BEWERTUNG - CUSTOM CONTEST - LITERATUR (Kategorie A)

** Öffentliches Forum - Wettbewerbe und Veranstaltungen rund um Playmobil und das Forum

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Littledive, Festus Haggen, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Littledive, Festus Haggen, KlickyWelt-Team

Benutzeravatar
DEVNUSOM
Mega-Klicky
Beiträge: 3102
Registriert: Freitag 15. März 2013, 14:05
Gender:

Re: BEWERTUNG - CUSTOM CONTEST - LITERATUR (Kategorie A)

Beitrag von DEVNUSOM » Donnerstag 4. Februar 2021, 10:31

Seid gegrüßt,

man, was für tolle Vollcustoms! :respekt

(01) Alastor "Mad Eye" Moody 6
Rundum schön, aber Woody hat auch meine Kritikpunkte schon erwähnt. :blume

(02) Arsène Lupin 6
An zwei Stellen sehe ich es anders als Woody: Der Knauf ist völlig okay und der nicht ganz so lange Mantel stört mich auch nicht; aber die Koteletten wäre schon erforderlich gewesen (zumindest aufgemalt).

(03) Baron Münchhausen 7
Die Klebebandlösung finde ich genial und nicht störend, aber die Kanonenkugel ist mir leider auch direkt negativ ins Auge gesprungen.

(04) Herzkönigin 3
Der Cricket-Flamingo war eine hervorragende Idee (zusammen mit dem Igel), aber ja, Make-up und rote Haare wären Pflicht gewesen.

(05) Jesus Christus 10
Sprach mich sofort 100% an, außerdem ist die Dornenkrone richtig gut gelungen. Die Wundmale sowieso. :great

(06) Miraculix 9
Richtig rund und stimmig, lediglich der Bart hätte wirklich länger sein müssen. Die Haarlänge kann man meiner Meinung nach Dank der geschickten Aufnahme gar nicht negativ bewerten. :kicher

(07) Miss Print 2
Sehr aufwändig, aber irgendwie nicht mein Thema und ohne Vorlage auch kaum fair zu bewerten. Das tut mir wirklich leid! :oops

(08) Pinocchio 10
Einfach ein Traum! :klatsch2

(09) Räuber Hotzenplotz 8
Großartig umgesetzt, leider ist der Hutabstand zum Kopf wirklich unschön und es fehlen auch zwei Messer - was natürlich aufgrund der Playmobil Messergröße auch nicht zu bewerkstelligen ist. Schade, diese Figur hat nämlich wirklich 10 Punkte verdient. :troest

(10) William Shakespeare 10
Eine Glanzleistung, sauber und ansprechend bis hin zum Totenschädel: "Sein oder Nichtsein!" hört man gleich. :knuddel3

(11) William von Baskerville 10
Noch so eine absolut runde Figur - bis hin zum düsteren Hintergrund. Traumhaft! :zehn

Vielen lieben Dank für die ganzen tollen Customs - da bin ich richtig froh, daß ich meinen Warlord Travis Morgan nicht ins Rennen geschickt habe. :keks

gez. DEVNUSOM
GOTT spielt in meinem Leben keine Rolle - er führt Regie !!!
Benutzeravatar
Dread Bonnet
Mega-Klicky
Beiträge: 3290
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 10:54

Re: BEWERTUNG - CUSTOM CONTEST - LITERATUR (Kategorie A)

Beitrag von Dread Bonnet » Donnerstag 4. Februar 2021, 11:27

Hallo

Erst einmal Danke schön an alle Teilnehmer die sich der Kritik des sensationssüchtigen Publikums :grinsen stellen :kavalier

Das Thema wurde vielfältig umgesetzt und wie immer ist es hinterher der persönliche Geschmack der Einfluss auf die Bewertung hat. :wink
Deswegen sollte keiner einen Kommentar bzw Bewertung zu Ernst oder zu persönlich nehmen :brille

Entweder muss man das Haar in der Suppe suchen oder aber man läßt 5 gerade sein.

Hier mal meine Meinung:

(01) Alastor "Mad Eye" Moody
Das Holzbein nenne ich mal künstlerische Freiheit, aber ansonsten ein hoher Wiedererkennungswert. Der Stock ist am Ende ein wenig unsauber. Das gibt einen Punkt Abzug. Am Ende bleiben 9 Punkte


(02) Arsène Lupin
Nette Umsetzung, aber mit leichten "Schwächen" . Die (Finger)abdrücke auf dem Wrack trüben ein Wenig den Gesamteindruck. Dennoch wird der Aufwand mit 9 Punkten belohnt


(03) Baron Münchhausen.
Man erkennt ihn sofort. Allerdings sollte er doch auf der Kugel sitzen :gruebel Die Veränderungen mit Isolierband sind dezent. Am Ende sind es 5 Punkte


(04) Herzkönigin.
Über die Haarfarbe kann man vielleicht geteilter Meinung sein. Die rötlichen Haare aus der Everdreamsserie wären eine Alternative gewesen. Aber für diese Kategorie ein bischen wenig Customizing. Daher 5 Punkte


(05) Jesus Christus
Die Gestaltung der Figur ist gelungen. Schlicht, einfach, aber man erkennt ihn.Die Dornen der Krone sind mir persönlich ein wenig zu lang 6 Punkte


(06) Miraculix
Da fällt mir der Werbespruch ein : " Miraculi(x) ist fertig :kicher ". Hat alle Merkmale, die ein Druide bzw Miraculix braucht. 8 Punkte.


(07) Miss Print
Playmobil trifft Origami :grinsen Der eine mag es , der nächste nicht. Diese Fleißarbeit wird mit 6 Punkten belohnt


(08) Pinocchio
Schöne Figur und die Idee mit der Nase ist natürlich klasse. Allerdings ist mir das für diese Kategorie zu wenig. 6 Punkte


(09) Räuber Hotzenplotz.
Sehr nahe an der Vorlage.Mit den vielen Messern wirkt die Figur jedoch sehr überladen. Den Hut finde ich ein wenig zu groß. Der Griff zum Farbtopf und der Mut zu diesem Custom wird aber mit 7 Punkten belohnt



(10) William Shakespeare.
Eine perfekte Figur. Wie aus einem Guss. Die Veränderungen erkennt man erst auf den zweiten Blick :great . Diese Figur könnte Playmobil eine zu eins übernehmen und sie tausendfach verkaufen. 10 Punkte



(11) William von Baskerville
Auf Grund des dunklen Fotos kann man leider nicht eindeutig erkennen, ob die Figur noch bemalt wurde oder nicht :gruebel Was man jedoch sieht das der verformte Arm etwas zu heiß geworden ist. Am Ende reicht es für 8 Punkte
Der Gedanke ist schöpferisch.
Benutzeravatar
hulgen77
Super-Klicky
Beiträge: 802
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 22:24
Gender:

Re: BEWERTUNG - CUSTOM CONTEST - LITERATUR (Kategorie A)

Beitrag von hulgen77 » Donnerstag 4. Februar 2021, 14:34

Hallo Leute,

wow, ich bin echt begeistert von den vielen Figuren. Teilweise nur minimal "gecustomized" und trotzdem viel an der Figur verändert und dann wiederum mehr bearbeitet und dann auch hier eine wunderbare Wirkung. Alle Figuren könnten so locker von Geobra übernommen werden!

Hier meine Wertung:

Alastor "Mad Eye" Moody 9
Arsène Lupin 8
Baron Münchhausen 6
Herzkönigin 6
Jesus Christus 8
Miraculix 8
Miss Print 6
Pinocchio 8
Räuber Hotzenplotz 8
William Shakespeare 10
William von Baskerville 7

Gruß Holger
Benutzeravatar
olki
Maintiens le droit
Beiträge: 8212
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 00:52

Re: BEWERTUNG - CUSTOM CONTEST - LITERATUR (Kategorie A)

Beitrag von olki » Donnerstag 4. Februar 2021, 15:20

Hier meine Bewertung:

Alastor Moody- finde ich gut gelungen, alle Merkmale der Romanfigur sind getroffen 8 Punkte
Arsene Lupin- ein rundum gelungenes Custom, bis auf die Zackenfrisur 9 Punkte
Münchhausen - eigentlich ne coole Idee, leider reitet der Baron nicht auf der Kugel, deswegen 5 Punkte
Herzkönigin - schönes Custom aus einem meiner Lieblingskinderbücher 6 Punkte
Jesus - klasse Custom, so do es mir schwerfällt, das Neue Testament als Literatur zu sehen 7 Punkte
Miraculix - der Kopf gefällt mir leider gar nicht und Comic als Literatur? 4 Punkte
Miss Print- clevere Herangehensweise ans Thema, allein der Hut gefällt mir nicht 7 Punkte
Pinocchio- Klasse geworden, hoher Erkennungswert, leider etwas zu groß 8 Punkte
Hotzenplotz- eigentlich finde ich den Hut gut, doch müsste bei der Proportion die Krempe größer sein 7 Punkte
Shakespeare - eigentlich wollte ich einen Punkt für das goldene Wams abziehen, aber 10 Punkte
Baskerville- schönes Custom einer tollen Romanfigur 8 Punkte
Benutzeravatar
Krampus
Mega-Klicky
Beiträge: 2461
Registriert: Mittwoch 4. Dezember 2013, 16:58
Gender:

Re: BEWERTUNG - CUSTOM CONTEST - LITERATUR (Kategorie A)

Beitrag von Krampus » Donnerstag 4. Februar 2021, 16:36

Wow, mal wieder bin ich schwer beeindruckt, wieviel kreatives Potential und Talent in uns Klickyweltlern steckt – mich selbst nehme ich mich da jetzt mal raus, da ich gar nicht mitgemacht habe.

Es folgen meine Bewertungen, wie immer habe ich mir die anderen Bewertungen vorher nicht durchgelesen, um ganz unbefangen an die Sache ranzugehen. Ein Makel (o. ä.), der mir ohne darauf hingewiesen worden zu sein, nicht aufgefallen wäre, gehört auch nicht in die Bewertung.

Und ebenfalls wie immer gilt: Großen Applaus für alle Teilnehmer*innen! Und bitte nicht beleidigt sein, sollte ich ein Custom nicht so bewerten, wie es der oder die Customizer „gerecht“ empfunden hätte – so sehr ich mich um Objektivität bemühe, so spielen freilich auch stets persönliche Eindrücke eine Rolle, und mal spricht mich eine Figur aus sehr subjektiven Gründen mehr an, als eine eventuell handwerklich gleichwertig gestaltete Figur, mit der ich nichts anfangen kann.

(Diesen Einführungstext schreibe ich in beiden Kategorien, man möge mir das copy & paste verzeihen)

Und los geht’s:

Nr.1 Alastor „Mad Eye“ Moody: 8 Punkte
Ein supergut gemachtes Custom, vom Stab mit dem Rabenkopf, über den Gürtel, bis hin zum „Mad Eye“. Einzig die Wahl der Haare erscheint mir nicht soooo geglückt, mit so einer goldblonden „Prinzentolle“ habe ich „Mad Eye“ nicht in Erinnerung (was fies ist, denn das Thema ist ja „Literatur“, und da kann man sich einen Charakter freilich vorstellen, wie man will! Aber dieser „Mad Eye“ ist doch auch sehr an die Filmvorlage angelehnt.)

Nr. 2 Arsène Lupin: 6 Punkte
Prinzipiell eine sehr schöne Figur! Großartige Leistung, die Weste unter den Frack zu bekommen und auch die Schleife so schön zu binden. Leider wird dem Customizer hier ausgerechnet die gute Bildqualität zum Verhängnis, und man sieht leider, dass der Revers des Fracks leicht verbatzt ist, dass der Knauf des Gehstocks nicht sehr sauber gearbeitet wurde und auch das Monokel ist nicht gaaaaanz perfekt. Das sind selbstverständlich nur Kleinigkeiten, aber bei dem Niveau, auf dem hier gespielt wird, „muss“ ich so etwas leider ankreiden (man möge es mir verzeihen!).

Nr. 3 Baron Münchhausen: 5 Punkte

Eigentlich eine wunderschöne Figur! Aber abgesehen von der (sehr gut ausgeführten) Arbeit am Mantel ist mir hier leider zu wenig „Handarbeit“ mit drin. Leider irritiert mich auch, dass er nicht auf der Kugel sitzt, sondern sie auf dem Schoß hat?

Nr. 4 Herzkönigin: X Punkte
Hier sehe ich mich in einer Zwickmühle! Sind die Herzen auf dem Oberkörper und auf dem Reifrock a) selbst angebracht/aufgemalt, oder b) gibt es diese Teile so produziert? Im Fall von a) würde ich glatte 10 Punkte geben, denn dann ist es wirklich perfekt gearbeitet! Im Fall von b)… wird’s schwierig. Dann 3 Punkte. Also bitte – evtl. in Rücksprache mit dem Customizer – die entsprechende Punktzahl geben, danke!

Nr. 5 Jesus Christus: 9 Punkte
Ja, 9 Punkte für ein im Grunde genommen sehr schlichtes Custom sind viel (und ich bin noch nicht einmal Christ), aber diese Figur berührt mich sofort. Ich weiß nicht, wie der Customizer das geschafft hat, aber dieser direkte Blick in die Kamera… Gänsehaut. Sonst ist außer einer (sehr geilen) Dornenkrone und ein paar (sehr akkuraten) Blutspritzern nicht viel dran an der Figur, aber ich kann nicht anders…!

Nr. 6 Miraculix: 5 Punkte
Die Schlichtheit des Customs gefällt mir sehr gut, die aufmodellierte Glatze leider gar nicht. Ohne Glatze und dafür in der anderen Kategorie hätte ich mehr Punkte gegeben!

Nr. 7 Miss Print: 5 Punkte
Eine süße Idee und auch gut ausgeführt, aber bei der Kombination Playmobil + Fremdmaterial stellen sich mir leider fast immer die Nackenhaare auf. Vor allem, wenn dann nur noch Kopf und Arme übrig bleiben, ist mir vom Playmobilcharakter zu wenig übrig geblieben.

Nr. 8 Pinoccio: 8 Punkte
Sehr liebevoll gestaltete Figur, mir gefällt die Auswahl der Teile und Farben, und die Nase ist perfekt – richtig gut! Mehr braucht dazu gar nicht geschrieben werden.

Nr. 9 Räuber Hotzenplotz: 6 Punkte
Hier bin ich zwiegespalten. Ich bewundere die Treue zum Detail, die Figur ist wirklich sehr nah dran an der Vorlage. Aber leider erscheint sie mir zum einen sehr unproportional (der übergroße Hut macht optisch über ein Drittel der Figur aus, der Messergurt wirkt massiv überladen), zum anderen gefällt mir die Oberflächenstruktur nicht. Zu raue oder zu glänzende bzw. zu matte Oberflächen zerstören leider die Illusion, es sieht dann einfach „gebastelt“ aus und nicht so, als könnte es Original von Playmobil sein (was für mich DAS Kriterium schlechthin bei Customs ist).

Nr. 10 William Shakespeare 9 Punkte
Eine Figur, die mich auf dem ersten Blick umhaut. Wunderschöne Kombinationen, subtile Custom-Arbeit (Umhang + Kragen + Bart + Augenbrauen + Frisur). Auf den zweiten Blick frage ich mich bloß, ob die Kleiderwahl tatsächlich in die Renaissance passt – eher nur so ein bisschen, und das ist der einzige Grund, weshalb ich keine 10 Punkte gebe.

Nr. 11 William von Baskerville 5 Punkte
Keine schlechte Figur (nein, sogar eine recht gute), aber hier stellen sich mir zu viele Fragen: Warum dieses schummrige Licht – hat der Customizer etwas zu verbergen, evtl. schlecht lackiert? Warum nur an einem Arm eine Manschette? Und warum ist der Arm abgewinkelt? Am Ellenbogen sind die unschönen Brandblasen des Heißluftföhns zu erkennen, das ist schade, zumal ich, wie schon gesagt, die Notwendigkeit des Bendings hier nicht verstehe. Wollte der Customizer eigentlich gefaltete Hände und hat nach dem ersten Arm aufgeben?
Benutzeravatar
Stoneman
Maxi-Klicky
Beiträge: 401
Registriert: Samstag 4. Februar 2017, 21:19
Gender:

Re: BEWERTUNG - CUSTOM CONTEST - LITERATUR (Kategorie A)

Beitrag von Stoneman » Donnerstag 4. Februar 2021, 22:38

Hallo zusammen,
vielen Dank an alle, die uns hier ihre Werke vorstellen :great Ich hab das immer noch nicht geschafft :pfeif
Eine Idee zu finden und diese umzusetzen schaffen offenbar nur wenige, elf, um genau zu sein. Das verdient schon mal :respekt und Anerkennung.
Here are the results from Stoneman without any commentaries.



(01) Alastor "Mad Eye" Moody 7
(02) Arsène Lupin 6
(03) Baron Münchhausen 4
(04) Herzkönigin 3
(05) Jesus Christus 8
(06) Miraculix 5
(07) Miss Print 6
(08) Pinocchio 5
(09) Räuber Hotzenplotz 9
(10) William Shakespeare 8
(11) William von Baskerville 9

Grüße :kavalier

Thomas
______________________________________________________________________
"Wir hätten die Sklaven freilassen und dann auf Fort Sumter schießen sollen!"

:csaflag2 James Longstreet im Film Gettysburg :yankflag2
Benutzeravatar
Crash
Maxi-Klicky
Beiträge: 250
Registriert: Montag 3. August 2020, 13:23
Gender:

Re: BEWERTUNG - CUSTOM CONTEST - LITERATUR (Kategorie A)

Beitrag von Crash » Freitag 5. Februar 2021, 18:13

Insgesamt finde ich: alles klasse Figuren!
Dennoch muss eine Bewertung ja differenzieren, sonst ist es ja keinen Wettbewerb.

(01) Alastor "Mad Eye" Moody
gut getroffen und die Umsetzung sowie die Idee gefällt mir - 10

(02) Arsène Lupin
auch eine schicke Figur; leider ist das filigrane Aufmalen des Revers nicht so ganz sauber geglückt - 7

(03) Baron Münchhausen
Leider schlägt das Isolierband eine Falte. Der Übergang von "Original Mantel" zum Isolierband hätte mich auch interessiert, werden aber durch den Arm verdeckt. Ich glaube, die Rottöne passen nicht ganz zusammen. - 6

(04) Herzkönigin
In Kategorie A hätte ich mir weißes Makeup und blauen Lidschatten gewünscht - 5

(05) Jesus Christus
Der Literaturbegriff ist hier sehr weit interpretiert... aber die Dornenkrone ist natürlich stark. Eigentlich heißt es ja "jeder nur ein Kreuz", aber dieser Jesus hat leider gar keines. Wäre ein gutes Gadget gewesen. Wobei eine Kreuzigung von Playmo-Figuren wohl hartes Bending voraussetzt. =) - 7

(06) Miraculix
Ebenfalls eine eher weite Interpretation des Literaturbegriffs. So ganz überzeugt die Frisur nicht, ggf. wären vier Einzelhaare über die Glatze gelegt ein Schritt in die richtige Richung gewesen? - 7

(07) Miss Print
Klar, Literatur war lange auch immer "Print". Auch wenn es inzwischen viele "digitale Litertatur" gibt und Kindle das gedruckte Buch stellenweise abgelöst hat - warum denn nicht mal eine Phantasiefigur? Eigentlich ist Miss Print gute Idee, aber für meinen Geschmack ist dann doch die Origami-Umsetzung etwas zu weit von Playmobil i.e.S. weg - 4

(08) Pinocchio
Dass die Nase ein gebendeter Arm ist, ist wirklich der Clou, Beim Hut hätte ich mir aber mehr Gestaltung gewünscht. - 7

(09) Räuber Hotzenplotz
Ziemlich gut getroffen! Der Hut scheint aber leider nicht ganz auf den Kopf zu passen, daher nicht die volle Punktzahl - 9

(10) William Shakespeare
Kopf und Unterkörper gefällt mir sehr gut, die Brokat-Bekleidung ist mir etwas zu opulent und wirkt daher auf mich eher wie ein Lord und macht die Figur eher etwas schwerer erkennbar - 8

(11) William von Baskerville
Kleidung ist ziemlich gut gelungen (so das bei dem eher dunklen Bild zu erkennen ist), die Frisur ist für meinen Geschmack etwas zu langhaarig. Leider ist das Bending des Arms missglückt. Schade, denn einen gebendeten Arm braucht der Herr doch gar nicht unbedingt. - 7
Benutzeravatar
Nordmann
Mega-Klicky
Beiträge: 1613
Registriert: Dienstag 31. Juli 2007, 23:57

Re: BEWERTUNG - CUSTOM CONTEST - LITERATUR (Kategorie A)

Beitrag von Nordmann » Sonntag 7. Februar 2021, 14:44

Schön, das sich doch noch ein paar mehr Kreative gefunden haben.

(01) Alastor "Mad Eye" Moody 9
(02) Arsène Lupin 8
(03) Baron Münchhausen 6
(04) Herzkönigin 6
(05) Jesus Christus 8
(06) Miraculix 6
(07) Miss Print 6
(08) Pinocchio 6
(09) Räuber Hotzenplotz 6
(10) William Shakespeare 9
(11) William von Baskerville 9


Ein herzliches Dankeschön an alle Teilnehmer :zehn
...die Straße gleitet fort und fort,...
Benutzeravatar
playmocacher
Cologne Klicky
Beiträge: 1211
Registriert: Dienstag 30. Juni 2015, 21:37

Re: BEWERTUNG - CUSTOM CONTEST - LITERATUR (Kategorie A)

Beitrag von playmocacher » Sonntag 7. Februar 2021, 20:35

Hallo zusammen,

und hier die Bewertungen in Kategorie A. Wie schon geschrieben ist es meine ganz persönliche Meinung.

Vielen Dank für diese tollen Customs :kavalier.

(01) Alastor "Mad Eye" Moody - 9 Punkte, mit roten Haaren wären es 10 gewesen :wein2

(02) Arsène Lupin - 8 Punkte, wie in Kat. B, hohe Wiedererkennung, sieht super aus

(03) Baron Münchhausen - 6 Punkte, ein Ritt unter der Kanonenkugel :kicher

(04) Herzkönigin - 5 Punkte, etwas fürs Herz

(05) Jesus Christus - 9 Punkte, ziemlich gut gemacht und die Idee :great

(06) Miraculix - 7 Punkte, schön gemacht

(07) Miss Print - 8 Punkte, find ich sehr schön, ohne Vorlage ist immer schwerer :great

(08) Pinocchio - 9 Punkte, Perfekt, ich seh die Nase wachsen :hop

(09) Räuber Hotzenplotz - 8 Punkte, genau so muss der aussehen :great

(10) William Shakespeare - 10 Punkte, mehr geht nicht, ab zu geobra in die Sonderserie :zehn

(11) William von Baskerville - 9 Punkte, einzig der Arm, 1. die Brandblasen und 2. der Ellenbogen ist rund :nixweiss

:kavalier
Benutzeravatar
bennain
Son of Playmodixieland
Beiträge: 6057
Registriert: Samstag 9. Juni 2007, 13:17
Gender:

Re: BEWERTUNG - CUSTOM CONTEST - LITERATUR (Kategorie A)

Beitrag von bennain » Sonntag 7. Februar 2021, 21:29

Erst einmal recht herzlichen Dank an Domi für die Organisation des Wettbewerbs und vor allem, dass hier jetzt zwei Kategorien angeboten wurden. Das macht die Sache rund und vor allem auch fairer. Ebenfalls möchte ich mich bei allen Teilnehmer bedanken, schön, dass es doch noch zu dieser Anzahl an Einsendungen gekommen ist.

Nachfolgend möchte ich kurz auf meine Bewertungskriterien eingehen, welcher aber nicht in Stein gemeißelt sind. Sie dienen als Leitfaden für eine faire Bewertung.

Meine Bewertung spiegelt alleine meinen persönlichen Geschmack wieder und ist rein subjektiv. Demzufolge bedeutet dies, dass ein Custom, welches ich mit wenigen Punkten bewertet habe, mir nicht so gefallen hat, wie ein anderes, welches ich mehr Punkte gegeben habe. In der Bewertung spiegeln sich zudem meine persönlichen Vorlieben zu bestimmten Genres wider.

Allerdings bestimmen auch andere Kriterien meine Punktevergabe.

Wiedererkennungswert:
Sofern es sich hier sich um ein Custom handelt, welches nach einer Vorlage kreiert wurde, ist mir wichtig, ob das Custom der Vorlage entspricht oder nicht.

Idee:
Ich bevorzuge Customs, die der freien Phantasie entsprungen sind, dies ist für mich einfach kreativer. Hier vergebe ich sehr gerne immer einen Bonus, den ein Custom, welches auf einer Vorlage basiert nicht erhalten würde.

Handwerkliche Umsetzung:
Ein für mich wichtiger Faktor wenn mit Fremdmaterialen und diversen Techniken, z. B. Bending, gearbeitet wurde. Hier führt nach meiner Betrachtungssicht sauberes arbeiten zu einer positiven Bewertung und im Umkehrschluss bedeutet das ebenfalls, das eine schlampige und unsaubere Arbeit zu Punktabzügen führt.

Ist es noch Playmobil?
Wenn Fremdmaterial verwendet wird, spielt es für mich eine große Rolle, ob im Gesamteindruck das Custom noch als "Playmobil" erkennbar ist. Customs, bei denen dies nach meinem Geschmack nicht mehr erkennbar oder kaum noch erkennbar ist, werden eher schlechter bewertet.


(01) Alastor "Mad Eye" Moody
Ein sauber gearbeitetes Custom mit einem hohen Wiedererkennungswert.
Was mir nicht gefällt, sind die Haare, einfach für diesen Charakter zu feminin.
8 Punkte

(02) Arsène Lupin
Das Custom fällt etwas im Vergleich zum Custom in der Kategorie B ab.
5 Punkte

(03) Baron Münchhausen
Nette Idee, aber bei mir springt der Funke nicht über.
4 Punkte

(04) Herzkönigin
Hier hätte ich mir dann doch ein geschminktes Gesicht und rote Haare gewünscht.
3 Punkte

(05) Jesus Christus
Mir sind die Dornen der Dornenkrone zu lang und das ganze Blut wirkt so, als wenn jemand
drauf geniest hätte. Generell aber auch nicht wirklich mein Geschmack.
1 Punkt

(06) Miraculix
Gute Idee, aber mir gefällt die Umsetzung des Kopfes und des Gesichts nicht.
Sicherlich ist der Wiedererkennungswert gegeben, aber irgendwie habe ich
beim ersten Blick an einen chinesischen Kung Fu Meister aus einen siebziger Jahre Kung-Fu Film a la
„Raufbold und Saufbold“ gedacht.
2 Punkte

(07) Miss Print
Ein richtig süßes und sehr kreatives Custom. Spricht mich sehr an.
7 Punkte

(08) Pinocchio
Ein perfektes Custom aufgrund der Einfachheit. Es brauch oftmals nur eine gute Idee und Umsetzung,
um das perfekte Custom zu machen. Weniger ist oftmals mehr! Genial.
10 Punkte

(09) Räuber Hotzenplotz
Ein Custom mit einem sehr hohen Wiedererkennungswert. Was mich persönlich stört, ist der Hut,
welcher mir zu groß und überdimensioniert ist.
7 Punkte

(10) William Shakespeare
Schöne Idee, das Muster des Oberkörpers zu erweitern. Für mich wieder sehr positiv ist die Einfachheit
und das der Customizer sehr nah an einer Originalfigur geblieben ist.
9 Punkte

(11) William von Baskerville
Ein Custom, das zu gefallen weiß. Leider sieht man die Folgen des Bendings.
6 Punkte
Wenn Holland nicht wär, läg Aachen am Meer!
Das schönste an Köln, ist die Autobahn nach Aachen
Benutzeravatar
Buki
Mega-Klicky
Beiträge: 1116
Registriert: Freitag 27. Juli 2018, 11:20

Re: BEWERTUNG - CUSTOM CONTEST - LITERATUR (Kategorie A)

Beitrag von Buki » Montag 8. Februar 2021, 09:27

Vielen lieben Dank an alle Teilnehmer für die tollen Custom!

(01) Alastor "Mad Eye" Moody - 8
(02) Arsène Lupin - 7
(03) Baron Münchhausen - 6
(04) Herzkönigin - 4
(05) Jesus Christus- 7
(06) Miraculix - 5
(07) Miss Print - 3
(08) Pinocchio - 10
(09) Räuber Hotzenplotz - 4
(10) William Shakespeare - 9
(11) William von Baskerville - 7

Beste Grüsse
Buki
Benutzeravatar
Jolande
Mega-Klicky
Beiträge: 4723
Registriert: Montag 27. Oktober 2014, 16:26

Re: BEWERTUNG - CUSTOM CONTEST - LITERATUR (Kategorie A)

Beitrag von Jolande » Montag 8. Februar 2021, 13:45

Vielen Dank an alle Teilnehmer, es sind interessante Customs zu sehen!
Ich habe versucht, mich an Bennains Kriterien zu orientieren, hier sind meine Bewertungen:

(01) Alastor "Mad Eye" Moody - 9
(02) Arsène Lupin: 7
(03) Baron Münchhausen: 5
(04) Herzkönigin: hier ist mir zuwenig geändert im Vergleich zur Originalfigur: 4
(05) Jesus Christus: 9
(06) Miraculix: 6
(07) Miss Print: 8
(08) Pinocchio: die Nase ist klasse, aber das Hütchen hätte etwas mehr Pepp vertragen: 8
(09) Räuber Hotzenplotz: 6
(10) William Shakespeare: 9
(11) William von Baskerville: 8
Benutzeravatar
Seamarshall_Rotrock
Piratenbezwinger und Wolfsburgveteran
Beiträge: 9650
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 16:12
Gender:

Re: BEWERTUNG - CUSTOM CONTEST - LITERATUR (Kategorie A)

Beitrag von Seamarshall_Rotrock » Montag 8. Februar 2021, 18:20



(01) Alastor "Mad Eye" Moody "te , 2 Punkte
(02) Arsène Lupin , 3 Punkte
(03) Baron Münchhausen , 5 Punkte
(04) Herzkönigin , 2 Punkte
(05) Jesus Christus , 5 Punkte
(06) Miraculix , 8 Punkte
(07) Miss Print , 5 Punkte
(08) Pinocchio , 7 Punkte
(09) Räuber Hotzenplotz , 7 Punkte
(10) William Shakespeare , 10 Punkte
(11) William von Baskerville , 9 Punkte





Qualitativ sehr gute Figuren , vielen Dank für die Arbeiten :dank

mit besten Grüßen

Colonel X

aus dem geheimnisvollen Schottland


Link:
Schwarze Löwen, die Festung auf Nassau

Erster Teil der Reihe


Gefolgt von :

Schwarze Löwen am Hudson, Teil 2
Die schwarze Sphinx am Nil , Teil 3
Das Lied von Aaaalbany , Teil 4
Benutzeravatar
Playmofee
Lebt nur noch in der Klickywelt
Beiträge: 3173
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 16:02

Re: BEWERTUNG - CUSTOM CONTEST - LITERATUR (Kategorie A)

Beitrag von Playmofee » Mittwoch 10. Februar 2021, 18:37

01 Alastor "Mad Eye" Moody - 8 Punkte
02 Arsène Lupin - 8 Punkte
03 Baron Münchhausen - 7 Punkte
04 Herzkönigin - 6 Punkte
05 Jesus Christus - 10 Punkte
06 Miraculix - 5 Punkte
07 Miss Print - 9 Punkte
08 Pinocchio - 5 Punkte
09 Räuber Hotzenplotz - 10 Punkte
10 William Shakespeare - 6 Punkte
11 William von Baskerville - 9 Punkte

Bei so viel gelungene Customs fiel mir die Bewertung nicht leicht.
Grüße von der Playmofee :rose
Es ist nicht leicht für einen
Nachtmenschen
tagsüber zu arbeiten
Benutzeravatar
Playmofee
Lebt nur noch in der Klickywelt
Beiträge: 3173
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 16:02

Re: BEWERTUNG - CUSTOM CONTEST - LITERATUR (Kategorie A)

Beitrag von Playmofee » Mittwoch 10. Februar 2021, 18:43

01 Alastor "Mad Eye" Moody - 8 Punkte
02 Arsène Lupin - 8 Punkte
03 Baron Münchhausen - 7 Punkte
04 Herzkönigin - 6 Punkte
05 Jesus Christus - 10 Punkte
06 Miraculix - 5 Punkte
07 Miss Print - 9 Punkte
08 Pinocchio - 5 Punkte
09 Räuber Hotzenplotz - 10 Punkte
10 William Shakespeare - 6 Punkte
11 William von Baskerville - 9 Punkte

Bei so viel gelungene Customs, fiel mir die Bewertung nicht leicht.
Grüße von der Playmofee :rose
Es ist nicht leicht für einen
Nachtmenschen
tagsüber zu arbeiten
Antworten