BEWERTUNG - CUSTOM CONTEST - HEIMAT (Kategorie A)

** Öffentliches Forum - Wettbewerbe und Veranstaltungen rund um Playmobil und das Forum

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Littledive, Festus Haggen, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Littledive, Festus Haggen, KlickyWelt-Team

Benutzeravatar
hulgen77
Super-Klicky
Beiträge: 802
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 22:24
Gender:

Re: BEWERTUNG - CUSTOM CONTEST - HEIMAT (Kategorie A)

Beitrag von hulgen77 » Dienstag 3. Mai 2022, 10:48

Hallo zusammen,

das sind ja mal wieder super Figuren bei einem sehr weitreichenden Thema. Der Bezug zu Playmobil konnte man bei wirklich jeder Figur sehen, das Customizig war mal mehr, mal weniger, ganz mein Geschmack! Alles wären wieder schöne Beispiele für Geobra um mal wieder eine Sonderedition herauszubringen.

Hier meine Punkte:

01 Arminius 10
02 Bärenjosef 8
03 Ein Bretone 10
04 Brezelbub 6
05 Der Senn 7
06 Wappenfigur 8
07 Götz von Berlichingen 9
08 Lara Croft 9
09 Vukodlak 7
10 Wanderschäfer 6
11 Wotan 8

Gruß Holger
Benutzeravatar
Askin
2B or not 2B
Beiträge: 3521
Registriert: Dienstag 26. August 2008, 12:24

Re: BEWERTUNG - CUSTOM CONTEST - HEIMAT (Kategorie A)

Beitrag von Askin » Dienstag 3. Mai 2022, 11:57

01 Arminius 9
02 Bärenjosef 7
03 Ein Bretone 6
04 Brezelbub 5
05 Der Senn 5
06 Wappenfigur 8
07 Götz von Berlichingen 10
08 Lara Croft 9
09 Vukodlak 7
10 Wanderschäfer 6
11 Wotan 7

Liebe Grüße
Frank
Benutzeravatar
Crash
Maxi-Klicky
Beiträge: 250
Registriert: Montag 3. August 2020, 13:23
Gender:

Re: BEWERTUNG - CUSTOM CONTEST - HEIMAT (Kategorie A)

Beitrag von Crash » Dienstag 3. Mai 2022, 14:37

Allesamt ziemlich gelungene Customs! Allerdings lebt ein Contest ja auch von einer differenzierten Bewertung. Für meine Bewertungen waren folgende Aspekte wichtig:

a) Themenbezug: Hat die Figur etwas mit meinem "Heimatbegriff" zu tun?
b) Umsetzung / Customizing: Handwerkliche Ausführung
c) subjektiver Geschmack: Würde ich mir die Figur in meinen Setzkasten stellen?


(A 01) Arminius
Themenbezug: 10 - Ganz klarer Fall, die Varusschlacht wird immer als historischer Referenzpunkt für die Geschichte Germaniens benannt
Umsetzung / Customizing: 10 - Hier ist alles mögliche an Technik drin (Bending, Klebetechnik, Farbe) und die Figur kommt der Vorlage sehr sehr nahe
subjektiver Geschmack: 7 - für mich schon etwas zu weit von dem weg, was Playmobil ausmacht; die Figur würde neben den anderen Playmos im Setzkasten einfach zu stark "rausfallen"
Gesamtnote: 9

(A 02) Bärenjosef
Themenbezug: 8 - Heimatfilm-Parodie klingt thematisch passend, aber leider kenne ich selbst den Film nicht...
Umsetzung / Customizing: 6 - Bärenfell und Bümchen auf dem Hut sind ok, aber in der Customizing Kategorie A geht mehr
subjektiver Geschmack: 4 - farblich einfach nicht mein Ding, auch wenn er nahe an die Vorlage rankommt
Gesamtnote: 6

(A 03) Ein Bretone
Themenbezug: 8 - die Bretagne ist sicher für manche Menschen die Heimat. Das trifft aber auf jede Region der Welt zu.
Umsetzung / Customizing: 8 - Die Pluderhosen sind genial und die Bemalung sowie den Hut mag ich auch; beim Lendenschutz ist mir das Material aber zu "playmo-fern"
subjektiver Geschmack: 8 - Mit anderem Lendenschutz würde ich die Figur ausstellen
Gesamtnote: 8

(A 04) Brezelbub
Themenbezug: 10 - ich finde das Thema "Heimat" lässt sich am allerbesten durch solche "lokalen Originale" fassen.
Umsetzung / Customizing: 5 - Der Hut gefällt mir, aber die Brezel ist für meinen Geschmack zu detailliert im Vergleich zum Rest der Figur. Wäre auch nicht nötig gewesen, die selbst herzustellen, da sich die Brezel aus der 9493 Weihnachtsbäckerei auch angeboten hätte. Das Wappen ist zu weit vom Playmo-Style entfernt und hat einen anderen Weißton als die Figur.
subjektiver Geschmack: 6 - würde ich selbst eher nicht ausstellen
Gesamtnote: 7


(A 05) Der Senn
Themenbezug: 7 - okay, die Alp ist die Heimat der Sennen, aber viele Berufe sind ja irgendwie lokal gebunden.
Umsetzung / Customizing: 5 - Die Käseharfe ist Custom, aber der Rest der Figur scheinen mir "Custom-Kategorie B" Original-Parts zu sein.
subjektiver Geschmack: 9 - Als großer Fan des (schweizer) Alpkäses würde sich die Figur gut in meiner Sammlung machen
Gesamtnote: 7


(A 06) Wappenfigur
Themenbezug: 9 - mit dem Stadtwappen von Köln klar verortet
Umsetzung / Customizing: 6 - in Custom Kategorie A geht bestimmt mehr
subjektiver Geschmack: 9 - Als Exil-Kölner liebe ich die Figur, auch wenn ich Gaffel nicht sonderlich mag und jederzeit Mühlen Kölsch oder Reissdorf vorziehen würde.
Gesamtnote: 8

(A 07) Götz von Berlichingen
Themenbezug: 9 - auch eine Figur mit klarem räumlichen und historischen Bezug, sogar durch Goethe gleich doppelt
Umsetzung / Customizing: 7 - hier steckt eine Menge Custom-Skill drin, aber ich frage mich ob das Bending für die Figur nötig gewesen wäre. Die eiserne Faust wäre playmo-konformer mit einem Handschuh darstellbar gewesen und der Zweihänder wirkt etwas oversized (und für einen Menschen mit nur einer nutzbaren Hand auch etwas unpraktisch)
subjektiver Geschmack: 6 - nicht so mein Ding; ich bin zudem einfach auch kein großer Freund dieser Playmo-Köpfe mit den lebensnah dargestellten Augen.
Gesamtnote: 7

(A 08) Lara Croft
Themenbezug: 1 - hier wurde das Thema so hingebogen, dass die Figur zum Thema passt. Für mich ist das ein Fall von "Thema verfehlt"
Umsetzung / Customizing: 10 - die handwerkliche Ausführung ist einfach perfekt.
subjektiver Geschmack: 10 - Lara würde ich sofort in meine Figurenausstellung integrieren. Allerdings nicht in der Heimatabteilung ;)
Gesamtnote: 7 - doch Halt, Extrapunkt dafür, dass es die einzige Frau in der Jungsrunde ist, also: 8


(A 09) Vukodlak
Themenbezug: 6 - irgendwie haben alle eine Heimat, sogar Werwölfe
Umsetzung / Customizing: 9 - Die Zähne (Nägel?) mag ich nicht so, aber sonst ist die Figur richtig gut gemacht
subjektiver Geschmack: 9 - perfekt für die Halloween-Abteilung
Gesamtnote: 8

(A 10) Wanderschäfer
Themenbezug: 7 - so ähnlich wie beim Sennen, nur noch mobiler, der Beruf des Wanderschäfers...
Umsetzung / Customizing: 5 - ich bin ja kein Experte für Original-Teile, aber könnte die Figur nicht besser in der Kategorie B antreten?
subjektiver Geschmack: 9 - sehr stimmige Figur insgesamt
Gesamtnote: 7

(A 11) Wotan
Themenbezug: 9 - ich muss an Richard Wagners Ring der Nibelungen denken
Umsetzung / Customizing: 7 - bei der Farbkombination bin ich nicht so ganz überzeugt, aber finde grundsätzlich gut, dass bei der Figur mit schwarz gespart wurde.
subjektiver Geschmack: 8 - Passt in die Sammlung als Alternative zu den griechischen Götterkollegen
Gesamtnote: 8

...so richtig geklappt hat das nun nicht mit meinem Vorhaben einer differenzierten Bewertung. Letztlich haben alle Figuren Stärken und Schwächen, die sich halt im Gesamtbild oft rausmitteln...
Danke auf jeden Fall für die vielen spannenden Customs! :kavalier
Benutzeravatar
Thraker
Mega-Klicky
Beiträge: 2145
Registriert: Samstag 17. September 2011, 00:28

Re: BEWERTUNG - CUSTOM CONTEST - HEIMAT (Kategorie A)

Beitrag von Thraker » Donnerstag 5. Mai 2022, 01:05

Meine rein subjektive Wertung. Und ein Lob an alle Teilnehmer. :kavalier

(A 01) Arminius 10 Punkte Richtig cool
(A 02) Bärenjosef 8 Punkte schöner Umhang
(A 03) Ein Bretone 8 Punkte auch sehr schön
(A 04) Brezelbub 8 Punkte
(A 05) Der Senn 8 Punkte
(A 06) Wappenfigur 8 Punkte
(A 07) Götz von Berlichingen 9 Punkte super umgesetzt
(A 08) Lara Croft 8 Punkte – krasse Braut
(A 09) Vukodlak 8 Punkte gruseliger Zeitgenosse
(A 10) Wanderschäfer 8 Punkte
(A 11) Wotan 9 Punkte – die beiden Raben machen den Unterschied

VG Thraker
Benutzeravatar
playmocacher
Cologne Klicky
Beiträge: 1210
Registriert: Dienstag 30. Juni 2015, 21:37

Re: BEWERTUNG - CUSTOM CONTEST - HEIMAT (Kategorie A)

Beitrag von playmocacher » Samstag 7. Mai 2022, 11:25

Hallo zusammen,

ich finde es immer wieder spannend was für tolle Beiträge eingereicht werden und wie kreativ die User*innen sich mit dem jeweiligen Thema auseinander setzen.

Hier nun meine ganz subjektiven Punkte.

(A 01) Arminius - genau mein Geschmack, Arminius eben :zehn 10 Punkte

(A 02) Bärenjosef - tolle Idee, schön umgesetzt 8 Punkte

(A 03) Ein Bretone - umwerfend, schöne Figur, stimmig und diese Hose, ebenfalls :zehn 10 Punkte

(A 04) Brezelbub - schlicht und einfach, und das macht es aus, toller Ausdruck 8 Punkte

(A 05) Der Senn - auch eine schöne Figur, super Zubehör (Käseharfe, nie gehört, KW bildet :wink ) solide 7 Punkte

(A 06) Wappenfigur - naja, Custom Kategorie A, hätte mir ohne Wappen und Bemalung in Kategorie B auch gefallen 7 Punkte

(A 07) Götz von Berlichingen - hervorragende Idee, schön umgesetzt 9 Punkte

(A 08) Lara Croft - extrem tolles Custom, ein Highlight, passt für mich aber nicht so richtig zum Thema 7 Punkte

(A 09) Vukodlak - ich find Nasen doof, nein Spaß, schöne Figur, gruselt mich vor aber ... :gruebel 8 Punkte

(A 10) Wanderschäfer- schöne Idee, da merkt mal erst was es bald so nicht mehr gibt, hätte auch bei Kategorie B gepasst 7 Punkte

(A 11) Wotan super, der Helm, ein Traum, die Figur könnte aus der Nordischen Götterwelt Serie von Playmo stammen 9 Punkte

Vielen Dank an alle Teilnehmer
Benutzeravatar
Kerstin2
Super-Klicky
Beiträge: 800
Registriert: Freitag 1. Mai 2009, 20:52
Gender:

Re: BEWERTUNG - CUSTOM CONTEST - HEIMAT (Kategorie A)

Beitrag von Kerstin2 » Samstag 7. Mai 2022, 18:54

Tolle Customs!
:zehn :zehn
Vielen Dank für die Arbeit sie zu machen und zu präsentieren! :kavalier

Wie immer meine rein subjektive Bewertung: :wink

(A 01) Arminius - Hoher Wiedererkennungswert, gut und detailliert gestaltet - 9 Punkte
(A 02) Bärenjosef - Solide gearbeitet - 7 Punkte
(A 03) Ein Bretone - schönes Custom - 8 Punkte
(A 04) Brezelbub - gut gemacht - 7 Punkte
(A 05) Der Senn - etwas einfach - 6 Punkte
(A 06) Wappenfigur - hübsches Custom - 7 Punkte
(A 07) Götz von Berlichingen - gut gestaltet - passt - :bang1 10 Punkte
(A 08) Lara Croft - Thema seeehr weit gestreckt, aber geniales Custom! :love - 10 Punkte
(A 09) Vukodlak - gut gemacht - 8 Punkte
(A 10) Wanderschäfer - ebenfalls gut gemacht, etwas einfach - 7 Punkte
(A 11) Wotan - Auch hier ein hoher Wiedererkennungswert, gut und detailliert gestaltet - 9 Punkte

Viele Grüße :blume
Kerstin
Viele Grüße
Kerstin :kleeblatt
Benutzeravatar
bennain
Son of Playmodixieland
Beiträge: 6057
Registriert: Samstag 9. Juni 2007, 13:17
Gender:

Re: BEWERTUNG - CUSTOM CONTEST - HEIMAT (Kategorie A)

Beitrag von bennain » Samstag 7. Mai 2022, 20:56

Was mir diesmal an der Kategorie A so gut gefällt ist, das sehr viele Figuren dabei sind, bei denen die Originalteile überwiegen und vorwiegend die Zubehörteile
aus Fremdmaterial sind. Ich finde das großartig, und, das muss ich zugeben, fliesst bei mir einfach positiv in die Bewertung ein.

Ansonsten spiegelt meine Bewertung alleine meinen persönlichen Geschmack wieder und ist rein subjektiv. Demzufolge bedeutet dies, dass ein Custom, welches ich mit wenigen Punkten bewertet habe, mir nicht so gefallen hat, wie ein anderes, welches ich mehr Punkte gegeben habe.


(A 01) Arminius
Handwerklich eine sehr saubere Arbeit und auch nah am Original. Ich bewundere den Customizer für seine Fähigkeit,
aber mir ist das immer zu viel an Bending, zu viel an Farbe, zu viel an Alterung.
8 Punkte

(A 02) Bärenjosef
Passt zum Thema, nettes Bending mit dem Bärenfell.
4 Punkte

(A 03) Ein Bretone
Schönes Custom, angenehmer Umgang mit Fremdmaterialien.
9 Punkte

(A 04) Brezelbub
Hier hätte ich mir etwas Farbe gewünscht um einen einheitlichen Farbton zu bekommen.
3 Punkt

(A 05) Der Senn
Ein Custom das mir aufgrund der Teileauswahl gut gefällt. Die Käseharfe ist auch sehr gut geworden.
7 Punkte

(A 06) Wappenfigur
Normalerweise müßte ich dieser Figur irgenwas mit einem Minus vor der Zahl geben. :grinsen
Kölsch als Bier zu deklarieren, kann nur Kölnern einfallen. :kicher
Aber ich finde diese Figur großartig, da steckt Heimatverbundenheit drin. Sie ist einfach verdammt gut getroffen.
Ich kann da nicht anders, auch aus rheinischer Verbundenheit. :wink
10 Punkte

(A 07) Götz von Berlichingen
Gut getroffen und schön gemacht.
5 Punkte

(A 08) Lara Croft
Interessanter und pfiffiger Ansatz das Thema zu interpretieren und eine sehr gute Umsetzung.
10 Punkte

(A 09) Vukodlak
Die Nase zu machen war sicherlich eine frimelige Arbeit aber ich finde definitiv keinen Zugang zu dieser Figur.
Es sieht für mich so aus, als wenn da so richtig der Schnodder aus der Nase läuft, gruselig finde ich die Figur nicht.
4 Punke

(A 10) Wanderschäfer
Schönes Custom, einfach und schlicht, absolut mein Geschmack.
6 Punkte

(A 11) Wotan
Sehr stimmige Farbauswahl und eine interessante Helmgestaltung.
8 Punkte
Wenn Holland nicht wär, läg Aachen am Meer!
Das schönste an Köln, ist die Autobahn nach Aachen
Benutzeravatar
Buki
Mega-Klicky
Beiträge: 1116
Registriert: Freitag 27. Juli 2018, 11:20

Re: BEWERTUNG - CUSTOM CONTEST - HEIMAT (Kategorie A)

Beitrag von Buki » Montag 9. Mai 2022, 20:47

Danke an alle Bastler für die tollen Figuren, alle Bewerter und an Domi fürs Organisieren. :kavalier

(A 01) Arminius - 10
(A 02) Bärenjosef - 7
(A 03) Ein Bretone - 8
(A 04) Brezelbub - 5
(A 05) Der Senn - 6
(A 06) Wappenfigur - 6
(A 07) Götz von Berlichingen - 7
(A 08) Lara Croft - 9
(A 09) Vukodlak - 8
(A 10) Wanderschäfer - 7
(A 11) Wotan - 8
Benutzeravatar
luipold
Offizier seiner Majestät
Beiträge: 520
Registriert: Mittwoch 6. August 2008, 17:43
Gender:

Re: BEWERTUNG - CUSTOM CONTEST - HEIMAT (Kategorie A)

Beitrag von luipold » Donnerstag 12. Mai 2022, 13:35

Nun auch hier noch meine Bewertung:

(A 01) Arminius, sehr schöne Idee und Ausführung, mir gefallen nur die komplett bemalten Figuren nicht so, da man dann nicht sehen kann wie sauber gearbeitet wurde: 9 Punkte
(A 02) Bärenjosef, gefällt mir sehr gut mit den Blumen und den Federn auf dem Hut, nur warum wurde der Bär so radikal gekürzt? 7 Punkte
(A 03) Ein Bretone, die Hose ist zum Kummerbund ein wenig zu klein geraten, ansonsten perfekt: 9 Punkte
(A 04) Brezelbub, hätte hier wohl eher eine Kinderfigur gewählt: 7 Punkte
(A 05) Der Senn, sehr hübsch, nur ein bisschen wenig "Custom": 7 Punkte
(A 06) Wappenfigur, sehr schön: 8 Punkte
(A 07) Götz von Berlichingen, top, nur die Lücke zwischen Arm und Handschuh stört ein wenig: 9 Punkte
(A 08) Lara Croft, custommäßig 1a, nur leider ist die Verbindung zum Thema ein wenig "schwierig", sorry: 7 Punkte
(A 09) Vukodlak, die Schnautze gefällt mir wirklich sehr gut. 8 Punkte
(A 10) Wanderschäfer, sehr hünsch, 7 Punkte
(A 11) Wotan, wunderbar, hier gibt es wirklich nichts auszusetzen: 10 Punkte

Vielen Dank an alle Teilnehmer und die Organisation, wirklich nur super Customs dabei!
:kavalier
Fragt nicht, was das Forum für Euch tun kann, sondern fragt, was Ihr für das Forum tun könnt!
Benutzeravatar
bluesoft84
Mini-Klicky
Beiträge: 111
Registriert: Samstag 4. September 2021, 20:56
Gender:

Re: BEWERTUNG - CUSTOM CONTEST - HEIMAT (Kategorie A)

Beitrag von bluesoft84 » Freitag 13. Mai 2022, 11:37

(A 01) Arminius 4 Punkte
(A 02) Bärenjosef 8 Punkte
(A 03) Ein Bretone 9 Punkte
(A 04) Brezelbub 5 Punkte
(A 05) Der Senn 6 Punkte
(A 06) Wappenfigur 5 Punkte
(A 07) Götz von Berlichingen 8 Punkte
(A 08) Lara Croft 10 Punkte
(A 09) Vukodlak 8 Punkte
(A 10) Wanderschäfer 7 Punkte
(A 11) Wotan 6 Punkte
Benutzeravatar
Zwerg Nase
Mega-Klicky
Beiträge: 1982
Registriert: Sonntag 11. September 2016, 10:16
Gender:

Re: BEWERTUNG - CUSTOM CONTEST - HEIMAT (Kategorie A)

Beitrag von Zwerg Nase » Freitag 13. Mai 2022, 19:23

Hallo zusammen, :grinsen
ganz herzlichen Dank an alle Beteiligten. :kavalier
Hier kommt mal meine objektive Bewertung zum Thema "Heimat". :bang1
Sehr interessante und kreative Figuren. :great
(A 01) Arminius – 8 Punkte
Tolles, aufwändiges Custom, aber sehr, sehr grün.

(A 02) Bärenjosef – 7 Punkte
Passt zur Heimat mit seinem Bär, ich habe nur das Gefühl, dass der Bär gleich runter fällt.

(A 03) Ein Bretone – 10 Punkte
Sehr schöne Figur mit hohem Wiedererkennungswert.

(A 04) Brezelbub – 7 Punkte
Nur als Brezelbub dargestellt, hätte ich ihn anders gestaltet.

(A 05) Der Senn – 8 Punkte
Käse ist immer gut, schöne Figur.

(A 06) Wappenfigur – 10 Punkte
Sehr gut gelungen.

(A 07) Götz von Berlichingen – 7 Punkte
Gesicht / Kopf spricht mich als Götz von Berlichingen nicht so richtig an.

(A 08) Lara Croft – 6 Punkte
Super Custom, nur der Heimatbezug fehlt mir.

(A 09) Vukodlak – 6 Punkte
Ein gruseliger, phantasievoller Geselle, der Typ.

(A 10) Wanderschäfer – 9 Punkte
Wanderschäfer sind für mich Heimat.

(A 11) Wotan – 8 Punkte
Schön gestaltete Figur, nur der Helm ist mir zu kompakt.
Benutzeravatar
Playmo-family
-/-
Beiträge: 20551
Registriert: Dienstag 12. Juni 2007, 07:40

Re: BEWERTUNG - CUSTOM CONTEST - HEIMAT (Kategorie A)

Beitrag von Playmo-family » Samstag 14. Mai 2022, 13:57

Hier nun meine Wertung für die zweite Kategorie.

Und das war nun echt schwierig, weil alle mega gut sind,
auch die, die nur einen minimalistischen Anteil an Modifikation haben.
Darum meinen absoluten Respekt vor dieser Kunst :great

(A 01) Arminius - 9 Punkte
(A 02) Bärenjosef - 10 Punkte
(A 03) Ein Bretone - 9 Punkte
(A 04) Brezelbub - 7 Punkte
(A 05) Der Senn - 8 Punkte
(A 06) Wappenfigur - 8 Punkte
(A 07) Götz von Berlichingen - 7 Punkte
(A 08) Lara Croft - 10 Punkte
(A 09) Vukodlak - 6 Punkte
(A 10) Wanderschäfer - 5 Punkte
(A 11) Wotan - 6 Punkte

Viele Grüße
Ute
Benutzeravatar
Jolande
Mega-Klicky
Beiträge: 4723
Registriert: Montag 27. Oktober 2014, 16:26

Re: BEWERTUNG - CUSTOM CONTEST - HEIMAT (Kategorie A)

Beitrag von Jolande » Sonntag 15. Mai 2022, 21:26

Danke an alle Teilnehmer und an Domi, die den Wettbewerb möglich gemacht haben :smile
Es war interessant zu sehen, wie der Heimatbegriff ausgelegt wurde, so unterschiedliche Figuren wurden gestaltet

Hier ist meine Bewertung:

(A 01) Arminius 9
(A 02) Bärenjosef 8
(A 03) Ein Bretone 7
(A 04) Brezelbub 7
(A 05) Der Senn 7
(A 06) Wappenfigur 7
(A 07) Götz von Berlichingen 8
(A 08) Lara Croft 8
(A 09) Vukodlak 6
(A 10) Wanderschäfer 8
(A 11) Wotan 8
Benutzeravatar
Fanny69
Mega-Klicky
Beiträge: 1457
Registriert: Donnerstag 11. August 2016, 21:38
Gender:

Re: BEWERTUNG - CUSTOM CONTEST - HEIMAT (Kategorie A)

Beitrag von Fanny69 » Sonntag 15. Mai 2022, 22:03

Meine Punkte:

(A 01) Arminius / 9 Pkt.
(A 02) Bärenjosef / 8 Pkt.
(A 03) Ein Bretone / 9 Pkt.
(A 04) Brezelbub / 7 PKt.
(A 05) Der Senn / 7 PKt.
(A 06) Wappenfigur / 9 Pkt.
(A 07) Götz von Berlichingen / 8 Pkt.
(A 08) Lara Croft / 10 Pkt.
(A 09) Vukodlak / 7 Pkt.
(A 10) Wanderschäfer / 8 Pkt.
(A 11) Wotan / 8 Pkt.


Danke an alle, die mitgemacht haben :dank und Danke an Domi für die Organisation. :dank



_________________

LG
Fanny :knicks
Benutzeravatar
hauden_lukas
Duke Puke - Duc de Dégueulis
Beiträge: 3167
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 17:50

Re: BEWERTUNG - CUSTOM CONTEST - HEIMAT (Kategorie A)

Beitrag von hauden_lukas » Sonntag 15. Mai 2022, 22:13

Die Gesamtpunktzahl wurde durch einen Durchschnitt aus "Umsetzung/Qualitaet" und "Themabezug Heimat" berechnet.

(A 01) Arminius
Umsetzung/Qualitaet: 10 (auch wenn es "nur" eine Statue ist, und man bei Statuen die schlechte Handarbeit durch die Patina ueberdecken kann...)
Themabezug Heimat: 10
Gesamtnote: 10


(A 02) Bärenjosef
Umsetzung/Qualitaet: 8 (sollte der Baer nicht ein Umhang sein?)
Themabezug Heimat: 8 (Abwertung, da der Film so unterirdisch war, dass - so hoffe ich - niemand den Film als Heimatbezug sieht...)
Gesamtnote: 8

(A 03) Ein Bretone
Umsetzung/Qualitaet: 8 (Beine haetten noch wulstiger ausfallen koennen, so wie auf den Bildern. Wenn das rote Tuch aus Playmobilplastik geformt worden waere, dann waere die Figur fast perfekt)
Themabezug Heimat: 10
Gesamtnote: 9

(A 04) Brezelbub
Umsetzung/Qualitaet: 4 (Brezel ist super geworden. Die Haare sehen irgendwie komisch an der Figur aus, ausserdem scheint die gesamte Figur unveraendert/aus Originateilen zu bestehen, das ist nicht im Sinne der Kategorie A)
Themabezug Heimat: 10
Gesamtnote: 7

(A 05) Der Senn
Umsetzung/Qualitaet: 4 (die Figur ist - soweit ich das sehe - nicht veraendert im Sinne der Kategorie A - nur die Kaeseharfe ist "gecustomed", aber der Wettwerb ist ein Figurenwettbewerb, nicht fuer's Zubehoer)
Themabezug Heimat: 10
Gesamtnote: 7

(A 06) Wappenfigur
Umsetzung/Qualitaet: 6 (die Figur auf dem Wappen sieht fuer mich etwas anders aus. Hier haette man die Farben anpassen sollen - und man haette auch im Prinzip auch ohne aufgetragene Farbe auskommen koennen. Schwarze Schuerze, beige Manschetten, beige Tasche, schwarze Muetze gibt es alles von Playmobil, mit etwas Bending bekommt man auch den beigen Guertel dran)
Themabezug Heimat: 10
Gesamtnote: 8

(A 07) Götz von Berlichingen
Umsetzung/Qualitaet: 8 (der Bart auf den Bildern ging um die Wangen herum; vielleicht haette man auch noch die hohen Schulterpanzer anfuegen koennen)
Themabezug Heimat: 10 (Der Goetz agierte und war in einem kleineren Umfeld zu hause)
Gesamtnote: 9

(A 08) Lara Croft
Umsetzung/Qualitaet: 10 (da braucht man, glaube ich, nichts dazu sagen, absolut gut gemacht!)
Themabezug Heimat: 1 (naja, das ist schon weit ausgeholt, das koennte man ja fuer jede Figur dann so auslegen...sorry, aber da muss es Punktabzug geben)
Gesamtnote: 6


(A 09) Vukodlak
Umsetzung/Qualitaet: 7 (die Zaehne sehen mir zu ueberdimensioniert aus, die Fussnaegel sind klasse, wenn jezt noch die Haende etwas krallenfoermiger gestaltet worden waeren, waere es noch stimmiger)
Themabezug Heimat: 4 (auch hier: naja, mit dieser Begruendung kann man auch jede Figur in eine Heimat setzen)
Gesamtnote: 6

(A 10) Wanderschäfer
Umsetzung/Qualitaet: 5 (auch hier: die Figur scheint nicht veraendert worden zu sein, ist nicht im Sinne von Kategorie A)
Themabezug Heimat: 7 (ich denke, diese Berufszweig gibt es senr witraeumig und ist nicht typisch fuer eine Region)
Gesamtnote: 6

(A 11) Wotan
Umsetzung/Qualitaet: 8 (tolle Farbgebung, aber: der Helm wirkt zu gross/wuchtig, auf allen Wotanabbildungen, die ich gesehen habe, waere die Grundlage eines Wikinger/Topfhelmes passender gewesen)
Themabezug Heimat: 10
Gesamtnote: 9
Antworten