Custom Contest - Thema Heimat

** Öffentliches Forum - Wettbewerbe und Veranstaltungen rund um Playmobil und das Forum

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Littledive, Festus Haggen, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Littledive, Festus Haggen, KlickyWelt-Team

Benutzeravatar
Crash
Maxi-Klicky
Beiträge: 250
Registriert: Montag 3. August 2020, 13:23
Gender:

Re: Custom Contest - Thema Heimat

Beitrag von Crash » Dienstag 3. Mai 2022, 19:33

Krampus hat geschrieben:
Dienstag 3. Mai 2022, 16:43
Servus Frank,

Durchschnittlich 5 Punkte zu geben, noch dazu ohne erklärende Worte, finde ich ehrlich gesagt etwas krass :gruebel
Höchstpunktzahl hat auch niemand verdient?

Mag sein, dass dich keines der Customs jetzt komplett von den Socken gehauen hat, das ist ja auch okay.
Aber eine derartige Punkteverteilung ist ja eine regelrechte Schelle für fast jede Person, die an dem Wettbewerb teilgenommen hat...
Ich bin zwar nicht angesprochen, aber eine größere Spannweite bei der eigenen Bewertung macht die eigene Bewertung im Verhältnis zu den anderen ja relativ gesehen "wertvoller". Wenn man ja alle Figuren mit einer ähnlichen Note bewertet, dann braucht man am Voting ja eigentlich gar nicht teilzunehmen. :kicher

Ich selbst hatte auch schon mal überlegt, bei meiner Bewertung die eingereichten Customs nicht einzeln zu bewerten, sondern in ein Ranking zu bringen und jede Note nur ein mal zu vergeben (bzw. eine Note zwei mal, bei 11 Customs). Da es aber alle hier anders handhaben, habe ich mich dagegen entschieden.

Ich sehe es übrigens nicht als "Schelle", wenn jemandem mein Custom nicht gefällt. Das Wichtigste ist ja, dass ich Spaß beim Klicken hatte und mir das Ergebnis selbst zusagt. Darüber hinaus zählt nur der olympische Gedanke "dabei sein ist alles".
Benutzeravatar
Domi Silvercolt
Master of the Silvercolts
Beiträge: 6556
Registriert: Montag 8. März 2010, 11:50

Re: Custom Contest - Thema Heimat

Beitrag von Domi Silvercolt » Mittwoch 4. Mai 2022, 13:04

Jeder hat seine Meinung zu den Custom Figuren.
Manche basteln selbst und können die Arbeit hinter einem Custom gut beurteilen, andere bewerten vielleicht nur nach ihren Lieblingsthemen und picken sich die passenden Figuren dann heraus.
Bewertungen sind immer subjektiv.
Da müssen sich die User, die hier mitmachen dran gewöhnen.
Einigen hat es den Spaß an einer weiteren Teilnahme verdorben.
Andere sehen es sportlich und machen immer wieder mit.

Für mich sind die Diskussionen über Bewertungen ein Zeichen dafür, dass man diesen Wettbewerb besser komplett anynom oder gar nicht mehr in dieser Form stattfinden lassen sollte.

Liebe Grüße
Domi
Benutzeravatar
Askin
2B or not 2B
Beiträge: 3517
Registriert: Dienstag 26. August 2008, 12:24

Re: Custom Contest - Thema Heimat

Beitrag von Askin » Mittwoch 4. Mai 2022, 13:27

Sorry, ich habe aber in Kategorie A auch höhere Punktzahlen bis zur 10 vergeben.

Vielleicht bin ich ja der Herr Joachim Llambi in diesem Custom Contest gewesen ... aber ich habe es so bewertet ohne bösen Hintergedanken und wollte sicherlich nicht zum Ausdruck bringen, dass mir die umgesteckten Figuren nicht gefallen ... sonst hätte ich ja max. 2-3 Punkte vergeben.

Das ich hier einigen scheinbar vor dem Kopf gestoßen habe war absolut nicht meine Absicht und das tut mir echt leid.

Ich bin halt der Meinung, dass ich hier durchaus weniger Punkte vergeben kann und darf als bei einem veränderten Playmobil Custom der Kategorie A und finde es eher überraschend, dass dies öffentlich kritisiert wird ... ich hätte "mir" maximal eine PN geschrieben. :sad

Liebe Grüße
Frank
Benutzeravatar
olki
Maintiens le droit
Beiträge: 8200
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 00:52

Re: Custom Contest - Thema Heimat

Beitrag von olki » Mittwoch 4. Mai 2022, 14:13

Natürlich braucht der Contest Lob und Kritik und warum nur anonym? Das finde ich doof.
Nö...

Nicht, dass dann irgendwo in den sozialen Medien abgestimmt wird, schließlich ist es immer noch eine KW Veranstaltung...
Benutzeravatar
Krampus
Mega-Klicky
Beiträge: 2461
Registriert: Mittwoch 4. Dezember 2013, 16:58
Gender:

Re: Custom Contest - Thema Heimat

Beitrag von Krampus » Mittwoch 4. Mai 2022, 14:48

Hallo Frank,

ich habe wirklich lange überlegt, ob ich a) überhaupt etwas schreiben soll, und b) ob öffentlich oder privat.

Für a) habe ich mich entschieden, da ich deine Bewertungen wirklich als (zu) streng empfunden habe. Wäre der Custom Contest eine Klassenarbeit, müsste bei dieser Durchschnittsnote die gesamte Klasse wiederholen. Und so schlecht kannst du die Customs doch gar nicht gefunden haben.

Bei b) wurde es öffentlich, da auch deine Bewertungen öffentlich waren, ich wollte dich aber mit keiner Silbe angreifen - du hast aber zum Glück auch (glaube ich) meine Zeilen nicht als Angriff verstanden.

Ob du einigen vor den Kopf gestoßen hast, weiß ich nicht, möglicherweise sehen das eh alle entspannt :smile
Da du in deinen Bewertungen ohnehin keine großen Ausreißer nach oben oder unten hast, verzerrt es den Wettbewerb eh nicht, es drückt nur den Durchschnitt der "Endnote" jedes/jeder einzelnen Teilnehmer/in. Auch nicht tragisch :smile

In diesem Sinne, hoffentlich nix für ungut
Max/Krampus

P.S.: Nein Domi, die Art und Weise der Bewertungen ist schon genau richtig so!
Zuletzt geändert von Krampus am Mittwoch 4. Mai 2022, 14:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Krampus
Mega-Klicky
Beiträge: 2461
Registriert: Mittwoch 4. Dezember 2013, 16:58
Gender:

Re: Custom Contest - Thema Heimat

Beitrag von Krampus » Mittwoch 4. Mai 2022, 14:51

P.P.S.: Bloß auf diesen Punkt möchte ich noch kurz eingehen:
Askin hat geschrieben:
Mittwoch 4. Mai 2022, 13:27
(...)
Ich bin halt der Meinung, dass ich hier durchaus weniger Punkte vergeben kann und darf als bei einem veränderten Playmobil Custom der Kategorie A (...)
Kategorie A und B sollen aber nicht miteinander verglichen werden! :kicher
Nun verstehe ich allerdings auch deine Punkteverteilung besser.
Benutzeravatar
Askin
2B or not 2B
Beiträge: 3517
Registriert: Dienstag 26. August 2008, 12:24

Re: Custom Contest - Thema Heimat

Beitrag von Askin » Mittwoch 4. Mai 2022, 15:51

Bin froh, dass Du das so siehst und ich bin auch absolut nicht sauer. :knuddel3

War nur irritiert :wirr :wink

Liebe Grüße
Frank
Benutzeravatar
Domi Silvercolt
Master of the Silvercolts
Beiträge: 6556
Registriert: Montag 8. März 2010, 11:50

Re: Custom Contest - Thema Heimat

Beitrag von Domi Silvercolt » Montag 9. Mai 2022, 10:24

9 Bewertungen pro Kategorie... :gruebel

Wer hat noch nicht, wer will nochmal? :kicher


olki hat geschrieben:
Mittwoch 4. Mai 2022, 14:13
Natürlich braucht der Contest Lob und Kritik und warum nur anonym? Das finde ich doof.
Nö...

Nicht, dass dann irgendwo in den sozialen Medien abgestimmt wird, schließlich ist es immer noch eine KW Veranstaltung...
Klar braucht der Contest Lob und Kritik.
Kontruktiv wäre sogar noch besser und auch mit Begründung.
Da das aber auch immer zu Diskussionen führt, kann es auch Ärger verursachen.

Die "KW Veranstaltung" wird natürlich auch von mir auf Instagram präsentiert.
Tolles Feedback und viele Likes, für die tollen Customs!
Wer sich dafür interessiert, darf gerne mal dort vorbeischauen.

https://www.instagram.com/domisilvercolt/

ABER kein Sorge! :troest
In die Wertung fließt das nicht mit ein.
Dafür sind die 9 Bewertungen zuständig, die bisher in der KW abgegeben wurden. :great

Liebe Grüße
Domi
Benutzeravatar
MaxEmil
Mega-Klicky
Beiträge: 1163
Registriert: Sonntag 7. März 2021, 09:58

Re: Custom Contest - Thema Heimat

Beitrag von MaxEmil » Montag 9. Mai 2022, 14:59

Domi, hast du über Instagram denn auch halbwegs konstruktives Feedback bekommen?
Wenn man die Anzahl der Likes anschaut könnte man meinen, mehr Brüste, mehr Likes, Thema wird da eher nicht so ernst genommen :kicher


Ich finde ja den schon genannten Ansatz gut jede Zahl nur einmal zu vergeben, gibt es z.B. 13 Teilnehmer, gibt es maximal 13 Punkte und jede Punktezahl nur 1 Mal so gibt es zwangsläufig eben einen Beitrag mit einem Punkt und einen mit 13 Punkten.

Grüße Maxi
Benutzeravatar
hauden_lukas
Duke Puke - Duc de Dégueulis
Beiträge: 3167
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 17:50

Re: Custom Contest - Thema Heimat

Beitrag von hauden_lukas » Montag 9. Mai 2022, 15:20

Domi Silvercolt hat geschrieben:
Montag 9. Mai 2022, 10:24
9 Bewertungen pro Kategorie... :gruebel

Wer hat noch nicht, wer will nochmal? :kicher


olki hat geschrieben:
Mittwoch 4. Mai 2022, 14:13
Natürlich braucht der Contest Lob und Kritik und warum nur anonym? Das finde ich doof.
Nö...

Nicht, dass dann irgendwo in den sozialen Medien abgestimmt wird, schließlich ist es immer noch eine KW Veranstaltung...
Klar braucht der Contest Lob und Kritik.
Kontruktiv wäre sogar noch besser und auch mit Begründung.
Da das aber auch immer zu Diskussionen führt, kann es auch Ärger verursachen.

Die "KW Veranstaltung" wird natürlich auch von mir auf Instagram präsentiert.
Tolles Feedback und viele Likes, für die tollen Customs!
Wer sich dafür interessiert, darf gerne mal dort vorbeischauen.

https://www.instagram.com/domisilvercolt/

ABER kein Sorge! :troest
In die Wertung fließt das nicht mit ein.
Dafür sind die 9 Bewertungen zuständig, die bisher in der KW abgegeben wurden. :great

Liebe Grüße
Domi
Äh, wie jetzt? Auf Instagram? Wir machen hier gefühlte zweimal in der Woche ein Trara wegen Bilder und Urheberrecht und dann werden die Customs auf Instagram gepostet?

Vielleicht habe ich das Kleingedruckte überlesen, aber mir war das nicht bekannt.
Mir persönlich ist das eigentlich egal, aber ich denke, dass die Teilnehmer zunächst mal davon ausgehen, dass die Bilder hier in der KW bleiben…

Gruss,
HDL
Benutzeravatar
Domi Silvercolt
Master of the Silvercolts
Beiträge: 6556
Registriert: Montag 8. März 2010, 11:50

Re: Custom Contest - Thema Heimat

Beitrag von Domi Silvercolt » Montag 9. Mai 2022, 15:37

MaxEmil hat geschrieben:
Montag 9. Mai 2022, 14:59
Domi, hast du über Instagram denn auch halbwegs konstruktives Feedback bekommen?
Wenn man die Anzahl der Likes anschaut könnte man meinen, mehr Brüste, mehr Likes, Thema wird da eher nicht so ernst genommen :kicher


Ich finde ja den schon genannten Ansatz gut jede Zahl nur einmal zu vergeben, gibt es z.B. 13 Teilnehmer, gibt es maximal 13 Punkte und jede Punktezahl nur 1 Mal so gibt es zwangsläufig eben einen Beitrag mit einem Punkt und einen mit 13 Punkten.

Grüße Maxi
Lara Croft hat mit Abstand die größten...
...Reaktionen bekommen. :kicher
Aber wohl eher, weil sie so bekannt ist und als Custom direkt zu erkennen ist.
Instagram ist international.
Das Thema Heimat ist da nicht so wichtig.
Das Feedback beschränkt sich eher auf Likes und kurze Kommentare.

Die Punkteverteilung ist dafür da, den Sieger zu ermitteln.
Die Figur, die den meisten am besten gefällt.
Es darf nicht sein, dass Figuren durch einzelne extrem schlechte Bewertungen, keine Chance mehr auf den Sieg haben, weil andere Custom "normal" bewertet werden.
Ich habe schon zwei Varianten im Sinn, wie weitere Wettbewerbe ablaufen könnten.
Zur Zeit bin ich mir aber noch nicht schlüssig, welche Variante am besten ist.






hauden_lukas hat geschrieben:
Montag 9. Mai 2022, 15:20
Äh, wie jetzt? Auf Instagram? Wir machen hier gefühlte zweimal in der Woche ein Trara wegen Bilder und Urheberrecht und dann werden die Customs auf Instagram gepostet?

Vielleicht habe ich das Kleingedruckte überlesen, aber mir war das nicht bekannt.
Mir persönlich ist das eigentlich egal, aber ich denke, dass die Teilnehmer zunächst mal davon ausgehen, dass die Bilder hier in der KW bleiben…

Gruss,
HDL
Wir sind hier im öffentlichen Forenbereich der KW.
Die Bilder kann eh jeder sehen.
Ich denke, dass es vielen schon bewusst war, dass ich die Bilder vom CC auf Instagram zeige.
Auch als Werbung für die KW.
#klickywelt
Falls jemand tatsächlich nicht möchte, dass seine Custom Figur gezeigt wird, kann er/sie sich gerne bei mir melden.
Dann lösche ich den Beitrag.

Liebe Grüße
Domi
Benutzeravatar
hauden_lukas
Duke Puke - Duc de Dégueulis
Beiträge: 3167
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 17:50

Re: Custom Contest - Thema Heimat

Beitrag von hauden_lukas » Montag 9. Mai 2022, 16:49

Domi Silvercolt hat geschrieben:
Montag 9. Mai 2022, 15:37
Wir sind hier im öffentlichen Forenbereich der KW.
Die Bilder kann eh jeder sehen.
Ich denke, dass es vielen schon bewusst war, dass ich die Bilder vom CC auf Instagram zeige.
Auch als Werbung für die KW.
#klickywelt
Falls jemand tatsächlich nicht möchte, dass seine Custom Figur gezeigt wird, kann er/sie sich gerne bei mir melden.
Dann lösche ich den Beitrag.

Liebe Grüße
Domi
Diese Logik ist mir, bei allem Respekt, befremdlich. Öffentlich = Freiwild, so funktioniert das leider nun mal nicht.
Du wärest wahrscheinlich auch nicht “amused”, wenn du deine Bilder im Internet verteilt (und ohne Referenz) auf anderen Accounts sehen würdest.

Einen Hashtag als “Werbung für die Klickywelt” zu sehen ist auch mehr als grenzwertig. Der bleibt unter all den anderen recht unbemerkt.

Schade, eine Werbung für die KW kann effektiver gestaltet werden. Da müssen nicht die Custombilder herhalten.

Gruss,
HDL
Benutzeravatar
Domi Silvercolt
Master of the Silvercolts
Beiträge: 6556
Registriert: Montag 8. März 2010, 11:50

Re: Custom Contest - Thema Heimat

Beitrag von Domi Silvercolt » Montag 9. Mai 2022, 17:03

Okay... :gruebel

Dann lösche ich das Bild Deiner Custom Figur. :kavalier

Wenn noch jemand nicht möchte, dass ich Bilder von seinem Custom Contest Beitrag nicht auf Instagram zeige, bitte einfach melden.
Ich kann alles löschen.
Kein Problem.

Liebe Grüße
Domi
Benutzeravatar
hauden_lukas
Duke Puke - Duc de Dégueulis
Beiträge: 3167
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 17:50

Re: Custom Contest - Thema Heimat

Beitrag von hauden_lukas » Montag 9. Mai 2022, 18:01

Domi Silvercolt hat geschrieben:
Montag 9. Mai 2022, 17:03
Okay... :gruebel

Dann lösche ich das Bild Deiner Custom Figur. :kavalier

Wenn noch jemand nicht möchte, dass ich Bilder von seinem Custom Contest Beitrag nicht auf Instagram zeige, bitte einfach melden.
Ich kann alles löschen.
Kein Problem.

Liebe Grüße
Domi
Ich sagte ja, dass MIR das eigentlich egal ist. Nur die Vorgehensweise stoerte mich. Das hättest du anders machen sollen, denn ich denke, es war nicht jedem klar. Jetzt und auch in der Vergangenheit.
Benutzeravatar
bennain
Son of Playmodixieland
Beiträge: 6057
Registriert: Samstag 9. Juni 2007, 13:17
Gender:

Re: Custom Contest - Thema Heimat

Beitrag von bennain » Montag 9. Mai 2022, 21:18

Genau so! Deshalb wurde, ich glaube da war ich auch ein Initiator, die Kategorie der Originalteilcustoms eingeführt.
Diese hatten nämlich in früheren Wettbewerben keine reele Chance gehabt. Da wurde Äpfel mit Birnen verglichen.
Krampus hat geschrieben:
Mittwoch 4. Mai 2022, 14:51
P.P.S.: Bloß auf diesen Punkt möchte ich noch kurz eingehen:
Askin hat geschrieben:
Mittwoch 4. Mai 2022, 13:27
(...)
Ich bin halt der Meinung, dass ich hier durchaus weniger Punkte vergeben kann und darf als bei einem veränderten Playmobil Custom der Kategorie A (...)
Kategorie A und B sollen aber nicht miteinander verglichen werden! :kicher
Nun verstehe ich allerdings auch deine Punkteverteilung besser.
Wenn Holland nicht wär, läg Aachen am Meer!
Das schönste an Köln, ist die Autobahn nach Aachen
Antworten