschlichen Beinen laufende Luzy (A) gefällt mir aber ein bisschen besser.
Nr. 11: Nachtwächter – 6 Pt. / Schönes Remake eines echten Special-Klassikers :-)
Nr. 12: Sir Charles George Gordon – 7 Pt. / Stimmige Figur, gut getroffen.
Nr. 13: Tom Bombadil – 7 Pt. / Etwas unsaubere Bemalung, aber dennoch stattlich.
Nr. 14: Wild Bill Hickok – 10 Pt. / Geile Frise, pfiffige Details wie die aufgeklappte Schrotflinte + Patronen Machen diese Figur perfekt!
Nr. 15: Zitronenjette – 7 Pt. / Sehr süße Figur, mehr fällt mir da auch nicht mehr ein :-)
Benutzeravatar
Dread Bonnet
Mega-Klicky
Beiträge: 3290
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 10:54

Re: BEWERTUNG - CUSTOM CONTEST 2020 - HISTORY

Beitrag von Dread Bonnet » Montag 2. März 2020, 11:13

Hallo zusammen.

Erst einmal vielen Dank an alle Beteiligten, die sich der Kritik der kritischen User stellen. :kavalier
Das ist manchmal nicht immer einfach, den Lob und Tadel liegen manchen dicht beieinander. Davon ab ist es immer schwer Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Der eine mag mehr Originalcustoms, der nächste Customs mit Farbe usw.
Manchmal erkennt auch nicht jeder sofort die Veränderungen, so das manches Custom dann wieder sehr unspektakulär wirkt.
Jeder hat da seine Vorlieben und bewertet auch mit anderen Maßstäben.Schönheit liegt im Auge des Betrachters !
Es wird auch immer schwieriger etwas wirklich neues zu kreieren, denn über als die Jahre wurden immer wieder tolle Customs gezeigt.

Deswegen sollte hier keiner die Kommentare oder Punkte persönlich nehmen ! :wink

Hier geht es doch wieder einmal um die große Vielfalt an Customs ! :bang1

Keiner sollte hinterher den Gedanken haben hier nicht mehr mitzumachen. Jeder Beitrag zählt und ist wichtig ! :brille
Daher bekommt jeder einen Daumendruck ! Die Teilnahme muss belohnt werden !



01) Anne Bonny : Bis auf die schön lackierten Zehnägel kein großer Schwierigkeitsgrad. 4 Punkte

02) Benjamin Martin:Die Figur wirkt etwas überladen. Da hätte man vielleicht ansetzten können (z.B Gürtelcustomizing) . Ärmel mit Schlag und vielleicht noch Kotletten wären eine Option gewesen.Aber das ist Ansichtssache. 5 Punkte

03) Eine neue Lady:Nette Idee mit dem Hutband und dem offenen Rock. Stiefel wären vielleicht auch noch eine Idee gewesen :wink Der Griff zum Säge und zum Bohrer werden mit 6 Punkten belohnt

04) Englischer Bogenschütze: Diese Art des Customizings verzeiht keine Fehler ! Nicht bemalt , saubere Schnitte, dazu alles was ein Custom braucht. Die Handschrift des Erbauers ist durchaus zu erkennen.Auch die Idee mit den Schulterfransen und der Bindenhaube ist genial. Perfekt und absolut ehrlich. 10 Punkte

05) Juan Ponce de León : Ebenfalls ein Spitzencustom. Allerdings mit einem Schwachpunkt: Der Spalt zwischen den Armen und Oberkörper ! An der Figur gibt es zahlreiche tolle Details. Da hätte man den Spalt auch verfüllen können, denn schließlich wurde sie zum Schluß noch angemalt. Deswegen Punktabzug. 9 Punkte

06) Kaiser Friedrich Barbarossa: Klebestellen am Kreuz und Reichsapfel/ Zepter sind deutlich zu erkennen. Auch die Bemalung der Krone ist nicht so schön.Da hilft auch das Brustwappen nicht. Deswegen nur 4 Punkte .

07) Kilian Hundshaupt.:Solides Custom aus Originalteilen. " Mehr" aber auch nicht. 5 Punkte

08) Ladybug: Lustige Idee, aber die Figur an sich bietet wenig Potenzial :gruebel . Merkmale wurden herausgearbeitet, aber irgend wie fehlen trotzdem Salz und Pfeffer. 4 Punkte

09) Lucy (A):Schaut man genauer hin erkennt man, daß die Figur Kinderbeine hat damit sie größer erscheint. Alles verklebt, verspachtelt, dann noch" geteert und gefedert" :kicher . Die Arbeit und Mühe werden mit 7 Punkten belohnt.

10) Lucy (B): Von der Ausführung einfacher als Version eins. Die Frisur passt nicht wirklich und der Fellauftrag erscheint mir "lieblos" . Kann leider nicht wirklich überzeugen. Daher nur 3 Punkte :blume

11) Nachtwächter:Ähnlich wie Nummer 7. Solide, aber unspektakulär. Ebenfalls 5 Punkte

12) Sir Charles George Gordon:Schön, aber auch hier erkennt man bis auf dem Oberkörper und den braunen Stiefeln wenig neues.Da hilft auch der Resinhut nicht. Ebenfalls 5 Punkte

13) Tom Bombadil Schöne Idee, aber der Farbauftrag wie auch der Übergang vom Gürtel zum Mantel ist nicht wirklich sauber. Dennoch wird der Griff zum Farbpinsel und Cuttermesser mit 6 Punkten belohnt.

14) Wild Bill Hickok :Schön lackierter Hut und gelungener Bart.Schnittkanten an der Frisur etwas unsauber. Nette Idee mit der Schrotflinte und den Patronenhülsen. Kann überzeugen.Das gibt 8 Punkte

15) Zitronenjette: Sauer macht lustig :kicher , aber bis auf die Zitronen und den angemalten Kragen ist das alles sehr unspektakulär. Und irgendwie habe ich das gefühl, daß die Figur dem Playmobil Movie entsprungen ist. :grinsen Daher nur 4 Punkte
Der Gedanke ist schöpferisch.
Benutzeravatar
Seamarshall_Rotrock
Piratenbezwinger und Wolfsburgveteran
Beiträge: 9648
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 16:12
Gender:

Re: BEWERTUNG - CUSTOM CONTEST 2020 - HISTORY

Beitrag von Seamarshall_Rotrock » Montag 2. März 2020, 15:08


01) Anne Bonny , 5 Punkte
02) Benjamin Martin, 5
03) Eine neue Lady , 5
04) Englischer Bogenschütze , 9
05) Juan Ponce de León , 10
06) Kaiser Friedrich Barbarossa ,5
07) Kilian Hundshaupt , 6
08) Ladybug , 5
09) Lucy (A) ,5
10) Lucy (B) , 5
11) Nachtwächter , 8
12) Sir Charles George Gordon , 0
13) Tom Bombadil , 5
14) Wild Bill Hickok , 9
15) Zitronenjette , 8 Punkte




mit besten Grüßen

Colonel X

aus dem geheimnisvollen Schottland


Link:
Schwarze Löwen, die Festung auf Nassau

Erster Teil der Reihe


Gefolgt von :

Schwarze Löwen am Hudson, Teil 2
Die schwarze Sphinx am Nil , Teil 3
Das Lied von Aaaalbany , Teil 4
Benutzeravatar
olki
Maintiens le droit
Beiträge: 8210
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 00:52

Re: BEWERTUNG - CUSTOM CONTEST 2020 - HISTORY

Beitrag von olki » Montag 2. März 2020, 15:53

01) Anne Bonny 4 Punkte
02) Benjamin Martin 4 Punkte
03) Eine neue Lady 4 Punkte
04) Englischer Bogenschütze 10 Punkte
05) Juan Ponce de León 10 Punkte
06) Kaiser Friedrich Barbarossa 8 Punkte
07) Kilian Hundshaupt 6 Punkte
08) Ladybug 0 Punkte da mMn Thema verfehlt
09) Lucy (A) 7 Punkte
10) Lucy (B) 5 Punkte
11) Nachtwächter 6 Punkte
12) Sir Charles George Gordon 8 Punkte
13) Tom Bombadil 0 Punkte da mMn Thema verfehlt
14) Wild Bill Hickok 8 Punkte
15) Zitronenjette 6 Punkte
Ladybug und Tom Bombadil hätten von mir in einem anderen Wettbewerb mit anderer Themengebung beide 8 Punkte bekommen, da der Wiedererkennungswert bei beiden Customs sehr hoch ist. Doch haben beide Figuren keinerlei geschichtlichen Bezug und sind somit, leider, für mich aus der Wertung...
Benutzeravatar
bennain
Son of Playmodixieland
Beiträge: 6057
Registriert: Samstag 9. Juni 2007, 13:17
Gender:

Re: BEWERTUNG - CUSTOM CONTEST 2020 - HISTORY

Beitrag von bennain » Montag 2. März 2020, 23:31

Besten Dank an alle Teilnehmer, schön, das es doch noch zu dieser Anzahl an Einsendungen gekommen ist.

Nachfolgend möchte ich kurz auf meine Bewertungskriterien eingehen, welcher aber nicht in Stein gemeißelt sind. Sie dienen als Leitfaden für eine faire Bewertung.

Meine Bewertung spiegelt alleine meinen persönlichen Geschmack wieder und ist rein subjektiv. Demzufolge bedeutet dies, das ein Custom, welches ich mit wenigen Punkten bewertet habe, mir nicht so gefallen hat, wie ein anderes, welches ich mehr Punkte gegeben habe. In der Bewertung spiegeln sich zudem meine persönlichen Vorlieben zu bestimmten Genres wider.

Allerdings bestimmen auch andere Kriterien meine Punktevergabe.

Wiedererkennungswert:
Sofern es sich hier sich um ein Custom handelt, welches nach einer Vorlage kreiert wurde, ist mir wichtig, ob das Custom der Vorlage entspricht oder nicht.
Dabei ist es erst einmal egal, ob hier gebastelt, gemalt oder nur mit Originalteilen gearbeitet wurde.

Idee:
Ich bevorzuge Customs, die der freien Phantasie entsprungen sind, dies ist für mich einfach kreativer.

Handwerkliche Umsetzung:
Ein für mich wichtiger Faktor wenn mit Fremdmaterialen und diversen Techniken, z. B. Bending, gearbeitet wurde. Hier führt nach meiner Betrachtungssicht
sauberes arbeiten zu einer positiven Bewertung und im Umkehrschluss bedeutet das ebenfalls, das eine schlampige und unsaubere Arbeit zu Punktabzügen führt.

Originialteile versus Fremdmaterial:
Fremdteile-Customs sind nicht zwingend und nicht stets gegenüber Originalteil-Customs im Vorteil. Customs, bei denen nur originale oder leicht modifizierte
originale Teile zum Einsatz kommen, bewerte ich in der Regel besser, als wenn viel gebastelt und viele Fremdmaterialien zum Einsatz gekommen sind.

Ist es noch Playmobil?
Wenn Fremdmaterial verwendet wird, spielt es für mich eine große Rolle, ob im Gesamteindruck das Custom noch als "Playmobil" erkennbar ist.
Customs, bei denen dies nach meinem Geschmack nicht mehr erkennbar oder kaum noch erkennbar ist, werden eher schlechter bewertet.


01) Anne Bonny
3 Punkte - die lackierten Fußnägel sind eine pfiffige Idee

02) Benjamin Martin
4 Punkte - Die Figur ist zwar nah an der Vorlage, aber wie hier schon angemerkt worden, fehlen die Kottletten und es hätten nicht soviele Waffen sein müssen. Vor lauter Ausrüstung sieht man leider zu wenig von der Figur.

03) Eine neue Lady 4 Punkte
5 Punkte - Eine schöne Eigenkreation mit nur minimalen Bastelarbeiten

04) Englischer Bogenschütze
10 Punkte - Eine wunderschöne Figur, handwerklich meisterhaft, stimmige Farben und schön ist, das hier auf eine Bemalung verzichtet wurde. Ein weiteres Plus ist ebenfalls, das auf eine Vorlage verzichtet wurde. Sie gefällt mir sehr gut!

05) Juan Ponce de León
8 Punkte - Handwerklich eine sehr schöne Arbeit, und spiegelt die Vorlage sehr gut wieder. Für meinen Geschmack kommt das Custom nicht an den Bogenschützen heran, weil dieser einfach sauberer gearbeitet ist, der Spalt am Arm stört den Gesamteindruck.

06) Kaiser Friedrich Barbarossa
3 Punkte - Diese Figur spricht mich nicht wirklich an, weder von der Bemalung der Krone noch von den anderen Bastelarbeiten.

07) Kilian Hundshaupt
7 Punkte - Ein stimmiges sehr solides Custom aus Orignalteilen. Ich hätte mir hier eher die neuen aufgebauschten Arme gewünscht, wie sie z. b. die Goethefigur hat. Der Hut weicht, zumindest mein Eindruck vom Foto, vom hellen Lilaton der Hose ab. Drei unterschiedliche Farbnuancen sind mir persönlich eine zuviel.

08) Ladybug
1 Punkt - Da mMn am Thema vorbei. Der Punkt ist für die Teilnahme.

09) Lucy (A)
2 Punkte - Mir gefällt die Figur nicht, ist aber sauber gearbeitet und eine nette Idee.

10) Lucy (B)
1 Punkte - Gefällt mir überhaupt nicht.

11) Nachtwächter
8 Punkte - Schönes Remake. Etwas Unstimmig sind die Farbtöne bei den Ausrüstungsgegenständen (Hellebarde, Laterne, Schlüssel). Positiv, das es sich hier
um ein Custom aus Orignalteilen handelt.

12) Sir Charles George Gordon
7 Punkte - Schlicht und einfach, bis auf den Helm Orignalteile.

13) Tom Bombadil
1 Punkt - Da mMn am Thema vorbei. Der Punkt ist für die Teilnahme.

14) Wild Bill Hickok
9 Punkte - Schöne Umsetzung, sehr nah an der Vorlage, nette Gimmicks.

15) Zitronenjette
8 Punkte - In diese Figur habe ich mich verliebt. Interessant wäre es zu sehen, wie sie als alte Frau mit grauen Haaren aussehen würde.
Wenn Holland nicht wär, läg Aachen am Meer!
Das schönste an Köln, ist die Autobahn nach Aachen
Benutzeravatar
Arizzo
Mousquetaire extraordinaire
Beiträge: 2342
Registriert: Dienstag 26. Juni 2007, 17:48
Gender:

Re: BEWERTUNG - CUSTOM CONTEST 2020 - HISTORY

Beitrag von Arizzo » Dienstag 3. März 2020, 04:08

moin,

meine möglichen Anmerkungen & Kriterien decken sich im Wesentlichen mit denen von Dread Bonnet (wie ich feststellte :kicher ), daher trete ich sie hier nicht nochmal breit ...

Bewertungskriterien in Kürze sind: 1) Idee - 2) Ausführung - 3) Thema erfasst - 4) Wiedererkennungswert (nicht zwingend in dieser Reihenfolge)


01) Anne Bonny
Solide gesteckt - aber bis auf die lackierten Zehennägel (die aber durchaus witzig sind) eher unspektakulär ...
-> 5 Punkte

02) Benjamin Martin
Ebenfalls solide gesteckt - aber irgendwie fehlt mir hier der Pfiff, das finale I-Tüpfelchen ... da die Figur recht viele Waffen mit sich herumschleppt, hätte ich mir hier auch eine Lösung mit mehr funktionalen bzw. anders angeordneten Gurten/Taschen gewünscht, damit man mehr von der Figur erfassen / sehen kann (z.B. einen Riemen für das Gewehr zum Umhängen, einen Gurt, in dem man Messer & Tomahawk unterbringen kann & die Tasche hätte ich auf die andere Körperseite gehängt - auch wenn das dann vom Filmbild abweicht ... :nixweiss - und, wie schon von Vorrednern angemerkt, die Koteletten fehlen ... ) ... wenn das alles umgesetzt worden wäre, wäre es eine 8 Punkte Figur ... aber da das Gesamtbild jetzt überladen wirkt, werden es bei mir nur ...
-> 5 Punkte

03) Eine neue Lady
Ich bin jetzt nicht so firm mit den leichten Mädchen des Wilden Westens :nixweiss ... aber irgendwie sahen die in den Western m.E. immer etwas anders aus (Schnürstiefeletten, Netzstrümpfe, Spitze an den Unterkleidern, etc.) ... auf mich wirkt die Figur eher wie ein modernes Karnevalskostüm ... :oops ... aber der Einsatz von Säge & Bohrer hieven das Custom wieder auf ...
-> 4 Punkte

04) Englischer Bogenschütze
Ich bin normalerweise kein Freund des Bendings, aber hier ist das sehr sauber ausgeführt & sieht dementsprechend gut aus. :top - Überhaupt ist die Figur handwerklich spitze (wie üblich bei dem von mir vermuteten Erbauer), farblich perfekt zueinander & zur Epoche abgestimmt & mit scheinbar unscheinbaren Details ergänzt, wie z.B. den Schulterfransen. Rundum gelungen :great ... daher gibt es nur eine mögliche Punktezahl:
-> 10 Punkte

05) Juan Ponce de León
Eigentlich ebenfalls ein tolles Custom mit hervorragendem Finish & durchaus dem Potential für eine 10.
Leider sticht auch mir der nicht kaschierte Spalt an den Armansätzen störend ins Auge, ebenso wie die nicht auf der Hüfte abgelegte Hand (da die Arme sowieso beide bearbeitet wurden, hätte man hier zur vollendeten Perfektion m.E. noch die nötigen Schritte gehen dürfen/sollen) ...
... und so werden es leider nur ...
-> 8 Punkte

06) Kaiser Friedrich Barbarossa
Einige gute Ideen, aber leider nur halbherzig umgesetzt. Die Klebestellen hätten m.E. zwingend bearbeitet werden, die Krone entweder sauberer bemalt werden sollen oder evtl. auch mit Mini-Strass o.ä. besetzt werden können :nixweiss ... dafür ist das Wappen schön ... trotzdem kann ich mich nicht zu mehr durchringen, als:
-> 4 Punkte

07) Kilian Hundshaupt
Solide gesteckt - nur Originalteile, keine Farbe, kein sonstiger Schnickschnack - eine durchaus gefällige Figur, aber nichts spektakuläres
-> 5 Punkte
( :gruebel ... und irgendwie kommt mir der Kleidungsstil auch verdammt bekannt vor - ich muß mal meine Ahnengalerie durchforsten :kicher )

08) Ladybug
OK ... äh ... Thema war "History", oder ? :nixweiss
Auch hier erinnert mich das Gesamtbild eher an Karneval als an eine geschichtliche Epoche. Zudem finde ich die Bemalung suboptimal.
-> 1 Punkt

09) Lucy (A)
Ein aufwendiges Cusom, bei dem der Aufwand nicht sofort ins Auge sticht - dafür schon mal Respekt. :top
Ein umgebautes Beingestell & viel Einsatz beim Fell - man (zumindest ich) kann die Textur der Felloberfläche schon beim Ansehen spüren (ich kann's mir zumindest einbilden :kicher ).
Für die ausgefallene Idee & den Einsatz bei der Umsetzung gibt es
-> 7 Punkte

10) Lucy (B)
:huh Im direkten Vergleich der Lucys erreicht diese hier leider nur den zweiten Platz. Das Fell am Kopf ist m.E. zuviel des Guten & auch die Verklebung hätte generell sauberer sein dürfen. Ein erster Versuch mit durchaus brauchbaren Ideen, allerdings auch mit noch viel Luft nach oben, daher nur
-> 3 Punkte

11) Nachtwächter
Gute farbliche & epochale Abstimmung. Das dritte wirklich solide, aber irgendwie eben auch mäßig spektakuläre Custom.
(Vielleicht hat man mit der Zeit auch einfach schon zuviel gesehen ... :nixweiss )
-> 5 Punkte

12) Sir Charles George Gordon
Und das vierte kommt gleich hinterher. Stimmig, schön anzuschauen, eine solide Steckarbeit ohne sonderlich herausragende Highlights - evtl. bis auf den bislang selten verarbeiteten OK des neuen Mozarts.
-> 5 Punkte

13) Tom Bombadil
Schwierig. :gruebel
Auf der Plus-Seite: Schöne Idee, hoher Wiedererkennungswert, gute Umgestaltung der Form & der Farbe des Hutes (ich gehe davon aus, daß die durchschimmernde Originalfarbe beabsichtigt ist & die Abgewetztheit des Hutes darstellen soll ...).
Auf der Negativ-Seite: Keine schöne sonstige Bemalung (Übergänge an Armen, Stiefeln & Gurt; Pigmentauftrag generell in Summe zu dick), die Einpasssung des Gurtes ist wenig gelungen. Handwerklich also mit deutlich Luft nach oben.
Thematisch auch schwierig: Fantasy-Literatur ist eben nicht History.
Bei einem Fantasy-Contest würde ich trotz der offensichtlichen Mängel 6-7 Punkte geben ... hier bei dem History-Contest werden es so leider nur
-> 3 Punkte

14) Wild Bill Hickok
Ein sehr stimmiges Custom. Toller Bart & gelungene Idee mit der geöffneten Schrotflinte & den Patronenhülsen. Vielleicht etwas viel Qualm & Pulverdampf - aber ich kenne mich da nicht so aus, da ich kein (Feuerwaffen-) Schütze bin ... (außer im Sternzeichen :wink ) ... ich bevorzuge eher den Bogen ...
Einziges, aber doch recht auffälliges & somit störendes Manko: Die Frisur hätte "etwas" Feilarbeit an den Schnittkanten vertragen können. :oops
-> 8 Punkte

15) Zitronenjette
Und hier das finale solide Custom mit geringfügigen Mal- & Bastelarbeiten (wobei ich nicht bestreiten will, daß man Fingerspitzengefühl für das Formen von [Fimo- ?] Zitronen benötigt). Mit den neuen Gesichtern kann ich mich noch nicht so recht anfreunden, auf mich wirken manche Gesichtsausdrücke irgendwie grenzdebil, aber das ist eben persönliche Geschmackssache & tut der Figur hier keinen Abbruch. Daher wie bei den anderen soliden Steckarbeiten hier:
-> 5 Punkte



Alles meine persönliche Meinung & weder herabwürdigend noch intentional verletzend gemeint.

:kavalier
Gruß
Arizzo

Wenn Du zur Quelle willst, mußt Du gegen den Strom schwimmen.
Chinesisches Sprichwort

Der Jammer mit den Weltverbesserern ist, daß sie nicht bei sich selbst anfangen.
Thornton Wilder

with eyes wide open we walk the plank
gotye
Benutzeravatar
F_steve
Super-Klicky
Beiträge: 765
Registriert: Donnerstag 28. Juni 2007, 18:01
Gender:

Re: BEWERTUNG - CUSTOM CONTEST 2020 - HISTORY

Beitrag von F_steve » Dienstag 3. März 2020, 08:16

.... and here are the results ... :brille

01) Anne Bonny - 4 Pkt
02) Benjamin Martin - 5 Pkt
03) Eine neue Lady - 2 Pkt
04) Englischer Bogenschütze - 7 Pkt
05) Juan Ponce de León - 10 Pkt
06) Kaiser Friedrich Barbarossa - 6 Pkt
07) Kilian Hundshaupt - 4 Pkt
08) Ladybug - 2 Pkt
09) Lucy (A) - 2 Pkt
10) Lucy (B) - 2 Pkt
11) Nachtwächter - 3 Pkt
12) Sir Charles George Gordon - 4 Pkt
13) Tom Bombadil - 6 Pkt
14) Wild Bill Hickok - 6 Pkt
15) Zitronenjette - 4 Pkt

... und danke an alle für die tollen Customs :great
(●‿●)

______________________________________________________________________________
"Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen." (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
Domi Silvercolt
Master of the Silvercolts
Beiträge: 6556
Registriert: Montag 8. März 2010, 11:50

Re: BEWERTUNG - CUSTOM CONTEST 2020 - HISTORY

Beitrag von Domi Silvercolt » Dienstag 3. März 2020, 09:57

Hallo Customfreunde,

ich möchte mich auch mal an der Bewertung beteiligen, weil ich weiß, dass sich die Teilnehmer über jeden längeren Kommentar freuen.
Punkte werde ich aber nicht vergeben, da ich als einziger weiß, wer als Erbauer hinter den jeweiligen Custom Figuren steckt.





01) Anne Bonny
Die Figur ist direkt als verwegene Piratenbraut zu erkennen, die sogar noch die Zeit findet sich akkurat die Fußnägel zu lackieren.
Respekt für die ruhige Hand! :great

Eine Hose und ein Mantel hätten der Figur gut getan.
Ich würde bei der Präsentation einen gleichmäßigeren Hintergrund empfehlen.
Ein einfaches Blatt Papier würde die Figur besser zur Geltung bringen.
Die Auswahl der Fotos finde ich auch nicht gelungen.
Die zwei Perspektiven schräg von hinten bringen keinen Mehrwert.





02) Benjamin Martin
Tolles Custom, mit allem was die Vorlage bietet.
Auf dem ersten Blick direkt zu erkennen! :great
Das Gewehr ist vielleicht etwas zu viel, wodurch die Figur insgesamt zu überladen wirkt.
Die Hose stimmt leider nicht mit der Vorlage überein.
Die neuen Piraten Arme wären passender gewesen als weiße Manschetten zu verwenden.
Bei den Fotos hätte ich die Figur noch etwas näher rangezoomt.
Die Auswahl und der Hintergrund sind aber sehr gut gewählt.





03) Eine neue Lady
Das ist wirklich eine neue Lady!
Diese Art des Reifrockes ist mir völlig neu.
Im Sommer bestimmt sehr angenehm zu tragen.
Toll gemacht und innovativ! :great
Auch die Bänder am Hut gefallen mir gut.
Ich hätte nicht beide Arme nach vorne gemacht, weil dadurch die Figur etwas steif aussieht.




04) Englischer Bogenschütze
Die Figur ist sehr sauber gearbeitet!
Zwei unterschiedlich farbige Teile so aneinander zu kleben ist schon schwierig.
Der Hut und die Schulter Teile sind auch perfekt gemacht! :great
Die Schuhe gefallen mir persönlich nicht, weil sie hinten offen sind, aber das ist Geschmackssache.
Da finde ich die neueren Beine mit Schuhen schöner.
Vor dem perfekten Bending habe ich auf jeden Fall Respekt! :great
Aber warum wurde das Bending nur auf die Arme bezogen?
Die Beine hätten ebenfalls durch eine Biegung mehr Dynamik bekommen und den Gesamteindruck verbessert.
Außerdem ist die Blickrichtung beim Zielen etwas zu hoch angesetzt.
Ohne Vorlage ist die Umsetzung natürlich etwas freier zu gestalten.
Insgesamt aber eine tolle Figur!





05) Juan Ponce de León
Mir gefällt die Idee, zum Thema History eine Statue zu gestalten!
Die Körperhaltung ist bei der kompletten Figur verändert worden, um der Vorlage zu entsprechen.
Die Farbe der Bronze inkl. der grünen Patina wirkt sehr authentisch. :great

Hier wurden nur Originalteile mit Farbe verwendet, um nicht zu viel zu verändern.
So ist jedes Playmobil Teil noch zuzuordnen.
Spachtelmasse hätte die kleine Lücke, die wegen der Arm Haltung natürlich entsteht, schließen können.
Das wäre aber Fremdmaterial gewesen, auf die der Erbauer wohl extra verzichten wollte.
Der Sockel hätte für meinen Geschmack noch eine kleine Plakette mit dem Namen vertragen können, aber die Figur soll ja im Mittelpunkt stehen.




06) Kaiser Friedrich Barbarossa
Die Figur ist sofort zuzuordnen und wirkt sehr prächtig! :great
Ohne genaue Fotovorlage ist die Farbgebung frei und nicht richtig zuzuordnen.
Wirkt aber recht stimmig.
Mir hätte noch ein Mantel gefallen, der den Gesamteindruck noch etwas kaiserlicher gestaltet hätte.
Abzüge gibt es bei der Farbe der Krone. Die passt nicht so recht ins Bild.
Ein paar aufgeklebte kleine Strasssteinchen, hätte hier besser gewirkt und das Gesamtbild angehoben.





07) Kilian Hundshaupt
Eine farblich stimmige Figur, die trotz viel Zubehör nicht überladen wirkt! :great
Der Hut ist mir etwas zu 1900er Welt mäßig und passt deswegen nicht so gut.
Da es ohne Vorlage und nur mit Originalteilen gebaut wurde, gibt es auch nicht viel weiter zu sagen.




08) Ladybug
Tolle Figur, die man direkt mit der Vorlage verbindet.
Sehr hoher Wiedererkennungswert! :great
Die Haare sind sogar etwas blau getönt, um der Vorlage zu entsprechen.
Das spricht für ein gutes Auge beim Erbauer.
Die Frisur passt nicht zu 100%, weil es eigentlich zwei Zöpfe sein müssten.
Außerdem hätte ich insgesamt eine Badefigur als Grundlage gewählt, um die Silhouette der Vorlage genauer zu treffen.
Dann wäre das Ergebnis noch besser gewesen.





09) Lucy (A)
Die Figur ist echt einmalig, auch wenn es sie als Umsetzung zweimal gibt. :kicher
Man muss schon genauer hinschauen, um die Kinderbeine zu entdecken, die sich perfekt an den Affenkörper anpassen. :great
Die leicht gebückte Haltung der Figur ist auch nicht zufällig gewählt.
Das hat sich jemand echt Gedanken gemacht.
Der leichte Fell-Auftrag wirkt schon ziemlich gut.
Für meinen Geschmack, hätte man beim Gesicht noch etwas verändern können, um die Figur nicht auf den ersten Blick wie einen normalen Schimpansen wirken zu lassen.




10) Lucy (B)
Die Figur ist sehr innovativ und mutig! :great
Diese Lucy muss sich mit der Vorlage und der ersten Lucy vergleichen lassen.
Leider verliert sie beide...

Die Haare sind etwas üppig und erinnern an ein Monchhichie, oder Tina Turner zu besten Zeiten. :wink
Die grobe Keule als lustiges Gimmick, lassen es fast schon wieder kultig aussehen. :kicher
Auf jeden Fall, bleibt die Figur im Gedächtnis. :smile




11) Nachtwächter
Stimmige Figur, die sehr ausgeglichen und puristisch wirkt.
Könnte tatsächlich eine offizielle Neuauflage des Special Nachtwächters sein.
Da es keine Vorlage gibt und keine handwerklichen Veränderung gemacht wurden, gibt es nichts weiter zu sagen.




12) Sir Charles George Gordon
Tolle Figur, die in sich stimmig und edel wirkt. :great
Durch den Resin Kopfbedeckung auch direkt als Custom zu erkennen.
Nach etwas Suchen, findet man auch die passende Vorlage im Internet.
Ich frage mich nur, wo der Schnurrbart geblieben ist?
Wahrscheinlich hat ihn der Hund aufgefressen, der so schuldbewusst zu Boden schaut. :kicher




13) Tom Bombadil
Wunderschöne Figur, die durch ihre harmonischen Farben besticht! :great
Der Kerl wirkt einfach sympathisch!
Der Farbauftrag ist an manchen Stellen aber etwas zu unsauber, was den Gesamteindruck etwas trübt.





14) Wild Bill Hickok
Echt geniale Figur mit tollen Details! :great
Die Haare so zu verändern ist eine klasse Idee.
Die Schnittkante ist aber etwas unsauber.
Hier hätte man nach dem Friseur Termin noch eine Woche mit den Fotos warten sollen, oder mit dem Schmirgelpapier den Übergang perfektionieren können.

Die Idee mit dem Gewehr und den Patronen ist genial! :great
Der Rauch bringt ein zusätzliches Element mit rein, dass sogar noch für die passende Atmosphäre sorgt.

Hintergrund und Fotoauswahl sind auch perfekt gewählt!




15) Zitronenjette
Tolle Idee und schöne Umsetzung als Custom! :great
Die Zitronen aus Fimo zu machen, ist natürlich spitze.
Das die Figur kleiner gemacht wurde, fällt nicht wirklich auf, ist aber eine gute Veränderung, bei der alten Frau als Vorlage.
Der Rest der Figur wirkt mir etwas zu jung und Frisch. Besonders das Movie Gesicht, passt weniger gut zu der alten Frau, die in der Vorlage zu sehen ist.
Auch die Frisur passt nicht so gut.
Bei der Zitrone in der Hand, hätte ich eine "Greifkerbe" in der Rückseite gemacht, damit die Frucht nicht so in die Hand geklemmt werden muss.
So wirkt es etwas gequetscht.
Trotzdem super Idee mit schönen Details! :smile





Ich hoffe ich war nicht zu kleinlich und habe keinen mit meiner Kritik verärgert.
Die Customs gefallen mir alle gut und haben ihren Charme!

Außerdem finde ich es überaus mutig, sich bei dem Custom Contest den kritischen User mit einem Teilnehmer einer Bewertung zu stellen.

VIELEN DANK an alle Teilnehmer!! :kavalier :dank

Liebe Grüße
Domi
Benutzeravatar
Buki
Mega-Klicky
Beiträge: 1116
Registriert: Freitag 27. Juli 2018, 11:20

Re: BEWERTUNG - CUSTOM CONTEST 2020 - HISTORY

Beitrag von Buki » Freitag 6. März 2020, 21:44


01) Anne Bonny, 5
02) Benjamin Martin, 5
03) Eine neue Lady, 6
04) Englischer Bogenschütze, 8
05) Juan Ponce de León, 10
06) Kaiser Friedrich Barbarossa, 8
07) Kilian Hundshaupt, 5
08) Ladybug,3
09) Lucy (A), 3
10) Lucy (B), 2
11) Nachtwächter, 4
12) Sir Charles George Gordon, 4
13) Tom Bombadil, 8
14) Wild Bill Hickok, 9
15) Zitronenjette, 7





Danke für die tollen Bilder und beste Grüsse
Buki
Benutzeravatar
Zwerg Nase
Mega-Klicky
Beiträge: 1982
Registriert: Sonntag 11. September 2016, 10:16
Gender:

Re: BEWERTUNG - CUSTOM CONTEST 2020 - HISTORY

Beitrag von Zwerg Nase » Samstag 7. März 2020, 13:37

Hallo zusammen, :smile

hier mal meine kurze Bewertung:

01) Anne Bonny = 3 Punkte / Kann diese Figur Anne Bonny nicht zuordnen.
02) Benjamin Martin = 4 Punkte / Da hätte ich einiges anders gemacht.
03) Eine neue Lady = 5 Punkte / Sehr originell, die Dame.
04) Englischer Bogenschütze = 10 Punkte / Tolle Figur, saubere Arbeit, Farbgebung super.
05) Juan Ponce de León = 10 Punkte / Den finde ich gelungen, super tolle Umsetzung.
06) Kaiser Friedrich Barbarossa = 6 Punkte / Das Gesamtbild mit der Krone passt irgendwie nicht.
07) Kilian Hundshaupt = 5 Punkte / Sehr einfach gesteckte Figur, aber schön.
08) Ladybug = 2 Punkte / Naja, mal was anderes in der History.
09) Lucy (A) = 8 Punkte / Hat mir sofort zugesagt, tolle Arbeit.
10) Lucy (B) = 4 Punkte / Sehr viel Fell, wirkt etwas lustig auf mich.
11) Nachtwächter = 7 Punkte / Schöne Figur, aber sehr einfach gesteckt.
12) Sir Charles George Gordon = 7 Punkte / Schöne, einfache Figur.
13) Tom Bombadil = 4 Punkte / Nicht ganz so sauber gearbeitet, Bart hätte ich rot gemacht.
14) Wild Bill Hickok = 9 Punkte / Sehr gelungene, tolle Figur.
15) Zitronenjette = 9 Punkte / Schönes „Original“ aus Hamburg, hat Wiedererkennungswert.
Benutzeravatar
Aine
Mega-Klicky
Beiträge: 1632
Registriert: Dienstag 28. August 2007, 15:28

Re: BEWERTUNG - CUSTOM CONTEST 2020 - HISTORY

Beitrag von Aine » Sonntag 8. März 2020, 18:25

Hier noch meine Wertung,

alles aus dem Bauch heraus:

1) Anne Bonny 6 Punkte
02) Benjamin Martin 6 Punkte
03) Eine neue Lady 5 Punkte
04) Englischer Bogenschütze 8 Punkte
05) Juan Ponce de León 10 Punkte
06) Kaiser Friedrich Barbarossa 4 Punkte
07) Kilian Hundshaupt 6 Punkte
08) Ladybug 4 Punkte
09) Lucy (A) 5 Punkte
10) Lucy (B) 4 Punkte
11) Nachtwächter 7 Punkte
12) Sir Charles George Gordon 8 Punkte
13) Tom Bombadil 6 Punkte
14) Wild Bill Hickok 8 Punkte
15) Zitronenjette 7 Punkte

Toll, dass wieder soviele mitgemacht haben. Sehr beeindruckend wie vielfältig das Thema umgesetzt wurde. Hat Spass gemacht sich die Kreationen anzusehen. :hop :klatsch2 :great
Antworten